Welche Rabatte gibt es und wie verwalte ich sie?
Liste der Rabatte
Die Liste der Rabatte findest Du im Administrationspanel auf der Registerkarte Verkauf ➞ Rabatte: Nach dem Betreten des Rabattbereichs erscheint ein Panel mit Registerkarten:- Rabatte für Stammkunden
- Rabatte für einen Neukunden;
- Rabatte vom Preis berechnet;
Rabatte für Stammkunden
Auf der Registerkarte Rabatte für Stammkunden wird eine Liste der Rabatte angezeigt, die Stammkunden aus der Liste der Geschäftspartner gewährt wurden. Diese Rabatte können einzeln oder gemeinsam für ausgewählte Kunden gewährt werden. Der Rabatt wird der Geschäftspartnerliste hinzugefügt. Auf der Liste der Rabatte für einen Stammkunden ist es möglich, Rabatte zu aktivieren oder zu sperren und sie in eine Datei zu exportieren. Sowohl die Aktivierung als auch die Sperrung des Rabatts ist über die Schaltfläche Aktivieren/Sperren möglich, nachdem die ausgewählten Zeilen mit Rabatten ausgewählt wurden. Die Liste der Rabatte kann auch in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden.Rabatte für Neukunden
In der Registerkarte Rabatte für Neukunden wird eine Liste der Rabatte angezeigt, die neu registrierten Kunden gewährt werden. Wie man einen solchen Rabatt hinzufügt, ist im Artikel beschrieben Preise und Rabatte.- Rabattentfernung;
- Rabattaktivierung/Sperrung;
- Export von Rabatten in eine Datei.
Rabatte vom Preis berechnet
Auf der Registerkarte Rabatte vom Preis berechnet kann man:- Hinzufügen und Entfernen eines Rabatts auf den Wert der Bestellung;
- Rabatte aktivieren oder sperren;
- Rabatte in eine Datei exportieren.
Wie kann ich einen Rabattcoupon hinzufügen?
Kurz über den Artikel
Im vorherigen Artikel hast Du erfahren, wie Du Rabattcoupons verwaltest, im folgenden Artikel findest Du die Antwort auf die Frage, wie Du sie hinzufügen und bearbeiten kannst. Fangen wir an!Hinzufügen des Rabattcoupons
Du fügst einen neuen Rabattcoupon im Administrationspanel unter Verkauf ➞ Rabattcoupons hinzu, indem Du auf Hinzufügen klickst. Dann erscheint ein Fenster, in dem der Rabattcode automatisch generiert wird, den Du ändern kannst. Bestimme die Art des Coupons, den Bereich seiner Verfügbarkeit und andere Parameter. Der Rabattcoupon für kostenlose Lieferung beinhaltet eine zusätzliche Option: Gebührenfreie Zahlung. Mit diesem Parameter kannst Du festlegen, dass der Rabattcoupon nicht nur die kostenlosen Versandkosten, sondern auch die gebührenfreie Zahlung umfasst. Der Administrator kann einen Rabattcoupon gewähren:- an alle Geschäftspartner (registriert und nicht im Webshop registriert). Diese Art von Coupon funktioniert, wenn die Rabattcodes außerhalb des Webshops zur Verfügung gestellt wurden, z. B. in einem Flyer oder einer Werbebroschüre,
- an angemeldete Geschäftspartner, die kein Abonnent sein müssen,
- neue Abonnenten – Typ: Newsletter (Personen, die gerade den Newsletter abonniert haben),
- ausgewählte Abonnenten (ausgewählte Personen, die den Newsletter abonniert haben).
- Einsatzlimit – begrenzt somit die Gesamtzahl der Coupons, die von allen Kunden verwendet werden können,
- Zeitlimit – Gutschein gültig von Tag zu Tag,
- Mindestbestellwert, der zur Nutzung des Gutscheins berechtigt,
- Möglichkeit der Mehrfachnutzung durch einen Kunden,
- Verengung auf die ausgewählte Kategorie aus dem Angebot.
Wie kann ich einen Rabattcoupon versenden?
Ein paar Worte zum Thema
Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du einen Rabattgutschein versendest und einlöst. Um dies zu tun, musst Du jedoch zuerst wissen, wie Du einen solchen Coupon hinzufügen oder bearbeiten kannst, wenn Du es noch wissen, klicke hier.Versand von Rabattcoupons
Rabattcodes können aus dem Administrationspanel: an alle Personen gesendet werden, die den Webshop-Newsletter abonniert haben, oder an ausgewählte Abonnenten. Es ist auch möglich, einen Coupon für neue Abonnenten zu definieren. Es wird an Kunden gesendet, die sich gerade für den Newsletter angemeldet haben. Das folgende Beispiel hilft Dir, einen Rabattcoupon für kostenlose Lieferung und gebührenfreie Zahlung zu erstellen, der nur an Deine Kunden gesendet wird, wenn sie sich für den Newsletter angemeldet haben.- manuell eingeben oder einen Rabattcode generieren,
- wähle im Abschnitt Art die Option Kostenlose Lieferung und markiere Gebührenfreie Zahlung,
- wähle im Abschnitt Rabattcode gültig für die Rubrik Newsletter,
- die restlichen Felder nach Bedarf ausfüllen,
- bestätige mit der Schaltfläche Coupon hinzufügen.
