Arbeiten mit interaktiven Feldern (Kacheln)


Auch die Farben der Kacheln sind ein wichtiges Merkmal. Grün bedeutet, dass die Kachel aktiv ist. Rot weißt hingegen daraufhin, dass sie inaktiv ist.

Bedienelement Schalter

bzw. etwas Ein- oder Ausschalten.

- grün - eine Option aktiveren
- grau - eine Option deaktivieren.
Bedienelement Listenfeld
Die Dropdown-Liste
Eine Dropdown-Liste oder Klappliste ist ein Bedienelement mit dem du einen Wert aus einer vorgegebenen Liste von Werten auswählen kannst. Im Grundzustand wird ein schreibgeschütztes Textfeld angezeigt. Durch einen Mausklick auf das Feld klappt eine Liste mit Werten nach unten auf.
Das Listenfeld mit Mehrfachauswahl
Ein Listenfeld für Mehrfachauswahl ist ein Bedienelement, das nicht wie ein normales Listenfeld, sondern wie eine Liste mit Kontrollkästchen und Bildlaufleiste aufgebaut ist. Durch einen Mausklick auf das Feld klappt eine Liste mit Werten bzw. Kontrollkästchen nach unten auf. Du kannst beliebig viele Werte in der Liste aktivieren.
SSL-Sicherheitszertifikat
Informationen zu SSL-Zertifikaten
Ein SSL-Zertifikat ist obligatorisch und erforderlich für Online-Zahlungen, die im Webshop angeboten werden. Ohne ein aktives SSL-Zertifikat funktionieren Online-Zahlungen nicht richtig. Ein SSL-Zertifikat ist ein Website-Sicherheitstool, das für die Verwendung einer verschlüsselten Verbindung benötigt wird. Bei Websites, auf denen vertrauliche Daten wie persönliche Daten von Kunden (Adressen, Steueridentifikationsnummer, Telefonnummer, Kontonummer, Passwortzugang zum Profil etc.) Bewusste Kunden, denen die Sicherheit ihrer Daten wichtig ist, achten darauf, ob das Geschäft, in dem sie einkaufen, die gesendeten Informationen verschlüsselt.![]() |
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Wie bekommt man einen SSL Zertifikat?
Liste der Schritte, die vor einer Bestellung zu beachten sind
Bevor du mit der Bestellung eines SSL-Zertifikats anfängst, vergewisserst du dich, dass du die Bedingungen des externen Zertifikatsanbieters erfüllst. Damit die Domain automatisch gesichert werden kann, musst du: Schritt 1: Gib die Webshop-Adressen im Verwaltungsbereich ein Füge die entsprechenden Domains – mit und ohne www – im Administrationsbereich unter: Mein Profil ➞ Meine Webshops bei den Details deines Webshops hinzu.

Umzuleitende IP-Adresse
Schritt 3: Überprüfe die CAA-Einträge für deine Domain Du kannst die CAA-Einträge schnell und einfach überprüfen unter: https://caatest.co.uk/ Wenn die Domain über CAA-Datensätze verfügt, ergänze diese mit den folgenden Einträgen:- yourdomain.com CAA 0 issue „digicert.com”
- yourdomain.com CAA 0 issuewild „digicert.com”

Bestellvorgang für Zertifikate
Schritt 1: Bestellung im Verwaltungsbereich - Ausfüllen des Formulars Du kannst ein SSL-Zertifikat über drei Zugangswege bestellen:- Im Administrationspanel, im Bereich Mein Profil ➞ SMS/SSL ➞ Mobile bestellen auf den Registerkarte “SSL-Zertifikat“. Über die Schaltfläche SSL bestellen öffnet sich ein eigenes Formular für die Bestellung.
- Im Administrationspanel gibt es im Bereich Mein Profil ➞ Meine Webshops eine Spalte mit der Bezeichnung SSL-Zertifikat, wo du über die Schaltfläche Bestellen auf das Bestellformular zugreifen kannst. Hier siehst du auch, ob das Zertifikat aktiv ist und wann es abläuft.
- In der Verwaltungsoberfläche, in der oberen linken Ecke, neben der Webshop-Adresse, wenn du auf das rote Vorhängeschloss-Symbol klickst, wirst du ebenfalls zu einem speziellen Formular weitergeleitet.
Beispiel-Bestellformular für ein SSL-Zertifikat
In dem angezeigten Formular ist die Adresse des Geschäfts, für das die Bestellung aufgegeben wird, standardmäßig eingetragen. Um die Adresse zu bearbeiten, verwendest du die Schaltfläche: SSL-Zertifikat für andere Adresse bestellen.- administrator@root_domain
- admin@root_domain
- webmaster@root_domain

Wie viel kostet ein SSL-Zertifikat im Webshop?
Bezahltes Zertifikat
Die Kosten für die Bestellung eines jährlichen SSL-Zertifikats für ein Geschäft entsprechen im Administrationsbereich: Mein Profil ➞ SMS-SSL-Mobile bestellen ➞ SSL-Zertifikat ➞ SSL bestellen.Kostenloses Zertifikat
Für jeden Webshop, der in der Subdomain *.comarch-webshop.de bestellt wird, wird bei der Erstellung des Webshops automatisch SSL-Zertifikat angehängt.Außerhalb von Comarch erworbenes Zertifikat
Es ist möglich, ein externes, außerhalb von Comarch erworbenes Zertifikat zu installieren. Zu diesem Zweck sollte ein Antrag an das Antragsservice-System gestellt werden. Die Kosten werden in dem Antrag angegeben. Bei eines fremden Zertifikats muss ein Zerifikat im PFX-Format vom Meldesystem bereitgestellt werden. Das Zertifikat sollte dem Benutzer des Comarch-Webshops auf iBard zur Verfügung gestellt werden. Die Ressource soll 1 Tag gültig sein. Das Passwort für das Zertifikat ist separat an die E-Mail-Adresse zu senden, die du in der Antwort-E-Mail zur Bewerbung erhältst. Nach Willenserklärung zur Installation eines solchen Zertifikats stellt der Vertrieb eine Rechnung für die Dienstleistung aus.Verkaufsdienst
Kundenservice im Comarch Webshop
- können Waren leicht finden und einen Kauf tätigen (intuitive grafische Vorlage für das Geschäft – siehe Webshop-Vorlagen >)
- Der Kunde fühlt sich im Online-Shop sicher (seine persönlichen Daten sind ordnungsgemäß geschützt – z. B. ist auf der Website des Shops ein SSL-Zertifikat installiert – Erfahre mehr über das SSL-Zertifikat > )
- wird über den Status seiner Bestellungen informiert (lese, wie der Bestellvorgang aussieht >)
- hat die Möglichkeit, seine Bestellungen schnell einzusehen, eine Reklamation einzureichen, seine Daten zu ändern, Lieblingswaren zu speichern (Zugriff auf das sogenannte Kundenprofil). – sehe, wie das Profil des Kunden aussieht >)
- Er kann den Webshop-Service einfach und schnell kontaktieren (einfaches Kontaktformular verfügbar, sichtbare Kontaktdaten des Geschäfts: Adresse, Telefon, E-Mail – Überprüfe, wo du die Unternehmensdaten vervollständigen müss>)
Wie kann ich die AGB und sonstige Bestimmungen verwalten?
Vorwort
Vorschriften sind einer der wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit der Führung eines Webshops und jeder Firma. Sie garantieren, dass Firmen, die einen Webshop betreiben ihren Informationspflichten nachkommen. Häufig wird dieser Aspekt von Verkäufern vernachlässigt und führt so zu Streitigkeiten hinsichtlich des Verbraucherschutzes. Jedoch nimmt das Bewusstsein von Unternehmen für Vorschriften zum Schutz der Verbraucher stetig zu. Dies liegt nicht zuletzt an der ständig wachsenden Zahl an Verboten und Klauseln.
Zu diesen Vorschriften gehören die AGB - die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese müssen mühelos lesbar, übersichtlich, einfach abzurufen und speicherbar sein. Außerdem müssen sie den Verbrauchern spätestens bei Lieferung der Ware in Textform (z. B. per E-Mail oder auf Papier) zur Verfügung gestellt werden. Folgende Informationen solltest du Verbrauchern bereits vor Abgabe ihrer Bestellung zur Verfügung stellen:
- wesentliche Eigenschaften der Waren oder Dienstleistungen
- Gesamtpreis der Waren oder Dienstleistungen inklusive Mehrwertsteuer und sonstiger Steuern und Abgaben, insofern diese im Voraus berechenbar sind (andernfalls Art der Preisberechnung)
- zusätzliche Fracht-, Liefer- oder Versandkosten, soweit diese im Voraus berechenbar sind (andernfalls eine Info dazu, dass derartige Kosten anfallen können; wenn diese Infos fehlen, darfst du sie auch nicht berechnen)
- tatsächlich anfallende Versandkosten oder sonstige anfallende Kosten (im Warenkorb bei Bestellung)
- Gesamtpreis pro Abrechnungszeitraum (zum Beispiel für zwei Jahre) für Verträge mit unbestimmter Laufzeit oder Aboverträge, ggf. bei Festbeträgen zusätzlich die monatlichen Gesamtkosten
- Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen, inklusive der Lieferfrist (für jede Ware muss eine Angabe zur Lieferfrist existieren, unverbindlichen Angaben wie ,,Lieferung in der Regel innerhalb von einer Woche” oder Ware ,,bald verfügbar” sind unzulässig).
- Hinweis auf gesetzliches Mängelhaftungsrechts sowie ggf. Angaben zum Beschwerdemanagement
- ggf. Bedingungen zu Kundendienst, Kundendienstleistungen und Garantien
- ggf. Laufzeit des Vertrages oder Kündigungsbedingungen bei unbefristeten oder sich automatisch verlängernden Verträgen
- ggf. Mindestvertragslaufzeit
- ggf. Hinweis, dass der Unternehmer Kautionen oder andere finanzielle Sicherheiten verlangen kann (Bedingungen dazu)
- ggf. Funktionsweise digitaler Inhalte wie Downloads oder Software
- ggf. Informationen über wesentliche Beschränkungen der Interoperabilität und der Kompatibilität digitaler Inhalte mit Soft- oder Hardware
All diese Informationen solltest du deinen Kunden auf einer dedizierten Seite in deinem Webshop präsentieren.
Hinzufügung von Vorschriften
Allgemeine Geschäftsbedingungen sind ein obligatorischer Bestandteil eines jeden Webshops, daher ist es wichtig, dass sie vor der Aufnahme des Geschäftsbetriebs ausgearbeitet werden. Die Person, die den Inhalt verfasst, sollte besonders auf dessen inhaltliche und rechtliche Korrektheit achten (insbesondere auf verbotene Klauseln). Regeln und Vorschriften für den Webshop können im Administrationspanel unter: Einstellungen ➞ Inhalte ➞ AGB und sonstige Bestimmungen eingegeben werden. Die Registerkarte AGB und sonstige Bestimmungen enthält eine Sammlung formeller Inhalte, wie z. B. Satzungen und Richtlinien.


Bearbeitung der Geschäftsordnung
Um die aktuelle Satzung zu bearbeiten, klicke auf die Schaltfläche Inhalt ändern und befolge dann die gleichen Schritte wie beim Hinzufügen einer neuen Satzung, d. h:- Speichern und veröffentlichen – Wenn die Satzung nach ihrer Erstellung veröffentlicht werden soll.
- Speichern ohne zu veröffentlichen – Wenn die Satzung zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden soll.
Ablage
Das Reglement im Administrationspanel ist versioniert, d. h. frühere Versionen des Reglements werden gespeichert, sodass du das Reglement aus der Vorperiode einsehen kannst. Um frühere Versionen der Webshop-Regeln zu öffnen, klicke auf die Schaltfläche Version auswählen (Option in der oberen, rechten Ecke) - dadurch werden alle früheren Versionen der Regeln angezeigt.
Wie kann ich Länder der Geschäftstätigkeit und Zonen verwalten?
Kurze Einleitung
Im Administrationspanel des Comarch Webshops kannst Du Dein Land und Deine Zone der Geschäftstätigkeit definieren. Wie Du dies tust, erfährst Du weiter unten im Artikel.Länder der Geschäftstätigkeit
In der Registerkarte Länder der Geschäftstätigkeit kann man die Aktivitäten des Webshops auf ausgewählte Länder/ Zonen eingrenzen. Bei der Registrierung, Bestellung oder Änderung von Daten kann der Kunde aus der Liste nur die Länder aus der Liste auswählen, die vom Administrator in der Registerkarte Länder der Geschäftstätigkeit auf dem Formular im Feld Land aktiviert wurden. Um die Länder der Geschäftstätigkeit zu bearbeiten, wähle und aktiviere das entsprechende Land im Reiter Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Länder der Geschäftstätigkeit:
- Postleitzahl,
- USt.-IdNr.,
- Ortsname,
- Straßenname,
- Hausnummer.

