Wie kann ich Zahlungen und Lieferungen konfigurieren?

Ein paar Worte zum Thema

Im folgenden Artikel zeigen wir dir die Schritte, die für die korrekte Konfiguration von Lieferung und Zahlung (Liefermatrix) erforderlich sind. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Ermittlung der Kosten für Lieferungen und Zahlungen.

Allgemeines Verfahren zur Konfiguration von Zahlungen und Lieferungen im Webshop:

  1. Füge das Land hinzu, in dem du tätig bist (eventuell Zone),
  2. Aktiviere oder füge die Lieferarten hinzu (eventuell persönliche Abholstellen),
  3. Aktiviere oder fügen die Zahlungsformen hinzu,
  4. Einrichten der Liefer- und Zahlungskosten (einschließlich Lieferzeit und Zahlungsfrist).

Zahlungen und Lieferungen im Comarch Webshop

In der Registerkarte Zahlungen und Lieferungen werden folgende Einstellungen vorgenommen: Lieferarten, Zahlungsformen, Liefer- und Zahlungskosten, Länder der Geschäftstätigkeit und mögliche Zonen. Im Administrationspanel findest du in der Registerkarte Einstellungen  Zahlungen und Lieferungen:

Hinzufügen eines Landes der Geschäftstätigkeit

Der erste Schritt bei der Konfiguration von Zahlungen und Lieferungen besteht darin, die Länder oder Zonen auszuwählen, in dem/der die Lieferung möglich sein wird. Gehe dazu zu Einstellungen Zahlungen und Lieferungen, klicke auf das Plus-Symbol in der Registerkarte Lieferkosten und Zahlungen, suche das gewünschte Land und füge es aus der Liste hinzu.

Sobald ein Land hinzugefügt wurde, wird es als Kachel (wie oben Polen) auf der Registerkarte Lieferkosten und Zahlungen angezeigt.

Hinzufügen einer Lieferart zum Land

Wenn du zuvor auf Hinzufügen geklickt hast, wurdest du automatisch dazu gebracht, die Lieferart für das Land, das du gerade aus der Liste ausgewählt hast, hinzuzufügen. Du kannst auch direkt zu diesem Schritt springen, wie im ersten Bild gezeigt, indem du einfach auf das Land klickst, für das du eine Lieferart hinzufügen möchtest.

Klicke dazu auf Lieferart hinzufügen. Einem Land muss mindestens eine Lieferart zugeordnet werden. Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Wähle die entsprechende(n) Lieferart(en) aus und bestätige dann mit Hinzufügen.

Tipp
Es muss mindestens eine Lieferart für ein Land festgelegt werden. Ist die gewünschte Lieferart im Auswahlfenster nicht vorhanden, kann diese in der Registerkarte Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Lieferungen hinzugefügt werden lies hier mehr dazu.

Hinzufügen der Zahlungsform zu einer Lieferart 

Wähle die Zahlungsform im folgenden Schritt aus, die du mit der Lieferart im ausgewählten Land verknüpfst. Die Zahlungsform wird analog zur Lieferart im ausgewählten Land hinzugefügt. Dafür klicke auf Zahlungsform hinzufügen.

Tipp
Du kannst die Reihenfolge der Lieferarten und Zahlungsformen per Drag & Drop ändern. Die eingestellte Reihenfolge wird im Bestellungsprozess beibehalten.

Daraufhin öffnet sich ein Auswahlfenster. Wähle die entsprechende(n) Zahlungsform(en) aus und bestätige dann durch Hinzufügen.

Tipp
Es muss mindestens eine Zahlungsform für eine Lieferart festgelegt werden. Ist die gewünschte Zahlungsform im Auswahlfenster nicht vorhanden, kann diese in der Registerkarte Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Zahlungen hinzugefügt werden – lies hier mehr dazu.

