Welche Meldungen erscheinen bei der Synchronisierung von Comarch Webshop mit ERP XT-System?

Kurze Einleitung

Die Synchronisation ist der Prozess des Datenaustausches zwischen dem ERP-System und dem Webshop. Während des Synchronisationsprozesses kommuniziert Webshop mit dem Comarch ERP-System über einen Austauschdienst, über den Informationen über das aktuelle Sortiment, Bestellungen und Geschäftspartner ausgetauscht werden.

Meldungen im Webshop

Werden die Anforderungen bei der Synchronisation nicht erfüllt, wird eine entsprechende Meldung im Administrationspanel unter Einstellungen Ereignisprotokoll Synchronisierung mit ERP aufgezeichnet.

Nachfolgend findest Du eine Liste der häufigsten Meldungen mit Erklärungen.

Synchronization_ImportProducts

1.Falsche Datenstruktur – fehlende oder falsche Standard-Warengruppe, kontaktiere den ERP-Assistenten (Incorrect XML data, contact with technical support).

Die Meldung erscheint, wenn die Standardgruppe für Comarch Webshop für die Waren im Comarch ERP-System nicht abgeschlossen ist.

Empfehlungen:

Unterhalb des Inhalts der Meldung befindet sich die Schaltfläche – Liste der zu korrigierenden Waren, die die Anzeige einer Liste von Waren ermöglicht, für die die Standardgruppe auf der Warenkarte im Comarch ERP-System angegeben oder korrigiert werden soll.

2. Falsche Datenstruktur – falscher Verfügbarkeitsstatus der Waren, kontaktiere den ERP-Assistenten (Incorrect XML data, contact with technical support).

Die Meldung zeigt an, dass der Verfügbarkeitsstatus eines Artikels für Comarch Webshop nicht auf der Warenkarte im Comarch ERP-System gesetzt ist.

Empfehlungen:

Neben der Meldung steht eine Schaltfläche – Details – zur Verfügung, mit der eine Artikelliste angezeigt wird, für die der Verfügbarkeitsstatus auf der Warenkarte im ERP-System hinzugefügt werden sollte.

3. a) Falsche Datenstruktur, falscher Gruppenattributtyp, kontaktiere den ERP-Assistenten (Incorrect XML data),
b) Falsche Datenstruktur, kontaktiere den ERP-Assistenten – hochgeladene Attribute haben keine Werte (Incorrect XML data, contact with technical support),

c) Falsche Datenstruktur, kontaktiere den ERP-Assistenten – Attributwert fehlt (Incorrect XML data, contact with technical support – no data, lack of attributes names) – [ATRWJ].

Die oben genannten Meldungen deuten darauf hin, dass einer Warengruppe (Kategorie) oder einer Warenkarte im Comarch ERP-System fälschlicherweise Attribute hinzugefügt wurden (z. B. dasselbe Attribut mehrmals).

Empfehlungen:

Attribute auf Gruppen (Waren) im Comarch ERP-System sollten aussortiert werden – d.h. ein Attribut kann nur einmal zu einer Warengruppe hinzugefügt werden. Außerdem kann ein Attribut, das einer Kategorie hinzugefügt wird, keinen Wert zugewiesen bekommen. Wenn zu der Warengruppe, deren Name in der Meldung erscheint, doppelte Attribute hinzugefügt wurden, sollten diese überprüft und die doppelten Attribute entfernt werden. Anschließend sollte die Synchronisierung mit Webshop durchgeführt werden.

4. Falsche Datenstruktur – fehlendes oder falsches übergeordnetes Produkt (Incorect XML data, contact with technical suport).

Die Meldung erscheint, wenn eine gruppierte Ware (Phantom) im Comarch ERP-System falsch angelegt ist. Zum Beispiel, wenn dieselbe Ware ein übergeordnetes Produkt für eine andere Ware und ein Kind für eine andere gruppierte Ware ist.

