Wie und warum sollst du Google Consent Mode v2 in deinem Comarch Webshop implementieren?

Einleitung

Im folgenden Artikel erfährst du, was sich genau ändert und wie du dich gemeinsam mit Comarch auf den Google Consent Mode v2 vorbereiten kannst.

Ab dem 6. März 2024 sind alle Nutzer, die Googles Werbetools verwenden, dazu verpflichtet, den Consent Mode v2 zu implementieren, wie im Digital Markets Act (DMA) gefordert. Dazu gehören Dienste wie Google Analytics (GA4) und Google Tag Manager (GTM).

An welchen Vorlagen haben wir die Änderungen vorgenommen?

Die Anpassung an die Google Consent Mode v2 wurde in den neusten Versionen der vorgefertigten Comarch-Vorlagen eingeführt:

One Page Shop und Topaz (Version 2024.0.3). 

Ab März 2024 wird der Google Consent Mode v2 für alle Websites verpflichtend sein, die Googles Dienste (GA4, GTM oder GoogleAds -GAd) nutzen und an die Nutzer aus der Europäischen Union und Großbritannien richten.

Ziel des Consent Mode v2 ist es, Datenschutzbestimmungen wie RODO besser einzuhalten und den Nutzern mehr Kontrolle darüber zu geben, welche Daten gesammelt und auch für Werbe- und Analysezwecke verwendet werden.

Wenn dein Webshop Google-Dienste nutzt und du weiterhin Daten über deine Nutzer sammeln und verwenden möchtest, musst du den Consent Mode v2 implementieren. Andernfalls verlierst du vielleicht Möglichkeit, deine Marketingaktivitäten zu messen und zu optimieren.

Was ändert sich?

Consent Mode v2 ist die eine von Google eingeführte neue Version der Funktion. Sie ermöglicht eine mehr flexiblere Verwaltung der Nutzerdaten auf Websites in Bezug auf Datenschutzrichtlinien, insbesondere im Zusammenhang mit Werbe-Cookies und Tracking. Er ermöglicht es, die Sammlung der Daten entsprechend den Datenschutzpräferenzen des Nutzers und seiner Zustimmung zum Tracking zu konfigurieren.

In den Comarch-Standardvorlagen (Topaz oder One Page Shop) wurden zwei zusätzliche Parameter (ad_user_data, ad_personalization) in die Nachricht über die Datenschutzrichtlinien in Werbe-Cookies aufgenommen. Der Mechanismus sendet nach Annahme dieser Zustimmung durch die Kunden des Comarch Webshops Daten über die Nutzer an die Google-Dienste, um die Personalisierung der Werbung zu ermöglichen.

In Version 2024.0.4 der Topaz- und One Page Shop-Vorlagen wurde ein Widget hinzugefügt, das es ermöglicht, das Fenster zur Auswahl der Zustimmung erneut mit der Nachricht über die Datenschutzrichtlinie anzuzeigen.

Wenn du eine angepasste oder geänderte Comarch-Vorlage hast, musst du die Änderungen selbst vornehmen.

Welche Status werden im Tracking-Code übergeben?

In den neuesten Versionen der Topaz- und One Page Shop-Vorlagen stimmt das Cookie zu, die folgenden Parameter an die Marketing-Tools von Google zu senden:

  1. analytics_storage – analytische Cookies,
  2. ad_storage – Werbe-Cookies ermöglichen es dir, die Wirksamkeit deiner Anzeigen zu messen,
  3. ad_user_data (neu) – Werbe-Cookies, definiert den Status der Zustimmung zum Senden von werbebezogenen Nutzerdaten an Google,
  4. ad_personalization (neu) – Werbe-Cookies, definiert den Status der Zustimmung für die Personalisierung von Anzeigen, z.B. Remarketing.

Wir haben eine aktualisierte Version der Datenschutzerklärung erstellt, die den Anforderungen der DMA entspricht.

Um die Änderungen in deinem Webshop umzusetzen, aktualisiere einfach die Vorlage auf die neueste Version oder lade eine der vorgefertigten Comarch-Vorlagen herunter: Topaz oder One Page Shop.

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