Was soll ich über automatische E-Mail-Versand wissen?

Einleitung

Der Versand von E-Mails ist ein wichtiger Kommunikationskanal im Comarch Webshop. Dank ihr können wir eine Beziehung mit dem Kunden aufbauen, die unseren Umsatz und seine Zufriedenheit steigern wird. Dank E-Mails erhält der Kunde eine Bestätigung, dass er eine Bestellung aufgegeben hat, sich für den Newsletter angemeldet hat, einen Rabatt erhalten hat und viele weitere Informationen.

Der automatische Versand von E-Mails ist unabhängig von der Version des Comarch Webshops möglich. Bitte beachte, dass einige E-Mails möglicherweise gesendet werden, wenn du ein ERP-System deiner Wahl verwendest.

Tipp
Im Comarch Webshop musst du keinen automatischen Versand von E-Mails konfigurieren. Mit dem Start des Comarch Webshops und der Einrichtung deines E-Mail-Kontos ist der automatische Versand von E-Mails einsatzbereit.

Hilfreicher Link: Wie kann ich das E-Mail-konto konfigurieren?

Was findest du hier?

Im Folgenden werden beschrieben:

  • Informationen, die in einer Nachricht gesendet werden (Dies gilt für den Standardinhalt der Nachricht),
  • Bedingungen für den Versand von E-Mails,
  • an wen E-Mails gesendet werden,
  • Liste der verfügbaren Objekte.

Ein Objekt ist eine Struktur, die Daten enthält. Beispielsweise enthält das Objekt Order Informationen über die Bestellung (ID, Wert, Kundenname usw.).

Tipp
Ab Version 2022 wird bei einigen E-Mails der Hinweis zur Gültigkeit des Links im E-Mail-Inhalt angezeigt: Link ist 30 Minuten gültigDiese Information wird z. B. in einer E-Mail mit dem Titel Konto, das vom Administrator im E-Webshop erstellt wurde angezeigt, die infolge des Hinzufügens eines Geschäftspartners aus dem ERP-System und seiner anschließenden Bereitstellung für den E-Webshop generiert wird.

Wer kann diese Option nutzen?

Der automatische Versand von E-Mails ist unabhängig von der Version von ComarchWebshop, die du verwendest, möglich. Bitte beachte, dass der Versand einiger E-Mails bei Verwendung des ausgewählten ERP-Systems erfolgen kann. Zum Beispiel wird die Nachricht “Bestellung bestätigt” nur versendet, wenn eine solche Aktion im ERP-System Altum durchgeführt wird.

E-mail-Konfiguration

In Comarch Webshop musst du den automatischen E-Mail-Versand nicht konfigurieren. Mit dem Start von Comarch Webshop und der Konfiguration deines E-Mail-Kontos ist der automatische E-Mail-Versand einsatzbereit.

Tipp
Wenn der automatische Versand nicht erfolgt, stelle sicher, dass das E-Mail-Konto korrekt eingerichtet wurde.

Bestellung

1. Aufgabe der Bestellung Benachrichtigung, wenn der Kunde eine Bestellung für ein bestimmtes Artikel aufgegeben hat. Der Versand der E-Mail erfolgt in dem Moment, in dem der Kunde der Bestell-Schaltfläche mit der Zahlungsverpflichtung anklickt. Informiert den Kunden über die Nummer und den Status der Bestellung. Wenn die Option Bestellung bestätigen aktiviert ist, erhalte per E-Mail einen Link, um deine Bestellung zu bestätigen. Zusätzlich wird ein Link zu den Bestelldetails für eingeloggte und nicht eingeloggte Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Um einen Link zu den Bestelldetails in der E-Mail anzuzeigen, gib den folgenden Code in die Nachricht ein: <a href=”{{ order. Url }}“>{{ order. URL }}</a> .

2. Bestellung von Kunden bestätigt – Benachrichtigung, wenn der Status der Bestellung auf bestätigt geändert wird. Die E-Mail wird gesendet, nachdem der Kunde die Bestellung bestätigt hat, indem er auf den Link in der E-Mail geklickt hat, um die Bestellung aufzugeben. Die Option zur Bestätigung der Bestellung durch Klicken auf den Link kann im Adminisitrationspanel unter Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen ➞ Bestellungbestätigung aktiviert werden. Zusätzlich wird ein Link zu den Bestelldetails für eingeloggte und nicht eingeloggte Kunden gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Um einen Link zu den Bestelldetails in der E-Mail anzuzeigen, gib den folgenden Code in die Nachricht ein: <a href=”{{ order. Url }}“>{{ order. URL }}</a> .

