Wie kann ich ein Lieferdatum bearbeiten?

Einleitung

Im Comarch Webshop können die Kunden bei der Bestellung das Datum und die Uhrzeit der Artikellieferung eingeben. In diesem Artikel erhältst du:

  • wie du Kunden die Möglichkeit geben kannst, das Lieferdatum eines Pakets zu bearbeiten,
  • in welchen Bereichen des Webshops die Informationen über das geplante Lieferdatum sichtbar sind.

Konfiguration

Diese Funktionalität ist verfügbar, nachdem der Parameter Delivery and collection points im Administrationspanel auf der Registerkarte Webshop Layout ➞ Einstellungen im Bereich Allow delivery date edition. Der Parameter ist in allen Standarvorlagen des Comarch-Systems verfügbar. Der Verkäufer kann wählen, worum es bei der Bearbeitung geht. Dabei kann es sich entweder um das Lieferdatum oder um das Datum und die Uhrzeit der Liefeurng handeln. Standardmäßig sind die Parameter wie folgt konfiguriert:

  • Allow delivery date edition – Yes
  • Allow editing – Delivery date

Tipp
Ab Version 2020 Comarch Webshop hat in der Topaz-Vorlage die Funktion hinzugefügt, das Kunden bei der Bestellung das Lieferdatum der gekaufen Artikel eingeben können.
Tipp
Vergiss nicht, dass die von dir vorgenommenen Änderungen an den Vorlageneinstellungen im Webshop sichtbar werden, wenn du deine Änderungen speicherst und veröffentlichst.

Funktionswesie

Wenn der Kunde eine Bestellung aufgibt, kann er im Warenkorb ein geplantes Lieferdatum auswählen. Falls der Kunde nichts anderes angibt, wird im Feld Geplanter Liefetermin ein Datum angezeigt, das auf der Basis der bei der Koniguration der Liefermethode angegebenen Anzahl der Tagen berechnet wird.

Beispiel

Der Kunde gibt die Bestellung am 10.04. auf. Im Warenkorb wählt er die Lieferart Postzustellung (Lieferung in 3 Tagen) und gibt kein geplantes Lieferdatum an. Im Feld Geplantes Lieferdatum und in den weiteren Schritten der Bestellung erscheint daher das Datum 13.04.

Ein Kunde gibt am 10.04. eine Bestellung auf. Im Warenkorb wählt er die Lieferart Kurierpaketlieferung und gibt ein geplantes Lieferdatum 20.04. an. Das Datum 20.04. erscheint daher im Feld Geplantes Lieferdatum und in den nachfolgenden Schritten der Bestellung.

Der Kunde gibt die Bestellung am 25.04. auf. In den weiteren Schritten erscheint daher im Feld Geplantes Lieferdatum das Datum 28.04.

Das vom Kunden angegebene voraussichtliche Lieferdatum kann der Webshop-Mitarbeiter im Administrationspanel auf den Bestelldetails, unter den Informationen zur gewählten Lieferart und auf der Registerkarte Lieferung und Zahlung überprüfen.

Mehr Informationen über Lieferungen erhältst du hier.

Czy ten artykuł był pomocny?