Neuigkeiten und Änderungen am 5.02.2024

1. Neuigkeiten in Layout-Assistent

1.1 Verwaltung des Inhalts der Artikelkachel in der „Liste der Artikel“ (Topaz)

Wir ermöglichen es, die Informationen auf der Artikelkachel, die in der Artikelliste dargestellt wird, zu ändern. Wenn du jetzt zu den Einstellungen dieser Liste im Topaz Erscheinungsbild-Assistenten gehst, gibt es eine Registerkarte „Editing tile contentin the list of products“, die es dir ermöglicht, die Einstellungen des Artikels zu verwalten, das in der Artikelliste erscheint.

Weitere Infromationen über die Neuigkeiten liest du in unserer Hilfseite im Abschnitt Webshop Layout.

1.2 Warenkorbvorschau in den Kopfzeilen der Vorlagen (Topaz und One Page Shop)

In der neuesten Version der Topaz- und One Page Shop-Vorlagen wurde eine neue Funktion eingeführt, die es den Kunden erleichtert, den Inhalt ihres Warenkorbs zu überwachen. Wenn der Nutzer mit dem Mauszeiger über das Warenkorbsymbol fährt, wird eine Liste der Produkte angezeigt, die dem Warenkorb hinzugefügt wurden. Diese Funktion ermöglicht es dem Kunden, den Inhalt nicht nur schnell einzusehen, sondern auch zu bearbeiten (Menge ändern, löschen). Der Kunde kann den Inhalt des Warenkorbs über die Startseite, die Warenliste und die Warendetails einsehen und ändern.

1.3 Empfohlene Artikel, Kategorien und Banner für die Suchmaschine

Wir haben eine innovative Suchansicht in der Kopfzeile eingeführt, die mit Empfehlungen angereichert ist. Mit einem Klick auf das Suchfeld erhalten die Kunden schnellen Zugang zu empfohlenen Produkten, Kategorien und ausgewählten Marken. Diese neue Funktion erleichtert dir nicht nur die effiziente Suche im Sortiment, sondern ist auch ein wirksames Instrument zur Förderung des Sortiments. Mit dem einfachen Zugang zu Empfehlungen steigerst du die Attraktivität deines Webshops, indem du deinen Kunden ermöglichen, interessante Artikel intuitiv zu entdecken.

Mehr über die neuen Funktionen erfährst du in unserem Hilfsseite unter: Empfohlene Artikel, Kategorien und Banner für die Suchmaschine.

1.4 Möglichkeit, alle im Lookbook markierten Artikel in den Warenkorb oder in die Favoritenliste zu legen (Topaz)

In der neuesten Topaz-Vorlage ist die Möglichkeit, alle Artikel aus dem Lookbook mit einer einzigen Schaltfläche in den Warenkorb oder zu den Favoriten zu legen Das ist ein praktischer Komfort für die Kunden. Diese Innovation vereinfacht und beschleunigt den Einkaufsprozess, da die Kunden die Artikel sofort und ohne unnötiges Klicken hinzufügen können. Das Ergebnis ist eine effizientere und komfortablere Interaktion mit der Plattform, die dazu beitragen kann, die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen und die Gesamtleistung des Topaz-Vorlage Webshop zu verbessern.

Weitere Informationen über die neuen Funktionen erhältst du in unserem Hilfsseite unter: Wie konfiguriere ich das Lookbook in Comarch Webshop?

1.5 Anzeige der Artikeldetailskachel im Lookbook (Topaz und One Page Shop)

Wir haben eine neue Funktion für die Darstellung der Artikel im Lookbook in den Topaz- und One Page Shop-Vorlage eingeführt. Zuvor wurde beim Anklicken des Artikels-Tags ein Pop-up mit den Artikeldetails angezeigt. In der neuesten Version wird eine Artikelkachel angezeigt, wenn der Mauszeiger über dem Etikett hält. Die Informationen auf der Kachel können in den Vorlageneinstellungen individuell angepasst werden. Die neue Funktion erleichtert es den Kunden, sich mit dem Webshop-Angebot vertraut zu machen, das in Form eines Lookbooks präsentiert wird.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionen erhältst du in unserem Hilfsseite im Abschnitt: Wie konfiguriere ich das Lookbook in Comarch Webshop?

2. Neuigkeiten in der B2C-Vorlage (Topaz)

2.1 Anzeige des neuen Pop-ups

In der Topaz-Vorlage wurden neue Pop-ups eingeführt, wenn ein variantenreiches Artikel in der Artikelliste ausgewählt wird:

  • Artikelliste,
  • Lookbook,
  • Artikelvergleich,
  • Empfehlungen im Warenkorb.

