Neuigkeiten und Änderungen in Version 2024
Comarch Webshop – Anforderungen
Comarch ERP XT wird in der aktuellen Version benötigt. Außerdem für die Konfiguration von Comarch Webshop 2024 benötigst du einen der Browser in der neuesten Version:- Google Chrome,
- Mozilla Firefox,
- Oper,
- Safari für Mac.
Neuigkeiten und Änderungen am 5.02.2024
1. Neuigkeiten in Layout-Assistent
1.1 Verwaltung des Inhalts der Artikelkachel in der „Liste der Artikel“ (Topaz)
Wir ermöglichen es, die Informationen auf der Artikelkachel, die in der Artikelliste dargestellt wird, zu ändern. Wenn du jetzt zu den Einstellungen dieser Liste im Topaz Erscheinungsbild-Assistenten gehst, gibt es eine Registerkarte „Editing tile contentin the list of products“, die es dir ermöglicht, die Einstellungen des Artikels zu verwalten, das in der Artikelliste erscheint. Weitere Infromationen über die Neuigkeiten liest du in unserer Hilfseite im Abschnitt Webshop Layout.1.2 Warenkorbvorschau in den Kopfzeilen der Vorlagen (Topaz und One Page Shop)
In der neuesten Version der Topaz- und One Page Shop-Vorlagen wurde eine neue Funktion eingeführt, die es den Kunden erleichtert, den Inhalt ihres Warenkorbs zu überwachen. Wenn der Nutzer mit dem Mauszeiger über das Warenkorbsymbol fährt, wird eine Liste der Produkte angezeigt, die dem Warenkorb hinzugefügt wurden. Diese Funktion ermöglicht es dem Kunden, den Inhalt nicht nur schnell einzusehen, sondern auch zu bearbeiten (Menge ändern, löschen). Der Kunde kann den Inhalt des Warenkorbs über die Startseite, die Warenliste und die Warendetails einsehen und ändern.
1.3 Empfohlene Artikel, Kategorien und Banner für die Suchmaschine
Wir haben eine innovative Suchansicht in der Kopfzeile eingeführt, die mit Empfehlungen angereichert ist. Mit einem Klick auf das Suchfeld erhalten die Kunden schnellen Zugang zu empfohlenen Produkten, Kategorien und ausgewählten Marken. Diese neue Funktion erleichtert dir nicht nur die effiziente Suche im Sortiment, sondern ist auch ein wirksames Instrument zur Förderung des Sortiments. Mit dem einfachen Zugang zu Empfehlungen steigerst du die Attraktivität deines Webshops, indem du deinen Kunden ermöglichen, interessante Artikel intuitiv zu entdecken. Mehr über die neuen Funktionen erfährst du in unserem Hilfsseite unter: Empfohlene Artikel, Kategorien und Banner für die Suchmaschine.
1.4 Möglichkeit, alle im Lookbook markierten Artikel in den Warenkorb oder in die Favoritenliste zu legen (Topaz)
In der neuesten Topaz-Vorlage ist die Möglichkeit, alle Artikel aus dem Lookbook mit einer einzigen Schaltfläche in den Warenkorb oder zu den Favoriten zu legen Das ist ein praktischer Komfort für die Kunden. Diese Innovation vereinfacht und beschleunigt den Einkaufsprozess, da die Kunden die Artikel sofort und ohne unnötiges Klicken hinzufügen können. Das Ergebnis ist eine effizientere und komfortablere Interaktion mit der Plattform, die dazu beitragen kann, die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen und die Gesamtleistung des Topaz-Vorlage Webshop zu verbessern. Weitere Informationen über die neuen Funktionen erhältst du in unserem Hilfsseite unter: Wie konfiguriere ich das Lookbook in Comarch Webshop?
1.5 Anzeige der Artikeldetailskachel im Lookbook (Topaz und One Page Shop)
Wir haben eine neue Funktion für die Darstellung der Artikel im Lookbook in den Topaz- und One Page Shop-Vorlage eingeführt. Zuvor wurde beim Anklicken des Artikels-Tags ein Pop-up mit den Artikeldetails angezeigt. In der neuesten Version wird eine Artikelkachel angezeigt, wenn der Mauszeiger über dem Etikett hält. Die Informationen auf der Kachel können in den Vorlageneinstellungen individuell angepasst werden. Die neue Funktion erleichtert es den Kunden, sich mit dem Webshop-Angebot vertraut zu machen, das in Form eines Lookbooks präsentiert wird.

2. Neuigkeiten in der B2C-Vorlage (Topaz)
2.1 Anzeige des neuen Pop-ups
In der Topaz-Vorlage wurden neue Pop-ups eingeführt, wenn ein variantenreiches Artikel in der Artikelliste ausgewählt wird:- Artikelliste,
- Lookbook,
- Artikelvergleich,
- Empfehlungen im Warenkorb.

2.2 Lupe auf Artikelbildern
Eine weitere Neuerung ist die Hinzufügung eines Mechanismus zur Vergrößerung der Bilder von Artikeldetails. Die neue Funktion ermöglicht es dem Kunden, die Artikel genauer zu betrachten und die Details zu erkennen.2.3 Neues Aussehen der Einstellungen der Topaz-Vorlage im Admin-Panel
Die neue Version der Topaz-Vorlage enthält auch Änderungen am Erscheinungsbild der Konfiguration im Administrationspanel. Die Einstellungen und Informationen wurden in Form von Spalten dargestellt, um die Verwaltung des Webshop auf einfache und klare Weise zu erleichtern.
2.4 Filter in der Topaz-Vorlage in der mobilen Ansicht
In der mobilen Ansicht der Topaz-Vorlage wurde innerhalb der Filterung der Artikelliste eine Schaltfläche „Anwenden“ eingeführt. Damit können die Benutzer schnell die für sie relevanten Optionen auswählen - wenn diese Schaltfläche angewendet wird, schaltet sich das Filterpanel automatisch aus und zeigt die Artikel entsprechend den ausgewählten Filtern an. Es ist nicht notwendig, das Panel selbst zu deaktivieren. Dies macht die Artikelfilterung intuitiv und bequem für Kunden, die mit mobilen Geräten einkaufen.