3. Bestellung vom Webshop bestätigt – Benachrichtigung, wenn der Bestellstatus auf vom Webshop bestätigt geändert wird. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch Webshops im ERP-System die Reservierung des Empfängers bestätigt und die Synchronisierung vornimmt. Zusätzlich wird ein Link zu den Bestelldetails für eingeloggte und nicht eingeloggte Kunden gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Um einen Link zu den Bestelldetails in der E-Mail anzuzeigen, gib den folgenden Code in die Nachricht ein: <a href=”{{ order. Url }}“>{{ order. URL }}</a> .

4. Bestellung ausgeführtinformiert über die Änderung des Status der Bestellung in ausgeführt. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch Webshops die Reservierung des Empfängers in eine Verkaufsrechnung umwandelt. Zusätzlich informiert er dich über die Punkte, die du dem Treueprogramm hinzugefügt hast. Zusätzlich wird ein Link zu den Bestelldetails für eingeloggte und nicht eingeloggte Kunden gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Um einen Link zu den Bestelldetails in der E-Mail anzuzeigen, gib den folgenden Code in die Nachricht ein: <a href=”{{ order. Url }}“>{{ order. URL }}</a> .

Wenn du möchtest, dass die Rechnung an die E-Mail angehängt wird, aktiviere die Option Rechnung im PDF-Format.

5. Bestellung storniertinformiert über die Änderung des Status der Bestellung in storniert. Es wird gesendet, wenn der Kunde oder der Administrator des Comarch Webshops eine aufgegebene Bestellung storniert. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Zusätzlich wird ein Link zu den Bestelldetails für eingeloggte und nicht eingeloggte Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Um einen Link zu den Bestelldetails in der E-Mail anzuzeigen, gib den folgenden Code in die Nachricht ein: <a href=”{{ order. Url }}“>{{ order. URL }}</a> .

6. Bestellung bezahlt – Online-Zahlung oder Ratenzahlunginformiert über die Änderung des Status der Bestellung in bezahlt. Die E-Mail wird versendet, nachdem die Online-Zahlung oder Ratenzahlung durch das ausgewählte Zahlungssystem akzeptiert wurde und der Comarch Webshop diese Information erhalten hat. Zusätzlich wird ein Link zu den Bestelldetails für eingeloggte und nicht eingeloggte Kunden gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Um einen Link zu den Bestelldetails in der E-Mail anzuzeigen, gib den folgenden Code in die Nachricht ein: <a href=”{{ order. Url }}“>{{ order. URL }}</a> .

7. Hinzufügen eines Frachtbriefsinformiert über die Änderung des Status der Bestellung und der Nummer des Frachtbriefs. Die Nachricht enthält auch den Namen des Kuriers. Die Nachricht wird gesendet, nachdem die Frachtbriefnummer im ERP-System hinzugefügt wurde. Zusätzlich wird ein Link zu den Bestelldetails für eingeloggte und nicht eingeloggte Kunden gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Um einen Link zu den Bestelldetails in der E-Mail anzuzeigen, gib den folgenden Code in die Nachricht ein: <a href=”{{ order. Url }}“>{{ order. URL }}</a> .

Du kannst der Briefnummer eine URL hinzufügen, über die der Kunde seine Sendung nachverfolgen kann, wenn er auf den Namen klickt.

8. Hinzufügen einer Rechnunginformiert den Kunden darüber, dass eine Rechnung für die Bestellung auf seinem Konto verfügbar ist. Die E-Mail wird gesendet, nachdem du elektronische Rechnungen in Comarch ERP eingerichtest, eine solche Rechnung für die Bestellung ausgestellst und an den Comarch Webshop gesendet hast. In der E-Mail, je nachdem, welches Dokument im ERP-System zur Bestellung hinzugefügt wurde, erscheint eine detailliertere Information über die Art des Dokuments: Rechnung, Pro-forma-Rechnung oder Korrekturrechnung. Zusätzlich wird ein Link zu den Bestelldetails für eingeloggte und nicht eingeloggte Kunden gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Um einen Link zu den Bestelldetails in der E-Mail anzuzeigen, gib den folgenden Code in die Nachricht ein: <a href=”{{ order. Url }}“>{{ order. URL }}</a> .

