Nichts überzeugt eine/n Kundin/Kunden so gut wie ein attraktiver Preis oder eine gute Werbeaktion. Eine sehr wirksame Form, um Kaufanreize zu setzen, ist dem Kunden oder der Kundin das Gefühl zu vermitteln, beim Geld ausgeben zu sparen.
Der Hauptgrund, warum ein/e Kunde/Kundin in deinem Geschäft einkauft und nicht in einem anderen, ist der Preis. Daher lohnt es sich, dass du deine Waren zu bestmöglichen Einkaufspreisen erhältst. Nur so kannst du diese zu einem ebenso attraktiven Preis verkaufen. Denke daran, dass ein/e aufmerksame/r Kunde/Kundin merkt, wenn du versucht, niedrige Preise mit stark überteuerten Versandkosten auszugleichen. Vermeide derartige Tricks und versuche lieber weitere Kaufanreize zu schaffen. Zum Beispiel in dem du kostenlose Lieferungen anbietest. Diese können natürlich auch abhängig von einem bestimmten Einkaufswert gewährt werden. Finde heraus, wie du für deine Kundschaft eine kostenlose Lieferung einrichten kannst.
Nicht selten sind Online-Shops trotz eines sehr attraktiven Sortiments nicht in der Lage, dieses effektiv zu verkaufen. Dies macht sich besonders in Shops mit vielen Waren bemerkbar. Besonders attraktive Artikel können über die Hauptseite des Onlineshops wirksam beworben werden. Denn die Startseite ist ähnlich wie das Schaufenster in einem stationären Ladengeschäft: Der perfekte Ort, um die besten Produkte aus deinem Angebot zu präsentieren.
Auf der Hauptseite können außerdem Empfohlene Produkte präsentiert werden. Es lohnt sich, hin und wieder Sonderangebote für spezielle Produkte zu machen. Dies zieht Personen an, die auf der Suche nach Sonderangeboten sind. Außerdem zeigt es, das dein Shop geschäftig und aktiv ist. Denke daran, diese Produkte regelmäßig zu wechseln!
Normalerweise geben Kunden/Kundinnen ihr Geld sehr gewissenhaft und überlegt in einem Shop aus. Sieht ein/e Kunde/Kundin, dass die aktuellen Preise für ein Produkt wesentlich niedriger sind als früher, nimmt er/sie unterbewusst auch die Ersparnisse wahr, die er oder sie dadurch erzielen kann. Daher empfiehlt es sich Kunden und Kundinnen, die prozentuale Ersparnis, die sie durch einen Kauf in deinem Shop erzielen können, aufzuzeigen. Informiere sie bei jedem ihrer Schritte in deinem Webshop darüber. Die Darstellung von Preisen und Rabatten kannst du in den Einstellungen konfigurieren.
Ein Banner ist ein wirkungsvoller Träger von Werbeinhalten. Damit kannst du deiner Kundschaft Angebote und Aktionen präsentieren. Mithilfe von Banner Slidern, die ständig rotieren, ist es zudem möglich, auch mehrere Kategorien und Rabatte darzustellen. Banner sind nicht nur eine optische Bereicherung für deinen Shop. Sie bringen überdies Traffic auf die Website. In unserem Artikel über Banner kannst du nachlesen, wie sie in deinen Webshop integriert werden.
Für die Gewinnung von neuer Kundschaft sind zusätzliche Werbemaßnahmen notwendig, die wiederum häufig mit erheblichen Kosten verbunden sind. Daher lohnt es sich vor allem die Stammkundschaft weiterhin mit zusätzlichen Rabatten zu belohnen, um sie an dich zu binden. Eine treue Stammkundschaft wird sich in der Zukunft auszahlen.
Auch im Falle eines verlassenen Warenkorbs kann es sich auszahlen, mit Angeboten zu arbeiten. Versuche Kunden/Kundinnen, die Waren in ihren Einkaufskorb legen und den Kauf nicht abschließen, mittels verschiedener Maßnahmen doch noch zum Kauf zu bewegen. Zum Beispiel, in dem du sie kontaktierst und einen Rabattgutschein anbietest. Diese Maßnahme kann dazu führen, dass der Kauf doch noch zustande kommt.
Newsletter schaffen eine Art Bindung zwischen dir bzw. deinem Shop und deiner Kundschaft. Nutze diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme, um einen Gutschein zu verschenken und Kaufanreize zu setzen. Du kannst im Nachgang gut analysieren, wie wirksam dein Newsletter und der darin enthaltene Gutschein waren. Gutscheine können auf bestimmte Waren angewendet werden und helfen so, das Kaufverhalten der Newsletter-Empfänger und -Empfängerinnen zu lenken.
Für einen erfolgreichen Verkauf empfiehlt sich ein guter Mix aus verschiedenen Maßnahmen wie z. B. Newsletter-Gutscheinen, Homepagebannern und Empfehlungen.