Zonen
Der Bereich ermöglicht die Gruppierung von Ländern in Zonen, z.B. die Europäische Union. Um Zonen hinzuzufügen, gehe zu: Einstellungen➞ Zahlungen und Lieferungen ➞Zonen:

Wie kann ich Zahlungen und Lieferungen konfigurieren?
Ein paar Worte zum Thema
Im folgenden Artikel zeigen wir dir die Schritte, die für die korrekte Konfiguration von Lieferung und Zahlung (Liefermatrix) erforderlich sind. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Ermittlung der Kosten für Lieferungen und Zahlungen. Allgemeines Verfahren zur Konfiguration von Zahlungen und Lieferungen im Webshop:- Füge das Land hinzu, in dem du tätig bist (eventuell Zone),
- Aktiviere oder füge die Lieferarten hinzu (eventuell persönliche Abholstellen),
- Aktiviere oder fügen die Zahlungsformen hinzu,
- Einrichten der Liefer- und Zahlungskosten (einschließlich Lieferzeit und Zahlungsfrist).
Zahlungen und Lieferungen im Comarch Webshop
In der Registerkarte Zahlungen und Lieferungen werden folgende Einstellungen vorgenommen: Lieferarten, Zahlungsformen, Liefer- und Zahlungskosten, Länder der Geschäftstätigkeit und mögliche Zonen. Im Administrationspanel findest du in der Registerkarte Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen:
Hinzufügen eines Landes der Geschäftstätigkeit
Der erste Schritt bei der Konfiguration von Zahlungen und Lieferungen besteht darin, die Länder oder Zonen auszuwählen, in dem/der die Lieferung möglich sein wird. Gehe dazu zu Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen, klicke auf das Plus-Symbol in der Registerkarte Lieferkosten und Zahlungen, suche das gewünschte Land und füge es aus der Liste hinzu.
Hinzufügen einer Lieferart zum Land
Wenn du zuvor auf Hinzufügen geklickt hast, wurdest du automatisch dazu gebracht, die Lieferart für das Land, das du gerade aus der Liste ausgewählt hast, hinzuzufügen. Du kannst auch direkt zu diesem Schritt springen, wie im ersten Bild gezeigt, indem du einfach auf das Land klickst, für das du eine Lieferart hinzufügen möchtest.

Hinzufügen der Zahlungsform zu einer Lieferart
Wähle die Zahlungsform im folgenden Schritt aus, die du mit der Lieferart im ausgewählten Land verknüpfst. Die Zahlungsform wird analog zur Lieferart im ausgewählten Land hinzugefügt. Dafür klicke auf Zahlungsform hinzufügen.


Festlegung der Lieferkosten
Und der letzte Schritt für die Konfiguration: Nach dem mindestens eine Zahlungsform hinzugefügt wurde, wird die Liefermatrix für ein bestimmtes Land erstellt. Du musst nun noch die Kosten zuordnen, indem du auf die ausgewählte Lieferart klickst.

- zusätzliche Informationen zur Lieferung (z.B. Art, Art der Berechnung der Versandkosten, unterstützte Währungen etc.)
- die Möglichkeit, eine kostenlose Lieferung festzulegen,
- die Möglichkeit, k,
- die Möglichkeit, die Lieferzeit für die Lieferung festzulegen.
Festlegung der Zahlungskosten
Klicke dafür auf die entsprechende Lieferart im jeweiligen Land.
- feste Zahlungskosten,
- variable Zahlungskosten (Prozentsatz des Bestellwertes + Lieferkosten),
- Gratis-Lieferung für Bestellungen ab einem bestimmten Wert,
- Zahlungsfrist.

Variable Lieferkosten
Bei der Lieferart ist es möglich, variable Kosten festzulegen – abhängig von den Gewichtsbereichen oder bezogen auf den Bestellwert. Die Reichweiten werden auf der Grundlage einer bestimmten Versandmethode bestimmt (Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Lieferungen ➞ eine ausgewählte Lieferart (z. B. Postsendung oder Kuriersendung) ➞ Bereiche).



Andere variable Lieferparameter
Im Comarch Webshop ist es im Bereich Lieferung möglich, die Abmessungen des Pakets und das Gewicht der Bestellung zu bestimmen. Bei den Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) wird nur die maximale Abmessung des Pakets angegeben, während der Gewichtsparameter eine Angabe des Mindest- und Höchstgewichts der Bestellung (in kg) vorsieht.Konfiguration der kostenlosen Lieferung
Du hast die Möglichkeit, die Option kostenlose Lieferungen einzustellen und zu verwalten. Im Webshop ist die Option kostenlose Lieferung erweitert. Damit kann die Option auch ausgewählten Kunden oder Kundengruppen zugeordnet werden. Um zur Option zu gelangen, musst du über: Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferung ➞ Lieferkosten und Zahlungen ➞ Land (Deutschland). Innerhalb dessen kannst du unter der Registerkarte Kostenlose Lieferung deine Einstellungen vornehmen. Im Reiter siehst du zunächst eine leere Tabelle mit den Spalten Status, Lieferart, Zahlungsform, Gültig von, Gültig bis, Name der Kategorie und Kostenlose Lieferung für. Du kannst die Tabelle über die Schaltfläche Spalten um weitere Spalten erweitern. Über die Schaltfläche Hinzufügen kannst du die gewünschten Einstellungen vornehmen.
- die Zielgruppe (alle Kunden, ausgewählte Kunden, ausgewählte Kundengruppe),
- die Kategorie im Webshop (über den Link Auswählen öffnet sich ein zusätzliches Auswahlfenster),
- die Lieferart,
- die Zahlungsform,
- die Gültigkeit der kostenlosen Lieferung – Zeitraum innerhalb zweier Datumsangaben,
- die Gültigkeit der kostenlosen Lieferung – Zeitraum innerhalb zweier Uhrzeitangaben,
- den Mindestbestellwert,
- das maximale Bestellgewicht (kg).


Wie kann ich den Zugriff auf den Webshop für nicht angemeldete Benutzer sperren?
Einleitung
Es kommt vor, dass du nicht möchtest, damit die nicht angemeldeten Benutzer einen Zugriff auf alle Seiten und Funktionen deines Webshops haben. Deshalb hast du im Webshop eine Möglichkeit, die Funktion Zugriff auf Shop - nur für angemeldete Benutzer zu aktivieren.Konfiguration
Um diese Funktion zu konfigurieren, gehe zum Administrationspanel deines Webshops. Klicke auf Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Geschäftspartner ➞ Zugriff auf Shop
- Kundenregistrierung
- Anmelden
- Kontakt
- Webshop-AGB
- Webshop-Info

Aussehen
Wenn du die Option Nur für angemeldete Kunden mit den Standardeinstellungen aktivierst und ein nicht angemeldeter Benutzer versucht, die Seite deines Webshops zu besuchen, wird der Webshop je nach ausgewählter Vorlage wie folgt aussehen: Vorlage Topaz
Preise und Rabatte
Rabattaktionen
- Coupons aktivieren und sperren,
- Parameter von Rabattcoupons ändern, z.B. das Gültigkeitsdatum des Coupons, die Art des gewährten Rabatts oder die Kategorie der rabattierten Waren,
- Entferne eine große Anzahl von Coupons aus dieser Kampagne oder aus dem Verwaltungsbereich.



- Coupon-Aktivierung/-Sperre,
- Änderung der Rabattart,
- Änderung des Gültigkeitsdatums des Gutscheins,
- Ändern der den Coupons zugewiesenen Kategorie,
- Coupons aus einer bestimmten Kampagne entfernen,
- Entfernung von Coupons aus Webhop.

Wie kann ich Preise und Rabatte verwalten?
Preis- und Rabatteinstellungen
Die Einstellungen für Preise und Rabatte findest Du im Administrationspanel unter: Einstellungen ➞ Webshop-Einstellungen ➞ Preise und Rabatte.
- Preise,
- Rabatte,
- Rabattcoupons,
- Treuepunkte,
- Währungen.
Preise
In diesem Bereich kannst Du Preise für nicht angemeldete Kunden ausblenden und vorherige Preise für nicht angemeldete Kunden anzeigen.
Rabatte
In diesem Bereich gibt es Optionen zur Auswahl von Berechnungsweise der Rabatte im Warenkorb sowie die Möglichkeit, diese für einen neu registrierten Kunden zu aktivieren. Du kannst auch wählen, ob Du Information über Rabatte im Kundenprofil anzeigen möchtest.

Rabattcoupons
In diesem Bereich kannst Du die Einstellungen für die Kombination von Rabattcoupons mit Rabatten ändern.
Treuepunkte

Währungen
Im Bereich Währungen werden aktuelle, aus dem ERP-System importierte Wechselkurse und frei editierbare Währungssymbole angezeigt.

- auf der Liste der Währungen / Sprachen zur Auswahl – jede Währung mit dem entsprechenden Symbol;
- auf der Warenliste;
- zu den Einzelheiten der Ware;
- im Warenkorb: zu Warenpositionen, zu Zahlungs- und Versandarten;
- im Kundenprofil in Lieblingswaren;
- in der Warenvergleichsmaschine;
- in einer einfachen und erweiterten Suchmaschine.
Welche Rabatte gibt es und wie verwalte ich sie?
Liste der Rabatte
Die Liste der Rabatte findest Du im Administrationspanel auf der Registerkarte Verkauf ➞ Rabatte:
- Rabatte für Stammkunden
- Rabatte für einen Neukunden;
- Rabatte vom Preis berechnet;
Rabatte für Stammkunden
Auf der Registerkarte Rabatte für Stammkunden wird eine Liste der Rabatte angezeigt, die Stammkunden aus der Liste der Geschäftspartner gewährt wurden. Diese Rabatte können einzeln oder gemeinsam für ausgewählte Kunden gewährt werden. Der Rabatt wird der Geschäftspartnerliste hinzugefügt.
Rabatte für Neukunden
In der Registerkarte Rabatte für Neukunden wird eine Liste der Rabatte angezeigt, die neu registrierten Kunden gewährt werden. Wie man einen solchen Rabatt hinzufügt, ist im Artikel beschrieben Preise und Rabatte.
- Rabattentfernung;
- Rabattaktivierung/Sperrung;
- Export von Rabatten in eine Datei.
Rabatte vom Preis berechnet
Auf der Registerkarte Rabatte vom Preis berechnet kann man:- Hinzufügen und Entfernen eines Rabatts auf den Wert der Bestellung;
- Rabatte aktivieren oder sperren;
- Rabatte in eine Datei exportieren.

Wie kann ich Rabattcoupons verwalten?
Ein paar Worte zu Rabattcoupons
Ein Rabattcoupon im Webshop ist ein Code, den Du Deinen Webshop-Nutzern geben kannst, um sie bei der Bestellung zu verwenden. Der Rabattcoupon reduziert die Kosten Deiner Bestellung um den von Dir festgelegten Betrag, Prozentsatz oder Versandkosten. Rabattcoupons sind eine zusätzliche Form des Anreizes, in einem Webshop einzukaufen. Wichtige Informationen zu Rabattcoupons sind:- Wenn der Wert des Rabattcoupons höher ist als der Wert der bestellten Ware, wird auf der Bestellung ein Preis von 0,01 EUR angezeigt,
- Der Rabattcoupon funktioniert nicht auf Aktionssets,
-
Der Rabattcoupon ist nicht mit individuellen Schätzungen kombinierbar.
Liste der Rabattcoupons
Die Liste der Rabattcoupons findest Du in Deinem Administrationspanel und wähle Verkauf ➞ Rabattcoupons:

- Wertcoupon,
- kostenlose Lieferung.

Serielle Operationen
In der Liste der Rabattcoupons kannst Du mehrere serielle Operationen ausführen, d. h. Operationen, die Du für mehrere Rabattcoupons zusammen ausführen kannst, nachdem Du sie in der Liste ausgewählt hast.
Export und Import von Rabattcoupons


Wie kann ich einen Rabattcoupon hinzufügen?
Kurz über den Artikel
Im vorherigen Artikel hast Du erfahren, wie Du Rabattcoupons verwaltest, im folgenden Artikel findest Du die Antwort auf die Frage, wie Du sie hinzufügen und bearbeiten kannst. Fangen wir an!Hinzufügen des Rabattcoupons
Du fügst einen neuen Rabattcoupon im Administrationspanel unter Verkauf ➞ Rabattcoupons hinzu, indem Du auf Hinzufügen klickst.