2.5 Hinzufügen der Bildern für Standardseiten
Neu in der neuen Version ist die Einführung von Bildstilen und -abmessungen, die für Standardseiten wie Zahlung, Versand usw. hinzugefügt werden können. Auf diese Weise passen sich das hinzugefügte Foto und der Text an die Größe des Browserfensters an, in dem der Kunde den Webshop durchsucht.3. Weitere neue Funktionen in Comarch-Vorlagen
3.1 Zusätzliche Preisvorschau im Warenkorb Ab der neuen Version gibt es die Möglichkeit, in den Warenkörben der Vorlagen Topaz und One Page Shop den Preis pro Artikel anzuzeigen. Dieser erscheint, wenn mehrere Teile eines Artikels in den Warenkorb gelegt werden. Es wird nur noch der Preis für einen Artikel angezeigt.
3.2 Option zum Entfernen der Hersteller und Marke aus den Artikeldetails
In der neuesten Version der Topaz-Vorlage haben wir Änderungen in Bezug auf die Darstellung der Marke und des Herstellers in den Artikeldetails eingeführt. Von nun an entscheidest du, ob der Name und das Logo, die der Marke und dem Hersteller im Comarch ERP-System zugewiesen wurden, im Sortiment deines Webshops angezeigt werden. Mehr dazu kannst du im Artikel lesen: Wie werden Marke und Hersteller auf den Artikeldetails in Comarch Webshop angezeigt?3.3 Personalisierung von E-Mail-Inhalten
In der neuesten Version haben wir die Personalisierung von E-Mails anhand des Namens oder des Firmennamens eingeführt, den der Kunde bei der Bestellung oder beim Abonnieren eines Newsletters verwendet. Zuvor enthielten die Nachrichten keine direkte Rückmeldung an den Kunden, egal ob es sich um eine Einzelperson oder ein Unternehmen handelte.4. Neue Funktionen im Administrationspanel
4.1 Anmeldung im Administrationsbereich mit einem Comarch Cloud-Konto
Wir haben die Anmeldung bei Comarch Webshop geändert. Von nun an melden sich alle Benutzer mit ihrem Comarch Cloud Portal (SSO) Login und Passwort beim Admin-Panel an. Dank der eingeführten Integration reicht eine einzige Anmeldung aus, um auf verschiedene Dienste in der Comarch Cloud zuzugreifen. Wir möchten dich außerdem darüber informieren, dass im Rahmen der durchgeführten Arbeiten alle Benutzerkonten (einschließlich zusätzlicher Administratoren) beibehalten wurden. Um auf das Login zuzugreifen, verwende bitte die Option „Passwort vergessen“, um es zu aktualisieren.5. Comarch Webshop - Anforderungen
Das Update vom 5.02.2024 beinhaltet Änderungen in der Art und Weise, wie man sich in das Admin-Panel von Comarch Webshop einloggt, sowie Neuerungen im Erscheinungsbild-Assistenten und den vorgefertigten Comarch-Vorlagen (die neueste Version der Vorlagen ist 2024.0.2).Neuigkeiten und Änderungen am 28.02.2024
1. Neuigkeiten bei den vorgefertigten Vorlagen von Comarch
1.1 Anpassung an den Google Consent Mode v2 (Topaz, One Page Shop)
Wir haben die neuesten Versionen der Topaz- und One Page Shop-Vorlagen angepasst, um den Änderungen bei der Datenerfassung und -verarbeitung zu entsprechen, die Google am 6. März 2024 einführen wird. Google Consent Mode v2 ist der aktualisierte Mechanismus von Google für die Anpassung von Google-Tags auf der Grundlage der Zustimmung eines Nutzers zu Anzeigen sowie von Analytics-Cookies. Dies bedeutet, dass Websites Konversionsdaten sammeln können, ohne die Datenschutzeinstellungen der Nutzer zu verletzen. Um die Änderungen in Topaz oder One Page Shop zu implementieren, aktualisiere einfach deine Vorlage auf die neueste Version oder lade eine der vorgefertigten Vorlagen von Comarch herunter. Genauere Informationen zu den Änderungen und zum Google Consent Mode v2 erhältst du in unserem Hilfsseite Artikel: Google Consent Mode v2 - wie und warum solltest du ihn in deinem Comarch Webshop implementieren?Comarch Webshop - Anforderungen
Das Update vom 28.02.2024 beinhaltet die Anpassung an den Google Consent Mode v2 in den vorgefertigten Comarch Templates: Topaz und One Page Shop (die neueste Version der Templates ist 2024.0.3). Die technischen Anforderungen haben sich nicht geändert und sind genau dieselben wie in der Anweisung für Comarch Webshop Version 2024.Neuigkeiten und Änderungen am 09.12.2024
1.GPSR-Verordnung
1.1 GPSR im Comarch Webshop
Bald treten wichtige Änderungen im E-Commerce in Kraft: GPSR wird eingeführt! Am 13. Dezember 2024 wird die Verordnung (EU) 2023/988 des Europäischen Parlaments und des Rates, bekannt als GPSR (General Product Safety Regulation), in Kraft treten. Ihr Ziel ist es, die Sicherheit der auf dem Markt der Europäischen Union erhältlichen Produkte zu erhöhen, was neue Verpflichtungen für Einzelhändler und Hersteller mit sich bringt. Um dich bei der Einhaltung der GPSR zu unterstützen, haben wir in Comarch Webshop neue Funktionen eingeführt, die dir die Verwaltung deiner Produktsicherheitsdaten erleichtern. Prufe, was wir für dich vorbereitet haben:1.1.1. Verwaltung der Daten der verantwortlichen Personen
Im Admin-Panel kannst du die für die Waren verantwortlichen Akteure definieren: Hersteller und Verantwortliche Personen. Dort füllest du wichtige Daten aus, einschließlich:- Vorname und Nachname der verantwortlichen Person oder Name des Herstellers,
- Kontakt-E-Mail-Adresse,
- Korrespondenzadresse.

Verantwortliche Akteure in Comarch Webshop (Einstellungen > Einstellungen für Webshop > Waren > Verantwortliche Akteure)

Erstellungsformular > Verantwortliche Person in Comarch Webshop > Bearbeiten
1.1.2. Zuordnung der Verantwortungspersonen zu Produkten
Im Admin-Panel des Comarch Webshops kannst du auf der Produktliste bestimmte verantwortliche Akteure entweder gruppiert (in Serien) oder einzeln den verkauften Produkten zuordnen.