Einlösung des Rabattcoupons
Und schließlich die Einlösung des Coupons, die erfolgt, nachdem der Coupon an den potenziellen Kunden gesendet wurde. Die Einlösung läuft folgendermaßen ab:Geschäftspartner | Administrator |
1. Er enthält eine E-Mail mit Informationen zur Couponvergabe. | In den Details des Rabattcoupons erscheinen Informationen zum Versenden des Coupons. Informationen zum Coupons findest Du auch in den Details des Geschäftspartner (im Administrationspanel - Geschäftspartner - Registerkarte Coupon). |
2. Er gibt bei der Bestellung einen Rabattcode an. | - |
3. Er sieht Informationen zur Einlösung des Rabattcoupons. Die Bestellung wird neu berechnet. | Informationen zur Einlösung des Coupons findest Du in den Bestelldetails und in den Details des Rabattcoupons im Administrationspanel. |
Wie kann ich die Liste der Geschäftspartner verwalten?
Ein paar Worte zum Thema
In diesem Artikel erfähren Du, wie Du Deine Geschäftspartnerliste verwalten kannst und wo Du eine Liste aller Deiner Geschäftspartner in der Verwaltungskonsole finden kannst. Ich zeige Dir auch, wo Du einen Geschäftspartner bearbeiten kannst und was Du über einen Geschäftspartner herausfinden kannst, wenn Du seine Details im Comarch Webshop aufrufst.Geschäftspartner im Comarch Webshop
Die Liste der Geschäftspartner kann im Administrationspanel unter Geschäftspartner ➞ Geschäftspartner bearbeitet werden:Die Geschäftspartnerliste enthält Informationen über alle im Webshop registrierten Kunden. Sie enthält unter anderem Kontakt- und Geschäftsdaten der Geschäftspartner sowie Informationen über das Datum der Kontoeröffnung und der letzten Anmeldung.
Die in der Liste der Geschäftspartnersichtbaren Informationen sind abhängig von der Auswahl des Administrators. Diese Auswahl kann durch Klicken auf die Registerkarte Spalten getroffen werden. Daraufhin wird eine Liste von Spalten angezeigt, die ausgewählt werden können, um in der Liste der Geschäftspartner angezeigt zu werden.Angaben zum Geschäftspartner
Wenn Du auf den ausgewählten Geschäftspartner klickst, werden die Einzelheiten des Geschäftspartners in der Geschäftspartnerliste angezeigt. Du kannst die Angaben ändern, indem Du auf den Kreis mit Stift und Papier in der oberen rechten Ecke klickst - bearbeiten. In der Liste der Geschäftspartner werden die Haupt-E-Mail-Adresse des Geschäftspartners und sein Kontostatus neben seinem Namen angezeigt: Die folgenden Informationen über den Geschäftspartner sind dann verfügbar:- Haupt-E-Mail-Adresse – sichtbar im Feld E-Mail-Adresse auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel,
- Telefonnummer – sichtbar im Feld Telefonnummer auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel,
- USt.-IdNr. (zusammen mit dem Länderpräfix – das Präfix gilt nur für inländische und EU-interne Geschäftspartner) – sichtbar im USt.-IdNr.-Feld auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel.
TippBei Geschäftspartnern mit Nicht-EU-Status muss das Präfix leer bleiben.
- Geschäftspartner – nationaler/intra-EU/extra-EU Status, sichtbar im Feld Geschäftspartner auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel.
- Zahlungsfrist – Der Termin stammt aus der Geschäftspartnerkarte des ERP-Systems.
- Preis – die zugewiesene Preiskategorie, zu der der Auftragnehmer einkauft (Einzelhandel/Großhandel). Informationen, die von einer Gegenparteikarte aus dem ERP-System heruntergeladen und im Feld Preis auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel angezeigt werden. Wenn für einen bestimmten Geschäftspartner der Parameter Nettopreis ausgewählt wurde, wird neben dem Preis der Vermerk Kauf zu Nettopreisen angezeigt.
TippAlle Geschäftspartner im Webshop erhalten automatisch den Status eines inländischen Geschäftspartners. Wenn Du einen ausländischen Geschäftspartner mit einer USt.-IdNr. hast, musst Du dessen Status je nach den vom Kunden eingegebenen Daten selbst in Intra-EU oder Extra-EU ändern.Registerkarten in den Geschäftspartnersdetails
Die folgenden Registerkarten sind in den Geschäftspartnersdetails zu finden:- Bestellungen – vom Geschäftspartner erteilte Bestellungen,
- Warenkorb – ob er Produkte im Warenkorb/Aufbewahrungsbereich hat,
- Coupons – Rabattcoupons, die dem Kunden zur Verfügung stehen;
- Kontoverlauf – Informationen über die Aktivitäten des Geschäftspartners im Webshop (Anmeldungen, Datenänderungen, Passwortänderungen usw.).
- Adressen – Adressen von Geschäftspartnern;
- Mitarbeiter – Informationen über die Mitarbeiterkonten des Geschäftspartners mit Informationen über akzeptierte Einwilligungen,
- Reklamationen/Rücksendungen – Informationen über Kundenreklamationen und Rücksendungen,
- Treueprogramm – Informationen über das Treueprogramm,
- Zahlungsformen – Informationen zu den einzelnen Zahlungsmethoden,
- Betreuer des Geschäftspartners – Informationen über den Verwahrer des Geschäftspartners; die Registerkarte ist nur sichtbar, wenn dem Geschäftspartner ein Verwahrer zugewiesen wurde.
- Verkaufsangebot – es ermöglicht Dir, zu sehen, welche Verkaufsangebote dem Geschäftspartner unterbreitet wurden.
Wie kann ich einen neuen Geschäftspartner hinzufügen ?