- an alle Geschäftspartner (registriert und nicht im Webshop registriert). Diese Art von Coupon funktioniert, wenn die Rabattcodes außerhalb des Webshops zur Verfügung gestellt wurden, z. B. in einem Flyer oder einer Werbebroschüre,
- an angemeldete Geschäftspartner, die kein Abonnent sein müssen,
- neue Abonnenten – Typ: Newsletter (Personen, die gerade den Newsletter abonniert haben),
- ausgewählte Abonnenten (ausgewählte Personen, die den Newsletter abonniert haben).
- Einsatzlimit – begrenzt somit die Gesamtzahl der Coupons, die von allen Kunden verwendet werden können,
- Zeitlimit – Gutschein gültig von Tag zu Tag,
- Mindestbestellwert, der zur Nutzung des Gutscheins berechtigt,
- Möglichkeit der Mehrfachnutzung durch einen Kunden,
- Verengung auf die ausgewählte Kategorie aus dem Angebot.
Wie kann ich einen Rabattcoupon versenden?
Ein paar Worte zum Thema
Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du einen Rabattgutschein versendest und einlöst. Um dies zu tun, musst Du jedoch zuerst wissen, wie Du einen solchen Coupon hinzufügen oder bearbeiten kannst, wenn Du es noch wissen, klicke hier.Versand von Rabattcoupons
Rabattcodes können aus dem Administrationspanel:
- manuell eingeben oder einen Rabattcode generieren,
- wähle im Abschnitt Art die Option Kostenlose Lieferung und markiere Gebührenfreie Zahlung,
- wähle im Abschnitt Rabattcode gültig für die Rubrik Newsletter,
- die restlichen Felder nach Bedarf ausfüllen,
- bestätige mit der Schaltfläche Coupon hinzufügen.

Einlösung des Rabattcoupons
Und schließlich die Einlösung des Coupons, die erfolgt, nachdem der Coupon an den potenziellen Kunden gesendet wurde. Die Einlösung läuft folgendermaßen ab:Geschäftspartner | Administrator |
1. Er enthält eine E-Mail mit Informationen zur Couponvergabe. | In den Details des Rabattcoupons erscheinen Informationen zum Versenden des Coupons. Informationen zum Coupons findest Du auch in den Details des Geschäftspartner (im Administrationspanel - Geschäftspartner - Registerkarte Coupon). |
2. Er gibt bei der Bestellung einen Rabattcode an. | - |
3. Er sieht Informationen zur Einlösung des Rabattcoupons. Die Bestellung wird neu berechnet. | Informationen zur Einlösung des Coupons findest Du in den Bestelldetails und in den Details des Rabattcoupons im Administrationspanel. |

Wie berechne ich einen Rabatt im Comarch Webshop?
Kurzes Vorwort
Rabatte sind ein wirkungsvolles Werbemittel, das so viele Kunden wie möglich dazu animieren soll, in Deinem Webshop einzukaufen. Dank der passenden Rabattpolitik kann man ausgewählte Produkte bewerben, Käufer belohnen sowie Rabattaktionen für Neukunden vorbereiten.Arten von Rabatten
Wir unterteilen Rabatte nach Herkunft:- Vom ERP-System gesendete Rabatte,
- Rabatte im Comarch Webshop.
- Rabatte für Stammkunden,
- Rabatte für Neukunden,
- Rabatte auf den Bestellwert,
- Rabatte mit Comarch ERP.
Rabattberechnungsregeln
Im Bereich Einstellungen ➞ Webshop-Einstellungen ➞ Preise und Rabatte ➞ Berechnungsweise der Rabatte im Warenkorb kann man die Methode zur Berechnung der Rabatte im Webshop auswählen.
- Dem ERP-System entnommene Rabatte – die Auswahl des Parameters aktiviert Rabatte, die im ERP-System zugewiesen und an den Webshop gesendet werden (auch ein Festpreisrabatt),
- Im Comarch Webshop definierte Rabatte – die Auswahl des Parameters aktiviert die im Webshop hinzugefügten Rabatte. Wenn Du den Parameter Webshop-Rabatte aktivierst, muss man auswählen, wie Webshop-Rabatte berechnet werden:
- einen Rabatt nach Priorität berechnen, oder
- alle im Comarch Webshop Rabatte summieren.
- Berechne nicht, falls ein Rabatt aus ERP im Warenkorb berechnet wurde – Wenn es einen ERP-Rabatt für ein Produkt im Warenkorb gibt, wird der Webshop-Rabatt im gesamten Warenkorb storniert. Befindet sich jedoch kein Rabatt von ERP im Warenkorb, wird standardmäßig der Rabatt von Webshop gewährt.
- Berechne für Artikel, für die kein Rabatt aus ERP berechnet wurde – Wenn für einen Artikel im Warenkorb ein ERP-Rabatt gilt, kann der Webshop-Rabatt nur auf die anderen Artikel im Warenkorb angewendet werden. Wenn im Warenkorb jedoch kein Rabatt von ERP vorhanden ist, wird standardmäßig der Rabatt von Webshop gewährt.
- Summiere Rabatte aus ERP und Comarch Webshop – Wenn im Warenkorb Rabatte von ERP und Webshop vorhanden sind, wird die Summe der Rabatte berechnet.
Kann ich die Preise der Artikel im Webshop für nicht eingeloggte Geschäftspartner ausblenden?


Wie stelle ich den Mindestbestellwert fest?



Was ist Omnibus-Richtlinie im Comarch Webshop?
Einleitung
Omnibus - was sollst du wissen?
Die EU-Omnibusrichtlinie, genauer gesagt: die Richtlinie 2019/2161 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 zur Änderung der Richtlinie 93/13/EWG des Rates sowie der Richtlinien 98/6/EG, 2005/29/EG und 2011/83/EU des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf eine bessere Durchsetzung und Modernisierung der EU-Verbraucherschutzvorschriften, ist die Rechtsvorschrift, die die EU-Mitgliedstaaten ab dem 28. Mai 2022 einhalten müssen. Sie wurde für die Konsumenten auf dem Markt geschaffen und zielt darauf ab, ihre Rechte und ihr Wissen im Zusammenhang mit den von ihnen getätigten Geschäften zu stärken.Comarch Webshop in Ansehung von Omnibus-Richtline
Die Omnibus-Richtlinie bringt zusätzliche Verpflichtungen für den Verkäufer mit sich, aber wir reichen dir die Hand zur Unterstützung. Entdecke unsere zusätzlichen Funktionen in Comarch Webshop, die wir im Rahmen der Anpassung des Verkaufs an die betreffende Richtlinie vorbereitet haben. Um die in Comarch Webshop verfügbaren Funktionen im Rahmen der Omnibus-Richtlinie in vollem Umfang nutzen zu können, ist Folgendes erforderlich:- Comarch Werbshop in der Version min. 2022.3,
- Vorlage in der Version min. 2022.3.
1.Was ist ein Preisnachlass?
Die genaue Definition des Begriffs der Preisnachlass in Ansehung von Omnibus-Richtlinie muss direkt beim Gesetzgeber erfragt werden. Wir werden jedoch versuchen, kurz zu besprechen, wie eine Preisnachlass der Artikel im Webshop umgesetzt werden kann. Der Preisnachlass ist:- Änderung des Standardpreises (des aktuellen Preises) eines Artikels auf einen niedrigeren Preis als den, der zuvor im Webshop angezeigt wurde, wodurch der Kunde den Artikel zu einem attraktiven Preis kaufen kann, zusammen mit der Einstellung des vorherigen Preises im ERP-System,
- eine Aktion, bei der der Kunde aufgrund der im Vergleich zu anderen Angeboten im Internet reduzierten Artikelpreise länger in deinem Geschäft verweilen kann.
2.Niedrigster Artikelpreis - woher kommt er?
Der niedrigste Preis der Artikel wird auf der Grundlage des Standardpreises (des aktuellen Preises) und des vorherigen Preises, den du direkt im Comarch ERP-System festlegst, angezeigt. Wenn du dich entscheidest, eine Preisnachlass für einen Artikel in deinem Webshop anzukündigen, werden wir den niedrigsten Preis im Zeitraum von 30 Tagen vor der Einführung der Preisnachlass anzeigen. Im Webshop unterstützte Werbeaktionen oder Rabatte werden bei der Berechnung des niedrigsten Preises einer Artikel oder Dienstleistung, der in den 30 Tagen vor der Ermäßigung gültig war, nicht berücksichtigt.Neuheiten bei den Vorlagen
Niedrigster Preis der Artikel in Vorlagen
Um die Information über den niedrigsten Preis der Artikel oder Dienstleistung anzuzeigen, aktiviere den Parameter, der im Administrationspanel im Abschnitt Webshop Layout ➞ Einstellungen
- Artikeldetails,
- Artikelliste,
- Suchergebnisse.


Bewertung bestätigt durch den Kauf
Nach der Richtlinie müssen Unternehmer, die Verbrauchermeinungen zu den angebotenen Artikeln zugänglich machen, angeben, dass die veröffentlichten Bewertungen von Verbrauchern stammen, die das betreffende Produkt verwendet oder gekauft haben. Im Comarch Webshop gibt es die Möglichkeit, Artikel zu bewerten und zu kommentieren. Alles hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab. Darüber hinaus gibt es einen Parameter, mit dem du Bewertungen nur für gekaufte Produkte hinzufügen kannst, um dir die Anpassung an die neuen Vorschriften zu erleichtern. Wenn du diesen Parameter aktivierst, können nur Kunden, die einen bestimmten Artikel gekauft haben, Bewertungen in deinem Webshop hinzufügen. Zusätzlich zu einer solchen Bewertung wird in jeder Comarch-Standardvorlage eine zusätzliche Inhaltsinformation angezeigt: Kaufbestätigte Bewertung. Weitere Informationen zur Aktivierung dieser Funktion im Webshop findest du im Abschnitt Aktivierung der bestätigten Bewertungen weiter unten.
Reihenfolge der Suchergebnisse in Vorlagen
Wir haben auch die Information der Kunden über die Reihenfolge der Darstellung der Suchergebnisse im Webshop eingeführt. Der Kunde erfährt bei der Suche nach bestimmten Artikeln im Angebot des Webshops, wie die angezeigten Ergebnisse angeordnet wurden. In unseren Standardvorlagen für die erhaltenen Suchergebnisse präsentieren wir das Prinzip der Reihenfolge der Suchergebnisse. Über der Liste der gesuchten Artikel befindet sich die Information: Die Suchergebnisse werden wie folgt angezeigt nach XYZ, wobei der XYZ-Wert durch die Sortierung in der Liste bedingt ist.
Neue Funktionen im Verwaltungsbereich
Niedrigster Preis auf den Artikeldetails im Admin-Panel
Der niedrigste Preis der Artikel, bevor der Rabatt eingeführt wird, wird dem Kunden beim Kauf in deinem Webshop angezeigt. Als Händler hast du im Admin-Panel zusätzlichen Zugriff darauf. Zu den Details jedes Artikels im Administrationspanel auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste haben wir einen Abschnitt mit dem Titel Preise hinzugefügt, in dem sowohl der Standardpreis (derzeitiger) des Artikels als auch der niedrigste Preis angezeigt wird, der innerhalb von 30 Tagen vor der Ankündigung des Rabatts gültig war.
Niedrigster Preis auf der Artikelliste im Admin-Panel
Auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste stehen zwei zusätzliche Spalten zur Verfügung, in denen der niedrigste Artikelpreis innerhalb von 30 Tagen vor der Einführung des Rabatts angezeigt wird. Die Hervorhebung der Spalten ermöglicht einen schnellen Überblick über die Preise der im Angebot verfügbaren Artikel aus der Liste.
Preisverlauf auf Artikeldetails
Im Comarch Webshop speichern wir die Geschichte der Änderungen in den Preislisten deines Webshops für jeden Artikel. Auch wenn diese Funktion nicht in der Omnibus-Richtlinie enthalten ist, kann sie ein wichtiges Element sein, das die effektive Preisverwaltung deines Angebots erleichtert. Im Admin-Panel auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste, auf den Details der Artikel gibt es eine Registerkarte namens Preiverlauf, wo jede Änderung der Preislisten mit dem Datum der Aktualisierung gespeichert wird. Die Informationen werden in folgenden Spalten gespeichert:- Datum der Preisänderung (60Tage)
- Einzelpreis [EUR]
- Nettopreis [EUR]

Aktivierung von durch den Kauf bestätigten Bewertungen
Im Admin-Panel Comarch Webshop kannst du die Funktion der Artikelbewertung und Kommentare aktivieren. Um diese Funktion zu aktivieren, gehe einfach in die Registerkarte Einstellungen ➞ Webshop-Einstellungen ➞ Artikel, wo du dies einstellen kannst.
Wie kann ich den Geschäftspartner über eine Promotion informieren?
Einleitung
Die Rabatte, die in Comarch Webshop zur Verfügung stehen, werden mit Sicherheit eine große Anzahl in deinem Geschäft einkaufender Kunden anregen. Mit den Rabatten in Webshop hast du die Möglichkeit, für deine Artikel zu werben, Kunden zu belohnen und potenzielle Kunde zum Kauf zu regen.Welche Rabattsarten stehen im Webshop zur Verfügung?
Im Administrationspanel können die folgenden Rabattsarten hinzugefügt und kontrolliert werden:- Rabatte für Stammkunden
- Rabatte für neuen Kunden
- Rabatte vom Preis berechnet
Wie kann ich einzelne Rabatte hinzufügen?
Die Liste der verfügbaren Rabatte findest du im Administraionspanel des Webshops auf der Registerkarte Verkauf ➞ Rabatte. In diesem Bereich erscheint ein Panel mit Registerkarten:- Rabatte für Stammkunden

- Rabatte für neuen Kunden
- Rabatte vom Preis berechnet

Wo werden Rabatte im Kundenprofil angezeigt?
Damit die gewährten Rabatte im Kundenprofil angezeigt werden, musst du im Administrationsbereich unter Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Preise und Rabatte gehen und dannn im Abchnitt Rabatte einen Parametr für die Anzegie der Rabatte im Kundenprofil aktivieren.

