Einleitung
Der Webshop wird nicht immer vom Kontoinhaber verwaltet. Möglicherweise werden auch Personen, mit denen du zusammenarbeitest, Zugang zum Administrationspanel benötigen. Die Gebiete, die sie verwalten können, sind sehr vielfältig. Auf diese Weise erhält der Händler beispielsweise Zugriff auf Konfigurationen, die nicht mit dem Webmaster identisch sind. Je nach Rollen im Team kann es viele Modifikationen geben. Im Webshop kann der Administrator die Berechtigungen einzelner Teammitglieder frei ändern.
Hinzufügen des neuen Administrators
Wenn Du einen neuen Admistrator hinzufügen möchtest, melde dich zuerst im Administratinspanel an und dann klicke auf Mein Profil ➞ Administratoren. Nun findest Du unter den Registerkarten die Schaltfläche Hinzufügen.
Nach Anklicken Hinzufügen erscheint ein Fenster, in dem Du einen E-Mail-Adresse des neuen Administrators eingeben musst. Abschließend klicke auf die blaue Schaltfläche ➞ KONTO ANLEGEN.
Nachdem Du dein Konto erstellt hast, wird ein Formular zum Ausfüllen angezeigt. Auf der Registerkarte Grundlegende Informationen wird das Feld Vor- und Nachname (Name) automatisch durch die E-Mail-Adresse des neuen Administrators ergänzt, die Du im vorherigen Schritt eingegeben hast. Dieser Bereich kann jederzeit geändert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch möglich, den mit dem Gruppennamen verbundenen Bereich auszufüllen.
Erteilung der Berechtigungen
Nun kannst Du die Berechtigung zur Verwaltung der einzelnen Bereiche im Administrationspanel erteilen. Die Bereiche können beliebig markiert werden. Es gibt auch die Möglichkeit, die Berechtigung nach einer bestimmten Vorage zu erteilen. Um eine Liste der verfügbaren Optionen zu sehen, klicke auf den Link ➞ Laut Vorlage einstellen.
Aus der Vorlageliste kannst Du solche Option auswählen:
- Verkäufer
- Webmaster
Nach der Auswahl der bevorzugten Vorlage klicke auf ➞ Anwenden. In diesem Fall ändert sich der Umfang der erteilten Berechtigungen auf dem Formular.
Einschränkungen
Nachdem Du alle Änderungen vorgenommen habst, kannst Du zur nächsten Registerkarte Einschränkungen gehen. In diesem Bereich ist es möglich, IP-Adressen hinzufügen und den Zugriff auf zuvor zugewiesene Berechtigungen an bestimmten Wochentagen und –zeiten festlegen. Um die Zeit einzustellen, klicke auf ➞ Zugriff an ausgewälten Wochentagen und zu ausgewählten Uhrzeiten hinzufügen.
Alle Änderungen sollten mit dem Diskettenzeichen in der rechten Ecke gespeichert werden.
Es ist auch möglich, vollständige Administratorrechte zu erteilen. Dies bedeutet, dass ein bestimmter Benutzer Zugriff auf Modifikationen aller Funktionen des Webshops hat. Um alle Bereiche verwalten zu können, wähle die oben rechts Schaltfläche Mehr (drei Punkten)➞ Volle Administratorrechte erteilen. Bestätige dann die Änderungen mit der Schaltfläche EINSTELLEN.
Bearbeitung der zugeteilten Berechtigungen
Du solltest auch wissen, dass Du die zugewiesenen Berechtigungen zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten kannst. Um dies zu tun, gehe zu Mein Profil ➞ Administratoren und wähle ein aktives Konto aus der Liste aus. Dann wird erneut ein Formular angezeigt, in dem Du die zu verwaltenden Bereiche ändern kannst. Alle Änderungen musst Du nochmals speichern.
Administrator-Archivierung
Ungenutzte Konten können archiviert werden. Sie werden dann inaktiv. Dies bedeutet, dass der Benutzer alle bisher erteilten Berechtigungen verliert. Um ein Konto zu archivieren, wähle die oben rechts Mehr (drei Punkten)➞ Als Archiv einstellen und bestätige es mit der Schaltfläche EINSTELLEN.
Weitere Informationen kannst Du hier finden.