Wenn du möchtest, dass die Rechnung an die E-Mail angehängt wird, aktiviere die Option Rechnung im PDF-Format.

9. Information über Bestellung mit Selbstabholstelleinformiert den Kunden darüber, dass er sich für die persönliche Abholung am Punkt entschieden hat. Die E-Mail enthält Informationen über den ausgewählten persönlichen Abholpunkt. Es wird versendet, wenn der Kunde deine Bestellung aufgibt. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}

10. Bestätigung der Reklamationseinreichtung informiert den Kunden und den Geschäftsbesitzer über die Einreichung einer Reklamation über die abgeschlossene Bestellung. Die E-Mail wird gesendet, nachdem sie eine Reklamation im Kundenprofil eingereicht haben. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ complaint|DEBUG }}

11. Änderung der Reklamationsstatus informiert über die Änderung des Status der Reklamation. Es kann noch geprüft, anerkannt, abgelehnt oder storniert werden. Der Versand erfolgt zum Zeitpunkt der Änderung durch den Administrator des Comarch Webshops. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ complaint|DEBUG }}

12. Erinnerung an Abschluss der Online-Zahlung Wenn der Kunde eine Online-Zahlung wählt, aber keine Zahlung tätigt, wird eine Erinnerungs-E-Mail gesendet. Für Bestellungen mit Online-Zahlung, die nicht bezahlt wird, erhaltest du nach einer bestimmten Zeit (Standard ist 24h) eine Erinnerungs-E-Mail mit einem Link, um die Zahlung abzuschließen. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Die Einstellungen für den Versand der Erinnerung findest du unter Einstellungen Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Wenn du 0 Stunden eingibst, wird keine Erinnerung gesendet.

Anfrage nach Lieferkosten und Artikelpreis

1. Anfrage nach Lieferkosten Bestellung ohne LieferkostenE-Mail informiert, dass eine Bestellung mit unbestimmten Versandkosten aufgegeben wurde. Es wird versandt, wenn der Kunde einen Artikel bestellt, der verhandelbare Versandkosten hat (Kennzeichnung im ERP-System). Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}

2. Ermittlung der Lieferkosten es wird mitgeteilt, dass die Kosten für die Lieferung festgestellt wurden. Zusätzlich wird der Kunde informiert, wann das Angebot gültig ist. Die E-Mail wird zum Zeitpunkt der Festsetzung der Versandkosten im Administrationspanel vom Administrator gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}

3. Anfrage nach ArtikelpreisE-Mail informiert, dass eine Anfrage über die Kosten der Artikel gestellt wurde. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Kunde eine Anfrage (auf der Artikelkarte im Comarch Webshop) für Artikel stellt, die keinen festen Preis haben (Kennzeichnung im ERP-System). Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Zusätzlich kannst du eine Nachricht an den Verwalter der Artikel senden. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ inquiry|DEBUG }}

4. Benachrichtigung über die Ermittlung des Artikelpreiseses wird mitgeteilt, dass der Preis für die Artikel festgesetzt wurde. Zusätzlich wird der Kunde informiert, wann das Angebot gültig ist. Die E-Mail wird zum Zeitpunkt der Festsetzung des Artikelpreises im Administrationspanel durch den Administrator des Comarch Webshops gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ inquiry|DEBUG }}

5. Benachrichtigung über ArtikelverfügbarkeitE-Mail informiert darüber, dass die Artikel, für die eine Verfügbarkeitsanfrage gestellt wurde (bei aktivierter Lagerbestandskontrolle), bereits im Comarch Webshop erhältlich ist. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch Webshops aus dem Administrationspanel eine Benachrichtigung sendet. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ product|DEBUG }}

Rabatte

1. RabattcouponE-Mail informiert, dass der Kunde einen Rabattgutschein erhalten hat, der für einen bestimmten Zeitraum gültig ist. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch Webshops aus dem Administrationspanel einen Rabattgutschein erstellt (für ausgewählte Geschäftspatner) und eine Benachrichtigung an den Kunden sendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ coupon|DEBUG }}