Wo sind die Rabatte für neu registrierte Kunden sichtbar?
Nach der Anlegung eines Kontos im Webshop erhält der neu registrierte Kunde eine E-Mail zur Bestätigung der Anlegung des Kontos. Diese Nachricht enthält auch Informationen über den Gewährten Rabatt - die Höhe des Rabatts und das Ablaufdatum. Wenn sich ein neuer Kunde im Webshop anmeldet und das Kundenprofil wählt, werden dort auch die Informationen über den gewährten Rabatt angezeigt:
Wie präsentiere ich einen Rabatt mit Hilfe eines Banners?
Bunte, attraktive Banner sind ein sehr wirksames Mittel, um über Rabatte und Sonderangebote in deinem Webshop zu informieren. Dazu musst du lediglich ein Bild mit einem entsprechenden Text vorbereiten, der über die Sonderangebote informiert. Die Banner kannst du im Administrationspanel im Bereich Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Banner ändern.


Wie füge ich einem Artikel zeitliche Attribut Aktionsprodukt hinzu?
Ein Artikel mit einem Aktionsprodukt-Label wird die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden auf sich ziehen. Wie können wir es hinzufügen? Dazu müssen wir in das von uns verwendete ERP-System gehen. Um ein Zeitetikett hinzuzufügen, gehe zu Handel ➞ Produkte ➞ gewählte Produkt. In diesem Bereich musst du die zeitlichen Attribute wie in anderen ERP-Systemen beschriften.
Bestellungen
Einkaufen im Webshop
Bestellungen aufgeben
1. Der Bestellvorgang beginnt mit der Auswahl des gewünschten Artikels. Der gewünschte Artikel kann über die Shopkategorien oder durch Verwenden der Suchfunktion im Header gesucht werden.

- zum Warenkorb zu navigieren und die Bestellung abzuschließen (ZUM WARENKORB).
- auf der Seite zu bleiben und weiter zu shoppen (AUF SEITE BLEIBEN).


- die Anzahl der ausgewählten Artikel kann angepasst werden
- Artikel können aus dem Warenkorb entfernt werden
- ein Rabattcode kann hinzugefügt werden
- das Land, in das die Sendung geliefert werden soll kann ausgewählt werden
- die Versand- und Zahlungsmethode kann ausgewählt werden


Wenn ein Kunde eine Rechnung erhalten möchte, kann er dies über den Schieberegler unterhalb des Formulars einstellen. Nach Auswahl dieser Option öffnet sich ein Fenster zur Eingabe der Rechnungsdaten.

Nach Eingabe aller Daten geht es mit Klick auf die Schaltfläche ZUSAMMENFASSUNG weiter.
6. In der Zusammenfassung erhält der Käufer einen Überblick über alle Details zur Bestellung. Sind alle Bestelldetails richtig, müssen noch die AGB und die Widerrufsrechte zur Kenntnis genommen werden. Der Käufer kann außerdem den Erhalt des Newsletters aktivieren und in einem Kommentarfeld eine Nachricht für den Verkäufer hinterlassen. Abschließend muss der Käufer auf die Schaltfläche BESTELLEN UND BEZAHLEN klicken, um den Bestellprozess abzuschließen.

Kundenspezifischer Bestellvorgang
Es gibt Situationen, in denen das Bestellschema nicht dasselbe ist, wie sie vom Webshop-Administrator eingegeben wurden:- Preisanfragen,
- Verhandelbare Kosten,
- Bestellbestätigung.
Preisanfragen
Bei Eingabe durch den Administrator sieht das Bestellschema im Webshop wie folgt aus. Nach Auswahl des Artikels sollte man eine Preisanfrage senden, in der eine E-Mail-Adresse und Menge angegeben werden müssen. Optional können Sie das Feld mit einer Telefonnummer sowie einer Nachricht an den Verkäufer ausfüllen.
Verhandelbare Kosten
Detaillierte Informationen zu den ausgehandelten Versandkosten finde HIER. Wenn der Administrator die ausgehandelten Versandkosten eingibt, sieht das Bestellschema im Webshop folgendermaßen aus. Nach Auswahl des Artikels wird eine Meldung angezeigt. Die Versandkosten werden vom Ladenpersonal festgelegt. Fahren Sie dann wie unter Punkt beschrieben fort 1 Bestellung Nach der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail, die die Bestellung bestätigt und über die spätere Ermittlung der Versandkosten informiert - in der nächsten E-Mail. Der nächste Schritt besteht darin, die Lieferkosten durch den Administrator im Panel zu ermitteln und eine Nachricht an den Käufer zu senden, um die vereinbarten Kosten zu bestätigen. Der Kunde erhält eine E-Mail mit den vereinbarten Versandkosten, die im Kundenprofil auf der Registerkarte Bestellung auf der Website des Geschäfts akzeptiert werden muss, indem er auf die Schaltfläche KOSTEN AKZEPTIEREN klickt. Dann erscheint eine Meldung, dass der nächste Schritt die Annahme der Bestellung durch das Geschäft im ERP-System ist. Während dieser Zeit erhält der Kunde auch eine E-Mail zur Bestätigung der Bestellung.

Bestellbestätigung
Wenn der Administrator die Notwendigkeit zur Bestätigung der Bestellung eingibt, sieht das Bestellschema im Webshop wie folgt aus. Der gesamte Bestellvorgang ist der gleiche wie in Abschnitt 1, Bestellung beschrieben Die Unterschiede werden angezeigt, nachdem Sie auf die Schaltfläche BESTELLEN MIT ZAHLUNGSVERPFLICHTUNG geklickt haben. Dann erscheint eine Nachricht, die über den Status der Bestellung informiert und auf eine Bestätigung wartet.

Wie kannst du eine Bestellung aus dem Comarch Webshop ins ERP-System herunterladen ?
Ein paar Worte über Artikel
Sobald ein Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, geht die Bestellung ins Administrationspanel - mehr dazu im Artikel zur Verwaltung der Bestellungen. Im folgenden Artikel erfährst Du, was Du im nächsten Schritt mit einer solchen Bestellung tun musst, insbesondere wie Du die Bestellung mit dem ERP XT System synchronisieren.Synchronisation der Bestellung mit ERP XT-System
Diese Synchronisation wird im ERP-XT-System durchgeführt: Handel ➞ Aufträge:


Bestellstatus im ERP XT-System
Nach der Synchronisation erscheint im ERP XT System der Ausführungstatus - bestätigt:
Wie kann ich eine Bestellung im ERP XT-System aufgeben?
Kurz über den Artikel
Der folgende Artikel ist die Fortsetzung einer Reihe von Artikeln über die Bestellungen. Im vorigen Artikel habe ich Dir gezeigt, wie Du eine Bestellung mit ERP XT-System synchronisieren kannst. Jetzt werde ich Dir zeigen, wie Du eine Bestellung sowohl im ERP XT-System als auch in Comarch Webshop abschließen kannst.Die Bearbeitung der Bestellung im ERP XT-System
Nachdem Du die Bestellung aus dem Comarch Webshop in das ERP XT System heruntergeladen hast, findest Du die neu bestätigte Bestellung: Handel ➞ Aufträge


Bestellungen in Comarch Webshop
Du siehst dann im Comarch Webshop eine Statusaktualisierung von bestätigt auf ausgeführt.
Was sind die Auftragsstatus im Comarch Webshop?
Ein paar Worte über Ausführungsstatus
Die Auftragsinformationen werden während der Auftragsabwicklung vom Webshop oder vom ERP XT-System an den Administrationspanel gesendet. Der Kunde kann den Status seiner Bestellung in seinem Webshop-Konto verfolgen und erhält zusätzlich eine E-Mail mit dem Status der Bestellung.Arten von Ausführungsstatus
Die folgenden Status sind im Comarch Webshop Verkauf ➞ Bestellungen
Ausführungsstatus | Wann erhält ein Auftrag diesen Status? | Der Webshop schickt eine E-Mail: | Wird der Status an das ERP geschickt? |
eingegeben | Er erscheint, wenn ein Artikel bestellt wurde, für den in den Einstellungen verhandlungsfähige Versandkosten hinterlegt sind. Die Versandkosten müssen im Administrationspanel eingestellt und an den Kunden gesendet werden. | Bestätigung des eingegebenen Auftrags | NEIN |
wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten | Er erscheint, nachdem der Webshop-Administrator die Versandkosten festgelegt hat. Die Bestellung kann ihren Status ändern in:
|
Benachrichtigung über die Festsetzung der Lieferkosten | NEIN |
wartet auf Bestätigung des Kunden | Er erscheint nach einer Bestellung im Webshop, wenn der Administrator eine Bestellbestätigung über einen Link verlangt, der per E-Mail verschickt wird. Es ist möglich, die Bestellung durch den Administrator zu bestätigen oder zu stornieren. | Bestätigung des Kaufs im Webshop mit dem Link "Bestellung bestätigen" | NEIN |
wartet auf Bestätigung des Shops | Es gibt mehrere Varianten, wann dieser Status erscheint: 1. wenn die Bestellung im Webshop aufgegeben wird, 2. nachdem der Kunde die Bestellung bestätigt hat (wenn der Administrator dies verlangt), 3. nachdem die Zahlung durch einen Zahlungs- oder Ratenzahlungsservice bestätigt wurde. 4. wenn die vom Kunden bearbeitete Bestellung genehmigt worden ist, 5. nach der Genehmigung einer geteilten Bestellung durch den Administrator. | 1. Kaufbestätigung im Webshop, 2. Bestätigung der Bestellung durch den Kunden, 3. Änderung des Bestellstatus, 4. Bestätigung der Bestellung, 5. Aufteilung der Bestellung | JA - Nach der Synchronisation |
bestätigt | Er erscheint nach der Synchronisierung des ERP XT Systems mit dem Comarch Webshop. | Auftrag bestätigt - Änderung des Auftragsstatus | ENTFÄLLT |
ausgeführt | Er erscheint, wenn der Auftrag in eine Verkaufsrechnung, eine Anzahlungsrechnung oder einen Kassenbeleg umgewandelt wurde und eine Synchronisierung stattgefunden hat - mehr zu diesem Punkt erfährst Du hier. | Auftrag ausgeführt | ENTFÄLLT |
verworfen | Es gibt drei Möglichkeiten, einen Auftrag zu stornieren: 1. Stornierung eines Auftrags durch den Kunden Der Kunde kann den Auftrag stornieren, wenn er noch nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde, 2. Stornierung eines Auftrags durch den Administrator im Verwaltungsbereich des Webshops (wenn er nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde), 3. Stornierung eines Auftrags im ERP-System. | Auftrag storniert | 1. NEIN 2. NEIN 3. ENTFÄLLT (stammt aus dem ERP-System) |
wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice | Der Kunde hat eine Bestellung mit Online-Zahlung über einen Zahlungsservice aufgegeben, aber keine Zahlung geleistet. Sobald das Zahlungssystem die Bestätigung erhalten hat, ändert sich der Status automatisch (bei den meisten Zahlungsservice) in "wartet auf Bestätigung des Shops". Der Administrator hat auch die Möglichkeit, die Zahlung manuell zu bestätigen oder die Bestellung zu stornieren. | 1. Bestätigung des Kaufs im Webshop, 2. Erinnerung an den Abschluss der Online-Zahlung (bei Nichtbezahlung) | NEIN |
wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung | Der Kunde hat eine Bestellung mit Zahlung über das Ratenzahlungssystem aufgegeben. Der Administrator muss die Zahlung manuell bestätigen oder die Bestellung stornieren. | Bestätigung des Kaufs im Webshop | NEIN
|
bearbeitet - wartet auf Bestätigung des Kunden | Wenn der Kunde die Bestellung über das Kundenprofil bearbeitet. | Anfang der Bearbeitung | NEIN |
bei der Trennung | Wenn der Administrator den Auftrag aufteilt. | NEIN |


Wie kann ich meine Bestellungen im Comarch Webshop verwalten?
Kurz über den Artikel
Damit ein Webshop funktioniert, muss es verkauft werden, und was ist damit verbunden? Kundenaufträge. Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Deine Bestellungen in Deinem Comarch Webshop verwalten kannst, u. a. wo Du Deine Bestellungen im Administrationspanel findest, wie Du sie überprüfen kannst, was auf den Bestelldetails steht.Bestellung im Comarch Webshop
Alle Bestellungen aus Deinem Webshop findest Du in Deinem Administrationspanel, Du hast zwei Möglichkeiten, um die Bestellliste oder über die Startseite des Administrationspanels zuzugreifen:

Liste der Bestellungen
Die Liste ist in Form einer Tabelle mit 16 Spalten (Du kannst mehr haben):- Bestellnummer,
- Bestelldatum,
- Ausführungsstatus,
- Empfänger,
- Nettowert,
- Bruttowert,
- Währung,
- zzgl.Versandkosten,
- Lieferart,
- Zahlungsart,
- Herkunftsquelle,
- Zustellungsdatum,
- Frachtbrief-Nr.,
- Kosten f. Zahlungsart,
- Lieferkosten und Zahlungen,
- Reklamationen/Rückgaben.


