Einleitung
Die Rabatte, die in Comarch Webshop zur Verfügung stehen, werden mit Sicherheit eine große Anzahl in deinem Geschäft einkaufender Kunden anregen. Mit den Rabatten in Webshop hast du die Möglichkeit, für deine Artikel zu werben, Kunden zu belohnen und potenzielle Kunde zum Kauf zu regen.
Welche Rabattsarten stehen im Webshop zur Verfügung?
Im Administrationspanel können die folgenden Rabattsarten hinzugefügt und kontrolliert werden:
- Rabatte für Stammkunden
- Rabatte für neuen Kunden
- Rabatte vom Preis berechnet
Wie kann ich einzelne Rabatte hinzufügen?
Die Liste der verfügbaren Rabatte findest du im Administraionspanel des Webshops auf der Registerkarte Verkauf ➞ Rabatte. In diesem Bereich erscheint ein Panel mit Registerkarten:
- Rabatte für Stammkunden
Hier werden die Rabatte angezeigt, die Stammkunden aus der Geschäftspartnerliste gewährt werden. Rabatte für Stammkunden können zur Liste der Rabatte und Kontrahenten hinzugefügt werden – individuell oder gemeinsam.
In der Liste der Rabatte für einen Stammkunden kannst du Rabatte aktivieren oder sperren.
- Rabatte für neuen Kunden
Diese Registerkarte ist für Rabatte zuständig, die neu registierten Kunden gewährt werden. Du kannst einen solchen Rabatt in der Liste der Rabatte zuweisen.
Wenn du in den Details des obigen Parameters gehts, kannst du den Prozentwert und die Gültigkeitsdauer des Rabatts nach deinem Wünschen konfigurieren.
- Rabatte vom Preis berechnet
Au dieser Registerkarte ist es möglich, Rabatte auf den Bestellwert hinzuzufügen oder zu entfernen. Klicke dazu auf die Schaltfläche HINZUFÜGEN und gib die erforderlichen Parameter ein, d. h. den Bereich der Beträge, in dem der Rabatt gültig ist, die Höhe und die Gültigkeitsdaten des Rabatts.
Mit der Schaltfläche HINZUFÜGEN kannst du von dir eingegebenen Daten bestätigen.
Wo werden Rabatte im Kundenprofil angezeigt?
Damit die gewährten Rabatte im Kundenprofil angezeigt werden, musst du im Administrationsbereich unter Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Preise und Rabatte gehen und dannn im Abchnitt Rabatte einen Parametr für die Anzegie der Rabatte im Kundenprofil aktivieren.
Wenn der oben genannte Parameter aktiviert ist, werden die gewährten Rabatte im Kundenbereich auf der Registerkarte Sonderangebote sichtbar:
Wo sind die Rabatte für neu registrierte Kunden sichtbar?
Nach der Anlegung eines Kontos im Webshop erhält der neu registrierte Kunde eine E-Mail zur Bestätigung der Anlegung des Kontos. Diese Nachricht enthält auch Informationen über den Gewährten Rabatt – die Höhe des Rabatts und das Ablaufdatum.
Wenn sich ein neuer Kunde im Webshop anmeldet und das Kundenprofil wählt, werden dort auch die Informationen über den gewährten Rabatt angezeigt:
Wie präsentiere ich einen Rabatt mit Hilfe eines Banners?
Bunte, attraktive Banner sind ein sehr wirksames Mittel, um über Rabatte und Sonderangebote in deinem Webshop zu informieren. Dazu musst du lediglich ein Bild mit einem entsprechenden Text vorbereiten, der über die Sonderangebote informiert.
Die Banner kannst du im Administrationspanel im Bereich Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Banner ändern.
Wenn du auf ein Banner klickst, kannst du seine Beschreibung, seinen Namen und die Bilder der einzelnen Banner bearbeiten. Es gibt Top-Banner in der Liste der Banner – sein Inhalt wird aus dem Feld Text übernommen. Dieses Banner wird als schmaler Nachrichtenticker am oberen Rand des Webshops angezeigt und eignet sich daher hervorragend als Banner, das du über die laufende Sonderangebote oder Rabatte informierst:
Wenn du ein TOP-Banner bearbeitest, kannst du im Feld Link die Adresse einer Seite, eines Produkts, einer Werbeaktion oder einer anderen Weiterleitung hinzufügen. Wenn du auf das Banner klickst, wirst du zu der entsprechenden Seite weitergeleitet, die diesem Banner zugeordnet ist.
Weitere Informationen zu Bannern erhältst du in den Artikeln: Pop-banner und Infobanner.
Wie füge ich einem Artikel zeitliche Attribut Aktionsprodukt hinzu?
Ein Artikel mit einem Aktionsprodukt-Label wird die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden auf sich ziehen. Wie können wir es hinzufügen? Dazu müssen wir in das von uns verwendete ERP-System gehen.
Um ein Zeitetikett hinzuzufügen, gehe zu Handel ➞ Produkte ➞ gewählte Produkt. In diesem Bereich musst du die zeitlichen Attribute wie in anderen ERP-Systemen beschriften.
Nach der Synchronisierung wird die Attribute im Webshop sichtbar sein. Es werden maximal drei Zeitattribute an den Webshop gesendet – wenn mehr Attribute ausgewählt werden, werden die ersten drei gesendet.