Kurzes Vorwort
Wenn Du wissen möchtest, wie Du einen neuen Geschäftspartner hinzufügen und ein neues Passwort für ihn erstellen kannst, bist Du hier richtig. Ich zeige Dir, wie einfach es ist! Wenn Du wissen möchtest, wie Du Deine Geschäftspartnerliste usw. verwalten kannst, schaue hier nach!Hinzufügen eines neuen Geschäftspartner
Um einen neuen Geschäftspartner hinzuzufügen, gehe ins Administrationspanel Geschäftspartner ➞ Geschäftspartner und klicke auf die Schaltfläche Hinzufügen: Daraufhin wird das Formular Geschäftspartner hinzufügen angezeigt, in dem Du zunächst eine E-Mail-Adresse eingibst und über die Schaltfläche Konto anlegen ein Konto erstellen musst. Nach diesem Schritt erscheint ein Formular, in dem die grundlegenden Daten ausgefüllt werden müssen. Nachdem Du die Daten eingegeben hast, bestätige mit der Schaltfläche Speichern. Nach dem Speichern der Daten des Geschäftspartners erscheint dieser in der Liste der Geschäftspartner.TippEs ist erlaubt, das Standard-Login des Mitarbeiters für den Geschäftspartner zu ändern.Generierung eines neuen Passworts für den Geschäftspartner
Es ist nicht möglich, das Passwort des Kunden einzusehen, aber bei Bedarf kann ein neues Passwort generiert werden. Um ein neues Passwort zu generieren, gehe zu den Details des Geschäftspartners. Wähle dann auf der Registerkarte Mitarbeiter die E-Mail-Adresse aus, für die Du ein neues Passwort generieren möchtest: Nachdem Du auf die ausgewählten E-Mail-Adresse geklickt hast, gelangst Du in den Bearbeitungsbereich, wo Du in der rechten oberen Ecke einen Kreis mit drei Punkten - Mehr - findest. Klicke auf diesen, dann erscheint die Option neues Passwort für den Benutzer erstellen: Weitere Informationen über Geschäftspartner findest Du auf der Website – Hilfsseite.Wie kann ich Geschäftspartner verwalten?
Etwas zu diesem Artikel
Im folgenden Artikel erfährst Du, was serielle Operationen sind und wie Du sie an Geschäftspartnern durchführen kannst. Außerdem erfährst Du, wie Du Geschäftspartner in eine Datei exportieren und aus einer Datei importieren kannst.Serielle Operationen
Serielle Operationen sind Operationen, die für mehrere Geschäftspartner gemeinsam durchgeführt werden können, nachdem sie in der Geschäftspartnerliste ausgewählt wurde: Solche Operationen umfassen:-
-
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- Versenden einer E-Mail, SMS,
- Hinzufügen oder Löschen eines Rabatts,
- Hinzufügen oder Löschen von Punkten in einem Treueprogramm,
- Abonnieren oder Abbestellen eines Newsletters,
- Akzeptieren oder Ablehnen eines Kontos,
- Aktivieren oder Sperren eines Kontos,
- Anlegen eines Kontos
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TippIm Falle der Anonymisierung kann diese Operation nur für einen in der Liste ausgewählten Geschäftspartner durchgeführt werden.E-Mail/SMS
Auf der Registerkarte E-Mail/SMS kann dieselbe E-Mail gemeinsam an mehrere (oder einen) Geschäftspartner gesendet werden.Hinzufügen/Rabatt löschen
Auf der Registerkarte Hinzufügen/Rabattlöschen, kannst Du einen Rabatt hinzufügen oder löschen. Beim Hinzufügen kannst Du den Prozentsatz des Rabatts, das Gültigkeitsdatum auswählen. Der Geschäftspartner wird per E-Mail benachrichtigt.Punkte hinzufügen/löschen
Auf der Registerkarte Punkte hinzufügen/löschen, kannst Du Punkte im Treueprogramm hinzufügen oder löschen. Bei der Bearbeitung gibst Du die Anzahl der Punkte und einen Kommentar ein, um die Anzahl der Punkte zu ändern.Newsletter
Auf der Registerkarte Newsletter können Geschäftspartner gemeinsam für den Newsletter an- oder abgemeldet werden.Aktivieren/Sperren
Die Registerkarte Aktivieren/Sperren ermöglicht die kollektive Annahme oder Ablehnung von mehreren Geschäftspartnern, wenn der Parameter: Konto muss vom Administrator genehmigt werden, im Administrationspanel: Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Geschäftspartner aktiviert ist.Anonymisieren
Die Registerkarte Anonymisieren ermöglicht die Löschung der Daten des Geschäftspartners im Zusammenhang mit RODO. Wenn ein Geschäftspartner anonymisiert wird, werden die für ihn im Comarch Webshop gewährten Rabatte und die Rabatte aus dem ERP-System gelöscht. Es wurde eine Änderung hinzugefügt, die das Löschen einer Geschäftspartner-Verbindung in Comarch ERP ermöglicht. Die Funktion ist unter der Schaltfläche Zuordnung zu Kundenkarte in ERP aufheben auf den Details der anonymisierten Geschäftspartnerkarte im Administrationspanel verfügbar. Dank dieser Funktion können wir die Geschäftspartnerkarte im ERP-System aussortieren, deren Karten wir entfernen oder wieder hinzufügen möchten.Export von Geschäftspartnern in eine Datei
Die Liste der Geschäftspartner kann in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden. Du kannst es im Administrationspanel tun:
Import von Geschäftspartnern aus einer Datei
Die Liste der Geschäftspartner kann aus einer Datei im XML-Format importiert werden. Du kannst es im Administrationspanel tun:
Weitere Informationen zu den Einstellungen in Bezug auf Geschäftspartner findest Du auf der Website - Hilfsseite.Wie verwalte ich die Einstellungen für Geschäftspartner im Administrationspanel?