Empfehlungen:

Unter dem Inhalt der Meldung befindet sich eine Schaltfläche – Liste der zu korrigierenden Waren, nach deren Anklicken eine Artikelliste angezeigt wird, für die die Konfiguration der Phantome (gruppierte Ware) im Comarch ERP-System korrigiert werden sollte.

5. Falsche Datenstruktur – doppelte Attribute (Incorrect XML data, contact with technical support).

Die Meldung zeigt an, dass es sich um doppelte Werte in einer Attributdefinition oder in einer Ware handelt.

Empfehlungen:

Unterhalb des Inhalts der Meldung befindet sich eine Schaltfläche – Liste der zu korrigierenden Waren, mit der Du eine Liste der Waren anzeigen kannst, bei denen die Situation aufgetreten ist. Bitte überprüfe die aufgelisteten Waren auf doppelte Attribute. Bitte überprüfe auch die Attributdefinition auf zwei identische Werte.

6. Falsche Datenstruktur – inaktives übergeordnetes Produkt (Incorrect XML data, contact with technical support).

Die Meldung informiert darüber, dass das übergeordnete Produkt für ein gruppiertes Produkt (Phantom) im ERP-System deaktiviert wurde, während die zugehörigen Produkte weiterhin in Comarch Webshop verfügbar sind.

Empfehlungen:

In dieser Situation sollte das im Comarch ERP-System angelegte Phantom überprüft werden, d.h.:

  • Ändere das übergeordnete Produkt für verknüpfte Produkte,
  • Deaktiviere verknüpfte Produkte,
  • Lösche die Verbindung zwischen den Produkten,
  • Mache das übergeordnetes Produkt wieder für Comarch Webshop verfügbar.

7. Falsche Datenstruktur – falsche Gruppierungsattribute (Incorrect XML data, contact with technical support).

Die Meldung weist darauf hin, dass es sich um ein falsch konfiguriertes gruppierendes Attribut für die Ware handelt.

Empfehlungen:

Unter dem Inhalt der Meldung befindet sich eine Schaltfläche – Liste der zu korrigierenden Waren, mit der Du eine Artikelliste anzeigen kannst, bei denen die Situation aufgetreten ist. Bitte überprüfe die aufgelisteten Waren auf doppelte gruppierendes Attribut – dasselbe Attribut, das zweimal zu einer bestimmten Ware hinzugefügt und als gruppierend gekennzeichnet wurde.

8. Falsche Datenstruktur – falscher Attributbezeichner (Incorrect XML data, contact with technical support).

Die Meldung zeigt an, dass wir ein Attribut senden, das einer Ware zugewiesen ist, die nicht im Attributwörterbuch enthalten ist.

Empfehlungen:

Unter dem Inhalt der Meldung steht die Schaltfläche – Liste der zu korrigierenden Waren zur Verfügung, um die Artikelliste anzuzeigen, bei denen die Situation aufgetreten ist. Bitte wende dich an den zuständigen ERP-Support, um die entsprechenden Korrekturen in der ERP-Datenbank vorzunehmen.

9. Falsche Datenstruktur – falscher Attributwertbezeichner (Incorrect XML data, contact with technical support).

Die Meldung zeigt an, dass wir einen Attributwert senden, der einer Ware zugewiesen wurde, die nicht im Attributwörterbuch enthalten ist.

Empfehlungen:

Unter dem Inhalt der Meldung steht die Schaltfläche – Liste der zu korrigierenden Waren zur Verfügung, um die Liste der Waren anzuzeigen, bei denen die Situation aufgetreten ist. Bitte wende dich an den zuständigen ERP-Support, um die entsprechenden Korrekturen in der ERP-Datenbank vorzunehmen.

10. Falsche Datenstruktur – leerer Attributwert (Incorrect XML data, contact with technical support).

Die Meldung zeigt an, dass wir einen leeren Attributwert senden, der der Ware zugewiesen ist.

Empfehlungen:

Unterhalb des Inhalts der Meldung steht die Schaltfläche – Liste der zu korrigierenden Waren zur Verfügung, die es ermöglicht, die Artikelliste anzuzeigen, bei denen die Situation aufgetreten ist. Gib den Wert für die ausgewählten Attribute in das ERP-System ein.