Gruppenzuordnung der verantwortlichen Akteure zu mehreren Produkten im Admin-Panel des Comarch Webshops

Einzelzuordnung der verantwortlichen Akteure auf den Produktdetails im Comarch Webshop
1.1.3. Anzeige der Daten zur verantwortlichen Akteure in Comarch-Vorlagen
Informationen zu den Verantwortlichen werden in den Produktdetails in den folgenden fertigen Comarch-Vorlagen angezeigt, die am 9. Dezember 2024 veröffentlicht wurden (Version 2025):- Saphir
- Topaz
- One Page Shop
- Berstein
- Opal
- Achat

Beispiel für die Darstellung der Verantwortlichen in den Produktdetails im Topaz-Vorlage
Wenn du eine Standardvorlage von Comarch verwendest, die älter als der 9.12.2024 ist (also eine Version vor 2025) – lade die Aktualisierung gemäß der Anleitung herunter: Wie kann ich eine Vorlage auf die neueste Version aktualisieren? Mehr über GPSR und die neuen Funktionen erfährst du in den Artikeln: GPSR-Verordnung und Wie passt du den Webshop an die Anforderungen der GPSR-Verordnung an?2. Aktualisierung von Comarch Liquid Sync
Zusammen mit der neuen Version von Comarch Webshop stellen wir ein Update für das Comarch Liquid Sync Add-on zur Verfügung. Das neueste Installationsprogramm kannst du direkt von unserer Hilfsseite: Wie kann ich Liquid Sync konfigurieren? herunterladen.Comarch Webshop - Anforderungen
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Neuigkeiten und Änderungen am 27.01.2025
1. Automatische Kundensegmentierung
Mit der neuesten Version von Comarch Webshop haben wir die Funktion zur automatischen Erstellung von Kunden- und Abonnentensegmenten eingeführt, die es dir ermöglicht, deine Marketinginhalte auf die richtige Zielgruppe zuzuschneiden. Du kannst diese anhand der im Administrationspanel verfügbaren Bedingungen den entsprechenden Segmenten zuordnen oder vordefinierte Segmente verwenden, die z.B. die anstehenden Geburtstage deiner Kunden berücksichtigen. Darüber hinaus werden die von deinen erstellten Segmente automatisch aktualisiert, wenn sich die Konfiguration der Kunden und Abonnenten ändert. Neu registrierte Benutzer werden automatisch zu bestehenden Segmenten hinzugefügt. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit eingeführt, Newsletter an Kunden und Abonnenten zu versenden, die automatischen Segmenten zugeordnet sind. Mehr über die automatische Segmentierung kannst du im Artikel lesen: Automatische Kundensegmentierung.2. Neue grafische Oberfläche des Administrationspanels
Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass die Funktionen des Administrationspanels ab dem neuesten Update ausschließlich in der neuen grafischen Oberfläche zur Verfügung stehen. Diese wurde so gestaltet, dass sie mehr Ergonomie, Übersichtlichkeit und Komfort für Verkäufer und Webshop-Administratoren bietet. Die neue Version enthält auch neue Funktionen und Möglichkeiten, die in der vorherigen Version des Panels nicht verfügbar waren, wie z.B. Berichte und Statistiken, Integration mit EmpikPlace und MailerLite oder SEO von Waren und Kategorien. Derzeit ist in der Vorgängerversion des Administrationspanels nur die Verwaltung der Registerkarte Webshop Layout möglich. Wenn du zu diesem Bereich wechseln möchtest, kannst du dies tun, indem du zu der vorherigen Version des Panels wechselst. Um die Funktionen des neuen Administrationspanels in vollem Umfang nutzen zu können, stelle sicher, dass du und die anderen Administratoren über die entsprechenden Berechtigungen für die verschiedenen Registerkarten verfügst. Weitere Informationen zu den Berechtigungen findest du im Artikel Administratoren. Wir freuen uns auch, dir mitteilen zu können, dass unser Hilfezentrum mit den Ansichten und Pfaden der neuen Version des Panels aktualisiert wurde.3. Spalten Verantwortliche Person und Verantwortlicher Erzeuger in der Warenliste
Im Rahmen der Anpassung von Comarch Webshop an die Anforderungen der GPSR-Verordnung haben wir die Möglichkeit eingeführt, zusätzliche Spalten anzuzeigen: Verantwortlicher Hersteller und Verantwortliche Person in der Warenliste im Administrationspanel. Darüber hinaus ist es möglich, diese Spalten zu sortieren, was eine schnelle Suche nach Waren mit unvollständigen Daten ermöglicht. Auf diese Weise lässt sich die Richtigkeit der Daten im Zusammenhang mit der GPSR-Verordnung leicht überprüfen. Neu ist auch die Möglichkeit, Waren nicht nur nach dem Namen, sondern auch nach anderen Parametern wie dem Namen des verantwortlichen Herstellers oder dem Namen der verantwortlichen Person zu suchen.Comarch Webshop - Anforderungen
Comarch Webshop 2025.1 arbeitet mit ERP-Systemen in den folgenden Varianten: | ||
Light, Standard | Enterprise | |
Comarch ERP XT | aktuelle Version | nicht verfügbar |
Comarch ERP Enterprise | Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise. | Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise. |
Die Version 2025.1 unterstützt das Synchronisationsprotokoll mit der ERP-Version 17.0. |
- Google Chrome
- Mozilla Firefox
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- Safari für Mac-Computer
Neuigkeiten und Änderungen am 04.11.2024
1. PIM (Produkt-Informations-Management)
PIM (Product Information Management) ist ein Werkzeug zur Verwaltung von Informationen über Waren. Mit PIM kannst du auf einfache Weise Daten über deine Waren und Kategorien erstellen, bearbeiten und aktualisieren. In der letzten Aktualisierung haben wir die SEO-Datenbearbeitung eingeführt, aber das ist nur der erste Schritt. In zukünftigen Versionen erwartest du noch fortschrittlichere Tools für die Warenverwaltung.1.1 SEO-Bearbeitung von Waren und Kategorien in der Administrationsoberfläche
Du hast bereits die Möglichkeit, die Metadaten von Waren und Kategorien direkt im Admin-Panel des Comarch Webshops zu bearbeiten, ohne sie im ERP-System vervollständigen zu müssen.

- Wenn du genau weißt, was du eingeben möchtest: Du kannst selbst Metadaten wie Metatitel, Metabeschreibungen und Links hinzufügen.