Kurze Einleitung
Hier erfährst du alles über die Einstellungen für Geschäftspartner im Administrationspanel, wie du diese verwalten kannst und welche Einstellungsmöglichkeiten du hast. Wenn du mehr über die Verwaltung Deiner Geschäftspartner erfahren möchtest, schau hier nach.Einstellungen von Geschäftspartnern im Comarch Webshop
Die Einstellungen für Geschäftspartner können im Administrationspanel unter: Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Geschäftspartner bearbeitet werden: Die Registerkarte Geschäftspartner ist in mehrere Abschnitte unterteilt, z. B.:- Registrieren,
- Zugriff auf Shop,
- Bei Registrierung verfügbare Felder,
- Länder der Registrierung und Lieferung.
Abschnitt: Registrieren
Im Bereich Registrieren ist es möglich, die Funktion zu aktivieren:- Konto muss vom Administrator genehmigt werden,
- Eindeutigkeit der USt.-IdNr. überprüfen,
- Korrektheit der USt.-IdNr. überprüfen,
- Die Registrierung muss bestätigt werden (bei der Registrierung wird ein Aktivierungslink versendet),
- Ein Konto im Webshop kann nur vom Administrator angelegt werden.
TippIn jedem Fall muss der Schieberegler auf Ein stehenAbschnitt: Zugriff auf Shop
Im Bereich Zugriff auf Shop ist es möglich, den Shop-Zugang nur für eingeloggte Kunden zu ermöglichen – um diese Option zu aktivieren, muss der Schieberegler auf Ja gesetzt werden. Mit der Funktion Zugriff auf Shop nur für angemeldete Benutzer kannst du den Zugang zu ausgewählten Webseiten im Webshop für nicht eingeloggte Kunden sperren. Wenn du auf den Parameter für angemeldete Benutzer klickst, wird eine Liste von Webseiten angezeigt, aus der du die Seiten auswählen kannst, die für alle sichtbar sind:TippWenn der Parameter nur für angemeldete Benutzer aktiviert ist, hat der angemeldete Kunde standardmäßig Zugriff auf die folgenden Seiten:- Kundenregistrierung
- Anmelden,
- Passwort-Erinnerung,
- Kontakt,
- Datenschutzrichtlinie,
- Webshop – Info.
Im Feld Nach Anmeldung auf folgende Seite weiterleiten kannst du die Seite angeben, die dem Kunden nach dem Einloggen in den Webshop angezeigt wird:Abschnitt: Bei Registrierung verfügbare Felder
Im Bereich Bei Registrierung verfügbare Felder können die für die Registrierung von Geschäftspartnern und Unternehmen erforderlichen Felder definiert werden.
Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Privatkunde erscheint ein Fenster, in dem du die Felder auswählen muss, die während der Registrierung erforderlich sind.
Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Firma erscheint ein Fenster, in dem Du die bei der Registrierung erforderlichen Felder auswählen muss.TippDie vorgenommenen Änderungen sollten mit der Schaltfläche Speichern gespeichert werden.Abschnitt: Länder für Registrierung und Lieferung
Im Bereich Länder für Registrierung und Lieferung kann der Webshop-Administrator sehen, welches Land standardmäßig eingestellt ist. Wenn du auf den ersten Parameter Standardland der Tätigkeit klickst, gelangst du zur Registerkarte im Administrationspanel Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen ➞ Länder der Geschäftstätigkeit, wo du weitere Länder der Geschäftstätigkeit aktivieren oder bearbeiten kannst.TippWeitere Informationen zur Bearbeitung von Länder der Geschäftstätigkeit findest du im Artikel Konfiguration von Zahlungen und LieferungenWeitere Informationen über Geschäftspartner findest du auf der Website – Hilfsseite.Wie kann ich die Abonnentenliste verwalten?
Ein paar Worte zum Thema
Wenn Du Informationen darüber suchst, wie Du Deine Abonnentenliste verwalten kannst, bist Du hier richtig. Du findest hier alle Informationen und Tipps, die Du brauchst! Und wie Du einen Abonnenten hinzufügen kannst, erfährst Du, wenn Du hier klickst.Liste der Abonnenten im Comarch Webshop
Du kannst die Liste der Abonnenten im Administrationspanel unter Geschäftspartner ➞ Abonnenten bearbeiten:
Die Abonnenten können unterteilt werden in diejenigen, die ein Konto im Webshop erstellt haben (in diesem Fall sind sie auch in der Liste der Geschäftspartner sichtbar) und diejenigen, die den Webshop-Newsletter abonniert haben.TippDie Art des Abonnenten ist in der Liste der Abonnenten sichtbar. Wenn der Abonnent ein Webshop-Konto hat (Benutzerkonto-Typ), erscheinen bei den Details eines solchen Abonnenten die schreibgeschützten Daten. Die Abonnentendetails werden vom Benutzer in seinem Kundenprofil bearbeitet.Die Abonnentenliste enthält Informationen über alle im Webshop registrierten Abonnenten, d. h. Personen, die dem Erhalt von Marketinginformationen im Webshop zugestimmt haben. Sie enthält u. a. die Kontaktdaten der Abonnenten und den Abonnentenstatus. Welche Informationen in der Abonnentenliste angezeigt werden, hängt von der Auswahl des Administrators ab. Du kannst diese Auswahl treffen, indem Du auf die Registerkarte Spalten klickst. Daraufhin wird eine Liste von Spalten angezeigt, die Du für die Anzeige in der Abonnentenliste auswählen kannst. Du hast die Möglichkeit, die Standardeinstellungen wiederherzustellen, indem Du auf die Schaltfläche Standardeinstellungen wiederherstellen klickst.Abonnentendetails
Wenn Du auf die Registerkarte des ausgewählten Abonnenten klickst, werden die Details des Abonnenten in der Liste der Abonnenten angezeigt. Neben dem Namen des Abonnenten wird dessen Status (aktiv/gesperrt) angezeigt. Darunter die Kontaktdaten (E-Mail-Adresse). Anschließend kannst Du auswählen, ob der Abonnent aktiv sein soll oder nicht, und die Sprache des Abonnements wählen. Die folgenden Registerkarten beschreiben:- Zustimmungen und formale Inhalte – hier werden Informationen darüber angezeigt, ob der Abonnent eine Zustimmung erteilt hat, die im Webshop gespeichert wurde, sowie eine Historie der Änderungen der erteilten Zustimmungen.
