Wie konfiguriere ich Bestellungseinstellungen im Webshop?

Bestellungen

Auf der Registerkarte Bestellungen kannst du Parameter für die Bestellung, die Rechnungsstellung und die Maßeinheiten festlegen. Die Bestellungseinstellungen findest du im Administrationsbereich unter Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen.
Die Bestellliste enthält Informationen zu drei Hauptkategorien, wie z. B.:
  • Bestellprozess
  • Rechnung
  • Maßeinheit

Einstellung der Bestellungen

Auf der Registerkarte Bestellungen kannst du die folgenden Auftragsparameter angeben:

Nachdem du auf die gewählte Option geklickt hast, wird ein Fenster angezeigt, in dem du die Einstellungen für den Auftrag festlegen kannst. Die von dir vorgenommenen Änderungen müsst du mit der Schaltfläche Speichern bestätigen.

Mit dieser Option kannst du zum Beispiel einen Mindestbestellwert festlegen, ab dem eine Bestellung im Webshop aufgegeben werden kann.

Es ist auch möglich, die nächste Auftragsnummer auszuwählen, indem du auf die Schaltfläche Nummerierung der Bestellungen klickst.
Wenn der Parameter Bestellungsbestätigung aktiviert ist, muss der Geschäftspartner eine Bestellung zusätzlich bestätigen, indem er auf den entsprechenden Aktivierungslink klickt, der an die E-Mail-Adresse gesendet wird.
Die Option Verwerfen der nicht bezahlten Bestellungen ermöglicht die automatische Stornierung von Aufträgen mit einer Online-Zahlungsart, die vom Kunden nicht bezahlt wurden. Solche Aufträge werden nach einer in der Konfiguration festgelegten Zeitspanne und nach der Synchronisierung mit dem ERP-System storniert.
Tipp
Die Mindestzeit für die Stornierung einer unbezahlten Bestellung beträgt 1 Stunde.

Mit dem Parameter Einmaliger Geschäftspartner (nicht angemeldeter) kann keine Einkäufe machen (Sperre) kannst du festlegen, ob ein Kunde, der kein Konto im Webshop erstellt hat, einen Einkauf tätigen kann. Wenn diese Option deaktiviert werden soll, setzst du den Parameter auf Nein.

Den Schritt zur Kundendateneingabe für eingeloggte Benutzer überspringen – dieser Parameter ermöglicht es dem eingeloggten Kunden, seine Daten bei der Bestellung nicht eingeben zu müssen, sondern sie werden automatisch eingelesen.

Die Option Erinnerung zum Abschließen der Online-Zahlung ist eine Einstellung, mit der du festlegen kannsr, nach welcher Zeit nach einer Bestellung eine Zahlungserinnerung an den Kunden per E-Mail für unbezahlte Bestellungen gesendet wird.

Tipp
Die Mindestzeit für den Versand einer E-Mail ab dem Zeitpunkt der Bestellung beträgt 1 Stunde.

Parameter Erinnerung an die Abgabe einer Bewertung der gekauften Artikel, eine Einstellung, in der eine automatische Rückmeldeerinnerung nach Abschluss der Bestellung eingestellt werden kann.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Kauferinnerung mit dem Parameter Warenkorb-Erinnerung (Verlassene Warenkörbe), wenn ein Kunde den Einkaufswagen verlässt.

Rechnung

Bestellaufgabe ausschließlich Firmen ermöglichen – die Einstellung verhindert, dass Privatkunden Bestellungen aufgeben können.

Maßeinheit

Die letzte Einstellung in diesem Abschnitt ist Verkauf in dezimalen Einheiten.
Ab Version 2022, wenn der Kunde einen Kauf in dezimaler Form tätigt, wird die Anzeige von Nullen nach dem Komma reduziert – die Abkürzung von Werten wurde standardisiert.
Der Wert 2,1230 wird in 2,123 geändert,
Der Wert 2,1200 wird in 2,12 geändert,
Der Wert von 2,1000 wird in 2,10 geändert,
Der Wert 2,1234 wird nicht geändert.
Weitere Informationen erhältst du in dem Artikel: Verwaltung der Bestellungen.

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