Kundenaufträge
Der Kunde wählt die Artikel im Webshop aus und bestimmt dann auf der Ebene des Inhalts des Warenkorbs die Art der Lieferung und Zahlung. Die Versandart und die Zahlungsart werden in der Liefermatrix im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen eingestellt. Nachdem der Kunde die Bestellung im Webshop bestätigt hat, wird eine E-Mail an den Kunden generiert. Zu diesem Zeitpunkt sollten im Admin-Panel auf der Registerkarte Verkäufe ➞ Bestellungen neue Bestellungen mit dem Status „wartet auf Bestätigung durch den Kunden“ erscheinen.
Nachdem du eine neu erstellte Bestellung eingegeben hast, kannst du unter der Schaltfläche Mehr die Möglichkeit, deine Bestellung als Kunde zu bestätigen. Sobald der Kunde seine Bestellung bestätigt hat, ändert sich der Status des Bestellvorgangs in „Wartet auf Bestätigung des Shops“.
Nach der Bestellung im Webshop erhält jeder Kunde eine E-Mail, die die Bestellung bestätigt und einen Link zur Sendungsverfolgung enthält.
Herunterladen der Bestellungen in das ERP-System
Die Bestellungen müssen in das ERP-System heruntergeladen werden. Gehe zur Registerkarte Handel ➞ Aufträge, klicke auf die Schaltfläche Mehr und dann auf die Option Bestellungen aus Comarch Webshop aktualisieren. In diesem Fall ändert den Bestellstatus im Admin-Panel auf “Bestätigt“.
Ausführung des Auftrages auf der Seite des ERP-Systems
Nachdem du die Bestellung markiert hast, müsst du sie in eine Ausgangsrechnung umwandeln. Klicke auf die Schaltfläche Mehr und uwandelst der Auftrag in eine Verkaufsrechnung, eine Anzahlungsrechnung oder einen Kassenbeleg. Wenn die Synchronisierung durchgeführt wird, ändert sich der Status auf „Erledigt“. Mehr zu diesem Punkt erfährst Du hier.
Erneute Synchronisierung der abgeschlossenen Bestellung mit Webshop
Die Synchronisierung muss über das ERP-System erneut durchgeführt werden. Der Bestellstatus wird während der Synchronisation mit dem ERP-System in den Comarch Webshop exportiert.
Bestellung ausgeführt
Wenn du zum Admin-Panel gehst, sollte der Status der Bestellung als „ausgeführt“ angezeigt werden. Falls dies nicht der Fall ist, solltest du auf der Registerkarte Einstellungen ➞ Ereignisprotokoll nach Meldungen suchen.
Wenn du mehr über das Beschaffungswesen wissen möchtest, besuche bitte die Website der Hilfsseite!