Die Nutzung von Online-Zahlungen, Ratenzahlungs- und Leasingsystemen erfordert eine sichere und verschlüsselte Verbindung. Ein SSL-Zertifikat muss in deinem Webshop installiert sein, damit die Zahlung korrekt funktioniert.

Festlegung der Lieferkosten

Und der letzte Schritt für die Konfiguration: Nach dem mindestens eine Zahlungsform hinzugefügt wurde, wird die Liefermatrix für ein bestimmtes Land erstellt. Du musst nun noch die Kosten zuordnen, indem du auf die ausgewählte Lieferart klickst.

Es öffnet sich ein Einstellungsfenster, in dem du alle Kosten detailliert hinzufügen und speichern kannst.

Bei der Festlegung der Kosten für eine bestimmte Lieferart können wir zusätzliche Informationen zur Lieferung (z.B. Berechnungsweise der Lieferkosten) einsehen.

Folgende Parameter können festgelegt werden:

  • zusätzliche Informationen zur Lieferung (z.B. Art, Art der Berechnung der Versandkosten, unterstützte Währungen etc.)
  • die Möglichkeit, eine kostenlose Lieferung festzulegen,
  • die Möglichkeit, k,
  • die Möglichkeit, die Lieferzeit für die Lieferung festzulegen.
Tipp
Die Kosten hängen vom Gewicht und Wert der Bestellung ab, wenn die variablen Kosten für die Lieferart mit einer Schaltfläche zum Aktualisieren der Bereiche festgelegt werden.

Festlegung der Zahlungskosten

Klicke dafür auf die entsprechende Lieferart im jeweiligen Land.

Bei der Festlegung der Kosten für eine bestimmte Zahlungsform können wir zusätzliche Informationen zur Zahlung (z. B. Zahlungsform und unterstützte Währungen) einsehen.

Folgende Parameter können festgelegt werden:

  • feste Zahlungskosten,
  • variable Zahlungskosten (Prozentsatz des Bestellwertes + Lieferkosten),
  • Gratis-Lieferung für Bestellungen ab einem bestimmten Wert,
  • Zahlungsfrist.
Tipp
Bei einer Zahlungsform, die auf festen und variablen Kosten basiert, ist es wichtig, die Gebühren korrekt zu ermitteln. Die Gesamtkosten für die Zahlung ergeben sich aus der Summe der variablen Kosten (die sich aus der Summe des Bestellwerts, der Lieferkosten und der festen Zahlungskosten ergeben und dann mit dem Prozentsatz der variablen Kosten multipliziert werden) und den festen Zahlungskosten.

Das vollständige Kalkulationsschema wird im Folgenden dargestellt:

[( Bestellwert + Lieferkosten + feste Zahlungskosten) * variable Zahlungskosten (%)] + feste Zahlungskosten = Gesamtkosten mit festen und variablen Kosten.

Wenn du eine kostenlose Zahlung basierend auf dem ausgewählten Bestellwert konfigurierst, erscheint während des Bestellvorgangs eine Meldung, die den Kunden über die Möglichkeit einer kostenlosen Zahlung informiert, wenn der angeforderte Betrag der Bestellung überschritten wird.

Tipp
Für neu hinzugefügte Liefer- und Zahlungsarten werden standardmäßig 0 Tage Lieferzeit bzw. Zahlungsfrist angegeben. Diese kannst du bei Bedarf anpassen.

Variable Lieferkosten

Bei der Lieferart ist es möglich, variable Kosten festzulegen – abhängig von den Gewichtsbereichen oder bezogen auf den Bestellwert. Die Reichweiten werden auf der Grundlage einer bestimmten Versandmethode bestimmt (Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Lieferungen ➞ eine ausgewählte Lieferart (z. B. Postsendung oder Kuriersendung) ➞ Bereiche).

Tipp
Um die Registerkarte Bereiche zu finden, markiere Gewicht und Bestellwert in der Registerkarte Allgemein dann erscheint die gewünschte Registerkarte.