2. StammkundenrabattE-Mail informiert darüber, dass dem Kunden ein Rabatt für Stammkunden gewährt wurde, der für einen bestimmten Zeitraum gültig ist. Eine E-Mail wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch Webshops im Administrationspanel diesen Rabatttyp erstellt. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ discount|DEBUG }}

3. Rabattcoupon für kostenlose LieferungE-Mail informiert darüber, dass der Kunde einen Rabattgutschein für die kostenlose Lieferung erhalten hat, der für einen bestimmten Zeitraum gültig ist. Die E-Mail wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch Webshops aus dem Administrationspanel einen Rabattgutschein (für die kostenlose Lieferung) erstellt und dem Kunden eine Benachrichtigung darüber sendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ coupon|DEBUG }}

Kunden

1. Anlegen eines Kontos vom KundenE-Mail informiert, dass der Kunde ein Konto im Comarch Webshop erstellt hat. Zusätzlich, wenn die doppelte Verifizierung aktiviert ist (der Kunde muss auf den Link klicken, um die Kontoerstellung zu bestätigen), wird auch im Inhalt ein Aktivierungslink angezeigt. Die Nachricht wird gesendet, sobald man auf die Schaltfläche Konto erstellen klickt. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

2. Anlegen eines Konto durch WebshopE-Mail informiert, dass der Administrator des Comarch Webshops ein Kundenkonto erstellt hat. Der Inhalt enthält einen Link zum Erstellen eines Passworts. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator ein Kundenkonto im Administrationspanel auf der Registerkarte EinstellungenWebshop Einstellungen ➞  Geschäftspartner erstellt. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

3. Konto bestätigt – E-Mail sendet die Information, dass der Administrator des Comarch Webshops das Kundenkonto aktiviert hat, es aber noch auf eine Bestätigung wartet (Option im Administrationspanel: Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Geschäftspartner). Die Nachricht wird bei der Aktivierung des Kundenkontos im Administrationsbereich auf der Registerkarte Geschäftspartner gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

4. Kontostatus (aktiv, gesspert)die Nachricht informiert über die Änderung des Status des Kundenkontos. In der E-Mail wird darauf hingewiesen, dass der Status des Kundenkontos auf aktiv oder gesperrt geändert wurde. Die Nachricht wird gesendet, wenn das Kundenkonto im Administrationspanel vom Administrator des Comarch Webshops aktiviert oder gesperrt wird. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

5. Änderung der E-Mail-Adressedie Nachricht informiert über die Änderung der E-Mail-Adresse des KundenDie Nachricht wird gesendet, wenn die E-Mail-Adresse im Administrationspanel vom Administrator des Comarch Webshops geändert wird. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

6. Treueprogramm – die Nachricht informiert über die Erhöhung der Anzahl der Treuepunkte im Comarch Webshop. Die Nachricht wird gesendet, wenn sich die Anzahl der Treuepunkte ändert. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ loyalty|DEBUG }}

7. Passwort-Erinnerungdie Nachricht informiert über die Änderung des Passworts des Benutzers. Die E-Mail enthält eine Information über die Änderung des Passworts sowie einen Link zum Zurücksetzen. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Benutzer die Funktion Passwort vergessen verwendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

8. Zurücksetzen des Passworts durch Webshop – die Nachricht informiert über das Zurücksetzen des Passworts durch den Administrator des Comarch Webshops. Die E-Mail enthält eine Information über die Änderung des Passworts sowie einen Link zum Zurücksetzen. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Benutzer die Funktion Neues Passwort für Benutzer generieren verwendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

Abonnenten

1. Abonnieren des Newslettersdie Nachricht informiert über die Aktivierung des Newsletter-Abonnements. In der E-Mail wird ein Aktivierungslink gesendet. Wenn der Benutzer darauf klickst, wird er für den Newsletter angemeldet. Die Nachricht wird gesendet, sobald die E-Mail verbleibt und er den Wunsch bestätigt, den Newsletter im Comarch Webshop zu abonnieren. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ subscriber|DEBUG }}