Hinzufügen neuer Bestellungen
Bestellungen von Webshop-Kunden werden der Liste hinzugefügt. Der Webshop-Administrator kann keine Bestellungen aus dem Administrationspanel hinzufügen.Bestellungen löschen
Bei Bedarf kann die erteilte Bestellung storniert, aber nicht gelöscht werden.Lieferdatum
Das Lieferdatum wird im ERP-System definiert und bei der Synchronisation übermittelt. Wenn es nicht möglich ist, ein solches Datum im ERP-System zu definieren, kann man es manuell im Administrationspanel definieren. Das Lieferdatum wird über die Schaltfläche Lieferdatum festlegen festgelegt. Auf dieser Registerkarte kann man das Lieferdatum für viele Bestellungen gemeinsam festlegen.Anonymisieren
Die Anonymisierung besteht darin, die Daten des Auftragnehmers aus dem Auftrag zu entfernen. Man kann Bestellungen mit dem Status ausgeführt anonymisieren. Dieser Vorgang ist irreversibel.Frachtbriefnummer hinzufügen
Von der Bestellliste aus kann man die Frachtbriefnummer zu einer Bestellung hinzufügen, die über ein Kurierunternehmen gesendet wird. Wenn in der Dropdown-Liste kein ausgewähltes Kurierunternehmen vorhanden ist, kann man es hinzufügen, indem Du die Option Andere auswählst. Dadurch wird ein neues Feld hinzugefügt, um den Namen des Kuriers einzugeben. Die Frachtbriefnummer und die Art des Kuriers werden in den Bestelldetails auf der Registerkarte Lieferung und Zahlung angezeigt.Einzelheiten der Bestellung
Nach Anklicken der Zeile eines bestimmten Auftrags wird ein Bereich mit Informationen zum Auftrag und zum Auftragnehmer angezeigt. Bestelldetails können über das Druckersymbol ausgedruckt werden im Bereich Header verfügbar.
- Auftragspositionen,
- gewählte Versand- und Zahlungsart,
- Auftragnehmer, der den Auftrag erteilt,
- Bestellverlauf,
- Zustimmungen und formale Inhalte, die bei der Bestellung akzeptiert werden,
- Reklamationen/Rücksendungen,
- gebrauchte Rabattcoupons,
- Punkte, die im Rahmen des Treueprogramms vergeben oder verwendet werden.
Zusatzfunktionen für Bestellungen
Auf der Ebene der Bestelldetails können Sie verschiedene zusätzliche Funktionen in Bezug auf eine bestimmte Bestellung ausführen, darunter:- erneutes Senden der Bestellung an das ERP-System, wenn das ERP-System die Bestellnummer nicht vergeben hat,
- Senden einer E-Mail/SMS an den Kunden,
- erneute Zusendung der Auftragsbestätigung,
- Änderung von Kundendaten bei der Bestellung,
- Ermittlung der Versand- und Zahlungskosten (bei Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten),
- Bestätigung von Bestellungen in besonderen Fällen (z. B. fehlende Informationen aus dem Online-Bezahlsystem / Ratenzahlungssystem, fehlende Auftragsbestätigung durch den Kunden),
- Stornierung der Bestellung.
Funktion | Funktionsbeschreibung | Auftragsstatus, für die die Funktion arbeitet |
Eine Nachricht schicken |
|
eingegeben, wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung, bestätigt, verworfen |
Bestätigung senden |
|
wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung, bestätigt |
Bestätigen für Kunden Bestellungen mit der erforderlichen Kaufbestätigung des Kunden |
|
wartet auf Bestätigung des Kunden |
Daten ändern |
|
eingegeben, wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung |
Kosten festlegen Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten |
|
eingegeben |
Ich übernehme die Kosten Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten |
|
wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten |
Bestätigen Bestellungen mit Online-Zahlungs-/Ratenzahlungssystem |
|
wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung |
Bestellung stornieren |
|
eingegeben, wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung |
Ablauf des Bestellvorgangs
Nachfolgend findest Du einen vereinfachten Ablauf des Bestellvorgangs Comarch Webshop.- Bestellung durch den Kunden,
- Synchronisation der Bestellung mit dem ERP-System,
- Auftragserfüllung seitens des ERP-Systems,
- Neusynchronisierung der abgeschlossenen Bestellung mit Webshop,
- Bestellung abgeschlossen.
Änderung des Auftragsstatus
Eine Bestellung, die während der Synchronisierung mit dem ERP-System nicht gesendet wurde, kann vom Administrator im Administrationspanel oder vom Kunden im Kundenprofil storniert werden. Nach der Synchronisation kann eine solche Bestellung nur seitens des ERP-Systems storniert werden. Die Änderung des Bestellstatus in Webhsop erfolgt nach Synchronisation mit dem ERP-System. Zunächst bestätigt das ERP-System den Auftrag als angenommen zur Ausführung. Nach der Bearbeitung wird die Bestellung dann als erfüllt markiert.Export von Bestellungen in eine Datei
Die Auftragsliste kann in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden.

Wie erzeuge und sende ich eine elektronische Kopie einer Rechnung an den Webshop?
Kurz über den Artikel
Im Zeitalter der weit verbreiteten Digitalisierung sind elektronische Rechnungskopien eines der Schlüsselelemente für die Tätigkeit eines modernen Unternehmens. Dank ihnen haben die Kunden und der Betreiber des Unternehmens Zugang zu Dokumenten, die den Abschluss von Transaktionen bestätigen.Konfiguration im ERP XT-System
Bevor Du mit diesem Artikel fortfährst, vergewissere dich, dass die unten aufgeführten Parameter aktiviert sind und die Synchronisierung durchgeführt wurde. Falls nicht, führe zuerst diese beiden Schritte aus: Schritt 1: Starte ERP XT-System und gehe in den Bereich: Weitere Weblösungen ➞ Comarch Webshop ➞ Konfiguration:

Elektronische Rechnung im Administrationspanel
Nach der Synchronisierung stehen die Rechnungen im Administrationspanel unter den Auftragsdetails zum Download bereit. Im Administrationspanel Verkauf ➞ Bestellungen:

Elektronische Rechnung - Kundenkonto im Webshop
Nach der Synchronisierung stehen die Rechnungen auch im Kundenprofil (in jeder Comarch-Vorlage) zum Download bereit. Sobald Dein Kunde im Webshop angemeldet ist, kann er die Rechnung herunterladen:


Wie kann ich einen Auftrag löschen?
Ein paar Worte zum Thema
In diesem Artikel erfährst Du, wie Du einen Auftrag löschen kannst. Aber zuerst musst Du wissen, dass bei Bedarf die erteilte Bestellung storniert kann, aber nicht gelöscht werden. Es gibt drei Möglichkeiten, einen Auftrag im ERP XT System oder im Administrationspanel zu stornieren.Stornierung durch den Kunden
Der Kunde kann die Bestellung stornieren, wenn sie nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde. Nachdem Du dich in Dein Kundenkonto eingeloggt hast, gehe zu Bestellungen und gib dort unter der Kategorie in Bearbeitung die Details der Bestellung ein, die Du stornieren möchtest.

Stornierung durch den Verkäufer
Der Kunde kann die Bestellung im Administrationspanel stornieren, wenn sie nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde. Verkauf ➞ Bestellungen

Stornierung im ERP-XT-System
Bestellungen im ERP XT-System erscheinen nach der Synchronisierung mit dem Comarch Webshop. Um eine Bestellung im ERP XT-System zu stornieren, musst Du zuerst die Synchronisierung durchführen. Die folgenden Schritte zeigen Dir genau, was Du tun musst: Schritt 1: Melde dich bei ERP XT- System an. Gehe auf die Registerkarte Handel➞ Aufträge. Schritt 2: Auf der Registerkarte Aufträge in der oberen rechten Ecke (drei Punkte) hast Du die Option Bestellungen aus Comarch Webshop aktualisieren - klicke hier. Und die Synchronisation ist fertig! Schritt 3: Markiere die Bestellung, die Du stornieren möchtest, und klicke auf die drei Punkte, dann werden verschiedene Optionen angezeigt, einschließlich der Stornierung der Bestellung - Löschen:
Wie anonymisiere ich eine Bestellung?
Kurz über den Artikel
In diesem Artikel erfährst Du, was die Anonymisierung einer Bestellung ist und wie sie im System durchgeführt wird.Anonymisierung der Bestellung
Die Anonymisierung besteht darin, die Daten des Auftragnehmers aus dem Auftrag zu entfernen. Man kann Bestellungen mit dem Status ausgeführt und verworfen anonymisieren. Dieser Vorgang ist irreversibel. Bestellungen werden erst anonymisiert, nachdem die bestellende Person (der Kunde/die Kundin) anonymisiert wurde. Die Daten des Kunden/der Kundin werden anschließend aus der Bestellung gelöscht. Der Rest der Informationen bleibt sichtbar. Um einen Geschäftspartner zu löschen, gehe im Administrationspanel zu Geschäftspartner ➞ Geschäftspartner

Frachtbriefnummer - wie wird sie hinzugefügt und wo ist sie sichtbar?

Wie kann ich Verkäufe an nicht registrierte Geschäftspartner sperren?

Wie kann ich eine Mindestmenge für eine Bestellung festlegen?
Einleitung
In Comarch Webshop hast du die Möglichkeit, für Artikel die Mindestmenge anzugeben, die erforderlich ist, um eine Bestellung für eine Artikel aufgeben zu können. Die Funktion ist in den Vorlagen Topaz verfügbar. Die Mindestmenge der benötigten Artikel für eine Bestellung kann wie folgt bestimmt werden:Konfiguration der Mindestmenge
Um eine Mindestmenge festzulegen, sollst du die Details des jeweiligen Artikels auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste anklicken. Nachdem du zu den Details der Ware gegangen sind, für die du eine Mindestmenge festlegen möchtest - klicke auf das leere Feld Mindestbestellmenge und gib den angegebenen Wert ein (mit bis zu vier Dezimalstellen). Speichere die Änderungen und es ist fertig!


Meldung einer unzureichenden Menge der Artikel
Verlassene Warenkörbe
Verlassene Einkaufskörbe
Wenn der Geschäftspartner Artikel in den Warenkorb legt, aber die Transaktion nicht abschließt (die Bestellung wird nicht aufgegeben), wandert dieser Warenkorb in den Abschnitt Verlassene Warenkörbe. Der Weshop-Administrator kann den Inhalt der Warenkörbe seiner Kunden fortlaufend verfolgen. Der Kunde gibt im Webshop seine E-Mail-Adresse an, erscheint diese auf dem abgebrochenen Warenkorb und ermöglicht die Kontaktaufnahme. Verlassene Warenkörbe befinden sich im Verwaltungsbereich im Abschnitt Verkauf ➞ Verlassene Warenkörbe.




Die Liste der aufgegebenen Warenkörbe kann auch in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden.
Aufbewahrung
Eingeloggte Kunden haben die Möglichkeit, Artikel der Aufbewahrung im Kundenprofil hinzuzufügen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Der Webshop-Administrator hat die Möglichkeit, das Verhalten in Kundenlagerräumen einzusehen. Auf diese Weise kannst du mit dem interessierten Kunden in Kontakt treten und ihn zum Abschluss seines Kaufs anregen. Eine Vorschau der Artikel in die Aufbewahrung des Kunden ist über das Menü Verkauf ➞ Verlassene Warenkörbe ➞ Registerkarte Merkzettel verfügbar. Der Bereich präsentiert Kacheln mit der Nummer des gespeicherten Warenkorbs, der Anzahl der Artikel, E-Mail-Adresse und Datum.

Warenkorb-Erinnerung
Im Comarch Webshop ist eine Funktion verfügbar, um Erinnerung über aufgegebene Warenkörbe zu senden. Dies ist ein Tool, das Kunden dazu anregt, ihre Bestellung abzuschließen. Es funktioniert, wenn du im Admin-Panel auf der Registerkarte Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen ➞ Parameter Warenkorb-Erinnerung (Verlassene Warenkörbe) konfigurierst. In den Details dieses Parameters kannst du festlegen, nach welcher Zeit und an wen du Erinnerungen senden möchtest. Es besteht auch die Möglichkeit, das Senden solcher Nachrichten an Kunden zu blockieren, indem du den Parameter deaktivierst.
Inhalt der Nachrichten
Der Inhalt der Nachrichten (erste und zweite Erinnerung), die an Kunden gesendet werden, wenn ein Warenkorb aufgegeben wurde, befindet sich im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Inhalte ➞ E-Mail und SMS ➞ Kachel Warenkorb-Erinnerung (Verlassene Warenkörbe).