- Wenn du die SEO-Daten vervollständigen möchtest, aber nicht weißt, was du eingeben sollst: Du kannst die Schaltfläche Autovervollständige verwenden, und wir tun dies für dich.
- Wenn du die Metadaten von einem externen Unternehmen eingeben lassen möchtest: Du kannst die SEO-Daten exportieren (im CSV- oder XML-Format), sie an das externe Unternehmen senden und dann die von diesem erhaltene Datei importieren.
2. Neue Comarch-Vorlagen
2.1 Bilder in Bannern für die mobile Version (B2C)
Bei der Konfiguration der Bannern über das Admin-Panel hast du die Möglichkeit, Bilder separat für Desktop-, Tablet- und Mobilbildschirme einzustellen. Die Funktion verbessert die effiziente Funktion der Bilder auf mobilen Geräten und hilft dir, die optimale Größe einzustellen, wenn du deinen Webshop in verschiedenen Auflösungen betrachten. D kannst die neue Funktion in den sechs Standardbannern nutzen, die in den Vorlagen verfügbar sind: Topaz und One Page Shop.
2.2 Top-Banner mit mehreren Links (B2C)
In den Vorlagen Topaz haben wir die Funktion eingeführt, mehrere Links im oberen Banner einzufügen. Damit kannst du die Aufmerksamkeit der Kunden auf ausgewählte Bereiche deines Webshops lenken. Du kannst mehrere Links in verschiedenen Konfigurationen anzeigen lassen und haben so noch mehr Einfluss auf das individuelle Erscheinungsbild deines Webshops.
2.3 Countdown-Banner für Werbeaktionen (B2C)
Wir haben ein neues Countdown-Banner für B2C-Vorlagen entwickelt. Von nun an kannst du deine Kunden sichtbar auf zeitlich begrenzte Sonderangebote hinweisen. Dadurch wird die Information über dein Angebot übersichtlicher und der Countdown animiert die Kunden, die aktuellen Angebote deines Webshops früher zu nutzen.
- Als neuer Werbebannertyp (promotionalBanner-2),
- Als zusätzliche Funktion im Top-Banner.
3. Rechte der Administratoren in der neuen Schnittstelle des Administrationspanels
Mit dem Update haben wir eine Reihe wichtiger Änderungen an den Rechten der Administratoren entsprechend der Struktur der neuen Benutzerschnittstelle vorgenommen. Welche Änderungen wurden vorgenommen?- Für bestehende Administratoren werden die Berechtigungen entsprechend der Struktur des neuen Panels übertragen. Auf diese Weise hat der angemeldete Administrator sowohl in der klassischen Version als auch in der neuen Panel-Schnittstelle Zugriff auf dieselben Bereiche.
- Für neu angelegte Administratoren funktioniert die Rechtevergabe in beiden Versionen des Panels unabhängig voneinander. Das bedeutet, dass die Rechte für neue Administratoren sowohl in der klassischen Version des Panels als auch in der neuen Schnittstelle (separat für jede Version des Panels) vergeben werden müssen.
- Die auf dem Dashboard angezeigten Daten wurden an die Rechte des angemeldeten Benutzers angepasst. So sieht der Administrator, wenn er sich in der neuen Schnittstelle anmeldet, nur Daten aus den Bereichen, für die er Rechte erhalten hat.
4. Weitere neue Funktionen in Comarch-Vorlagen
4.1 Darstellung der Rabattcoupons in der Topaz-Vorlage (B2C)
Mit dem letzten Update der Topaz-Vorlage haben wir die Darstellung von Rabattcoupons eingeführt. Von nun an können Sie Ihren Kunden anzeigen, welche Rabattcodes sie verwenden können. Diese Informationen werden auf der Liste der Waren, auf den Produktdetails und im Warenkorb angezeigt. Der einfache Zugang zu Informationen über Rabattcoupons kann mehr Kunden dazu bewegen, in Ihrem Geschäft einzukaufen.
4.2 Verwaltung von Elementen in der Warenliste
Entdecke eine neue Funktion im Administrationspanel für die Topaz-Vorlage - die Verwaltung von Elementen in der Warenliste. Mit dem neuesten Update ist es möglich, die Warenliste intuitiv zu verwalten, so dass du die Kontrolle über jeden Aspekt der Produktpräsentation hast. Du kannst die Reihenfolge und das Layout der Elemente auf der Seite über eine spezielle Registerkarte im Administrationsbereich leicht anpassen. Außerdem kannst du das Seitenlayout nach dem Import einer Vorlage schnell ändern - du kannst Banner oder Übersetzungen von einem Ort aus bearbeiten. Von nun an ist die Konfiguration der Einstellungen des Warenverzeichnisses nicht nur schneller, sondern auch intuitiver geworden. Weitere Informationen erhältst du im Artikel: Wie verwalte ich die Elemente in der Warenliste im Admin-Panel?5. Händlerumfrage im Comarch Webshop
In der neuesten Aktualisierung haben wir einen Händlerfragebogen zur Verfügung gestellt, in dem jeder neue Benutzer der Comarch Webshop-Produkten Informationen ausfüllen kann, wie z.B.:- ob er bereits online verkauft,
- was seine/ihre führende Branche ist,
- an welchen Webshop-Integrationen er/sie interessiert ist (basierend auf diesem Punkt werden wir die Unterstützung in der ersten Anwendungskonfiguration anpassen und ausgewählte Integrationen darin hervorheben).

6. Update von Comarch Liquid Sync
Zusammen mit der neuen Version des Comarch Webshops veröffentlichen wir ein Update für das Comarch Liquid Sync Add-on. Das neueste Installationsprogramm kann direkt von unserer Hilfsseite heruntergeladen werden: Wie kann ich Liquid Sync konfigurieren?Neuigkeiten und Änderungen am 31.03.2025
1. Rubin - die neue Vorlage für den B2B-Verkauf
Wir freuen uns, dir die neueste Rubin-Vorlage vorstellen zu können, die sowohl für den Einzelhandel als auch für B2B entwickelt wurde. Die Vorlage kombiniert ein modernes Design im Einklang mit den neuesten Trends, eine intuitive Navigation und Funktionen wie Schnell-Einkaufslisten und einen einstufigen Einkaufswagen, die den Einkaufsprozess beschleunigen und dem Käufer Komfort bieten.Was die Rubin-Vorlage auszeichnet:
- Die bequeme Navigation, die von der Seitenleiste aus zugänglich ist, ermöglicht es dem Nutzer, einfach durch den Kategorienbaum zu navigieren und schnell die in den Warenkorb gelegten Waren oder Angebotsanfragen zu sehen,
- Drei Ansichten des Warenverzeichnisses, mit der Möglichkeit, ein Standardlayout je nach individuellen Vorlieben zu wählen:
-
- Kachelansicht, in der du schnell ein einzelnes Produkt in deinen Warenkorb legen kannst.