- Coupons – Rabattcoupons, die dem Abonnenten zur Verfügung stehen.
Export von Abonnenten in eine Datei
Die Liste der Abonnenten kann in eine XML- oder CSV-Datei exportiert werden.
Import von Abonnenten aus einer Datei
Die Abonnentenliste kann aus einer Datei im XML-Format importiert werden.
Weitere Informationen zu Geschäftspartnern und Abonnenten findest Du auf unserer Hilfseite.Wie kann ich einen neuen Abonnenten hinzufügen?
Etwas zum Artikel
Hier erfährst Du, wie Du einen Abonnenten hinzufügen und Serienvorgänge verwalten kannst. Informationen über die Verwaltung Deiner Abonnentenliste findest Du hier.Hinzufügen eines neuen Abonnenten
Um einen neuen Auftragnehmer hinzuzufügen, gehe zum Administrationspanel und dann zur Registerkarte Geschäftspartner ➞ Abonnenten. Der erste Schritt ist die Eingabe einer E-Mail-Adresse und das Hinzufügen eines Abonnenten über die Schaltfläche Hinzufügen. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, erscheint er in der Liste der Abonnenten. Bei der Suche nach einem Abonnenten über die Spalte - Name des Abonnenten - wird nach Eingabe eines beliebigen Textes eine Liste mit Hinweisen auf verfügbare Abonnenten angezeigt. Natürlich ist es auch erwähnenswert, dass die Abonnenten auch in die Liste aufgenommen werden, indem sie ein Konto im Webshop anlegen oder sich für den Newsletter anmelden.Serielle Operationen
Serielle Operationen sind Operationen, die für mehrere Abonnenten gemeinsam ausgeführt werden können, nachdem sie in der Liste der Abonnenten ausgewählt wurden. Solche Operationen umfassen:- Aktivieren / Sperren,
- Coupon senden,
- Löschen.
Wie bedient man den Kunden im Webshop?
Etwas über den Artikel
Im Verkauf ist es wichtig, die Kunden zu Wiederholungskäufen zu animieren, d.h. dass die Kunden einfach wieder in unser Geschäft kommen. Deshalb wird nicht nur auf ein attraktives Angebot im Geschäft, sondern auch auf einen guten Kundenservice immer mehr Wert gelegt. Ein Kunde, der gut bedient wird, wird eher wiederkommen. Im Online-Verkauf, wo es keinen direkten Kontakt mit dem Kunden gibt, ist der Kundenservice viel schwieriger und hängt von etwas ganz anderem ab.Tipps für den Kundendienst
Ein gut betreuter Kunde in einem Webshop ist vor allem ein Kunde, der:- die Waren leicht finden und einen Kauf tätigen kann. ⇒ Hierfür kann die intuitive Webshop-Vorlage verwendet werden, lies mehr darüber im Artikel über Vorlagen.
- sich im Webshop sicher fühlt. ⇒ Ein Beispiel sind ordnungsgemäß gesicherte personenbezogene Daten, z. B. ein installiertes SSL-Zertifikat auf einer Webshop-Seite. Wenn Du mehr wissen willst, lies den Artikel über SSL-Zertifikate.
- über den Status seiner Bestellungen informiert wird. ⇒ Wie der Bestellvorgang aussieht und welchen Status die Bestellungen haben, kannst Du in diesem Artikel nachlesen.
- seine Bestellungen schnell einsehen, reklamieren, seine Daten ändern, seine Lieblingsartikel speichern kann. ⇒ Zugang zum sogenannten Kundenprofil - lies, wie das Kundenprofil aussieht.
- einfach und schnell mit den Mitarbeitern des Webhops in Kontakt treten kann. ⇒ Damit der Kunde schnell mit den Mitarbeitern des Webshops in Kontakt treten kann, sollte ein einfaches Kontaktformular vorhanden sein, in dem die Kontaktdaten des Webshops ersichtlich sind, z.B. Adresse, Telefon, E-Mail. Prüfe hier, wo Du Deine Unternehmensdaten eintragen kannst.
Wie sieht das Kundenprofil im Webshop aus?
Kurz über den Artikel
Jeder Online-Shop hat die Möglichkeit, dass der Kunde ein Konto im Webshop anlegt. Ein Kunde, der sich im Webshop registriert, plant per Definition eine längere Verweildauer im Webshop, plant weitere Einkäufe und möchte schnell bestellen, ohne jedes Mal seine Daten eingeben zu müssen. Der Comarch Webshop verfügt über ein umfangreiches Kundenprofil, dessen Layout und Aussehen von der gewählten Grafikvorlage des Webshops abhängt. Die Funktionalität des Kundenprofils bleibt jedoch gleich - ein registrierter Kunde im Webshop hat Zugang zu den folgenden Bereichen. Um das Kundenprofil in Deinem Webshop aufzurufen, gibt es in der oberen Ecke eine Schaltfläche Kundenprofil. Die folgenden Bereiche werden als Beispiele für alle Comarch-Vorlagen gezeigt.Meine Daten
Die Registerkarte Deine Daten enthält Informationen über die Daten des Kunden, die bei der Bestellung automatisch geladen werden. Auf der Registerkarte Deine Daten hat der Kunde die Möglichkeit,:- seine Kontaktdaten, Rechnungs-/Paragraphenangaben zu ändern,
- neue Lieferadressen hinzuzufügen.
