Wie wichtig sind die Artikelfotos in meinem Webshop?

Einleitung

Die gute Arikelpräsentation im Webshop ist sehr wichtig. Am Anfang kann es zeitaufwendig erscheinen aber das Endergebnis wird dies sicherlich belohnen. Betrachte die aufgewendete Zeit als eine Investiton in deinem Webshop.

Wecke Interesse! – Artikelfotos machen

Fotos ermöglichen es, den Kunden die Artikel im Webshop zu präsentieren. Dies ist neben der Beschreibung einer der wichtigsten Aspekte. Es lohnt sich also, die Artikel professionell darzustellen, denn das Bild bleibt im Gedächtnis des Besuchers. Das visuelle Bild wird viel besser verarbeitet. Der Effekt macht sich in den sozialen Medien bemerkbar – Beiträge mit Bilder erzielen eine viel bessere Leistung. Artikelfotos sollten vor einem geeigneten Hintergrund mit angepasster Beleuchtung aufgenommen werden. Denke daran, dass es die Artikel auffallen sollten, nicht das, was sich dahinter befindet.

Sehr beliebt im Webshops sind die Fotos auf weißem Hintegrund. Sie sehen ästhetisch aus und der Hintergrung lässt sich in einem Grafikprogramm leicht bearbeiten. Artikelfotos auf schwarzem Hintergrund werden in der Regel mit exklusiven Artikeln wie Uhren, Autos oder Parfüms in Verbindung gebracht. Erwege auch Fotos der Artikel im täglichen Gebrauch. Nach dem Kauf des Artikels teilen die Kunden in den Kommentaren oft ihre Meinung über die Artikel mit. Sehr oft fügen sie Artikelbilder hinzu, die zeigen, wie der Artikel im realen Leben aussieht. Das Hinzufügen eines Fotos des Artikels im Gebrauch zu deinem Webshop kann helfen, seine Funktionalität zu zeigen.

Versuche, Bilder in mehreren Ansichten zu verwenden. Die Verwendung eines einzigen Bildes in einem Webshop schränkt die Freiheit des Nutzers so ein, dass er der Artikel nicht beurteilen kann. Verwende Nahaufnahmen, um Details und die besten Eigenschaften des Artikels zu zeigen. Präsentiere es in verschiedenen Varianten, z.B. Farben. Wähle  auch einen geeigneten Bildstil für deinen Artikelkatalog, damit das Ganze konsistent ist.

Beschreibung des Artikels

Eine Artikelbeschreibung ist nichts anderes als ein Marketingtext. Der Text sollte detailliert sein und den Wert der Artikel so vollständig wie möglich darstellen. Die Art der Beschreibung hängt von der jeweiligen Branche ab. Wir beschreiben Autoteile auf eine andere Art (mehr Aufmerksamkeit für technische Parameter), Parfüms oder Kleidung auf eine andere Art. Sie sollte nicht nur Informationen über die Funktionen des Artikels enthalten, sondern auch die Vorteile, die sich aus dem Besitz des Artikels ergeben. Es ist auch wichtig, sich an die Zielgruppe anzupassen – Sie werden Leserinnen von Liebesromanen anders ansprechen als Gamerinnen. Eine gute Beschreibung kann ein Gespräch mit einem Verkäufer ersetzen, was beim Online-Shopping ja sehr wichtig ist.

Name des Artikels

Richtig benannte Artikel sind sowohl über den Webshop als auch über externe Suchmaschinen leichter zu finden. Du müsst nicht alle Informationen in den Namen der Artikel aufnehmen. Viele von ihnen können in den Schlüsselwörtern enthalten sein, mit denen der Kunde danach suchen kann. Der Name sollte kurz sein und den Artikel eindeutig bezeichnen. Wenn du den Namen in Großbuchstaben schreibst oder den Artikelcode einschließt, ist er weniger attraktiv. Der Suchbegriff, nach dem deine Kunden suchen, sollte im Artikelnamen erscheinen.

Du weißt bereits, wie du dein Artikelsortiment für die Veröffentlichung in deinem Webshop vorbereiten. Veröffentliche Artikelbilder und füge Artikelbeschreibungen hinzu. In diesem Artikel erfährst du, wie du dies ganz einfach tun kannst: Bilder im Webshop.

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