2.2 Lupe auf Artikelbildern

Eine weitere Neuerung ist die Hinzufügung eines Mechanismus zur Vergrößerung der Bilder von Artikeldetails. Die neue Funktion ermöglicht es dem Kunden, die Artikel genauer zu betrachten und die Details zu erkennen.

2.3 Neues Aussehen der Einstellungen der Topaz-Vorlage im Admin-Panel

Die neue Version der Topaz-Vorlage enthält auch Änderungen am Erscheinungsbild der Konfiguration im Administrationspanel. Die Einstellungen und Informationen wurden in Form von Spalten dargestellt, um die Verwaltung des Webshop auf einfache und klare Weise zu erleichtern.

2.4 Filter in der Topaz-Vorlage in der mobilen Ansicht

In der mobilen Ansicht der Topaz-Vorlage wurde innerhalb der Filterung der Artikelliste eine Schaltfläche „Anwenden“ eingeführt. Damit können die Benutzer schnell die für sie relevanten Optionen auswählen – wenn diese Schaltfläche angewendet wird, schaltet sich das Filterpanel automatisch aus und zeigt die Artikel entsprechend den ausgewählten Filtern an. Es ist nicht notwendig, das Panel selbst zu deaktivieren. Dies macht die Artikelfilterung intuitiv und bequem für Kunden, die mit mobilen Geräten einkaufen.

2.5 Hinzufügen der Bildern für Standardseiten

Neu in der neuen Version ist die Einführung von Bildstilen und -abmessungen, die für Standardseiten wie Zahlung, Versand usw. hinzugefügt werden können. Auf diese Weise passen sich das hinzugefügte Foto und der Text an die Größe des Browserfensters an, in dem der Kunde den Webshop durchsucht.

3. Weitere neue Funktionen in Comarch-Vorlagen

3.1 Zusätzliche Preisvorschau im Warenkorb

Ab der neuen Version gibt es die Möglichkeit, in den Warenkörben der Vorlagen Topaz und One Page Shop den Preis pro Artikel anzuzeigen. Dieser erscheint, wenn mehrere Teile eines Artikels in den Warenkorb gelegt werden. Es wird nur noch der Preis für einen Artikel angezeigt.

3.2 Option zum Entfernen der Hersteller und Marke aus den Artikeldetails

In der neuesten Version der Topaz-Vorlage haben wir Änderungen in Bezug auf die Darstellung der Marke und des Herstellers in den Artikeldetails eingeführt. Von nun an entscheidest du, ob der Name und das Logo, die der Marke und dem Hersteller im Comarch ERP-System zugewiesen wurden, im Sortiment deines Webshops angezeigt werden.

Mehr dazu kannst du im Artikel lesen: Wie werden Marke und Hersteller auf den Artikeldetails in Comarch Webshop angezeigt?

3.3 Personalisierung von E-Mail-Inhalten

In der neuesten Version haben wir die Personalisierung von E-Mails anhand des Namens oder des Firmennamens eingeführt, den der Kunde bei der Bestellung oder beim Abonnieren eines Newsletters verwendet. Zuvor enthielten die Nachrichten keine direkte Rückmeldung an den Kunden, egal ob es sich um eine Einzelperson oder ein Unternehmen handelte.

4. Neue Funktionen im Administrationspanel

4.1 Anmeldung im Administrationsbereich mit einem Comarch Cloud-Konto

Wir haben die Anmeldung bei Comarch Webshop geändert. Von nun an melden sich alle Benutzer mit ihrem Comarch Cloud Portal (SSO) Login und Passwort beim Admin-Panel an. Dank der eingeführten Integration reicht eine einzige Anmeldung aus, um auf verschiedene Dienste in der Comarch Cloud zuzugreifen.

Wir möchten dich außerdem darüber informieren, dass im Rahmen der durchgeführten Arbeiten alle Benutzerkonten (einschließlich zusätzlicher Administratoren) beibehalten wurden. Um auf das Login zuzugreifen, verwende bitte die Option „Passwort vergessen“, um es zu aktualisieren.

5. Comarch Webshop – Anforderungen

Das Update vom 5.02.2024 beinhaltet Änderungen in der Art und Weise, wie man sich in das Admin-Panel von Comarch Webshop einloggt, sowie Neuerungen im Erscheinungsbild-Assistenten und den vorgefertigten Comarch-Vorlagen (die neueste Version der Vorlagen ist 2024.0.2).

Finden Sie den Artikel hilfreich?