Bestellungen
Auf der Registerkarte Bestellungen werden alle vom Kunden aufgegebenen Aufträge aufgelistet, unterteilt in ausgeführt und in Bearbeitung befindliche Aufträge. Der Kunde kann nach Eingabe der Details einer bestimmten Bestellung:- den aktuellen Status der Bestellung überprüfen,
- die Bestellung ausdrucken,
- die Bestellung stornieren (für Bestellungen mit einem früheren Status als “vom Shop bestätigt”),
- eine Reklamation/Rücksendung von Waren einreichen (für abgeschlossene Bestellungen).
Treueprogramm
Auf der Registerkarte Treueprogramm kann der Kunde den Status seiner Punkte überprüfen, die er für nachfolgende Bestellungen einlösen kann. Jeder Webshop kann sein eigenes Treueprogramm zusammen mit einem anderen Punkteumrechner haben, alles hängt davon ab, wie Du das Treueprogramm im Administrationspanel des Webshops einrichten.Reklamationen und Rückgaben
Unter Reklamationen und Rücksendungen findest Du eine Liste aller Reklamationen und Rücksendungen, die Du eingereicht hast. Der Kunde hat die Möglichkeit:- Hinzufügen einer neuen Reklamation/Rückgaben,
- Überprüfung des Status der Reklamation/Rückgaben.
- Überprüfung des aktuellen Status – Reklamation/Rückgaben,
- Ausdruck der Reklamation/Rückgaben,
- Stornierung einer Reklamation/Rückgaben (für eine Reklamation/Rückgaben mit dem Status „Anhängig“).
Favoriten/Merkzettel
Die Registerkarte Favoriten/Merkzettel ermöglicht es dem Kunden, schnell auf die Details der Waren zuzugreifen, die er bei früheren Einkäufen im Webshop den Favoriten hinzugefügt hat. Die Funktion Zu den Favoriten hinzufügen ist nur für registrierte Kunden in den Warendetails verfügbar. Andere Vorlagen zeigen den Namen dieser Registerkarte als Merkzettel an.Bewertungen
Auf der Registerkarte Bewertungen werden alle Waren angezeigt, die der Kunde gekauft hat, aufgeschlüsselt nach denen, die der Kunde kommentiert hat, und denen, die er kommentieren kann. Der Kunde kann auch Kommentare hinzufügen und die Ware auf der Ebene der Warendetails bewerten. Ob der Kunde alle Waren kommentieren kann oder nur die, die er gekauft hat, hängt von den Einstellungen der Bewertungs- und Kommentierungsparameter im Administrationspanel ab.Mein Konto/Kontoverlauf
Auf der Registerkarte Mein Konto werden Informationen über das Kundenkonto im Webshop angezeigt. Der Kunde kann Änderungen an den folgenden Einstellungen vornehmen:- Änderung der E-Mail-Adresse, mit der er sich in den Webshop einloggt,
- Änderung des Zugangspassworts,
- Änderung seiner Spitznamen, der erscheint, wenn er Kommentare hinzufügt,
- Einsicht in die Historie der Anmeldungen und Änderungen seines Kontos im Webshop.
Einwilligungen
Auf der Registerkarte Einwilligungen findest Du Informationen über die von Dir akzeptierten Zustimmungen oder Verordnungen und die Daten, an denen sie akzeptiert wurden. Außerdem hast Du die Möglichkeit, zu bestätigen oder zu widerrufen.Wie anonymisiere ich eine Kundin/einen Kunden?
In Comarch Webshop gibt es eine Funktion, um einen Kunden zu anonymisieren.Anonymisieren im Comarch Webshop
Um die Löschung vorzunehmen, muss du im Administrationspanel zu Geschäftspartner ➞ Geschäftspartner gehen und dort den Geschäftspartner auswählen. Klicke dann auf die Schaltfläche Anonymisieren. Wenn du einen Geschäftspartner anonymisierst, werden die für ihn in Comarch Webshop gewährten Rabatte und die Rabatte aus dem ERP-System gelöscht.TippDu kannst nur einen Geschäftspartner anonymisieren, die Aufträge abgeschlossen oder storniert hat. Sobald du einen Geschäftspartner in Webshop anonymisiert haben, muss du einen solchen Geschäftspartner auch im ERP-System anonymisieren.Nach Auswahl des Geschäftspartner und des Parameters Anonymisieren erscheint eine Meldung, die das ERP-System daran erinnert, den Geschäftspartner zu anonymisieren. Wenn du auf Anonymisieren klickst, werden die Daten des Geschäftspartners unwiderruflich gelöscht. Die Anonymisierungsfunktion ist unumkehrbar. Nach der Anonymisierung kann der Kunde erneut ein Konto erstellen.Wie kann ich Zustimmungen im Webshop verwalten?
