Persönliche Abholung – Persönliche Sammelstellen

Persönliche Sammlung

Im Administrationsbereich im Menü Einstellungen/ Zahlungen und Lieferungen/ Persönliche Abholung sehen Sie eine Registerkarte mit drei Spalten:

  • Empfangsart,
  • Ist aktiv
  • Punkte.

Von dieser Ebene aus haben wir Zugriff, um die folgenden Empfangsarten zu aktivieren:

  • Persönliche Abholung vor Ort,
  • InPost-Paketschließfächer,
  • Abholung am Punkt Poczta Polska,
  • Abholung an einer DHL Paketstelle,
  • Abholung an einem UPS Access Point

Hier können Sie mit den Parametern der zweiten Spalte Ist aktiv die persönliche Abholung an der Sammelstelle und andere persönliche Sammelstellen, die in den Comarch Webshop integriert sind, aktivieren.

Für die erste Art der Abholung, Abholung an einem Punkt, können Sie zur Liste der Abholpunkte gehen, um einen neuen Abholpunkt hinzuzufügen oder die vorhandenen zu bearbeiten.

Alle anderen in der Spalte sichtbaren Sammelarten sind persönliche Sammelstellen, die in den Comarch Webshop integriert sind.

 

Liste der persönlichen Abholpunkte

Die Liste der persönlichen Sammelstellen zeigt die hinzugefügten persönlichen Sammelstellen. Auf dieser Ebene können Sie persönliche Sammelstellen hinzufügen und bearbeiten.

Um zur Liste zu gelangen, klicke auf die Schaltfläche Gehe zu Punktliste>>

 

Nachdem du zur Liste der Punkte gegangen bist, erscheint ein Panel mit einer Liste der persönlichen Sammelpunkte mit den folgenden Spalten:

  • Code,
  • Name,
  • Status,
  • Stadt,
  • Straße,
  • Land,
  • Punkttyp.

Abholpunkte können hier hinzugefügt werden. Verwende dazu die Schaltfläche Hinzufügen.

Dann erscheint ein Panel, in dem du die erforderlichen Daten eingeben müss.

Ab der Version 2020 ermöglichen die Standard-Comarch-Vorlagen die Darstellung von Öffnungszeiten für persönliche Sammelstellen. Um Kunden die Öffnungszeiten anzuzeigen, geben Sie diese beim Hinzufügen oder Bearbeiten einer persönlichen Sammelstelle im Abschnitt Öffnungszeiten ein. Die Öffnungszeiten der persönlichen Abholstelle sind in der Bestellübersicht und im Kundenprofil bei den Bestelldetails ersichtlich.

 

Speichere nach der Bearbeitung die Änderungen über die Schaltfläche .

Wenn du einen bestimmten Abholpunkt bearbeiten möchten, klicke einfach in der Liste darauf. Bestätige nach der Bearbeitung die Änderungen mit einer Diskette:zapi

In eine Datei exportieren

Die Liste der Personensammelstellen kann in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden. Weitere Informationen zum Exportieren in eine Datei in In eine Datei exportieren. Die Liste kann auch aus einer richtig strukturierten XML-Datei importiert werden.

Integrierte Abholpunkte

Im Administrationsbereich unter Einstellungen/Zahlungen und Lieferungen/Persönliche Abholung können Sie persönliche Abholstellen aktivieren, die in den Comarch Webshop integriert sind:

  • InPost-Paketschließfächer,
  • Abholung am Punkt Poczta Polska,
  • Abholung an einer DHL Paketstelle,
  • Abholung an einem UPS Access Point.

InPost-Paketschließfächer

Die Aktivierung von InPost-Paketschließfächern erfordert eine Konfiguration, die im Artikel beschrieben wurde InPost Paketfächer – Konfiguration.

Die Integration mit InPost-Paketautomaten ermöglicht es Ihnen, Sendungen abzuwickeln und Kurieretiketten direkt über das Webshop-Administrationspanel zu erstellen. Weitere Informationen finde im Artikele InPost Paketfächer – Paketdienst.

Abholung an: Poczta Polska, DHL Paket, UPS Access Point

Andere Integrationen von persönlichen Abholpunkten ermöglichen es Ihnen, eine Karte mit Abholpunkten anzuzeigen, die vom Ladenkunden ausgewählt werden können. Punkte werden vom externen Service eines bestimmten Beförderers gesammelt. Die Integration umfasst nicht die Abwicklung von Sendungen und die Generierung von Etiketten im Administrationsbereich des E-Shops. Diese Tätigkeiten müssen von einem externen Dienst durchgeführt werden.

Ab Version 2019.5 sind an den persönlichen Sammelstellen von Poczta Polska, DHL und UPS bei Auswahl der Zahlungsmethode Nachnahme nur Punkte auf der Karte verfügbar, die diese Zahlungsmethode unterstützen. Wenn der Kunde eine andere Zahlungsart angibt, werden auch die entsprechenden Stellen angezeigt, an denen die jeweilige Zahlungsart verfügbar ist.

Hinzufügen einer Liefermethode zur Liefermatrix

Um eine integrierte persönliche Sammelstelle oder eine selbst erstellte persönliche Sammelstelle im Webshop anzuzeigen, muss diese der Liefermatrix hinzugefügt werden.

Dazu muss die Sammelstelle im Administrationsbereich aktiv sein Einstellungen/ Zahlungen und Lieferungen/ Persönliche Abholung.

Der nächste Schritt besteht darin, es in Einstellungen/Zahlungen und Lieferungen auf der Registerkarte Lieferungen hinzuzufügen.

Als nächstes füge die erstellte Versandart zusammen mit der Zahlungsart zur Versandmatrix hinzu. Eine ausführliche Beschreibung befindet sich im Artikel Zahlungen und Lieferungen einrichten.

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