Nach dem Klicken auf die Registerkarte Bereiche können wir die einzelnen Bereiche hinzufügen und definieren, sowie löschen.

Gehe nach der Definition der Lieferartenbereiche auf die Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Lieferkosten und Zahlungskosten ➞ Land (Deutschland). Dann wird bei der gewählten Lieferart unter Liefer- und Zahlungskosten eine Tabelle mit Bereichen verfügbar, in denen die Kosten festgelegt werden. Im Bereich Kosten abhängig von Gewicht und Bestellwert:

Schritt 1.alle Intervalle aktualisieren (Klick auf Schaltfläche)
Schritt 2. einzelne Intervalle bearbeiten (Klick auf entsprechende Zeile)

Schritt 3. Versandkosten angeben und speichern – klicke dazu nach dem Aktualisieren der Intervalle auf diese.

Andere variable Lieferparameter

Im Comarch Webshop ist es im Bereich Lieferung möglich, die Abmessungen des Pakets und das Gewicht der Bestellung zu bestimmen. Bei den Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) wird nur die maximale Abmessung des Pakets angegeben, während der Gewichtsparameter eine Angabe des Mindest- und Höchstgewichts der Bestellung (in kg) vorsieht.

Tipp
Denke bei der Angabe des zulässigen Gewichtsbereichs im Lieferbereich des Administrationspanels daran, diesen Parameter auch im ERP-System anzugeben. Wenn du einem Produkt keinen Gewichtswert zuweist oder wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist, ist es nicht möglich, eine Lieferart auszuwählen.

Konfiguration der kostenlosen Lieferung

Du hast die Möglichkeit, die Option kostenlose Lieferungen einzustellen und zu verwalten. Im Webshop ist die Option kostenlose Lieferung erweitert. Damit kann die Option auch ausgewählten Kunden oder Kundengruppen zugeordnet werden. Um zur Option zu gelangen, musst du über: Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferung ➞ Lieferkosten und Zahlungen ➞ Land (Deutschland). Innerhalb dessen kannst du unter der Registerkarte Kostenlose Lieferung deine Einstellungen vornehmen.

Im Reiter siehst du zunächst eine leere Tabelle mit den Spalten Status, Lieferart, Zahlungsform, Gültig von, Gültig bis, Name der Kategorie und Kostenlose Lieferung für. Du kannst die Tabelle über die Schaltfläche Spalten um weitere Spalten erweitern. 

Über die Schaltfläche Hinzufügen kannst du die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Daraufhin öffnet sich ein Zusatzformular in dem du folgende Optionen einstellen kannst:

  • die Zielgruppe (alle Kunden, ausgewählte Kunden, ausgewählte Kundengruppe),
  • die Kategorie im Webshop (über den Link Auswählen öffnet sich ein zusätzliches Auswahlfenster),
  • die Lieferart,
  • die Zahlungsform,
  • die Gültigkeit der kostenlosen Lieferung – Zeitraum innerhalb zweier Datumsangaben,
  • die Gültigkeit der kostenlosen Lieferung – Zeitraum innerhalb zweier Uhrzeitangaben,
  • den Mindestbestellwert,
  • das maximale Bestellgewicht (kg).

Nachdem du die Daten eingegeben hast, bestätige die Änderungen mit der Schaltfläche Hinzufügen.

Tipp
Lieferung und Zahlung werden auf die in der Liefermatrix für das Land zusammengefassten aktiven Liefer- und Zahlungsarten eingegrenzt.

Wenn du die kostenlose Lieferung mit einem “Mindestbestellwert” einrichtest, erscheint bei der Bestellung des Kunden eine Meldung, die ihn darüber informiert, dass er eine kostenlose Lieferung erhalten kann, wenn er den geforderten Bestellwert überschreitet.

Wenn die Bedingungen für die kostenlose Lieferung erfüllt sind, werden die Kosten für die betreffende Lieferart auf Null gesetzt.

 

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