Formale Einwilligungen und Geschäftspartner
Jeder Geschäftspartner, um das Profil im Webshop nutzen zu können, muss die obligatorische Zustimmung akzeptieren. Bei Geschäftspartnern mit mehreren Mitarbeitern (Logins) werden die Einwilligungen für jeden Mitarbeiter (Logins) separat erfasst. Jeder Mitarbeiter (Logins), der sich in seine Daten einloggt, muss die obligatorische Einwilligung akzeptieren. Für Mitarbeiter (Logins), die mehreren Unternehmen zugeordnet sind, werden die Einwilligungen für jedes Unternehmen separat gespeichert. Im Administrationspanel kannst du die genehmigten Einwilligungen jeder Person einsehen. Gehe dafür im Administrationspanel zum Menüpunkt Geschäftspartner und klicke auf die entsprechende Person. Gehe dann zur Registerkarte Mitarbeiter und wähle die beschäftigte Person aus. In der Personalkartei siehst du nun alle genehmigten Einwilligungen sowie die die Änderungshistorie der abgegebenen Einwilligungen.Formale Einwilligungen im Kundenprofil
Im Kundenprofil kannst du nach dem Einloggen alle Einwilligungen, denen du zugestimmt hast, sowie diejenigen, die akzeptabel sind, überprüfen. Wenn du die erforderliche Einwilligung widerrufst, wirst du von deinem Konto abgemeldet. Wenn du versuchst, sich erneut in dein Konto einzuloggen, wird der Kunde über die zu akzeptierenden Einwilligungen informiert und erst nach der Annahme kann er das Konto im Webshop wieder verwenden.Formale Einwilligungen und Abonnenten
In der Liste der Abonnenten im Administrationspanel: Geschäftspartner ➞ Abonnenten ➞ Ausgewählter Abonnent wurde eine Registerkarte Zustimmungen und formelle Inhalte hinzugefügt, die die Information anzeigt, ob der Abonnent die Zustimmung erteilt hat, die im Webshop gespeichert wurde.Marketing-Einwilligungen
Sobald ein Kunde/eine Kundin die Marketing-Einwilligungen akzeptiert hat, werden diese bei Folgebestellungen nicht erneut angezeigt. Nach erfolgter Zustimmung, werden sie vom Webshop gespeichert. Marketing-Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden. Dafür muss sich der Kunde/die Kundin in sein/ihr Profil einloggen und die Registerkarte "Zustimmungen" aufrufen.Wie kann ich mit förmlichen Zustimmungen umgehen?
Unterstützung von Kanälen für formale Zustimmungen
Für formelle Einwilligungen wie bei einem Newsletter zum Beispiel, ist ein Kanal zur Einwilligung zwingend notwendig. Standardmäßig ist der Kanal für die Marketingeinwilligung eine E-Mail. Comarch Templates ab Version 2018. 3 unterstützen diesen Kanal. Bei älteren Templates oder individuellen Vorlagen muss dieser Kanal im HTML-Code der Vorlage hinzugefügt werden. Diese Einstellung nimmst du im Menü unter Webshop Layout / Einstellungen / Mehr (3 Punkte) / Erweiterte Einstellungen bearbeiten / Mehr / HTML bearbeiten vor. In Version 2019. 5 ist der E-Mail-Kanal standardmäßig ausgewählt. Wie du deine Vorlage so anpasst, dass der Feed standardmäßig ausgewählt ist, kannst du im entsprechenden Artikel nachschauen.Umgang mit Zustimmungen in Grafikvorlagen
Die von Comarch herausgegebenen Grafikvorlagen (Bernstein, Opal, Achat, Saphir) verfügen über eine spezielle Funktionsweise zur Ausgabe von formalen Einwilligungen. Bei der Konfiguration formaler Einwilligungen ist es möglich, diese mit formalen Inhalten zu verknüpfen. Dies ist notwendig wenn eine Seite gestaltet wird, auf der z. B. um die Zustimmung zu den AGB gebeten wird. Damit diese Seite erscheinen kann, muss jede Einwilligung mit einer entsprechenden Verordnung verknüpft werden. Dies kann im Administrationsbereich unter Einstellungen ➞ Inhalte➞ Zustimmungen erfolgen. So kannst du beispielsweise die Zustimmung Annahme der AGB mit der entsprechenden Verordnung AGB verknüpfen. Im Falle einer Änderung der AGB wird deine Kundschaft informiert und aufgefordert, ihre Zustimmung erneut zu akzeptieren. Jede Einwilligung kann separat konfiguriert werden. Das heißt, es kann für jedes Formular eingestellt werden, ob eine Zustimmung obligatorisch ist oder nicht. Bei Webshops, die Vorlagen ohne Seite zum Akzeptieren geänderter Einwilligungen verwenden, wird dem Kunden/der Kundin die in den Shop eingebettete Standardseite angezeigt.Export der Einwilligungen der Geschäftspartner ins ERP-System
Die Einwilligungen des Geschäftspartners oder der Geschäftspartnerin werden an das ERP-System übermittelt. Dies gilt für den Export von erteilten und widerrufenen Zustimmungen aus dem Webshop. Darüber hinaus werden Versionen der Vorschriften, Datenschutzerklärungen und andere Dokumente, die sich auf den Inhalt der Einwilligungen beziehen, an das ERP-System übermittelt.Export und Import von Zustimmungswörterbüchern ins ERP-System
Bei der Synchronisation wird ein Wörterbuch der Einwilligungsinhalte aus dem ERP-System importiert. Auf der anderen Seite wird ein Wörterbuch der Einwilligungen, das auf der ERP-Seite hinzugefügt wurde, aus dem ERP-System in den Webshop importiert. Versionen von Vorschriften, Datenschutzrichtlinien und anderen Dokumenten, die sich auf den Inhalt der Einwilligungen beziehen, werden ebenfalls übermittelt.Wie kann ich den Zugriff auf den Webshop für nicht angemeldete Benutzer sperren?