-
- Eine erweiterte Kachel, mit der du eine Beschreibung der Waren oder ihrer Eigenschaften anzeigen kannst. Von der Liste aus sind auch zusätzliche Aktionen möglich, wie das Hinzufügen zu einer Angebotsanfrage, einer Einkaufsliste oder einem Vergleich. Außerdem wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Warennummer direkt aus der Liste zu kopieren.
-
- Schnellliste, mit der mehrere Artikel gleichzeitig in den Einkaufskorb oder die Einkaufsliste gelegt werden können
- Warenvarianten auf Kacheln – Möglichkeit, Warenvarianten zu präsentieren, wenn man den Mauszeiger über eine Kachel bewegt. Die Option ist innerhalb der erweiterten Liste verfügbar:
- Die Warendetails enthalten die wichtigsten Informationen für einen schnellen Überblick über das Produkt:
In der Rubin-Vorlage kann der Kunde die Details des Angebots einsehen, ohne den Kaufpfad zu verlassen. Dank einer Sticky-Navigationsleiste, die beim Scrollen durch die Seite sichtbar bleibt, hat der Nutzer sofortigen Zugriff auf die wichtigsten Abschnitte, einschließlich der Möglichkeit, Artikel in den Warenkorb zu legen:
Auf der Warendetailseite findest du außerdem empfohlene Produkte und Kits, die zum Kauf anregen sollen: Kundenrezensionen sind ein wichtiger Bestandteil des Entscheidungsprozesses, da sie dir zeigen, wie das Produkt von anderen Nutzern bewertet wurde. In der Rubin-Vorlage wurde der Abschnitt mit Balken angereichert, die die Anzahl der einzelnen Bewertungen anzeigen.- Der Warenkorb ist einfach und funktionell gestaltet, mit einer Bestellübersicht und der Möglichkeit, empfohlene Produkte zu präsentieren. Der Abschluss des Kaufs erfolgt auf einer einzigen Seite, was den gesamten Prozess erheblich beschleunigt.
- Das Kundenprofil hat ein neues, übersichtliches Aussehen erhalten. Farben erleichtern die Erkennung des Bestellstatus:
2. Comarch ChatERP im Comarch Webshop

3. Waren - neuer Bereich im Menü des Administrationspanels
Ein neues Kapitel der Warenwirtschaft in Comarch Webshop! Die Einführung eines eigenen Bereichs für Waren im Administrationspanel ist der erste Schritt zur Schaffung eines umfassenden Zentrums für die Verwaltung von Waren und Kategorien an einem Ort. Von nun an findest du alle Waren im Administrationspanel: Waren > Alle Waren:
- Leistungsoptimierung – höhere Geschwindigkeit bei der Anzeige und Verarbeitung großer Datensätze;
- keine Begrenzung der Spaltenanzahl – pass die Ansicht an deine individuellen Bedürfnisse an;
- horizontale Bildlaufleiste – bleibt beim Blättern in der Liste sichtbar und ermöglicht eine bequeme Navigation.
4. Neue Integrationen in Comarch Webshop
4.1. Integration mit TikTok Pixel
Wenn du Marketingkampagnen auf der TikTok-Plattform durchführst, kannst duab sofort deinen Websop mit dem Analysetool TikTok Pixel integrieren, mit dem du die Nutzeraktivitäten auf deinem Webshop verfolgen kannst. Dank dieser Integration kannst du Daten über deine Kunden analysieren und deine Werbekampagnen genau an deren Aktivitäten und Bedürfnisse anpassen.
4.2. Integration mit Snap Pixel
Eine weitere Integration, die wir in der neuesten Version von Comarch Webshop verfügbar gemacht haben, ist Snap Pixel von Snapchat. Dies ist ein weiteres Tool zur Analyse der Nutzeraktivitäten, das die Optimierung von Werbemaßnahmen unterstützt.
- Topaz,
- One Page Shop,
- Saphir (B2B),
- und Rubin (B2B).
6.2. Änderungen und Verbesserungen an der neuen Oberfläche des Administrationspanels
In der neuesten Aktualisierung haben wir eingeführt:- eine optimierte Auftragsliste, bei der wir die Geschwindigkeit der Liste und die Arbeit mit großen Datenmengen verbessert haben,
- Filter in der Auftragsliste: Erledigungsstatus
- Filter in der Warenliste: Status der Waren,
- Sortierung in der Warenliste: nach Waren-ID-Nummer,
- Spalten in der Kundenliste: Datum der letzten Anmeldung,
- Spalten in der Liste der Rabattcoupons: Limit der Nutzung, Anzahl der Nutzung,
- Reihenfolge der Darstellung der Zahlungen an den Käufer in der Lieferpreisliste,
- verbesserte Handhabung von Verkaufsangeboten für Waren mit Varianten,
- Darstellung der Telefonnummer des Kunden auf dem Angebot,
- Möglichkeit, die Konfiguration des Großhandelslagers auf der Grundlage der Ceneo-Dateivorlage zu vervollständigen,
- Ein-Klick-Zugabe aller Waren im Webshop zu Preisvergleichsmaschinen,
- verbessertes Verfahren zur Ermittlung der Lieferkosten bei Bestellungen in Fremdwährung.
Comarch Webshop - Anforderungen
Comarch Webshop 2025.2 arbeitet mit ERP-Systemen in den folgenden Varianten: | ||
Light, Standard | Enterprise | |
Comarch ERP XT | aktuelle Version | nicht verfügbar |
Comarch ERP Enterprise | Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise. | Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise. |
Die Version 2025.2 unterstützt das Synchronisationsprotokoll mit der ERP-Version 17.0. |
- Google Chrome
- Mozilla Firefox
- Opera
- Safari für Mac-Computer
Neuigkeiten und Änderungen am 12.05.2025
1. Europäischer Rechtsakt zur Barrierefreiheit (EAA): Dein Webshop für alle!
Ab dem 28. Juni 2025 müssen alle Online-Webshops die Vorschriften des European Accessibility Act (EAA) einhalten. Die neuen Vorschriften sollen den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen und Senioren sicherstellen. Die Richtlinie sieht vor, dass Websites und mobile Apps die WCAG 2.1 der Stufe AA (Web Content Accessibility Guidelines) erfüllen müssen. Was bedeutet die EAA für dein Webshop? Die Gesetzgebung verlangt:- die Einhaltung der WCAG-Standards, die sicherstellen, dass die Inhalte für ein breites Spektrum von Nutzern zugänglich sind,
- die Anpassung von Websites an unterstützende Technologien wie Bildschirmlesegeräte,
- eine intuitive Navigation sowie einen angemessenen Farbkontrast und ein Seitenlayout zur Unterstützung von Sehbehinderten.