Wie verläuft der Bestellprozess?
Kundenaufträge
Der Kunde wählt die Artikel im Webshop aus und bestimmt dann auf der Ebene des Inhalts des Warenkorbs die Art der Lieferung und Zahlung. Die Versandart und die Zahlungsart werden in der Liefermatrix im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen eingestellt. Nachdem der Kunde die Bestellung im Webshop bestätigt hat, wird eine E-Mail an den Kunden generiert. Zu diesem Zeitpunkt sollten im Admin-Panel auf der Registerkarte Verkäufe ➞ Bestellungen neue Bestellungen mit dem Status „wartet auf Bestätigung durch den Kunden“ erscheinen.Herunterladen der Bestellungen in das ERP-System
Die Bestellungen müssen in das ERP-System heruntergeladen werden. Gehe zur Registerkarte Handel ➞ Aufträge, klicke auf die Schaltfläche Mehr und dann auf die Option Bestellungen aus Comarch Webshop aktualisieren. In diesem Fall ändert den Bestellstatus im Admin-Panel auf "Bestätigt".Ausführung des Auftrages auf der Seite des ERP-Systems
Nachdem du die Bestellung markiert hast, müsst du sie in eine Ausgangsrechnung umwandeln. Klicke auf die Schaltfläche Mehr und uwandelst der Auftrag in eine Verkaufsrechnung, eine Anzahlungsrechnung oder einen Kassenbeleg. Wenn die Synchronisierung durchgeführt wird, ändert sich der Status auf „Erledigt“. Mehr zu diesem Punkt erfährst Du hier.Erneute Synchronisierung der abgeschlossenen Bestellung mit Webshop
Die Synchronisierung muss über das ERP-System erneut durchgeführt werden. Der Bestellstatus wird während der Synchronisation mit dem ERP-System in den Comarch Webshop exportiert.Bestellung ausgeführt
Wenn du zum Admin-Panel gehst, sollte der Status der Bestellung als „ausgeführt“ angezeigt werden. Falls dies nicht der Fall ist, solltest du auf der Registerkarte Einstellungen ➞ Ereignisprotokoll nach Meldungen suchen. Wenn du mehr über das Beschaffungswesen wissen möchtest, besuche bitte die Website der Hilfsseite!Wie konfiguriere ich Bestellungseinstellungen im Webshop?
Bestellungen
- Bestellprozess
- Rechnung
- Maßeinheit
Einstellung der Bestellungen
Auf der Registerkarte Bestellungen kannst du die folgenden Auftragsparameter angeben:

Rechnung
Bestellaufgabe ausschließlich Firmen ermöglichen - die Einstellung verhindert, dass Privatkunden Bestellungen aufgeben können.Maßeinheit
Wie wird die Kundenbestellung im Webshop ausgeführt?
Einleitung
Möchtest du erfahren, wie der Bestellvorgang auf Kundenseite eigentlich verläuft? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel erhältst du Informationen, wie dieser Prozess aussieht.Bestellung aufgeben
1. Die Bestellung beginnt mit der Auswahl des zu kaufenden Artikels. Diese Auswahl kann durch die Suche nach Kategorien oder mit Hilfe der Suchmaschine getroffen werden. 2. Der nächste Schritt ist, den ausgewählten Artikel in den Warenkorb zu legen, indem du auf die Schaltfläche JETZT KAUFEN klickst.





Nicht-Standard-Versandkosten
Es gibt Situationen, in denen das Bestellprozess nicht auf die gleiche Weise abläuft, z. B. die vom Webshop-Administrator eingeführten Situationen:-
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- Preisanfragen
- verhandelbare Kosten
- Auftragsbestätigungen
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Preisanfragen
Wenn ein Administrator eine Preisanfrage für einen Artikel eingibt, sieht das Bestellprozess im Webshop wie folgt aus. Nach der Auswahl eines Artikels muss eine Preisanfrage gesendet werden, in der eine E-Mail-Adresse und die Menge eingegeben werden müssen. Optional kann ein Feld mit einer Telefonnummer ausgefüllt werden, ebenso wie eine Nachricht an den Verkäufer.
Verhandelbare Kosten
Wenn der Administrator verhandelbare Versandkosten eingegeben hat, sieht das Bestellprozess im Webshop wie folgt aus. Folge danach dem in Abschnitt 1 Bestellungen aufgeben beschriebenen Schema. Nach dem Aufgeben der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail zur Bestätigung der Bestellung. In einer weiteren E-Mail erhält er Informationen über die spätere Ermittlung der Versandkosten. Der nächste Schritt besteht darin, dass der Administrator die Lieferkosten im Panel einstellt und dem Käufer eine Nachricht zur Bestätigung der eingestellten Kosten schickt.Bearbeitung der Bestellung durch den Kunden
Sobald eine Bestellung aufgegeben wurde, kann der Kunde die betreffende Bestellung bearbeiten, bis sie in das ERP-System hochgeladen wird. Wenn die Bestellung eine entsprechende Nummer im ERP-System hat, ist es nicht möglich, die bestellten Artikel zu bearbeiten. Die Bearbeitung erfolgt über den Kundenbereich im Webshop. Nach dem Aufruf der ausgewählten Bestelldetails wird über der Liste der gekauften Artikel die Schaltfläche Bestellung bearbeiten angezeigt. Wenn der Kunde darauf klickt, hat er die Möglichkeit, einige Artikel zu entfernen oder neue Artikel hinzuzufügen, indem er die Option oben auf der Seite Neue Waren hinzufügen verwendet. Die Änderungen werden durch Anklicken des Feldes Ich akzeptiere die Bestellung gespeichert.Zahlungen
Bargeld




Überweisung




Zusätzliche Zahlungsmethoden




Wie kann ich PayPal konfigurieren?
PayPal - Grundinformation
Das Online-Zahlungssystem PayPal unterstützt alle im Webshop definierten Währungen. Zahlungen auf internationalen Märkten. Um den Webshop mit PayPal zu integrieren, ist es notwendig, ein PayPal-Firmenkonto anzulegen und die entsprechenden Funktionen und Einstellungen auszuwählen. Der nächste Schritt ist die Integration mit Hilfe eines Entwicklers, Partners oder durch den Webshop-Administrator selbst. Serviceadresse: www.paypal.comPayPal im Comarch Webshop
Eine der Zahlungsmethoden ist PayPal, die Parameter dieser Zahlung können im Administrationspanel auf der Registerkarte eingestellt werden Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Zahlungen ➞ PayPal.Zahlungsaktivierung
Auf der Registerkarte Allgemein kannst Du den Zahlungsstatus und Zahlungsnamen ändern und den Überweisungstitel hinzufügen, dem das Makro hinzugefügt wurde @OrderId@, die Übermittlung der Nummer einer bestimmten Bestellung an den Zahlungsdienst, eine Beschreibung der Zahlung im Webshop, die Änderung des Bruttowertbereichs, der von dieser Zahlungsart unterstützt wird, den Mehrwertsteuersatz und auch das Hinzufügen einer Grafik, die diese Form darstellt.

Wie kann ich Computop konfigurieren?
Ein paar Worte über Computop
Computop ist Online-Zahlungssystem für den deutschen Markt und unterstützt die Währung EUR. Angebotene Zahlungsmethoden:- Kredit- und Debitkarte
- Systeme E-wallet
- Online-Banküberweisung
- Bitcoin
Computop im Comarch Webshop
Eine der Zahlungsmethoden ist Computop, die Parameter dieser Zahlung können im Administrationsbereich auf der Registerkarte Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Zahlungen festgelegt werden. Klicke dann auf die Computop-Kachel.
Zahlungsaktivierung
Die Registerkarte Allgemein enthält Felder, mit denen Du den Zahlungsstatus, den Zahlungsnamen, die Zahlungsbeschreibung im Webshop, den von dieser Zahlungsmethode unterstützten Bruttowertbereich und den Mehrwertsteuersatz ändern und eine Grafik hinzufügen kannst, die dieses Formular darstellt.
Zahlungskonfiguration
Auf der Registerkarte Allgemein können die MerchantID-Nummer, der HMAC-Key, das Passwort und der Testmodus geändert werden. Die UniqueId, die Adresse der positiven Rückmeldung und die Adresse der fehlerhaften Rückmeldung werden ebenfalls angegeben. Die vorgenommenen Änderungen müssen gespeichert werden.
Kann ich meine Kunden daran erinnern, eine Online-Zahlung vorzunehmen?

Heidelpay - Unzer
Heidelpay - Grundinformation
Das Internet-Zahlungssystem Heidelpay unterstützt alle im Websop definierten Währungen. Zahlungen an den globalen Markt Bietet die folgenden Zahlungen an:- Kredit- und Debitkarte
- Vorauszahlung
- Internet-Wallet/ PayPal
- Lastschrift
- Kontobelastung
- Lösungen Invoice und White Label
Heidelpay in Webshop
Eine der Zahlungsarten ist Heidelpay. Die Parameter dieser Zahlung können im Verwaltungsbereich auf der Registerkarte Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Zahlungen ➞ Online eingestellt werden. Klicke dann auf die Heidelpay-Kachel.
Zahlungsaktivierung
Wenn du auf die gewählte Zahlungsmethode klickst, ercheinen die Felder, mit denen du den Zahlungsstatus, den Zahlungsnamen, den Überweisungstitel, die Zahlungsbeschreibung im Geschäft änderst, den von dieser Zahlungsmethode unterstützten Bruttowertbereich und den Mehrwertsteuersatz änderst und eine Grafik hinzufügen kannst, die dieses Formular darstellt.


Zahlungskonfiguration
Im Bereich „Channel“ kann man den Kanalparameter für die aktuell ausgewählte Zahlung und die Konfiguration für alle Heidelpay-Zahlungen ändern, in der du SenderId, Benutzername, Passwort, CSS und den Testmodus festlegen kannst. UniqueId ist ebenfalls sichtbar. Notiere dich die vorgenommenen Änderungen.
Lieferungen
Persönliche Abholung - Persönliche Sammelstellen
Persönliche Sammlung
Im Administrationsbereich im Menü Einstellungen/ Zahlungen und Lieferungen/ Persönliche Abholung sehen Sie eine Registerkarte mit drei Spalten:- Empfangsart,
- Ist aktiv
- Punkte.
- Persönliche Abholung vor Ort,
- InPost-Paketschließfächer,
- Abholung am Punkt Poczta Polska,
- Abholung an einer DHL Paketstelle,
- Abholung an einem UPS Access Point
Liste der persönlichen Abholpunkte
Die Liste der persönlichen Sammelstellen zeigt die hinzugefügten persönlichen Sammelstellen. Auf dieser Ebene können Sie persönliche Sammelstellen hinzufügen und bearbeiten. Um zur Liste zu gelangen, klicke auf die Schaltfläche Gehe zu Punktliste>> Nachdem du zur Liste der Punkte gegangen bist, erscheint ein Panel mit einer Liste der persönlichen Sammelpunkte mit den folgenden Spalten:- Code,
- Name,
- Status,
- Stadt,
- Straße,
- Land,
- Punkttyp.
Speichere nach der Bearbeitung die Änderungen über die Schaltfläche .
Wenn du einen bestimmten Abholpunkt bearbeiten möchten, klicke einfach in der Liste darauf. Bestätige nach der Bearbeitung die Änderungen mit einer Diskette:
In eine Datei exportieren
Die Liste der Personensammelstellen kann in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden. Weitere Informationen zum Exportieren in eine Datei in In eine Datei exportieren. Die Liste kann auch aus einer richtig strukturierten XML-Datei importiert werden.
Integrierte Abholpunkte
Im Administrationsbereich unter Einstellungen/Zahlungen und Lieferungen/Persönliche Abholung können Sie persönliche Abholstellen aktivieren, die in den Comarch Webshop integriert sind:- InPost-Paketschließfächer,
- Abholung am Punkt Poczta Polska,
- Abholung an einer DHL Paketstelle,
- Abholung an einem UPS Access Point.
Hinzufügen einer Liefermethode zur Liefermatrix
Um eine integrierte persönliche Sammelstelle oder eine selbst erstellte persönliche Sammelstelle im Webshop anzuzeigen, muss diese der Liefermatrix hinzugefügt werden. Dazu muss die Sammelstelle im Administrationsbereich aktiv sein Einstellungen/ Zahlungen und Lieferungen/ Persönliche Abholung. Der nächste Schritt besteht darin, es in Einstellungen/Zahlungen und Lieferungen auf der Registerkarte Lieferungen hinzuzufügen. Als nächstes füge die erstellte Versandart zusammen mit der Zahlungsart zur Versandmatrix hinzu. Eine ausführliche Beschreibung befindet sich im Artikel Zahlungen und Lieferungen einrichten.Postsendung

- Der Name der Lieferform
- Beschreibung
- Mehrwertsteuersatz
- Telefonnummer des Kunden bei der Bestellung erforderlich
- Lieferart
- Methode zur Berechnung der Lieferkosten
- Die maximale Größe des Pakets
- Grafiken zur Darstellung der Zahlungsweise



Ausschluss von Liefermethoden
Einleitung
Im Comarch Webshop hast du die Möglichkeit Artikel von bestimmten Lieferarten auszuschließen. Dies garantiert dir eine genauere Verwaltung deiner Lieferungen im Webshop. Derzeit ist dies anhand folgender Kriterien möglich:- für Artikel mit einer bestimmten Größe und Paketgröße (z. B. Sperrgut)
- für bestimmte einzelne Artikel
- für alle Artikel einer bestimmten Artikelkategorie
Waren- bzw. Paketgröße
Du kannst bestimmte Artikel anhand ihrer Maße und den daraus resultierenden Maßen des Pakets von einer Versandmethode ausschließen. Navigiere dafür im Administrationsbereich des Webshops über den Menüpunkt Einstellungen zum Untermenü Zahlungen und Lieferungen und dann zum Tab Lieferungen. Hier wählst du die entsprechende Lieferart aus (im Beispiel DHL), für die du einen oder mehrere Artikel ausschließen willst.