Einleitung
Es kommt vor, dass du nicht möchtest, damit die nicht angemeldeten Benutzer einen Zugriff auf alle Seiten und Funktionen deines Webshops haben. Deshalb hast du im Webshop eine Möglichkeit, die Funktion Zugriff auf Shop - nur für angemeldete Benutzer zu aktivieren.Konfiguration
Um diese Funktion zu konfigurieren, gehe zum Administrationspanel deines Webshops. Klicke auf Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Geschäftspartner ➞ Zugriff auf Shop Wenn du diese Funktion aktivierst, haben nicht angemeldete Benutzer nur Zugriff auf die Seiten des Webshops, die standardmäßig vom Webshop festgelegt wurde, das heißt:- Kundenregistrierung
- Anmelden
- Kontakt
- Webshop-AGB
- Webshop-Info
Aussehen
Wenn du die Option Nur für angemeldete Kunden mit den Standardeinstellungen aktivierst und ein nicht angemeldeter Benutzer versucht, die Seite deines Webshops zu besuchen, wird der Webshop je nach ausgewählter Vorlage wie folgt aussehen: Vorlage Topaz Wenn du weitere Informationen erhalten möchtest, klicke hier.Wie kann ich die Kunden zur Segmente einteilen?
Einleitung
Unter die Segmente mit den Kunden versteht man eine Einteilung von Kunden in kleinere Gruppen nach festgelegten Kriterien, um das Verkaufsangebot so genau wie möglich an ihre Bedürfnisse und Erwartungen anzupassen. Eine angemessene Kundensegmentierung kann ein wichtiges Element einer Marketingstrategie sein und folglich dazu beitragen, die Verkaufseffizienz zu steigern, indem ausgewählte Empfänger mit der richtigen Botschaft erreicht werden (z. B. durch individuelle Newsletter oder Rabattangebote). Webshop bietet die Möglichkeit, Newsletter sowohl per E-Mail als auch per SMS zu versenden.Liste der Segmente
Die Liste der Segmente im Webshop kannst du im Administrationspanel bearbeiten, indem du im Registerkarte Geschäftspartner ➞ Segmente gehst. Diese Liste enthält Informationen über alle angelegten Kundensegmente. Diese können dann beim Versand von Newslettern verwendet werden. In der Liste kannst du ein neues Segment hinzufügen oder ein bestehendes löschen. Ein Segment kann nur gelöscht werden, wenn es keine Kunden enthält. Bevor du ein neues Segment hinzufügst, musst du dessen Namen eingeben. Die Namen der einzelnen Segmente sollten eindeutig sein, andernfalls wird eine entsprechende Meldung angezeigt, die besagt, dass ein solches Segment bereits existiert und nicht erstellt werden kann. Es sollte dann ein anderer Name eingegeben werden. Die Segmente werden in der Liste in alphabetischer Reihenfolge nach der Spalte Name angezeigt. Durch einen Doppelklick auf das ausgewählte Segment gelangst du zu einer Liste von Details, die unter anderem die Kontakt- und Geschäftsdaten der Geschäftspartner und Abonnenten anzeigt. Und auch Informationen über das Datum der Kontoerstellung und den Kontostatus. In den Details des erstellten Segments kannst du Geschäftspartner und Abonnenten hinzufügen oder entfernen.TippEin Bereich im Webshop-Panel Geschäftspartner/Segmente wurde zu den Berechtigungen hinzugefügt, die ein Webshop-Administrator haben kann. Berechtigungen für den Administrator können im Menü Mein Profil ➞ Administratoren ➞ Hinzufügen ➞ Berechtigungen hinzugefügt und geändert werden.Versand des Newsletters per E-mail und SMS
Wenn du Newsletters zur Segmente schicken möchtest, gehe zum Registerkarte Online-Marketing ➞ Newsletters. Nachdem du neuer Newsletter hinzugefügt hast, wähle ihn in der Liste aus und klicke auf die Schaltfläche Newsletter senden. Daraufhin wird eine Liste mit den zuvor erstellten Segmenten geöffnet und der Händler kann in der Liste auswählen, an welche Zielgruppe der Newsletter gesendet werden soll. Wenn keine Segmente ausgewählt sind, wird der Newsletter an alle Abonnenten gesendet. In diesem Fall wird der Newsletter an die in der Webshop-Konfiguration angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gesendet.Zustimmung zur Abonnement
Standardmäßig ist nur der E-Mail-Kanal aktiv, wenn du deine Zustimmung zu kommerziellen Informationen im Webshop erteilen. Du kannst auch einen SMS-Kanal und Telefon im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Inhalte ➞ Zustimmungen ➞ Einwilligung zur Zusendung von Handelsinformationen auf der Registerkarte ➞ Versionen hinzufügen. Denke daran, dass jede Änderung der Kanäle eine neue Version der Zustimmung erstellt. Nach der Aktivierung der zusätzlichen Kanäle in jedem unserer Standard-Grafikvorlagen kann der Kunde der Kontaktform per SMS, Telefon zustimmen:- bei der Registerung im Webshop
- bei der Aufgabe der Bestellung (wenn er im Webshop eingeloggt ist)
- nachdem er sich in dem Kundenprofil eingeloggt hat
TippIm Falle des Geschäftspartners wird der Newsletter an alle Mitarbeiter des Geschäftspartners versandt, die dem Empfang von Marketinginformationen zugestimmt haben.Weitere Informationen kannst du hier erhalten.Wie kann ich die E-Mail-Adresse des Käufers bei meiner Bestellung ändern?
Im Comarch Webshop wurde die Möglichkeit eingeführt, die E-Mail-Adresse des Kunden bei der Bestellung im Administrationsbereich des Webshops zu ändern (unabhängig davon, ob die Bestellung an das ERP-System gesendet wurde oder nicht). Um die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers zu ändern, gehe zu den Bestelldetails im Verwaltungsbereich Verkauf ➞ Bestellungen, und wähle die Bestellung aus der Liste aus (die Registerkarte Auftragnehmer und die Option Ändern). Eine Änderung der E-Mail ist bei Bestellungen nicht möglich:- anonymisiert,
- storniert.