Verlassene Warenkörbe

Verlassene Einkaufskörbe

Wenn der Geschäftspartner Artikel in den Warenkorb legt, aber die Transaktion nicht abschließt (die Bestellung wird nicht aufgegeben), wandert dieser Warenkorb in den Abschnitt Verlassene Warenkörbe. Der Weshop-Administrator kann den Inhalt der Warenkörbe seiner Kunden fortlaufend verfolgen. Der Kunde gibt im Webshop seine E-Mail-Adresse an, erscheint diese auf dem abgebrochenen Warenkorb und ermöglicht die Kontaktaufnahme.

Verlassene Warenkörbe befinden sich im Verwaltungsbereich im Abschnitt Verkauf ➞ Verlassene Warenkörbe.

Körbe werden standardmäßig in Form von Kacheln dargestellt. Jede Kachel zeigt die Warenkorbnummer, die Anzahl der Artikel, ihren Wert und das Erstellungsdatum des Warenkorbs. Bei eingeloggten Kunden oder wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse bei der Bestellung angegeben hat, erscheint diese Adresse auch auf der Kachel. Nach Anklicken des ausgewählten Warenkorbs werden dessen weitere Details angezeigt.

Die Methode zur Darstellung verlassener Warenkörbe kann über die Schaltfläche u geändert werden. Die danach angezeigte Liste enthält Informationen über alle verlassenen Warenkörbe. Es beinhaltet z.B. E-Mail-Adresse, Produktname, Auftragnehmertyp, Stückzahl.

Die in der Liste dargestellten Informationen kann man durch Hinzufügen zusätzlicher Spalten erweitert werden.

Die Liste der aufgegebenen Warenkörbe kann auch in eine Datei im XML– oder CSV-Format exportiert werden.

Aufbewahrung

Eingeloggte Kunden haben die Möglichkeit, Artikel der Aufbewahrung im Kundenprofil hinzuzufügen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Der Webshop-Administrator hat die Möglichkeit, das Verhalten in Kundenlagerräumen einzusehen. Auf diese Weise kannst du mit dem interessierten Kunden in Kontakt treten und ihn zum Abschluss seines Kaufs anregen.

Eine Vorschau der Artikel in die Aufbewahrung des Kunden ist über das Menü Verkauf ➞ Verlassene Warenkörbe ➞ Registerkarte Merkzettel verfügbar. Der Bereich präsentiert Kacheln mit der Nummer des gespeicherten Warenkorbs, der Anzahl der Artikel, E-Mail-Adresse und Datum.

Nach einem Klick auf den ausgewählten Warenkorb werden dessen weitere Details angezeigt.

Warenkorb-Erinnerung

Im Comarch Webshop ist eine Funktion verfügbar, um Erinnerung über aufgegebene Warenkörbe zu senden. Dies ist ein Tool, das Kunden dazu anregt, ihre Bestellung abzuschließen. Es funktioniert, wenn du im Admin-Panel auf der Registerkarte Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen ➞ Parameter Warenkorb-Erinnerung (Verlassene Warenkörbe) konfigurierst.

In den Details dieses Parameters kannst du festlegen, nach welcher Zeit und an wen du Erinnerungen senden möchtest. Es besteht auch die Möglichkeit, das Senden solcher Nachrichten an Kunden zu blockieren, indem du den Parameter deaktivierst.

Inhalt der Nachrichten 

Der Inhalt der Nachrichten (erste und zweite Erinnerung), die an Kunden gesendet werden, wenn ein Warenkorb aufgegeben wurde, befindet sich im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Inhalte ➞ E-Mail und SMS ➞ Kachel Warenkorb-Erinnerung (Verlassene Warenkörbe).

Aufgrund der neuen Benachrichtigungsfunktion für abgebrochene Warenkörbe gibt es im Admin-Panel auf der Registerkarte Verkäufe Verlassene Warenkörbe eine Liste der abgebrochenen Warenkörbe, die es Verkäufern ermöglicht, die Anzahl der abgebrochenen Warenkörbe zu analysieren und deren Inhalt einzusehen.

Tipp
Der Warenkorb gilt nach Ablauf von 2 Stunden nach der letzten Aktualisierung des Warenkorbs als aufgegeben. Verlassene Warenkörbe werden 90 Tage lang im Administrationsbereich des Comarch Webshops gespeichert.

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