2. Product Information Management (PIM)
Wir entwickeln unser PIM-System ständig weiter und fügen Funktionen hinzu, die die Verwaltung deiner Wareninformationen erleichtern. In der neuesten Version findest du eine neue Registerkarte Waren > Kategorien im Menü des Admin-Panels, wo wir neue Funktionen bereitgestellt haben.2.1.Generierung von Kategorie-Beschreibungen in verschiedenen Sprachen mit KI
Wir freuen uns, eine neue Funktion in Comarch Webshop einzuführen, die die Erstellung von Kategorie-Beschreibungen erheblich beschleunigt und erleichtert. Dank des Einsatzes von künstlicher Intelligenz kannst du ganz einfach einzigartige, professionelle Inhalte in bis zu sechs Sprachen erstellen:
- polnisch,
- englisch,
- deutsch,
- französisch,
- russisch,
- ukrainisch.

2.2. Kategorie-Bearbeitung im Comarch Webshop
In der neuesten Version von Comarch Webshop haben wir Verbesserungen eingeführt, die es dir leichter machen, die Struktur deines Webshops und die Präsentation der Waren zu verwalten. Von nun an ist die Bearbeitung von Warengruppen in Comarch Webshop noch einfacher und intuitiver - Du kannst dies direkt im Administrationsbereich machen.- Namen der Kategorien bearbeiten – aktualisiere die Namen schnell, um sie besser an das Angebot und die Erwartungen der Kunden anzupassen.
- Beschreibungen erstellen und bearbeiten – füge informative und verkaufsfördernde Inhalte hinzu, um deine Waren hervorzuheben und zum Kauf anzuregen. Nutze die Macht der Worte, um überzeugende Kategorieseiten zu erstellen.
- Kategorie-SEO-Daten bearbeiten – verwalte die Kategorie-SEO-Daten bequem – bearbeite sie jetzt direkt in der Verwaltungskonsole, wo du auch andere Kategorie-Informationen änderst.
- Reihenfolge verwalten – lieg die Reihenfolge fest, in der die Kategorien angezeigt werden, indem du sie per Drag & Drop verschiebst und das Layout an deine Verkaufsstrategie anpasst.

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du eine Kategorie im Admin-Panel bearbeiten kannst? Klicke und sieh, wie einfach es ist!
3. Weitere Neuerungen und Verbesserungen
3.1 Suchmaschine im Verwaltungsbereich des Webshop
Um die Navigation im Comarch Webshop Administrationspanel zu erleichtern, haben wir eine Suchmaschine eingerichtet, die du unter dem Lupensymbol findest. Mit ihr kannst du schnell und einfach die benötigten Einstellungsbereiche und Funktionen finden, ohne das gesamte Menü durchsuchen zu müssen.
3.2 Treueprogramm - Gruppenbearbeitung von Kundenpunkten
In der neuesten Version von Comarch Webshop haben wir Verbesserungen bei der Verwaltung der Punkte im Treueprogramm eingeführt. Jetzt kannst du die Anzahl der den Kunden zugewiesenen Punkte einfach und schnell in großen Mengen aktualisieren - importiere einfach eine CSV-Datei mit den entsprechenden Daten. Diese Lösung ist besonders nützlich bei großen Werbekampagnen oder bei der Migration von Daten.

3.3. Importieren von verantwortlichen Unternehmen aus einer Datei
Unter Webshop Einstellungen > Waren > Zuständige Unternehmen haben wir die Möglichkeit geschaffen, Verantwortliche Unternehmen aus einer XML- oder CSV-Datei zu importieren. Darüber hinaus ist es möglich, eine Beispieldatei herunterzuladen, um das Ausfüllen und den Import der Daten zu erleichtern. Die Daten aus der Datei überschreiben die bestehenden Daten im Panel.
3.4. Möglichkeit, die verantwortliche Partei aus den Waren zu entfernen
In der neuesten Version von Comarch Webshop haben wir die Möglichkeit eingeführt, verantwortliche Partei und Produzenten direkt aus den Details einer bestimmten Ware zu entfernen. Diese Funktion ermöglicht es, die Zuordnung der verantwortlichen Stelle im Falle einer falschen Zuordnung aufzuheben. Darüber hinaus kann das Löschen von Verantwortlichen in Gruppen erfolgen, was die Datenverwaltung erheblich verbessert.4. Ende der Aktualisierungen der Bernstein-, Achat- und Opalvorlagen
Ab dem 1. Juni 2025 werden wir die Aktualisierung und Veröffentlichung neuer Versionen der Bernstein-, Achat- und Opal-Vorlagen und damit auch deren Support einstellen, um uns auf moderne Lösungen zu konzentrieren, die noch besser auf die Bedürfnisse des schnell wachsenden E-Commerce-Marktes abgestimmt sind. Wir ermutigen dich, zu unseren neuen und verbesserten Vorlagen zu wechseln. Wir arbeiten derzeit daran, sie an die Anforderungen des Europäischen Zugänglichkeitsgesetzes und damit an die WCAG 2.1-Standards anzupassen, um noch mehr Komfort und Zugänglichkeit für alle Nutzer zu gewährleisten. Warum auf die neuen Vorlagen umsteigen?- Responsive – perfekte Darstellung auf allen Bildschirmen,
- Intuitiv – einfache Navigation verbessert das Einkaufserlebnis,
- Flexibel – umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, volle Kontrolle über Design und Funktionalität, zugeschnitten auf deine geschäftlichen Anforderungen.
