Wie kann ich ein Treuprogramm verwalten?

Treueprogramm

Das Treueprogramm ist eines der am häufigsten verwendeten Marketinginstrumente, mit dem du positive Beziehungen zum Geschäftspartnern aufbauen und pflegen kannst. Die Kunden sammeln Punkte und tauschen sie dann bei der Bestellung gegen EUR, um Prämie zu kaufen. Das Treueprogramm im Online-Webshop kann einzeln funktionieren, aber auch Teil eines umfassenderen Programms sein, das im gesamten Unternehmen eingeführt wird.

Um das Treueprogramm im Comarch Webshop zu nutzen, ist die Installation eines zusätzlichen Programms nicht erforderlich. Dieses Programm wird korrekt funktionieren, nachdem die folgenden Schritte durchgefürt wurden: 

  1. Um die Punkte für den Wert einer Bestellung zu vergeben, füge ein neues Programm im Verwaltungsbereich hinzu.
  2. Bereite formelle Bedigungen für deine Treuprogramm vor und veröffentliche sie auf der deiner Website.
  3. Lege einen Umrechnungsfaktor fest, der den Wert jedes gesammelten Punktes bestimmt.
  4. Ändere die verwendete Vorlage, um sie an die neue Funktion anzupassen, oder lade eine der neuesten Comarch-Vorlagen hoch.

Hinzufügen eines Programms

Wenn du dich entschieden hast, dass Punkte in deinem Webshop basierend auf dem Wert der Bestellung vergeben werden, sollte ein Treueprogramm im Administrationsbereich hinzufügen.

Gehe zu Marketing ➞ Treueprogramm und füge das Programm von dort hinzu. Klicke auf dem Schaltfläche Treueprogramm hinzufügen

Gib einfach den Namen des Programms ein und wähle die Methode zum Zählen der Punkte. Punkte können zyklisch vergeben oder Punktebereiche definiert werden. Durch die Wahl einer zyklischen Methode zum Sammeln von Punkten in unserem Treueprogramm erhalten Kunden Punkte, wenn sie ein Vielfaches eines bestimmten Betrags ausgeben, dh 1 Punkt für jeweils 10. Durch die Auswahl von Bereichen sammeln Kunden Punkte gemäß definierten Bereichen. Bei dieser Option können Punkte in Wert- oder Prozentbereichen vergeben werden.

Denke daran, nach dem Hinzufügen des Programms geeignete formale Inhalte zu veröffentlichen, in denen du die wichtigsten Informationen zu deinem Treueprogramm angibst.

Weitere Informationen zum Hinzufügen von formellen Inhalten erhältst du im Artikel:

Bestimmung des Umrechnungskurses

Der nächste notwendige Schritt ist die Definition des Umrechnungskurses für die Bezahlung der Artikeln, die vom Treueprogramm abgedeckt sind, den sogenannten Prämien. Gib unter Marketing ➞ Treueprogramm ➞ Bedingungen für Punkteeinlösung und lege fest, wie viele Punkte einem bestimmten Preiswert entsprechen.

Beispiel

Im folgenden Beispiel können wir pro 1 gesammelte Punkte einen Euro für Prämie ausgeben.

Tipp
Der Umrechnungskurs ist immer in der Standardwährung definiert. 

Senden der Punkten und Prämien

Prämienprodukte sind alle Produkte, die mit Punkten gekauft werden können. Die Warenkennzeichnung als Prämie erfolgt im ERP-System auf Warenkarten.

Darüber hinaus kann man auch Punkte für gekaufte Produkte vergeben. Wie viele Punkte der Auftragnehmer für den Kauf eines bestimmten Produkts erhält, wird im ERP-System auf Warenkarten festgelegt.

Bestellprozess

Punktevergabe

Wenn du dich entschieden hast, Punkte nach dem Bestellwert zu vergeben und Punkte für gekaufte Produkte zu vergeben, werden die dem Kunden gutgeschriebenen Punkte auf die Bestellung summiert.

