Wie kann ich meinen Blog konfigurieren?

Vorwort

Das Führen eines Blogs ist ein wesentlicher Bestandteil eines Webshops. Es ermöglicht Dir, dein Wissen und deine Erkenntnisse über die beworbenen Produkte zu vermitteln. Auf diese Weise kannst Du den Kunden Hinweise geben, wie sie die von ihm angebotenen Artikel verwenden können. Der Blog hat einen guten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da der Inhalt einzigartig ist. Dadurch wird Dein Webshop häufiger in den Suchergebnissen angezeigt.

Blog-Konfiguration

Um einen Eintrag auf der Comarch Webshop-Website hinzuzufügen, klicke im Administrationspanel auf die Registerkarte: Online-Marketing ➞ Blog

Im nächsten Schritt klicke auf einen neuen Eintrag, das heißt auf ein Pluszeichen oder verwende die Option Hinzufügen.

Registerkarte “Grundlegende Informationen”

Hier kannst Du die Sprachversion auswählen, für die der Eintrag sichtbar sein soll, sowie eine ÜberschriftTags und den Inhalt des Eintrags platzieren. Es besteht auch die Möglichkeit, geeignete Grafiken hinzuzufügen oder den Eintrag ohne Fotos zu veröffentlichen.

Tipp
Ein Tag ist ein Element, das mehrere Blog-Beiträge in einer Tasche vereint. Wenn zwei verschiedene Einträge einen gemeinsamen Teil haben den gleichen Tag, wird der Webshop-Kunde nach einem Klick auf einen bestimmten Tag zu dem gemeinsamen Teil dieses Tags weitergeleitet.

Der Eintrag muss nicht sofort zur Verfügung gestellt werden. Es ist möglich, ein Veröffentlichungsdatum festzulegen sowie die Option „ohne Veröffentlichung“ hinzuzufügen. Die letztgenannte Option ermöglicht es, eine Art Arbeitskopie des geschaffenen Inhalts zu erstellen.

Registerkarte “Suchmaschinenoptimierung”

Ein Schlüsselelement für einen Webshop ist seine Position im Internet. Eine hohe Position Deines Webshop bei Google sorgt dafür, dass mehr Menschen ihn besuchen. Hier kannst Du die Positionierung beeinflussen, indem Du Deinen Seitentiteldie Seitenbeschreibungdie Schlüsselwörter und den Link eingibst.

Es ist möglich, ein Veröffentlichungsdatum festzulegen sowie die Option „ohne Veröffentlichung“ hinzuzufügen. Die letztgenannte Option ermöglicht es, eine Art Arbeitskopie des geschaffenen Inhalts zu erstellen.

Veröffentlichung des Eintrags

Es ist möglich, die Veröffentlichung eines veröffentlichten Blogbeitrags rückgängig zu machen oder ihn ganz zu entfernen. Du findest diese Option auf den Details des jeweiligen Eintrags im Dreifachpunkt (Option “Mehr” oben rechts) zur Verfügung: Veröffentlichung rückgängig machen und Löschen.

Wenn Du die erste Option wählest, wird der betreffende Beitrag als unveröffentlicht markiert. Außerdem kannst Du den Beitrag auch löschen, wodurch er aus der Liste der Blogeinträge im Webshop verschwindet.

Inhalte, deren Veröffentlichung zurückgezogen wurde, können zu einem späteren Zeitpunkt wieder veröffentlicht werden. Klicke einfach mit der Maus über den ausgewählten Eintrag und klicke auf Veröffentlichen.

Viel erfolg bim Hinzufügen eines eigenen Blog! 

Weitere Informationen über Marketing für Deinen Webshop findest Du hier.

Finden Sie den Artikel hilfreich?