Comarch Webshop - Anforderungen
Comarch Webshop 2025.3 arbeitet mit ERP-Systemen in den folgenden Varianten: | ||
Light, Standard | Enterprise | |
Comarch ERP XT | aktuelle Version | nicht verfügbar |
Comarch ERP Enterprise | Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise. | Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise. |
Die Version 2025.3 unterstützt das Synchronisationsprotokoll mit der ERP-Version 17.0. |
- Google Chrome
- Mozilla Firefox
- Opera
- Safari für Mac-Computer
Neuigkeiten und Änderungen am 23.06.2025
1. Europäischer Rechtsakt zur Barrierefreiheit (EAA)
Am 28. Juni 2025 treten die Vorschriften zur Umsetzung des Gesetzes über die Gewährleistung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit bestimmter Produkte und Dienstleistungen in Kraft. Dieses Gesetz setzt die EU-Richtlinie 2019/882 – den sogenannten Europäischen Rechtsakt zur Barrierefreiheit (EAA) um. Ziel des Gesetzes ist es, sicherzustellen, dass zentrale Produkte und Dienstleistungen für alle Nutzer zugänglich sind, einschließlich Menschen mit Behinderungen.
Unternehmen haben Zeit bis zum 28. Juni 2025, um deine Produkte und Dienstleistungen an die neuen Anforderungen anzupassen.
Im Zusammenhang mit den geltenden Vorschriften haben wir in Comarch Webshop eine Vielzahl von Verbesserungen eingeführt. Ein Teil davon betrifft die Standardsvorlagen, die im Layout‑Assistenten verfügbar sind, darunter: Rubin, Sapphir, Topaz, One Page Shop und Für die Gastronomie. Ab sofort kannst du dich auf deiner Webshop‑Seite ausschließlich mit der Tastatur bewegen – ganz ohne Maus. Dies ist ein besonders wichtiges Hilfsmittel für Personen, die Schwierigkeiten bei der Handbewegung oder bei der Bedienung traditioneller Zeigegeräte haben. Die Navigation ist intuitiv: Durch Drücken der Tabulatortaste (Tab) kannst du bequem zwischen den Seitenelementen wie Formularen oder Menüs navigieren. Das aktuell aktive Element wird stets deutlich hervorgehoben. Alles ist so gestaltet, dass es vorhersehbar und benutzerfreundlich ist. Die fertigen Comarch-Vorlagen, die im Layout-Assistenten verfügbar sind, wurden um Lösungen erweitert, die eine korrekte Farbwahl und ausreichenden Kontrast gewährleisten. Alle Themes erfüllen nun die Anforderungen der WCAG 2.1 / 2.2-Standards – einschließlich der Mindestkontrastverhältnisse: 4,5:1 für normalen Text 3:1 für großen Text. Diese Änderungen wurden in den standardmäßigen, vorgefertigten Vorlagen implementiert. Im Rahmen der Anpassung von Comarch Webshop an gesetzliche Vorschriften und die WCAG-Standards haben wir auch die Farbgestaltung der E-Mail-Nachrichten überarbeitet. Diese Änderungen verbessern die Lesbarkeit und Zugänglichkeit der Inhalte für alle Empfänger. Wenn du die Inhalte nicht selbst geändert hast und sie den Standardtexten entsprechen, die in Comarch Webshop verfügbar sind, reicht es aus, sie über die Option Standardinhalt wiederherstellen zu aktualisieren. Bilder, die in Blogbeiträgen im Comarch Webshop hinzugefügt werden, können jetzt mit den Attributen Alt und Title versehen werden. Diese verbessern sowohl die Barrierefreiheit als auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die entsprechenden Eingabefelder stehen im Administrationspanel unter Marketing > Blog, während der Erstellung oder Bearbeitung eines Beitrags zur Verfügung. In deinem Comarch Webshop wurde eine neue Seite mit dem Namen Seitenübersicht (Sitemap) hinzugefügt, die standardmäßig im Fußzeile der Website platziert wurde. Du enthälst eine übersichtliche Liste aller verfügbaren statischen Seiten. Diese Funktion ist ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die WCAG-Richtlinien, da eine Sitemap die Navigation für Nutzer von unterstützenden Technologien wie Screenreadern erheblich erleichtert. So können Nutzer schnell relevante Inhalte finden, ohne die gesamte Website durchsuchen zu müssen. Lies den Artikel und erfahre, wie du die Sitemap konfigurieren kannst: Wie kann ich Sitemap konfigurieren? Wir haben außerdem eine Reihe von Artikeln vorbereitet, die auf deinen verwendeten Vorlagen-Typ zugeschnitten sind: In der neuesten Version von Comarch Webshop haben wir eine neue, praktische Funktion eingeführt – den Verkauf digitaler Produkte! Ab sofort kannst du deinen Kunden ganz einfach E-Books, Online-Kurse, Downloads sowie Audio- und Videoaufnahmen anbieten. Digitale Produkte werden aktuell in den folgenden B2C-Vorlagen unterstützt: Um den Verkauf digitaler Produkte zu ermöglichen, wurde in Comarch Webshop ein neuer Produkttyp eingeführt. Du kannst nun schnell und unkompliziert festlegen, ob es sich bei einem Artikel um ein physisches oder digitales Produkt handelt. Die Produkttypen lassen sich entweder direkt über die Produktliste in Gruppen bearbeiten oder individuell in den Produktdetails im Admin-Panel festlegen. In der Produktliste wurden außerdem eine neue Spalte und ein Filter hinzugefügt, mit denen du deine Artikel nach Produkttyp bequem identifizieren und verwalten kannst. Mehr Informationen zu den verfügbaren Produkttypen findest du im Artikel: Produkttypen im Comarch e‑Sklep. Der Verkauf digitaler Produkte erfordert eine spezielle Versandart, durch die der Käufer seine Ware unmittelbar nach Zahlungseingang erhält. Das bedeutet, dass du ab sofort in den Einstellungen deines Webshops eine neue Versandart finden: Elektronischer Versand. Dank dieser Versandart kannst du digitale Inhalte verkaufen und eine sofortige Lieferung der Produkte in Form einer E‑Mail an den Käufer sicherstellen. Aktiviere den elektronischen Versand und füge ihn deiner Versandpreisliste hinzu, um deinen Webshop vollständig auf den Verkauf digitaler Waren vorzubereiten. Für noch mehr Komfort haben wir außerdem eine