Wie sieht das Kundenprofil im Webshop aus?

Kurz über den Artikel

Jeder Online-Shop hat die Möglichkeit, dass der Kunde ein Konto im Webshop anlegt. Ein Kunde, der sich im Webshop registriert, plant per Definition eine längere Verweildauer im Webshop, plant weitere Einkäufe und möchte schnell bestellen, ohne jedes Mal seine Daten eingeben zu müssen.

Der Comarch Webshop verfügt über ein umfangreiches Kundenprofil, dessen Layout und Aussehen von der gewählten Grafikvorlage des Webshops abhängt. Die Funktionalität des Kundenprofils bleibt jedoch gleich – ein registrierter Kunde im Webshop hat Zugang zu den folgenden Bereichen.

Um das Kundenprofil in Deinem Webshop aufzurufen, gibt es in der oberen Ecke eine Schaltfläche Kundenprofil.

Die folgenden Bereiche werden als Beispiele für alle Comarch-Vorlagen gezeigt.

Meine Daten

Die Registerkarte Deine Daten enthält Informationen über die Daten des Kunden, die bei der Bestellung automatisch geladen werden.

Auf der Registerkarte Deine Daten hat der Kunde die Möglichkeit,:

  • seine Kontaktdaten, Rechnungs-/Paragraphenangaben zu ändern,
  • neue Lieferadressen hinzuzufügen.

Bestellungen

Auf der Registerkarte Bestellungen werden alle vom Kunden aufgegebenen Aufträge aufgelistet, unterteilt in ausgeführt und in Bearbeitung befindliche Aufträge.

Der Kunde kann nach Eingabe der Details einer bestimmten Bestellung:

  • den aktuellen Status der Bestellung überprüfen,
  • die Bestellung ausdrucken,
  • die Bestellung stornieren (für Bestellungen mit einem früheren Status als “vom Shop bestätigt”),
  • eine Reklamation/Rücksendung von Waren einreichen (für abgeschlossene Bestellungen).

Treueprogramm

Auf der Registerkarte Treueprogramm kann der Kunde den Status seiner Punkte überprüfen, die er für nachfolgende Bestellungen einlösen kann.
Jeder Webshop kann sein eigenes Treueprogramm zusammen mit einem anderen Punkteumrechner haben, alles hängt davon ab, wie Du das Treueprogramm im Administrationspanel des Webshops einrichten.

Reklamationen und Rückgaben

Unter Reklamationen und Rücksendungen findest Du eine Liste aller Reklamationen und Rücksendungen, die Du eingereicht hast.
Der Kunde hat die Möglichkeit:

  • Hinzufügen einer neuen Reklamation/Rückgaben,
  • Überprüfung des Status der Reklamation/Rückgaben.

Nachdem Du zu den Details der Reklamation/Rückgabe gegangen bist, hast Du die Möglichkeit:

  • Überprüfung des aktuellen Status Reklamation/Rückgaben,
  • Ausdruck der Reklamation/Rückgaben,
  • Stornierung einer Reklamation/Rückgaben (für eine Reklamation/Rückgaben mit dem Status „Anhängig“).

Favoriten/Merkzettel

Die Registerkarte Favoriten/Merkzettel ermöglicht es dem Kunden, schnell auf die Details der Waren zuzugreifen, die er bei früheren Einkäufen im Webshop den Favoriten hinzugefügt hat.
Die Funktion Zu den Favoriten hinzufügen ist nur für registrierte Kunden in den Warendetails verfügbar.

Andere Vorlagen zeigen den Namen dieser Registerkarte als Merkzettel an.

Bewertungen

Auf der Registerkarte Bewertungen werden alle Waren angezeigt, die der Kunde gekauft hat, aufgeschlüsselt nach denen, die der Kunde kommentiert hat, und denen, die er kommentieren kann. Der Kunde kann auch Kommentare hinzufügen und die Ware auf der Ebene der Warendetails bewerten.

Ob der Kunde alle Waren kommentieren kann oder nur die, die er gekauft hat, hängt von den Einstellungen der Bewertungs- und Kommentierungsparameter im Administrationspanel ab.

Mein Konto/Kontoverlauf

Auf der Registerkarte Mein Konto werden Informationen über das Kundenkonto im Webshop angezeigt. Der Kunde kann Änderungen an den folgenden Einstellungen vornehmen:

  • Änderung der E-Mail-Adresse, mit der er sich in den Webshop einloggt,
  • Änderung des Zugangspassworts,
  • Änderung seiner Spitznamen, der erscheint, wenn er Kommentare hinzufügt,
  • Einsicht in die Historie der Anmeldungen und Änderungen seines Kontos im Webshop.

Die Vorlage Achat und Topaz zeigt den Namen Kontoverlauf anstelle von Mein Konto.

Einwilligungen

Auf der Registerkarte Einwilligungen findest Du Informationen über die von Dir akzeptierten Zustimmungen oder Verordnungen und die Daten, an denen sie akzeptiert wurden.

Außerdem hast Du die Möglichkeit, zu bestätigen oder zu widerrufen.

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