Synchronization_ImportXML

1.Du sendest zu oft vollständige Informationen über Waren. Dies beeinträchtigt die Geschwindigkeit der Synchronisierung und die Leistung Deines Webshops. Ändere die Synchronisationseinstellungen in Deinem ERP-System. Wir empfehlen, dass die Synchronisationen immer differenziert sind.

Die Meldung informiert über die übermäßige Ausführung von vollständigen Synchronisationen zwischen dem ERP-System und Comarch e-Store/e-Sale.

Empfehlungen:

Die Anzahl der sendenden Vollsynchronisationen sollte begrenzt werden. Die optimale Konfiguration des Synchronisationsprozesses beruht auf dem differenziellen Senden der erforderlichen Informationen. Die differenzielle Synchronisierung besteht darin, nur die Informationen zu senden, die sich geändert haben. Wenn sich zum Beispiel die Beschreibung und der Preis einer der Waren in unserem Webshop geändert haben, ist es nicht sinnvoll, das gesamte Sortiment zu senden. Es reicht aus, eine Ware zu senden.

2. Comarch Webshop ERP-Systemdatenbank geändert, aktuell: name_base_data (GUID: xxx), gespeichert in Comarch Webshop: name_base_data (GUID:xxx) – kontaktiere den technischen Support von Comarch ERP.

Die Meldung kann erscheinen, nachdem die Datenbank auf einen anderen Server verschoben wurde und die Datenbank aus einer Sicherheitskopie mit einem geänderten Namen wiederhergestellt wurde.

Empfehlungen:

Nachdem Du dich vergewissert hast, dass dies die einzige Datenbank ist, von der aus die Synchronisierung mit Comarch Webshop derzeit durchgeführt wird, schreib eine Nachricht zur Freigabe der Synchronisierung über das System zur Anrufbearbeitung oder an die E-Mail-Adresse: erpxt@comarch.de.

Synchronization_ImportBinaryData

1. Binäre Daten enthalten komprimierte Daten, kontaktiere den ERP-Assistenten (Binarydata contains compressed data).

Die Meldung weist darauf hin, dass Bilder, die komprimiert sind, an den Webshop gesendet werden.

Empfehlungen:

Geh im Administrationspanel zu den Details der Waren, bei denen die Bilder nicht sichtbar sind. Prüfe dann im Administrationspanel unter EinstellungenOptimierung, welche Meldungen für welche Bilder angezeigt werden. Die ERP-verpackten Bilder sollten wieder zur Ware hinzugefügt werden und eine Synchronisation durchgeführt werden.

Synchronization_ImportGrups

1. Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Kein Menü im Webshop. Sende die Übersetzungen der Gruppen für die Standardsprache im Webshop. (No menu in the webshop. Send the translation of group for the default language in the webshop)

Die Meldung zeigt an, dass der Benutzer eine Kategorie als Warengruppe festgelegt hat, die keine eigene Unterkategorie hat. Die Warengruppe ist die Wurzel, auf der die Unterkategorien angezeigt werden.

Empfehlungen:

Gib eine Warengruppe an – “Wurzel”, die eine Unterkategorie “Kinder” hat.

Synchronization_ImportCustomers

1. Invalid TIN (USt.-IdNr.), country requires TIN (USt.-IdNr.): PL (GIDNumer: XYZ)

Die Meldung informiert über das Fehlen einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf der Karte des Geschäftspartners im ERP-System. Comarch Webshop benötigt die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß der Konfiguration, die für das Land im Administrationspanel festgelegt wurde.

Empfehlungen:

a) Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sollten auf der Karte des Geschäftspartners mit der GIDNummer “XYZ” im ERP-System ergänzt werden.

b) Alternativ kannst Du das obligatorische USt.-IdNr.-Feld für ein Land im Administrationspanel deaktivieren unter: EinstellungenZahlungen und LieferungenLänder der GeschäftstätigkeitAusgewähltes LandAllgemein: Parameter: Angabe der USt.-IdNr. anfordern.

