Was ist Omnibus-Richtlinie im Comarch Webshop?

Einleitung

Omnibus – was sollst du wissen?

Die EU-Omnibusrichtlinie, genauer gesagt: die Richtlinie 2019/2161 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 zur Änderung der Richtlinie 93/13/EWG des Rates sowie der Richtlinien 98/6/EG, 2005/29/EG und 2011/83/EU des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf eine bessere Durchsetzung und Modernisierung der EU-Verbraucherschutzvorschriften, ist die Rechtsvorschrift, die die EU-Mitgliedstaaten ab dem 28. Mai 2022 einhalten müssen.

Sie wurde für die Konsumenten auf dem Markt geschaffen und zielt darauf ab, ihre Rechte und ihr Wissen im Zusammenhang mit den von ihnen getätigten Geschäften zu stärken.

Comarch Webshop in Ansehung von Omnibus-Richtline

Die Omnibus-Richtlinie bringt zusätzliche Verpflichtungen für den Verkäufer mit sich, aber wir reichen dir die Hand zur Unterstützung. Entdecke unsere zusätzlichen Funktionen in Comarch Webshop, die wir im Rahmen der Anpassung des Verkaufs an die betreffende Richtlinie vorbereitet haben.

Um die in Comarch Webshop verfügbaren Funktionen im Rahmen der Omnibus-Richtlinie in vollem Umfang nutzen zu können, ist Folgendes erforderlich:

  • Comarch Werbshop in der Version min. 2022.3,
  • Vorlage in der Version min. 2022.3.

Bevor wir jedoch zur Präsentation der Funktionen in Comarch Webshop übergehen, lohnt es sich, die grundlegenden Konzepte zu erklären, die wir bei der Besprechung der Omnibus-Richtlinie in unserer Software verwenden.

Tipp

Dies sind nur einige der Änderungen, die sich aus der Omnibus-Richtlinie ergeben. Wenn du Zweifel oder zusätzliche Fragen habst, lässt dich bitte rechtlich beraten oder wendest du dich an deinen Comarch-Partner.

1.Was ist ein Preisnachlass?

Die genaue Definition des Begriffs der Preisnachlass in Ansehung von Omnibus-Richtlinie muss direkt beim Gesetzgeber erfragt werden. Wir werden jedoch versuchen, kurz zu besprechen, wie eine Preisnachlass der Artikel im Webshop umgesetzt werden kann.

Der Preisnachlass ist:

  • Änderung des Standardpreises (des aktuellen Preises) eines Artikels auf einen niedrigeren Preis als den, der zuvor im Webshop angezeigt wurde, wodurch der Kunde den Artikel zu einem attraktiven Preis kaufen kann, zusammen mit der Einstellung des vorherigen Preises im ERP-System,
  • eine Aktion, bei der der Kunde aufgrund der im Vergleich zu anderen Angeboten im Internet reduzierten Artikelpreise länger in deinem Geschäft verweilen kann.
Tipp
Der bisherige Preis innerhalb der Preisreduzierung wird direkt im Comarch ERP-System ermittelt.

2.Niedrigster Artikelpreis – woher kommt er?

Der niedrigste Preis der Artikel wird auf der Grundlage des Standardpreises (des aktuellen Preises) und des vorherigen Preises, den du direkt im Comarch ERP-System festlegst, angezeigt. Wenn du dich entscheidest, eine Preisnachlass für einen Artikel in deinem Webshop anzukündigen, werden wir den niedrigsten Preis im Zeitraum von 30 Tagen vor der Einführung der Preisnachlass anzeigen. Im Webshop unterstützte Werbeaktionen oder Rabatte werden bei der Berechnung des niedrigsten Preises einer Artikel oder Dienstleistung, der in den 30 Tagen vor der Ermäßigung gültig war, nicht berücksichtigt.

Neuheiten bei den Vorlagen

Niedrigster Preis der Artikel in Vorlagen

Um die Information über den niedrigsten Preis der Artikel oder Dienstleistung anzuzeigen, aktiviere den Parameter, der im Administrationspanel im Abschnitt Webshop Layout  Einstellungen 

In allen unseren Standardvorlagen kannst du den niedrigsten Preis der Artikel anzeigen, wie er in den 30 Tagen vor dem Rabatt galt. Wo immer der vorherige Preis der Artikel in der Vorlage angezeigt wird, muss auch der niedrigste Preis angezeigt werden.

Die Bereiche, in denen der Kunde unter anderem den Preis von vor der Ermäßigung sehen soll, sind:

  • Artikeldetails,
  • Artikelliste,
  • Suchergebnisse.

Aktualisiere deine Vorlage jetzt auf die neueste Version (mind. 2022.3) und präsentiere zusätzliche Informationen in deinem Webshop!

