Warum brauche ich Statistiken, Berichte und Analysen im Webshop?

Einleitung

In diesem Artikel erfährst Du, was eine Analyse ist und wofür Du sie brauchst. Darüber hinaus kannst Du hier die Informationen finden, wie die Analyse im Webshop durchgeführt werden kann und worauf Du achten musst. Los geht’s!

Analysen

Analysen sind ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung. Ein gut gehendes Geschäft kann nicht auf die Messung von Umsatz, Investitionsrendite oder die Analyse der Wirksamkeit von Marketingaktivitäten verzichten. Dank Analysen weißt Du, welche Produkte verkauft werden und welche Aktivitäten so effektiv sind, dass es sich lohnt in sie zu investieren. Des Weiteren lernst Du unsere Nutzer kennen. Bei Analysen geht es sich nicht nur um Verkaufsberichte, Tabellen und Zahlen, sondern vor allem um ein Ansatz, der dir hilft, um die Geschäftsziele zu erreichen. Deshalb ist die richtige Entwicklung dieses Bereichs im Comarch Webshop so wichtig.

Ein funktionierender Webshop hält ein Fülle an wertvollen Informationen bereit. Die Daten im Comarch Webshop sind ein Schlüsselelement. Auf ihrer Grundlage kannst Du Dutzende von Entscheidungen über das Produktangebot im Geschäft sowie Preise und Rabatte treffen. Ihre Analyse hilft dir dabei, gezielt richtige Entscheidungen zu treffen und somit die Effizienz und das Wachstum deines Unternehmens zu steigern.

Möglichkeiten der Analysen

Es lohnt sich, die Analyse mit der Definition klarer und präziser Ziele zu beginnen. 

  • Was willst Du analysieren? 
  • Willst Du herausfinden, welche Produkte sich am besten verkaufen? 
  • Wer kauft in deinem Webshop? 
  • Zu welchen Zeiten besuchen Nutzer deine Website?

1. Kaufpräferenzen der Kunden 

Wenn Du beispielsweise die Kaufpräferenzen deiner Kunden untersuchen willst, sollten die eingehenden Bestellungen analysiert werden. Hierfür musst Du dich die Liste der Bestellungen anschauen. Sie gibt Hinweise darauf, welche Waren am beliebtesten sind und welche Versand- und Zahlungsmethoden am häufigsten gewählt werden. In diesem Fall ist es hilfreich, die Daten in eine Excel-Datei zu exportieren. Die ermöglicht eine genauere Analyse und Berichterstellung

2. Analyse der beliebtesten Waren

Eine gründliche Analyse der beliebtesten Waren hilft dir, das Produktangebot an deine Kunden anzupassen und so den Umsatz in deinem Geschäft zu steigern. Durch die Analyse der am häufigsten gewählten Versandarten/Liefermethoden erfährst Du genaueres zu den Lieferpräferenzen deiner Kunden. Anhand dieser Daten kann die Lieferstruktur optimiert werden. Damit passt Du dich den Kundenwünschen an und erhöhst die Kaufzufriedenheit. 

3. Klares Warnsignal

Verlassene Warenkörbe oder fehlende Bestellungen sind ein klares Warnsignal dafür, dass es Probleme mit der Funktionalität des Webshops gibt. Dies kann z. B. an zu hohen Versandkosten liegen. Manchmal ist es jedoch auch auf eine falsche Konfiguration des Webshops zurückzuführen. Diese verhindert den Abschluss des Kaufvorgangs. Derartige Signale sind nicht zu unterschätzen, denn ihre schnelle Erkennung sorgt für die Minimierung möglicher Verluste

Jetzt kennst Du schon einige Möglichkeiten, die Analysen durchzuführen. Es gibt auch Tolls für die Analyse. Um darüber zu lesen, klicke hier. Weitere Informationen mit diesem Thema findest Du im Positionierung und Analytik.

Czy ten artykuł był pomocny?