2. Bestellen des Abonnements für Newsletter durch Webshopdie Nachricht informiert über die Einladung, den Newsletter zu abonnieren. In der E-Mail wird ein Aktivierungslink gesendet. Wenn der Benutzer darauf klickt, wird er für den Newsletter angemeldet. Die Nachricht wird beim Abonnieren des Newsletters durch den Administrator des Comarch Webshops gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ subscriber|DEBUG }}

3. Abbestellen des Newsletters durch Webshopdie Nachricht informiert über die Abmeldung vom Newsletter-Abonnement. In der E-Mail wird die Information über die Abmeldung vom Newsletter durch den Webshop-Administrator gesendet. Die Nachricht wird bei der Abmeldung vom Newsletter des Nutzers vom Administrator des Comarch Webshops versandt. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ subscriber|DEBUG }}

Kontakt

1. Anfrage über Kontaktformulardie Nachricht, dass der Nutzer eine Anfrage eingereicht hat. Die E-Mail enthält die E-Mail, den Betreff, den Inhalt der Nachricht und die Telefonnummer des Kunden. Die Nachricht wird gesendet, wenn die Nachricht von der Kontaktseite gesendet wird. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Webshop-Administrator gesendet. Darüber hinaus ist es möglich, die Abteilungen im Comarch Webshop zu konfigurieren. In diesem Fall wird die E-Mail an die entsprechende Abteilung oder an den mehreren Abteilungen gesendet.

Die E-Mails der Abteilungen füge im Administrationspanel Einstellungen ➞ Inhalt ➞ E-MailKontakt ➞ Anfrage über Kontaktformular hinzu und gehe dann auf die Registerkarte E-Mail-Adressen der Filialen.

Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ subject|DEBUG }}
  • {{ message|DEBUG }}
  • {{ userFields|DEBUG }}
Tipp
Eine Kopie der Nachricht wird mit einer versteckten (DW-Feld) E-Mail des Absenders gesendet.

2. Produktanfrage – die Nachricht sendet die Information über die Anfrage des Kunden nach der Artikel. Die E-Mail enthält den Firmennamen, die E-Mail-Adresse des Benutzers, den Artikelnamen, die Artikelnummer, die Telefonnummer (falls im Formular angegeben) und den Inhalt der Anfrage. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Benutzer eine Anfrage für die betreffende Artikel abschickt. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Webshop-Administrator gesendet. Zusätzlich kannst du eine Nachricht an den Artikelverwalter senden. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ message|DEBUG }}
  • {{ product|DEBUG }
Tipp
Eine Kopie der Nachricht wird mit einer versteckten (DW-Feld) E-Mail des Absenders gesendet.

3. Bekannten über das Produkt benachrichtigen – die Nachricht sendet Informationen über die Artikel an einen Freund. Die E-Mail enthält die Empfehlungs-E-Mail, die E-Mail eines Freundes, den Inhalt der Nachricht und Informationen zum Artikel. Die Nachricht wird gesendet, nach dem Ausfüllen des Empfehlungsformulars, das auf den Artikeldetails im Comarch Webshop verfügbar ist. Standardmäßig wird eine E-Mail nur an einen Freund gesendet. Liste der verfügbaren Objekte:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ message|DEBUG }}
  • {{ product|DEBUG }}
  • {{ friend|DEBUG }}
Tipp
Bevor du eine geänderte Nachricht sendest, solltest du überprüfen, wie sie aussieht. Klicke auf Mehr und dann auf die Option Test-E-Mail senden. 

Liste der Variablen für Objekte

Für jede E-Mail-Nachricht können wir verschiedene Makros verwenden, die unterschiedliche Informationen darstellen. Wenn wir zum Beispiel unsere Dankesnachricht für eine Bestellung personalisieren wollen, können wir im Titel auf den Namen des Kunden verweisen, der die Artikel bestellt hat. Füge dazu {{ Customer.Name }} in den Textkörper der E-mail-Vorlage ein. Die Liste der verfügbaren Makros ist nach Objekten geordnet (z. B. befindet sich der Name des Kunden im Objekt {{ Customer }}). In einer bestimmten Nachricht kann eine begrenzte Anzahl von Makros verwendet werden, die Objekten zugewiesen sind (in jeder Nachricht im Artikel angegeben). Makros sind in der Form {{OBJEKTNAME.VARIABLENNAME }} aufgebaut.

