Welche Tools stehen für die Analyse des Webshops zur Verfügung?

Inhaltsverzeichnis

Kurze Einleitung

Im vorherigen Artikel konntest du erfahren, was eine Analyse ist. Um Daten aus dem Online-Webshop zu analysieren, empfiehlt es sich auch externe Tools zu verwenden. Sie unterstützen dich sowohl bei der Datensammlung als auch bei der detaillierten Analyse. Welche Tools bieten sich an? Schau dir im Folgenden eine Auswahl an!

Analysetools

1. Google Analytics

Durch die Integration eines Tools wie Google Analytics kannst du den Ablauf des Kaufprozesses im Detail nachvollziehen. Google Analytics ist ein umfangreiches Tool, auf das viele Online-Shops nicht verzichten sollten. Mithilfe von Google Analytics kannst du:

  • prüfen, welche Seiten (einschließlich Produkte) am häufigsten besucht werden,
  • erfahren, von welchen Seiten deine Nutzer zu dir kommen,
  • herausfinden, wer deine Nutzer sind und wie sie sich auf deiner Website verhalten. Du lernst demografische Daten kennen, welche Geräte sie verwenden (Benutzer-ID) und welche Interessen sie haben,
  • Schritt für Schritt verfolgen, wie Kunden dank der E-Commerce-Tracking-Funktionalität Bestellungen aufgeben.

Wie Du siehst, ist Google Analytics eines der mächtigsten Tools zum Sammeln von Daten. Je früher Du Google Analytics zur Informationsgewinnung einbindest, umso eher kannst Du in Zukunft effektive Entscheidungen treffen.

2. Facebook Pixel 

Ein weiteres wichtiges Tool, das in den Comarch Webshop integriert werden kann ist Facebook Pixel. Es dient der Sammlung präziser Informationen über deine Nutzer. Facebook Pixel hilft dir

  • mehr über die Interessen und Seiten-Likes deiner Nutzer zu erfahren,
  • ähnliche Empfängergruppen zu erstellen,
  • Marketingkampagnen auf Facebook durchzuführen, um Kunden zu erreichen, die deine Website bereits besucht haben.

3. Edrone

Nachdem Du genügend Informationen gesammelt und unsere Nutzer kennengelernt hast, lohnt es sich, eine Marketingkampagne für deinen Comarch Webshop durchzuführen. Ein nützliches Tools kann Edrone, ein umfassendes Marketing-Automatisierungstool. Dank Edrone kannst du

  • in Echtzeit sehen, welche Nutzer Produkte zu ihrem Einkaufswagen hinzugefügt wurden oder ihn verlassen haben;
  • eine E-Mail mit einem speziellen Angebot zu einem reduzierten Preis senden, wodurch der aufgegebene Warenkorb gerettet und ein Kunde gewonnen wird.

Fazit

Es lohnt sich, die Daten deines Webshops stets im Blick zu haben und entsprechende Analysen durchzuführen. Nur so können effiziente Entscheidungen getroffen werden, um den Webshop ohne größeren Aufwand und weitere Kosten zu optimieren. Hierbei empfiehlt es sich auch externe Tools wie Google Analytics, Facebook Pixel und Edrone zu verwenden. Sie ermöglichen es dir, eine Vielzahl an Berichten zu erstellen und unzählige Daten zu untersuchen. Kurzum, den Erfolg deines Webshops auf dem E-Commerce-Markt zu steigern. 

Mehr Informationen dazu findest du hier.

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