neue E-Mail-Vorlage eingeführt, die automatisch über die Verfügbarkeit der gekauften Dateien zum Download informiert. Ein einziger Klick genügt – der Kunde kann die digitalen Inhalte direkt aus der E-Mail herunterladen, schnell und ohne unnötige Zwischenschritte. Verkaufe digitale Produkte – schnell, bequem und vollständig automatisiert! Diese neue Funktion ist eine Antwort auf die Bedürfnisse moderner Kunden und eine große Chance für Webshops, die ihr Angebot ohne logistische Einschränkungen erweitern möchten. E-Books, Kurse, Downloads oder Audio-Dateien – du kannst sie jetzt ganz einfach anbieten und deinen Kunden einen sofortigen Zugang zu den gekauften Inhalten ermöglichen. Einfach und intuitiv – für dich und deine Kunden Der gesamte Kaufprozess für digitale Produkte wurde mit Blick auf maximale Benutzerfreundlichkeit gestaltet. Außerdem – wenn du beispielsweise ein Buch sowohl in gedruckter Form als auch als E-Book anbietest, kannst du diese im ERP-System als Varianten (sogenannte Gruppierte Artikel) verknüpfen. So kann der Kunde bequem die bevorzugte Kaufvariante auswählen, ohne unnötige Umstände. Schnelle Zahlung, blitzschnelle Lieferung Die neue Funktion passt den gesamten Bestellprozess intelligent an die Art der Bestellung an: Der gesamte Prozess ist vollständig automatisiert – nach Zahlungseingang sendet Comarch e‑Sklep den Download-Link für die gekauften Dateien automatisch, ohne dass der Verkäufer manuell eingreifen muss. Produkt in wenigen Momenten nach dem Kauf Sobald die Zahlung verbucht ist, reagiert das System blitzschnell – die E-Mail mit dem Download-Link wird direkt an den Kunden gesendet. Zusätzlich sind die gekauften Dateien auch im Kundenprofil unter dem Reiter Bestellungen verfügbar, was ein bequemes Herunterladen der Inhalte zu jedem gewünschten Zeitpunkt ermöglicht. Warum lohnt es sich? Erweitere dein Angebot um digitale Produkte und automatisiere deren Zustellung dank der neuen Funktion von Comarch Webshop! Im Comarch Webshop entwickeln wir kontinuierlich die Funktionen zur Produktinformationsverwaltung (PIM) weiter, um dir moderne und effektive Werkzeuge bereitzustellen. Wir wissen, wie wichtig ein effizientes Management von Produktdaten ist. Deshalb haben wir eine Reihe von Verbesserungen eingeführt, die deinen Arbeitsalltag erleichtern, die Effizienz steigern und dein E-Business-Wachstum unterstützen. Möchtest du Produktbeschreibungen schneller erstellen und Kunden weltweit erreichen? Jetzt ist das einfacher als je zuvor! In der neuesten Version von Comarch Webshop haben wir eine innovative Funktion eingeführt: automatische Generierung von Produktbeschreibungen in sechs Sprachen: Dank dieser Funktion kannst du in kürzester Zeit professionelle und konsistente Produktbeschreibungen erstellen – sowohl auf Deutsch als auch in Fremdsprachen. Dieses Tool eröffnet dir den Zugang zu neuen Märkten und erhöht deine Chancen auf internationalen Erfolg, während es gleichzeitig die Verwaltung von Inhalten im Heimatmarkt deutlich erleichtert. Ab sofort kannst du grundlegende Produktinformationen direkt im Comarch Webshop Panel bearbeiten – ganz ohne Wechsel ins ERP-System. Das ist eine bedeutende Erleichterung, die Zeit spart und tägliche Abläufe im Angebotsmanagement deutlich vereinfacht. Neu hinzugefügte Bearbeitungsfelder: In Comarch Webshop gibt es jetzt einen zusätzlichen Parameter, mit dem du festlegen kannst, auf welchen Preis sich ein Rabatt-Coupon bezieht, wenn die Kombination mit anderen Rabatten erlaubt ist. Bei der Konfiguration kannst du auswählen, ob der Coupon berechnet wird auf Basis von: Weitere Informationen zu Rabatt-Coupons und Aktionen in Comarch Webshop findest du im Bereich Preise und Rabatte. Wir haben die Funktion zur Verwaltung von Favicons in deinem Webshhop verbessert. Ab sofort erfolgt eine Validierung der Icons, sodass sie insbesondere den Google-Richtlinien entsprechen. So kannst du sicher sein, dass die Symbole optimal für Suchmaschinen angepasst sind – was sich positiv auf die Sichtbarkeit und den professionellen Auftritt deiner Website in den Suchergebnissen auswirkt. Ab sofort kannst du auch dedizierte Icons für deine PWA-/TWA-App deines Webshops hinzufügen.1.1. Tastaturnavigation in den Comarch-Vorlagen
1.2. Farbgestaltung der fertigen Comarch-Vorlagen
1.3. Farbgestaltung für Standard-E-Mail-Inhalte
1.4. Zusätzliche Felder für Benutzerdateien und Blogbeiträge
1.5. Sitemap – Erstellung einer Seitenübersicht
2. Digitale Produkte im Comarch Webshop
2.1. Digitales Produkt – neuer Produkttyp im Comarch Webshop
Alles, was du benötigst, ist ein Link zur Datei des digitalen Produkts, das du in deinem Webshop-Angebot bereitstellen möchtest. Die Ressourcen können entweder über Comarch IBARD oder über dein eigenes Hosting bereitgestellt werden.
2.2. Elektronischer Versand – neuer Versandtyp und Versandart
2.3 Automatische Bestelluabwicklung digitaler Produkte
In den Vorlagen Topaz und One Page Shop sind digitale Produkte deutlich mit dem Label Digitales Produkt gekennzeichnet, sodass Kunden sie leicht erkennen können.
3. (PIM) Product Information Management
3.1. Mehrsprachige Produktbeschreibung mit KI-Unterstützung
3.2. Bearbeitung von Artikeln direkt im Comarch Webshop Panel
4. Weitere Neuerungen und Änderungen in Comarch Webshop
4.1. Rabatt-Coupons – Auswahl des Ausgangspreises für die Rabattberechnung
4.2. Dein Webshop-Logo in Suchmaschinen
Comarch Webshop - Anforderungen
Comarch Webshop 2025.4 arbeitet mit ERP-Systemen in den folgenden Varianten:
Light, Standard
Enterprise
Comarch ERP XT
aktuelle Version
nicht verfügbar
Comarch ERP Enterprise
Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise.
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