Nach der Bestellung werden Informationen über die gesammelten Punkte in den Bestellungsdetails angezeigt, aber der Kunde erhält erst dann Punkte auf sein Konto, wenn die Bestellung abgeschlossen ist.

Im Kundenprofil findet der Kunde Informationen über seine Punkteanzahl.

Kaufen mit Punkten

Wenn der Kunde die entsprechende Anzahl von Punkten gesammelt hat, kann er sie verwenden, indem er eine Bestellung für Preise aufgibt und sie gemäß dem Umrechnungskurs in wur umtauscht. Wenn der Wert des Gewinns die aufgeführten Punkte übersteigt, werden die Kosten des Gewinns nur um den entsprechenden Teil gekürzt.

Nach Aufgabe einer mit Punkten bezahlten Bestellung werden in den Bestelldetails Informationen zu den verbrauchten Punkten angezeigt und die Punkte vom Konto des Kunden abgezogen.

Darüber hinaus können Treuepunkte mit Rabatten kombiniert werden. Das heißt, wenn ein als Gewinn gekennzeichnetes Produkt um einen Rabatt im Warenkorb reduziert wird, kann der Kunde es entsprechend der Umrechnungsrate auch für Punkte kaufen.

Das Verbinden von Punkten mit Rabatten kann unter Einstellungen > Webshop-Einstellungen > Preise und Rabatte > Rabatte kombinieren aktiviert werden.

Änderung der Punkte durch den Administrator

Hinzüfugen oder Löschen von Punkten

Der Webshop-Administrator kann aus der Kundenliste Punkte vergeben z. ß. für zusätzliche Aktionen im Webshop oder Punkte abziehen, wenn eine Rückgabe oder Reklamation vorliegt. Die Vergabe von Punkten kann seriell für mehrere Kunden gleichzeitig erfolgen. Bei einer Änderung der Punkte kann der Grund für die Änderung angegeben werden.

Sobald dies geschehen ist, wird eine E-Mail-Benachrichtigung an den Kunden gesendet, die ihn über die Änderung der Punkte informiert.

Massenbearbeitung der Anzahl der Punkte

Du kannst die Anzahl der den Kunden zugewiesenen Punkte massenweise aktualisieren. Dies ist besonders bei großen Werbekampagnen oder bei der Datenmigration nützlich.

Dazu wählst du zunächst Treupunkte verwalten in der Gruppenarbeitsleiste. Wähle im Pop-up-Fenster aus der Dropdown-Liste der Aktionen die Option Aus CSV-Datei importieren. Du erhältst dann die Möglichkeit, eine Liste aller Kunden mit den ihnen zugewiesenen Punkten als CSV-Datei herunterzuladen. Sobald du Änderungen an der Anzahl der Punkte in der Spalte „Punkte“ vorgenommen und die Datei gespeichert hast, importierst du sie einfach wieder.

Du hast auch die Möglichkeit, einen Kommentar hinzuzufügen, der in die E-Mail aufgenommen wird, um den Kunden über die Änderung seines Punktestandes zu informieren.

Tipp

Das Hochladen von Punkten überschreibt nur die aktuelle Punktzahl der in der Datei eingetragenen Kunden. Wenn Kunden nicht in der Datei enthalten sind, bleiben ihre Punkte unverändert.

Zurücksetzen der Punkte für alle Kunden

Es gibt auch die Möglichkeit, die Punkte für alle Kunden komplett zurückzusetzen. Diese Funktion ist ideal, um eine neue Phase des Treueprogramms zu beginnen.

Wähle dazu in der Gruppenarbeitsleiste die Option Treupunkte verwalten und anschließend die Aktion Punkte für alle Kunden zurücksetzen.

In diesem Fall ist es möglich, einen Kommentar hinzuzufügen, der in die E-Mail aufgenommen wird, die den Kunden über die Änderung des Punktestandes informiert

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