Wie kann ich den Google Tag Manager im Webshop konfigurieren?

Kurze Einführung

Google Tag Manager ist ein kostenloses Google-Tool für Online-Marketing. Mit dem Google Tag Manager kannst du Tags aus mehreren Google-Diensten (z. B. Google Analytics, AdRoll, AdWords, Floodlight oder Crazy Egg) an einem Ort verwalten. Er stellt eine Vielzahl von Tools zur Verfügung, mit denen du deine Website verbessern und effektives Online-Marketing betreiben kannst.

Der Comarch Webshop wird in den Google Tag Manager integriert, indem du ein Tracking-Skript im Administrationspanel hinzufügst. Sieh dir im Folgenden an, wie das geht!

Tipp
Zur Integration benötigst du ein Google Tag ManagerKonto. Das Konto kannst du erstellen, indem du dich bei deinem Google-Konto anmeldest: Google Tag Manager.

Google Tag Manager-Konfiguration

Um den Webshop mit dem Google Tag Manager zu konfigurieren, klicke zunächst im Administrationspanel auf:

Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Allgemein ➞ Verfolgung des Datenverkehrs 

Jetzt musst du die Funktion aktivieren, indem du auf die Schaltfläche Aus klickst. Sie sollte ihre Farbe zu grün ein ändern. Dann gib den Konfigurationscode des Google Tag Managers in das folgenden Fenster ein.

Tipp
Informationen dazu, wo du das Google Tag Manager-Konfigurationstag finden kannst, erhältst du hier.

Alle Änderungen sollten mit der Schaltfläche SPEICHERN gespeichert werden.

Fertig! Dein Webshop wurde gerade mit deinem Google Tag Manager-Konto verknüpft.

Weitere Informationen kannst du hier finden.

Finden Sie den Artikel hilfreich?