Liste der Beispielvariablen für das Config-Objekt {{Config}}

  • {{ config.Countries.Names }} – sendet das Land, in dem der Comarch Webshop betrieben wird
  • {{ config.Languages.Name }} – {{ config.Languages.Name }} überträgt den Namen der in ComarchWebshop verwendeten Sprache
  • {{ config.Reviews}} – sendet Informationen über verfügbare Rezensionsmöglichkeiten
  • {{ config.Shop.Email }} – übermittelt Informationen über die ComarchWebshop Haupt-E-Mail

Liste der Beispielvariablen für das Auftragsobjekt {{Auftrag}}

  • {{ order.ERPOrderNumber }} – sendet die vom ERP-System vergebene Auftragsnummer
  • {{ order.StatusText }} – {{ order.StatusText }} übermittelt die Bezeichnung des Bestellstatus (z.B. storniert, Warten auf Webshop-Bestätigung, etc.).
  • {{ order.Currency }} – sendet Informationen über die ausgewählte Währung
  • {order.OrderTotalValue }} – sendet den Endpreis der Bestellung
  • {order.Delivery.Name }} – {{ order.Delivery.Name }} übermittelt den Namen der gewählten Liefermethode
  • {{Order.Payment.MethodIdText }} – sendet den Namen der ausgewählten Zahlung

Liste der Beispielvariablen für das Kundenobjekt {{Customer}}

  • {{ customer.Email }} – sendet die E-Mail des Kunden
  • {{ customer.Name }} – übermittelt den Namen des Kunden
  • {{ customer.PhoneNo }} – sendet die Telefonnummer

Liste der Beispielvariablen für das Reklamation-Objekt {{Complaint}}

  • {{Beschwerde.TotalValue }} – sendet den Gesamtwert der Bestellung
  • {{ complaint.OrderDate }} -übermittelt das Bestelldatum
  • {{Beschwerde.DefectDescription }} – sendet die in der Reklamation enthaltene Beschreibung

Liste der Beispielvariablen für das Nachrichtenobjekt {{Message}}

  • {{Nachricht.Nachricht}} – übermittelt den Nachrichtentext

Liste der Beispielvariablen für das Preisanfrageobjekt {{Question}}

  • {{ question.question }} – sendet den Inhalt einer Anfrage

Liste der Beispielvariablen für das Rabattcode-Objekt {{Coupon}}

  • {{ coupon.code }} – übermittelt den Rabattcode
  • {{ coupon.DateFrom }} – {{ coupon.DateFrom }} übermittelt  das Datum, ab dem der Rabattcode gültig ist
  • {{ coupon.Discount }} – sendet den Betrag des Rabatts

Liste der Beispielvariablen für das Reklamation-Objekt {{Discount}}

  • {{Rabatt.Rabatt }} – übermittelt die Höhe des Rabatts
  • {{rabatt.DatumAb }} – sendet das Datum, ab dem der Rabattcode gültig ist
  • {{ discount.DateTill }} – sendet das Datum, bis zu dem der Rabatt gilt

Liste der Beispielvariablen für das Treueprogrammobjekt {{Loyalty}}

  • {{ Loyalität.Punkte }} – sendet die Anzahl der Treuepunkte

Liste der Beispielvariablen für das Abonnentenobjekt {{Subscriber}}

  • {{ subsriber.Email }} – sendet die E-Mail des Abonnenten
  • {{ subsriber.ConfirmationUrl }} – sendet einen Bestätigungslink für die Anmeldung zu einem Newsletter

Liste der Beispielvariablen für das Subject-Objekt (Kontaktseite) {{Subject}}

  • {{ subject.Subject }} – gibt den Betreff der über das Kontaktformular gesendeten Nachricht an

Liste der Beispielvariablen für das Objekt Beschwerde {{Friend}}

  • {{ friend.Email }} – sendet die E-Mail des Freundes
  • {{ friend.Name }} – sendet den Namen des Freundes
  • {{friend.Name2 }} – übermittelt den zweiten Namen des Freundes

Liste der Beispielvariablen für das Produkt {{Produkt}}:

  • {{ product.NameNoHtml }} – sendet den Produktnamen
  • {{ produkt.Code }} – übermittelt den Produktcode
  • {{ product.Id }} – sendet die Produkt-ID

Das war’s! Wenn du weitere Informationen erhalten möchtest, klicke hier.

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