Ich habe in meinem Webshop Rabatte eingestellt, aber bei der Auftragsbearbeitung werden die Preise nicht reduziert. Warum?

In Comarch Webshop hast du die Möglichkeit, deinen Kunden Rabatte zu gewähren, die den Preis für ausgewählte Produkte einer Produktgruppe reduzieren. Du kannst die erstellten und synchronisierten Rabatte im Verwaltungsbereich auf der Registerkarte Verkauf Rabatte überprüfen. In diesem Abschnitt sind die Rabatte durch zusätzliche Registerkarten für Rabatte mit unterschiedlichen Parametern gruppiert.

Der Geschäftspartner kann seine Rabatte im Kundenbereich auf der Registerkarte Sonderangebote anzeigen. Von dieser Registerkarte aus kann er auch zu einem rabattierten Artikel navigieren. Wenn der Kunde trotz der sichtbaren Rabatte nach dem Hinzufügen zum Warenkorb den Rabatt nicht in der Bestellzusammenfassung angezeigt bekommt, überprüfe die Einstellungen für die Berechnung der Rabatte im Warenkorb. Gehe dazu im Administrationspanel auf Einstellungen Webshop Einstellungen Preise und Rabatte Berechnungsweise der Rabatte im Warenkorb im Warenkorb.

In diesem Abschnitt hast du die Möglichkeit, verschiedene Abhängigkeiten bei der Rabattberechnung einzustellen:

1.Nicht markierter ERP-Rabatt-Parameter und nicht markierter Webshop-Rabatt-Parameter – wenn beide Parameter nicht markiert sind, wird keiner der Rabatte bei der Bestellzusammenfassung im Warenkorb berücksichtigt.

2. ERP-Rabatt-Parameter markiert und Webshop-Rabatt-Parameter nicht markiert – wenn nur der ERP-Parameter für hochgeladene Rabatte markiert ist, werden nur Rabatte, die vom ERP-System erstellt und hochgeladen wurden, in der Bestellzusammenfassung berücksichtigt.

3. Nicht markierter Parameter für Rabatte aus dem ERP-System und markierter Parameter für Rabatte aus dem Webshop – wenn nur der Parameter für Rabatte, die in Comarch Webshop definiert wurden, markiert ist, werden nur Rabatte, die im Webshop-Verwaltungsbereich erstellt wurden, im Warenkorb des Geschäftspartner berücksichtigt.

Wenn du dich dafür entscheidest, den Rabatt nach Priorität zu berechnen, wird nur ein Rabatt in der Bestellübersicht berücksichtigt. Die höchste Priorität ist der Rabatt auf die erste Bestellung, dann wird der Rabatt auf den Bestellwert berücksichtigt, die niedrigste Priorität ist der Rabatt, der dem registrierten Kunden gewährt wird.

4. Parameter ERP-Rabatte aktiviert und Parameter Webshop-Rabatte aktiviert – wenn du beide Parameter auswählst, werden sowohl ERP-Rabatte als auch in Comarch Webshop definierte Rabatte bei der Berechnung des endgültigen Bestellwerts berücksichtigt.

Der endgültige Rabatt kann aufgrund der gewählten Rabattberechnungsoptionen unterschiedliche Werte annehmen und Parameter berücksichtigen:

  • nicht berechnen, falls ein Rabatt aus ERP im Warenkorb berechnet wurde – der Rabatt aus dem ERP-System wird zuerst berechnet. Wenn dieser Rabatt nicht vorhanden ist, wird der in Comarch Webshop definierte Rabatt berechnet,
  • für Artikel berechnen, für die kein Rabatt berechnet wurde – ein in Comarch eStore definierter Rabatt wird berechnet, wenn kein ERP-Rabatt berechnet wurde,
  • Rabatte aus ERP und Comarch Webshop summieren – die Rabatte aus beiden Systemen werden summiert, aber nur ein Rabatt aus Comarch Webshop wird berücksichtigt (je nach Priorität, wie in Punkt 3 beschrieben),

Die in Comarch Webshop definierten Rabatte können wie folgt berechnet werden:

  • Ein Rabatt nach Priorität,
  • Summe der in Comarch Webshop gewährten Rabatte,

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