Ausgeschlossene Artikel
Du kannst ausgewählte Artikel von einer Versandmethode ausschließen. Öffne den Tab Ausgeschlossene Artikel unter Einstellungen / Zahlungen und Lieferungen / Lieferungen / gewünschte Lieferart (im Beispiel DHL).
Ausgeschlossene Kategorien
Du hast außerdem die Möglichkeit alle Artikel einer ausgewählten Kategorie von einer Versandmethode auszuschließen. Navigiere über Einstellungen / Zahlungen und Lieferungen / Lieferungen / gewünschte Lieferart (im Beispiel DHL) zum Tab Ausgeschlossene Kategorien. Hier kannst du Kategorien (inklusive aller Artikel) hinzufügen, die von einer bestimmten Lieferart ausgeschlossen werden sollen. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Hinzufügen öffnet sich eine Liste aller im Comarch Webshop hinterlegten Artikelkategorien. Wähle nun die Kategorie aus, deren zugehörige Artikel nicht mit dieser Liefermethode versendet werden können (z. B. Türen mit DHL).
Wie kann ich die Selbstabholung als eine der Lieferarten hinzufügen?
Ein paar Worte zum Thema
In diesem Artikel erfährst Du, wie Du eine Lieferart - Selbstabholung - hinzufügen und konfigurieren kannst. Verlieren wir keine Zeit, fangen wir an!Selbstabholung im Comarch Webshop
Im Administrationspanel können verschiedene Parameter für die Selbstabholung durch den Kunden eingestellt werden. Solche Änderungen können im Reiter Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Lieferungen vorgenommen werden.
Konfiguration der Selbstabholung
Klicke dann auf die Kachel Selbstabholung. Dann erscheint ein Fenster, in dem Du ändern kannst:- Der Name der Lieferart
- Beschreibung
- Mehrwertsteuersatz
- Telefonnummer des Kunden bei der Bestellung erforderlich
- Lieferart
- Methode zur Berechnung der Lieferkosten
- Die maximale Größe des Pakets
- Grafiken zur Darstellung der Lieferart.

Frachtbriefnummer - wie wird sie hinzugefügt und wo ist sie sichtbar?

Wie kann ich ein Lieferdatum bearbeiten?
Einleitung
Im Comarch Webshop können die Kunden bei der Bestellung das Datum und die Uhrzeit der Artikellieferung eingeben. In diesem Artikel erhältst du:- wie du Kunden die Möglichkeit geben kannst, das Lieferdatum eines Pakets zu bearbeiten,
- in welchen Bereichen des Webshops die Informationen über das geplante Lieferdatum sichtbar sind.
Konfiguration
Diese Funktionalität ist verfügbar, nachdem der Parameter Delivery and collection points im Administrationspanel auf der Registerkarte Webshop Layout ➞ Einstellungen im Bereich Allow delivery date edition. Der Parameter ist in allen Standarvorlagen des Comarch-Systems verfügbar. Der Verkäufer kann wählen, worum es bei der Bearbeitung geht. Dabei kann es sich entweder um das Lieferdatum oder um das Datum und die Uhrzeit der Liefeurng handeln. Standardmäßig sind die Parameter wie folgt konfiguriert:- Allow delivery date edition – Yes
- Allow editing – Delivery date

Funktionswesie
Wenn der Kunde eine Bestellung aufgibt, kann er im Warenkorb ein geplantes Lieferdatum auswählen. Falls der Kunde nichts anderes angibt, wird im Feld Geplanter Liefetermin ein Datum angezeigt, das auf der Basis der bei der Koniguration der Liefermethode angegebenen Anzahl der Tagen berechnet wird.

Kuriersendung

- Der Name der Lieferform
- Beschreibung
- Mehrwertsteuersatz
- Telefonnummer des Kunden bei der Bestellung erforderlich
- Lieferart
- Methode zur Berechnung der Lieferkosten
- Die maximale Größe des Pakets
- Grafiken zur Darstellung der Zahlungsweise



Welche Arten von nicht standardisierten Versandkosten gibt es?
Einleitung
Feste Versandkosten
Die festen Versandkosten werden auf der Ebene des Comarch ERP-Systems festgelegt. Es handelt sich um Versandkosten, die nicht von der Größe der Bestellung oder ihrem Preis abhängen. Diese Kosten werden für ein einzelnes Artikel festgelegt, was bedeutet, dass für jeden weiteren bestellten Artikel ein Vielfaches dieser Kosten addiert wird. In Comarch Webshop kannst du zusätzlich festlegen, ob die kostenlose Lieferung für Artikel mit einem festen Preis gelten soll.Verhandelbare Versandkosten
Die Versand- und Zahlungskosten werden individuell für jede Bestellung festgelegt. Der Kunde gibt eine Bestellung auf und erhält die Information, dass die Versandkosten noch festgelegt werden müssen. Dann legt ein Mitarbeiter des Webshops auf der Ebene der Bestellungsdetails im Verwaltungsbereich die Versand- und Zahlungskosten fest. Anschließend legt der Mitarbeiter des Webshops im Detailbereich der Bestellung im Admin-Panel die Versand- und Zahlungskosten fest. Nach der Definition der Kosten erhält der Kunde eine Nachricht zur Bestätigung dieser Kosten über sein Kundenprofil. Nach der Bestätigung wird die Bestellung wie eine Standardbestellung im Webshop bearbeitet.Versandkosten berechnet durch Comarch Webshop Sync
Eine weitere Möglichkeit ist die Berechnung der Versandkosten durch Comarch Webshop Sync. In diesem Fall hast du Möglichkeit, deine eigene Versandmatrix und deine eigene Methode zur Berechnung der Versandkosten zu erstellen. Die einzige Voraussetzung ist, dass du einen B2B-Webshop und Comarch Webshop Sync besitzen. Weitere Informationen erhältst du im Artikel: Versandkosten berechnet durch Comarch e-Sklep Sync.Wie füge ich zusätzliche Lieferarten hinzu?






Reklamationen und Rückgaben
Wie verwalte ich die Reklamationen und Rückgaben?
Kurzes Vorwort
Der folgende Artikel präsentiert eine Liste möglicher Optionen auf der Registerkarte Reklamationen/ Rückgaben. In der Registerkarte kannst Du als Administrator die benötige Parameter festlegen, um durch den Kunden eine Beschwerde einzureichen.Reklamationen und Rückgaben im Webshop
Um deine Reklamationen oder Rückgaben zu sehen, musst Du zum Erst im Administrationspanel auf der Registerkarte Reklamationen/Rückgaben klicken.





Wie kann ich die Artikel reklamieren und zurückgeben?
Kurze Einleitung
Es kommt vor, dass Kunden eine Artikel reklamieren oder zurückgeben möchten. Du kannst ihnen diese Möglichkeit in Deinem Webshop anbieten. In diesem Artikel findest Du alle benötigen Informationen, wie Du dies tun kannst. Los geht’s!Reklamationen für Kunden
Reklamationen ist eine Registerkarte im Webshop, auf der der Administrator die notwendigen Parameter für eine Reklamation durch den Kunden festlegen kann. Mehr dazu erfährst Du in diesem Artikel: Wie verwalte ich die Reklamationen und Rückgaben? Im Folgenden wird gezeigt, wie Du Deinen Kunden die Möglichkeit zur Reklamation geben kannst. Um Deine Reklamationeneinstellungen zu bearbeiten, klickst Du zum Erst: Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Reklamationen/ Rückgaben
- Reklamationseingabe
- Gründe für Reklamationen, Forderungen des Kunden





Rückgaben für Kunden
Wenn Du schon Reklamation für Kunden gelesen hast, weißt du, dass Du in dieser Weise auch die Option für Rückgabe ändern kannst. Auf dem unten stehenden Screenshot siehst Du die aktivierte Option. Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Reklamationen/Rückgaben




Wie kann ich Status der Reklamation und Rückgabe im Webshop ändern?
Kurze Übersicht
In diesem Artikel erfährst Du, wie der Status der Reklamation und Rückgabe im Webshop ändern kannst. Wenn die Kunden schon die Reklamation oder Rückgabe eingereicht haben, sollten sie Informationsnachricht per E-Mail erhalten. Jetzt bist Du an der Reihe zu handeln!Änderung des Status
Von jetzt an der gesamte Prozess wird im Administrationspanel stattfinden. Die Reklamationen und Rückgaben findest Du immer: Verkauf ➞ Reklamationen/ Rückgaben. In der Spalte Status wird Du den aktuellen Stand der Reklamation oder Rückgabe angezeigt.

- Nachricht senden
- Status ändern

- In Bearbeitung
- Anerkannt
- Abgelehnt
- Verworfen

Berichte und Statistiken (B2C)
Berichte und Statistiken - Bestellungen

- Wert und Menge: Ermöglicht es dir, Informationen über den Wert und die Menge von Bestellungen, Kundentypen und abgebrochenen Warenkörben zu verfolgen. Alle Daten werden über einen von dir gewählten Zeitraum dargestellt.

- Wenn du das kostenpflichtige Zusatzprodukt Künstliche Intelligenz (KI) in Comarch Webshop verwendest, wird dein Bericht über Bestellvolumen und -mengen dank des AI-Produkts mit Informationen über die Anzahl der Bestellungen angereichert.

- Statistik nach Quelle: Mit dieser Funktion kannst du die Verkäufe überwachen, die von den verschiedenen Plattformen stammen, in die der Webshop integriert ist. So kannst du die Effektivität der verschiedenen Verkaufsquellen vergleichen und feststellen, welche Plattformen den meisten Traffic generieren.

- Lieferstatistiken: Dieser Bereich ermöglicht die Analyse der Kundenpräferenzen hinsichtlich der Liefermethoden. Anhand der gesammelten Informationen lassen sich leichter Entscheidungen über die Förderung bestimmter Liefermethoden oder deren Änderung treffen.

- Letzte 3 Tage
- Letzte 7 Tage
- Letzte 30 Tage
- Laufendes Jahr (monatliche Aufschlüsselung)
- Laufendes Jahr (vierteljährliche Aufschlüsselung)
Artikel
Was soll ich tun, bevor ich die erste Artikel zum ERP XT-System hinzufüge?
1. Ein paar Worte zum Thema
Bist du bereit für eine weitere Dosis Wissen mit mir? Dann lasst uns loslegen! In diesem Artikel zeige ich Dir, wo du anfangen kannst, ein Produkt hinzuzufügen. Dieser Schritt wird nach der Integration des Comarch Webshops mit dem ERP XT System durchgeführt. Er wird auch während der Grundkonfiguration mit dem Assistenten im Administrationspanel erwähnt. Die im Webshop verkauften Waren sind in Kategorien unterteilt. Bevor ein Benutzer Produkte im Webshop verfügbar macht, muss er in Comarch ERP XT eine Liste von Gruppen erstellen, in denen er Waren verkaufen möchte.2. So fügst du eine Warengruppe im ERP XT-System hinzu!
Schritt 1: Um eine Warengruppe anzulegen, logge dich im ERP XT-System ein, öffne dann unter Weitere Weblösungen ➞ Comarch Webshop ➞ Comarch Webshop Gruppen:
- die Gruppendefinition in Bezug auf Name, Attribute, Bild oder Positionierung bearbeiten,
- eine zuvor erstellte Gruppe löschen, sofern ihr noch kein Produkt zugeordnet wurde und sie keine Untergruppen enthält (in diesem Fall müssen die Untergruppen zuerst gelöscht werden).