2. Doppelte USt.-IdNr.= XXXYYYZZZO, Steuer-IdNr. = (GIDNummer=XYZ).

Die Meldung informiert über die Duplizierung der USt.-IdNr.-Nummer. Die USt.-IdNr.-Kontrolle ist im Administrationspanel aktiviert, so dass ihre Einzigartigkeit überprüft wird.

Empfehlungen:

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern für die angegebenen Geschäftspartner sollten auf der ERP-System aussortiert werden. Die Duplizierung gilt für einen Vertragspartner, dessen GIDNummer “XYZ” lautet. Prüfe, dass nur eine Karte des Geschäftspartners unter der angegebenen USt.-IdNr. existiert.

3. Invalid country code: XY, (GIDNumer: XYZ)

Die Meldung zeigt an, dass Kunden mit einem Land, das im Webshop nicht unterstützt wird, vom ERP-System zum Webshop geschickt werden.

Empfehlungen:

Du solltest den Verkauf an diese Länder (mit dem Code “XY”) im Webshop aktivieren oder im ERP-System das Senden dieser Kunden (mit der GIDNummer XYZ) an den Webshop deaktivieren.
Wie Du den Verkauf im Webshop für ein bestimmtes Land aktivieren, wird im Artikel beschrieben.

4. Invalid e-mail: kunde.test@comarch.de

Die Meldung zeigt an, dass die E-Mail-Adresse nicht korrekt im ERP-System gespeichert ist.

Empfehlungen:

E-Mail-Adressen müssen durch ein Komma getrennt werden. Überprüfe die E-Mail-Adresse auf der Karte des Geschäftspartners im ERP-System (auf der Registerkarte Allgemein, auf der Registerkarte Geschäftspartner mit , Logins oder Personen – die Stelle mit der E-Mail-Adresse hängt vom ERP-System ab).

5. Violation of PRIMARY KEY constraint ‘PK__#Custome__ABCD123456789′. Cannot insert duplicate key in object ‘dbo.#Customers’. The duplicate key value is (XYZ)

Die Nachricht informiert über eine Duplizierung von Daten in der XML-Datei, die während der Synchronisierung gesendet wurde. Die Duplikation bezieht sich auf einen Geschäftspartner mit der GIDNummer “XYZ”.

Empfehlungen:

Du musst die Geschäftspartner in der Datenbank überprüfen und die Duplikate entfernen. Außerdem musst Du die Liste der Anmeldungen (Mitarbeiter) für den angegebenen Geschäftspartner überprüfen. Sobald die doppelten Daten aussortiert sind, sollte die Synchronisierung der Geschäftspartner mit dem Webshop durchgeführt werden.

Synchronization_ImportCustomersWithLogins

1. Anonymisierte Geschäftspartner im Webshop werden nicht importiert. Die Liste der Geschäftspartner soll verbessert werden.

Empfehlungen:

1 Geh im Administrationspanel zum Abschnitt GeschäftspartnerGeschäftspartner und dann zu den Details des anonymisierten Kontos.
2. In den Details des anonymisierten Geschäftspartners in der oberen rechten Ecke unter den drei Punkten die Funktion “Verknüpfung zur Geschäftspartnerkarte im ERP entfernen” nutzen.
3. Nach dem Löschen der Verknüpfung kannst Du die Datensynchronisation durchführen.

Synchronization_ImportProductAttachments

1. Falsche Datenstruktur, doppeltes Master-Image + Liste der falschen Waren. 

Die Meldung informiert Dich über ein doppeltes Hauptfoto in der bei der Synchronisation übertragenen XML-Datei. In der Liste der fehlerhaften Waren werden alle Waren angezeigt, die vor der nächsten Synchronisation korrigiert werden müssen.

Empfehlungen:

Überprüfe die Fotos für die angegebenen Waren in der Datenbank und sortiere sie dann aus. Eine Ware kann nur ein Hauptfoto haben.

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