Zusätzliche Vertriebskanäle

Durch den Verkauf von Artikel an mehreren Orten erhöhst du die Reichweite deiner Aktivitäten, wodurch dein Angebot mehr Kunden erreicht.

Die Steigerung der Verkäufe ist eines der Marketing-Ziele, die fast jeder Online-Shop anstrebt. Eine gute Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, besteht in der Erhöhung der Kundenanzahl. Um neue Kunden zu erreichen, kann es hilfreich sein, einen neuen Vertriebskanal für Verkäufe zu etablieren. Das Internet bietet digitale Verkaufsplattformen, auf denen unzählige Anbieter und Online-Shops deine Produkte und Dienstleistungen vermarkten und verkaufen. Das lockt viele Kunden an, weil sie nicht mehrere Seiten auf der Suche nach dem Wunschprodukt durchsuchen müssen. Auf diese Weise hat der Kunde die Möglichkeit, deine Angebote mit denen der Konkurrenz zu konfrontieren. Dennoch wird anhand der Nutzerzahlen deutlich, dass es sich lohnt, auf diesen Plattformen aktiv zu sein.

Die wohl größte und beliebteste Plattform ist der Onlineversandriese Amazon. Wenn du ein professionelles E-Commerce-Business mit einer äußerst kundenzentrierten Ausrichtung aufbauen möchtest, bist du hier richtig. Zahlreiche Services vereinfachen deine Prozesse. So ist das Einstellen von Waren direkt aus dem Administrationsbereich eine sehr komfortable Lösung, mit der du viel Zeit sparen kannst. Die Popularität des Onlineversandhändlers spricht eine riesige Zielgruppe an, sodass du mit attraktiven Verkaufsergebnissen rechnen kannst. Allerdings musst du kalkulieren, wie profitabel der Verkauf für dich ist, da Amazon Gebühren für den Verkauf von Produkten erhebt.

Eine Alternative für Unternehmen, die ihr E-Commerce-Business gerade erst aufbauen und durch den Verkauf von Nischenprodukten, leben könnte der Online-Marktplatz eBay sein. Zwar hat die Seite eine geringere Reichweite, dafür behältst du mehr Kontrolle über dein Unternehmen und wirst als Verkäufer besser unterstützt. Aber auch eBay erhebt Gebühren sowie eine Verkaufsprovision.

Wenn deine Zielgruppe sehr aktiv in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, könntest du den Verkauf über soziale Medien forcieren. Du hast die Möglichkeit, einen Store auf Facebook einzurichten. Statistiken zeigen, dass der durchschnittliche Facebook-Nutzer 20 Minuten pro Tag auf dem Portal verbringt. Warum also nicht über diesen Kanal verkaufen und einen E-Shop auf Facebook eröffnen? Dadurch können Internetnutzer einkaufen, ohne ihre bevorzugte Social-Networking-Site zu verlassen.

Preisvergleichsseiten wie IDEALO oder billiger.de sind effektive Kanäle, um an kaufwillige Internetuser heranzukommen und viele Verkäufe zu generieren. Immer mehr Kunden vergleichen die Preise von Waren mithilfe von Preisvergleichsportalen. Als HändlerIn kannst du die Bekanntheit und Reichweite nutzen, um ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen. Dank der enormen Vielfalt an Vergleichsseiten haben Kunden eine große Auswahl. Für nahezu jede Branche gibt es mittlerweile das passende Portal. Deine Chance, potenzielle Kunden mit deinem Angebot zu erreichen ist daher ziemlich groß.

Unternehmen mit einem stationären Ladengeschäft können ihre Vertriebstätigkeiten über einen Online-Shop erweitern. Auf der anderen Seite sollten Unternehmen, die lediglich einen Online-Shop führen, nicht auf den traditionellen Vertriebsweg verzichten. Er kann sich als ebenso effektive Verkaufsmethode erweisen. So kann die Möglichkeit im Online-Shop bestellte Waren persönlich abzuholen (Click & Collect) ein erster Schritt zu einem stationären Ladengeschäft sein. Dies ist eine vielversprechende und effektive Möglichkeit, um verschiedene Vertriebskanäle miteinander zu verknüpfen. Eine Analyse des lokalen Marktes ist hier sehr hilfreich.

Für Unternehmer, die es noch professioneller mögen, gibt es eine mobile App. Kunden können diese speziell für den Online-Shop konfigurierte Anwendung herunterladen und bequem auf dem iOSoder Android-Gerät nutzen.

Wie du siehst, sollte sich der Online-Verkauf nicht nur auf die Website des Online-Shops beschränken. Die Erweiterung unserer Tätigkeit ermöglicht es uns, unser Sortiment einem breiteren Publikum vorzustellen, was auch den Umsatz steigert. Bedingt ist es durch den Synergieeffekt, der mit großen kommerziellen Portalen und Vergleichsportalen einhergeht, deren Reichweite in Millionen von Nutzern gezählt wird. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Online-Shop eine großartige Ergänzung zum Angebot eines stationären Geschäfts sein kann. Wenn du also dein Geschäft aus dem E-Commerce-Markt startest, solltest du auch die Legitimität des Eintritts in den Einzelhandelsmarkt berücksichtigen. Dieser Aspekt kann sich als unser Wettbewerbsvorteil erweisen.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich der Vertrieb nicht nur auf den Online-Shop beschränken sollte. Durch eine Erhöhung der Reichweite kann das Angebot einem breiteren Publikum angeboten werden, was schließlich den Absatz steigert. Dies liegt an den Synergieeffekten, die mit großen Shopping-Portalen und Vergleichsseiten einhergehen und deren Reichweite Millionen von Nutzern umfasst. Ein Online-Shop kann eine großartige Ergänzung zum Angebot in einem stationären Geschäft sein. Daher ist es auch sinnvoll, beim Einstieg in den E-Commerce-Markt den Eintritt in den Einzelhandelsmarkt zu prüfen. Dieser Aspekt könnte sich als Wettbewerbsvorteil erweisen.

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