Bewertung bestätigt durch den Kauf

Nach der Richtlinie müssen Unternehmer, die Verbrauchermeinungen zu den angebotenen Artikeln zugänglich machen, angeben, dass die veröffentlichten Bewertungen von Verbrauchern stammen, die das betreffende Produkt verwendet oder gekauft haben.

Im Comarch Webshop gibt es die Möglichkeit, Artikel zu bewerten und zu kommentieren. Alles hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab. Darüber hinaus gibt es einen Parameter, mit dem du Bewertungen nur für gekaufte Produkte hinzufügen kannst, um dir die Anpassung an die neuen Vorschriften zu erleichtern. Wenn du diesen Parameter aktivierst, können nur Kunden, die einen bestimmten Artikel gekauft haben, Bewertungen in deinem Webshop hinzufügen. Zusätzlich zu einer solchen Bewertung wird in jeder Comarch-Standardvorlage eine zusätzliche Inhaltsinformation angezeigt: Kaufbestätigte Bewertung. Weitere Informationen zur Aktivierung dieser Funktion im Webshop findest du im Abschnitt Aktivierung der bestätigten Bewertungen weiter unten.

Reihenfolge der Suchergebnisse in Vorlagen

Wir haben auch die Information der Kunden über die Reihenfolge der Darstellung der Suchergebnisse im Webshop eingeführt. Der Kunde erfährt bei der Suche nach bestimmten Artikeln im Angebot des Webshops, wie die angezeigten Ergebnisse angeordnet wurden.

In unseren Standardvorlagen für die erhaltenen Suchergebnisse präsentieren wir das Prinzip der Reihenfolge der Suchergebnisse. Über der Liste der gesuchten Artikel befindet sich die Information: Die Suchergebnisse werden wie folgt angezeigt nach XYZ, wobei der XYZ-Wert durch die Sortierung in der Liste bedingt ist.

Neue Funktionen im Verwaltungsbereich

Niedrigster Preis auf den Artikeldetails im Admin-Panel

Der niedrigste Preis der Artikel, bevor der Rabatt eingeführt wird, wird dem Kunden beim Kauf in deinem Webshop angezeigt. Als Händler hast du im Admin-Panel zusätzlichen Zugriff darauf. Zu den Details jedes Artikels im Administrationspanel auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste haben wir einen Abschnitt mit dem Titel Preise hinzugefügt, in dem sowohl der Standardpreis (derzeitiger) des Artikels als auch der niedrigste Preis angezeigt wird, der innerhalb von 30 Tagen vor der Ankündigung des Rabatts gültig war.

Niedrigster Preis auf der Artikelliste im Admin-Panel

Auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste stehen zwei zusätzliche Spalten zur Verfügung, in denen der niedrigste Artikelpreis innerhalb von 30 Tagen vor der Einführung des Rabatts angezeigt wird. Die Hervorhebung der Spalten ermöglicht einen schnellen Überblick über die Preise der im Angebot verfügbaren Artikel aus der Liste.

Preisverlauf auf Artikeldetails

Im Comarch Webshop speichern wir die Geschichte der Änderungen in den Preislisten deines Webshops für jeden Artikel. Auch wenn diese Funktion nicht in der Omnibus-Richtlinie enthalten ist, kann sie ein wichtiges Element sein, das die effektive Preisverwaltung deines Angebots erleichtert.

Im Admin-Panel auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste, auf den Details der Artikel gibt es eine Registerkarte namens Preiverlauf, wo jede Änderung der Preislisten mit dem Datum der Aktualisierung gespeichert wird. Die Informationen werden in folgenden Spalten gespeichert:

  • Datum der Preisänderung (60Tage)
  • Einzelpreis [EUR]
  • Nettopreis [EUR]

Aktivierung von durch den Kauf bestätigten Bewertungen

Im Admin-Panel Comarch Webshop kannst du die Funktion der Artikelbewertung und Kommentare aktivieren. Um diese Funktion zu aktivieren, gehe einfach in die Registerkarte Einstellungen Webshop-Einstellungen  Artikel, wo du dies einstellen kannst.

Standardmäßig wird zusammen mit dem Parameter Artikelbewertung und Kommentare auch der Parameter Nur für gekaufte Artikel aktiviert. Damit können nur angemeldete Nutzer, die einen Kauf getätigt haben, Bewertungen für Artikel abgeben. Dies ist eine Funktion, die dir hilft, zuverlässige Bewertungen zu den angebotenen Artikel zu präsentieren.

Mehr Informationen über Preis und Rabatte im Comarch Webshop erhältst du unter diesem Link: Preise und Rabatte im Webshop 

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