- Name
- Positionierung – In diesem Abschnitt kannst du Metadaten für die Seite definieren, die die Produkte aus der ausgewählten Gruppe präsentiert. Diese Daten werden in den Suchergebnissen angezeigt.
- Attribute sind die Eigenschaften, nach denen ein Produkt in einer bestimmten Gruppe gesucht wird. Auf einer Gruppenkarte definiert der Benutzer eine Reihe von Attributen, die für die Produktgruppe spezifisch sind, ohne bestimmte Werte festzulegen. Die Attributwerte (Eigenschaften) werden auf der bestimmten Produktkarte zugewiesen. Falls das Attribut noch nicht in Produktgruppen oder Produktkarte eingetragen wurde, kannst du durch Eingabe des Namens ins Feld hinzugefügt werden. Wenn du eine Gruppe speicherst, wirst du automatisch zur gemeinsamen Liste hinzugefügt und der Benutzer kann sie aus der Liste auswählen, wenn er weitere Gruppen und Produkte eingibt. Wenn ein bestimmtes Attribut zuvor auf einer Karte eingegeben wurde, kann es über die Dropdown-Liste ausgewählt werden. Um ein Attribut aus der Aufstellung für eine bestimmte Gruppe zu entfernen, klicke auf die Schaltfläche mit einem Papierkorbsymbol neben dem Attribut.
- Bild, das einer Gruppe zugeordnet ist, wird im Webshop angezeigt, wenn du das Sortiment ansiehst und suchst. du kannst ein Bild von der Festplatte oder direkt aus dem Internet hochladen.
Wie kann ich Artikel in ERP XT hinzufügen und an den Webshop versenden?
Bevor Du anfängst...
In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Produkte hinzufügen und in den Webshop hochladen kannst. Darüber hinaus enthält der Artikel auch eine Beschreibung der einzelnen Funktionen/Abschnitte, die Du beim Hinzufügen von Produkten antriffst. Beachte, dass Du keine Produkte hinzufügen kannst, wenn Du noch keine Warengruppen wie im vorherigen Artikel erstellt hast.1. Hinzufügen von Artikeln
Schritt 1: Um ein Produkt hinzuzufügen, gehe in die Kategorie Handel ➞ Produkte und klicke oben rechts auf Produkt hinzufügen:

- Name,
- Bruttopreis,
- Maßeinheit,
- Bestand – Die Option wird nur unterstützt, wenn Comarch ERP XT-Pakete verwendet werden, die das Lager enthalten. Der Bestand wird dann für die die Produktekarte angegebenen Produkte als Position mit ausgewählter Lagerbestandskontrolloption versendet.


- Wenn die Option Zweiseitig: nein ausgewählt ist – Die Beziehung wird nur auf der von uns definierten Produktkarte gespeichert.
- Wenn die Option Zweiseitig: ja ausgewählt ist – Die Beziehung wird sowohl auf der Produktkarte des definierten als auch auf der als ähnlich gekennzeichneten gespeichert. Im Fall von bilateralen Beziehungen wird durch das Entfernen der Verbindung zu einem der Produkte automatisch die Verbindung zum anderen entfernt.
- Übergeordnetes Produkt – Wenn der Typ der Relation übergeordnetes Produkt ausgewählt wurde, wird die Tabelle Gruppierungsattribute angezeigt. Dort sollte eine Reihe von Attributen eingegeben wreden, nach denen der Comarch Webshop verwandte Produkte filtert. Die Attribute werden auf die gleiche Weise wie bei gewöhnlichen Attributen hinzugefügt.
-
- Wenn die Ware als übergeordnete Ware angegeben ist, muss der Tabelle mit Gruppierungsattributen mindestens ein Attribut mit einem Wert hinzugefügt werden, um das Produkt speichern zu können.
- Das gleiche Attribut darf nicht zweimal auf einem Produkt angegeben werden.
- Übergeordnetes Produkt - Wenn der Relationstyp Übergeordnetes Produkt ausgewählt wurde, wird das Feld Übergeordnetes Produkt hinzufügen angezeigt. Wenn Du auf dieses Feld klickst, werden alle Produkte angezeigt, bei denen der Parameter Ware in Comarch Webshop verkaufen gesetzt ist und die gleichzeitig als übergeordnetes Produkt definiert sind. Der Benutzer kann eine Produktkarte aus der Liste auswählen. Wenn ein Produkt in der Tabelle gruppierende Attribute angezeigt wird, werden die Gruppierungsattribute überschrieben, die zuvor auf der übergeordneten Ware festgelegt wurden, zusammen mit den Werten. Man kann den Satz der Gruppierungsattribute für ein Unterprodukt nicht ändern. Du kannst nur neue Werte für diese Attribute für das Unterprodukt festlegen.
- Shuhe1: Farbe: Rot, Größe: 39
- Shuhe2: Farbe: Rot, Größe: 38
- Shuhe3: Farbe: Blau, Größe: 37
- Shuhe4: Farbe: Blau, Größe: 36
- Wenn der Kunde sich für Rot entscheidet, hat unter den Größen 38 und 39 verfügbare Werte. Nach der Auswahl der Größe 39 wird das Produktkarte Schuhe2 angezeigt und der Kunde kann es bestellen.
- Wenn der Kunde sich die Farbe Blau wählt, hat er die verfügbaren Werte 37 und 38 unter den Größen. Nach der Auswahl der Größe 37 wird das Produktkarte Schuhe4 angezeigt und der Kunde kann es bestellen.

2. Versand von Artikeln an den Webshop
- Kein Produktname,
- Falls es keine Produktverfügbarkeit Einstellung gibt,
- Falsche Standard-Produktgruppe.
- Vollständige Synchronisierung – Alle Informationen über Waren und Gruppen werden gesendet, unabhängig davon, ob sie sich seit dem letzten Senden geändert haben. Die vollständige Synchronisierung wird auf Anfrage durchgeführt, nachdem die Schaltfläche Daten senden in Menü: Weitere Weblösungen ➞ Comarch Webshop ➞ Konfiguration ➞ Daten senden.
- Differenzielle Synchronisierung – Es wird automatisch alle 2 Stunden durchgeführt. Sie bezieht sich nur auf Produkte oder Gruppen, bei denen Änderungen an verkaufsbezogenen Daten im Webshop vorgenommen wurden.
- Synchronisierung der Lagerbestände – alle 60 Minuten werden Informationen über die Lagerbestände der in Comarch ERP XT definierten Produkte automatisch an den Webshop gesendet. Die Informationen werden nur für Produkte der Produktkarte mit ausgewählter Bestandskontrolle gesendet.
Wie kann ich die Artikel suchen?
Suche im Webshop
Suchparameter sind ein sehr wichtiges Element im Webshop, weil eine bequeme und effiziente Suche die Kunden zu weiteren Einkäufen anregt. Die Sucheinstellungen im Webshop können im Administrationsbereich auf der Registerkarte Einstellungen ➞ Webshop-Einstellungen ➞ Artikel ➞ Suche bearbeitet werden.
Suchparameter
Durch Klicken auf Suchparameter ist es möglich, Wichtigkeit für einzelne Suchfelder festzulegen. Das Gewicht ist der Wichtigkeitsparameter, dessen Größe sich in das endgültige Suchergebnis einfügt. Je höher die Gewichtung im Feld, desto größer ist die Chance, dass das Ergebnis nach einem Treffer weiter oben in der Liste erscheint. Die Position auf der Liste hängt auch von vielen einzelnen Faktoren ab. Je komplexer die Abfrage, desto wichtiger werden die anderen Faktoren. Eine detaillierte Beschreibung des Mechanismus und der Bewertung von Suchergebnissen findest Du auf den Seiten Hier. An dieser Stelle kannst Du auch die Sortierung der Suchergebnisse und die Anzahl der gesuchten Artikel auswählen. Die alle vorgenommenen Änderungen sollten mit dem Schaltfläche SPEICHERN gespeichert werden.
Einfache Suche
Durch Klicken auf Einfache Suche ist es möglich, Felder für die Suche nach Artikel und die Methode Deiner Suche auszuwählen. Die vorgenommenen Änderungen sollten mit der Schaltfläche SPEICHERN gespeichert werden.
- Mit der Phrase – findet nur alle Wörter, die in derselben Reihenfolge vorkommen, z.ß. Laufschuhe kannst Du durch Eingabe von Schuhe, Wasserdicht finden. Man wird nicht fündig, wenn du nach wasserdichte Schuhe suchst oder ein zusätzliches Wort eingibst, das nicht im Namen des gesuchten Produkts vorkommt.
- Mit allen Wörtern – Suche findet nur alle Wörter, die in beliebiger Reihenfolge vorkommen. Wasserdichte Laufschuhe findest Du, indem Du wasserdichte Schuhe eingibst. Man findet es nicht, indem Du ein zusätzliches Wort eingbst, das nicht im Namen des Produkts vorkommt.
- Mit irgendeinem Wörtern – sucht nach beliebigen eingegebenen Wörtern. Man findet Laufschuhe für Trainingsschuhe, Wasserdichte Shuche, Wasserdichte Lederschuhe usw.
- Mit dem Wortteil – hier sucht nach Wortteil / Wörtern (min. 3 Zeichen). Wasserdichte Laufschuhe kannst Du dank Wortteilen wie: Wasse, dichte, Laufschu usw. finden. Ein Teil eines Wortes muss als separates Wort eingegeben werden. Alle anderen Wörter können vor und nach einem Teil des Wortes vorkommen.
Autocomplete
Die Suche Autocomplete bietet Dir die gleichen Möglichkeiten wie Einfache Suche aber hier kann auch die Funktion der Abfrage von Ergebnissen in der einfachen Suche konfiguriert werden. In den Details dieses Abschnitts sind die Parameter verfügbar, nach denen der Kunde bei der einfachen Suche nach Artikel gefragt werden kann. Dank dieser Suchemethode kannst Du Artikel durch die Suche in den Feldern, in den Bildern oder mit den üblichen Standardsuche finden.
- Mit der Phrase
- Mit allen Wörtern
- Mit irgendeinem der Wörtern
- Mit dem Wortteil
Wo finde ich Informationen über Artikel?
Artikelliste
Der Administrationspanel des Comarch Webshops verfügt über eine vereinfachte Artikelliste. Du kannst sie im Hauptmenü Artikel ➞ Artikelliste finden. Diese Liste umfasst alle Artikel, die das ERP XT-System dem Webshop zur Verfügung stellt.
- ID: Artikelnummer in der ERP-Systemdatenbank.
- Bild: grafische Darstellung des Artikels.
- Code: Artikelnummer in der Produktkartei des ERP-Systems.
- Name: Artikelname aus dem ERP-System, der im Webshop angezeigt werden soll.
- Status: Informationen zum Status des Artikels (aktiv, inaktiv oder archiviert). Für Waren, die dem Webshop nicht mehr zur Verfügung gestellt oder die im ERP-System als inaktiv gekennzeichnet wurden, erscheint der Status inaktiv. Bestellungen mit inaktiven Artikeln können im Webshop nicht hinzugefügt werden.
- Kategorie: Artikelkategorie, die dem Artikel zugeordnet ist.
- Auf Lager: Menge des bestimmten Artikels im Webshop.
- Rabattierfähig: Informationen zur Rabattfähigkeit eines Artikels (ja oder nein).
- Maßeinheiten
- Einzelpreis
- Nettopreis
- Ust.-Satz [%]
- Nummer im ERP-System
- Kontrole der Lagerbestände
- Hinzufügedatum
- Verkauft
- Niedrigster Bruttopreis (30 Tage)
- Niedrigster Nettopreis (30 Tage)
- Produktberater
Angaben über Artikel
Nach dem Auswahl ein bestimmtes Artikel aus der Liste werden Dir die Artikelinformationen angezeigt:
- Artikelcode und Artikelstatus
- Artikellink im Comarch Webshop
- Grafik, d. h. das Hauptfoto des Artikels
- Artikelinformationen wie Artikelcode und -Name, EAN-Code, Hinzufügedatum und Datum der letzten Aktualisierung durch das ERP-System
Maßeinheiten


Wie kann ich die Artikel verwalten?
Allgemeine Einstellungen
Im Webshop befindet sich die Registerkarte Artikel, in der Du die Artikeleinstellungen festlegen kannst. Einstellungen ➞ Webshop ➞ Einstellungen ➞ Artikel Es geht um die folgende Optionen:- Neuheit
- Sonderangebot
- Meist angezeigt/ Meist gekauft
- Anzeigen einer Attributs vom Typ Liste
- Artikelcode nicht anzeigen
- Cross-Selling

Neuheit und Sonderangebot
Auf der Registerkarte Artikel kannst Du einstellen, wie die Artikel als Neuheit gekennzeichnet werden soll. Mögliche Optionen sind:- ERP – in diesem Fall wird die Artikel als Neuheit gekennzeichnet, nachdem diese Option im ERP-System markiert wurde
- ERP + Hinzufügedatum – neben der vorherigen Option wird auch das Datum des Hinzufügens der Artikel zum Webshop berücksichtigt
- Hinzufügedatum – Artikel werden als Neuheit nach Ablauf von 12 Stunden nach dem Hinzufügen zum Webshop gekennzeichnet

- ERP
- ERP + Vorheriger Preis
- Vorheriger Preis
