Kurz über Artikel
Im folgenden Artikel erfährst du, wo du die Zustimmungen in der Administrationspanel findest und wie du sie hinzufügen und bearbeiten kannst.
Zustimmungen im Comarch Webshop
Formale Einwilligungen (z.B. Einwilligung zur Datenübermittlung oder Datenverarbeitung) findest du im Administrationspanel unter Einstellungen ➞ Inhalte:
Hier kann der Inhalt der Zustimmung nach der Auswahl des Elements bearbeitet werden. Zusätzlich zu den standardmäßig definierten Einwilligungen hat der Nutzer die Möglichkeit, eigene Einwilligungen hinzuzufügen.
Hinzufügung einer neuen Zustimmung
Um eine neue benutzerdefinierte Zustimmung hinzuzufügen, klicke auf die Plus-Kachel:
Nun legst du die Einstellungen für deine neue Zustimmung fest, d. h. für welche Aktionen (Bestellung, Newsletter…) sie obligatorisch ist. Zudem können formale Zustimmung auch in Form einer Erklärung (Erklärungsform) erfolgen. Das bedeutet, der/die NutzerIn liest und akzeptiert den Inhalt, z. B. durch eine Bestellung. Deine Anpassungen und Angaben kannst du nun über eine Schaltfläche HINZUFÜGEN UND VERÖFFENTLICHEN oder entscheidest dich für Ohne Veröffentlichung hinzufügen.
Bearbeitung der Zustimmung
Die Zustimmung kann durch Anklicken der gewünschten Zustimmung bearbeitet werden.
Im Reiter Einstellungen kannst du auswählen, ob sie obligatorisch ist. Formale Einwilligungen können auch in Form einer Erklärung erfolgen, was bedeutet, dass der Nutzer den Inhalt liest und akzeptiert, z. B. durch eine Bestellung. Du kannst auch die entsprechenden Vorschriften mit der Einwilligung verknüpfen.
Im Reiter Versionen kannst du zudem den Inhalt verändern und als neue Version speichern. Jede Version wird archiviert, sodass du jederzeit zur alten Version zurückkehren kannst.
Nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, bestätige sie mit dem Diskettensymbol.