Einleitung
Unter die Segmente mit den Kunden versteht man eine Einteilung von Kunden in kleinere Gruppen nach festgelegten Kriterien, um das Verkaufsangebot so genau wie möglich an ihre Bedürfnisse und Erwartungen anzupassen. Eine angemessene Kundensegmentierung kann ein wichtiges Element einer Marketingstrategie sein und folglich dazu beitragen, die Verkaufseffizienz zu steigern, indem ausgewählte Empfänger mit der richtigen Botschaft erreicht werden (z. B. durch individuelle Newsletter oder Rabattangebote). Webshop bietet die Möglichkeit, Newsletter sowohl per E-Mail als auch per SMS zu versenden.
Liste der Segmente
Die Liste der Segmente im Webshop kannst du im Administrationspanel bearbeiten, indem du im Registerkarte Geschäftspartner ➞ Segmente gehst.
Diese Liste enthält Informationen über alle angelegten Kundensegmente. Diese können dann beim Versand von Newslettern verwendet werden.
In der Liste kannst du ein neues Segment hinzufügen oder ein bestehendes löschen. Ein Segment kann nur gelöscht werden, wenn es keine Kunden enthält. Bevor du ein neues Segment hinzufügst, musst du dessen Namen eingeben. Die Namen der einzelnen Segmente sollten eindeutig sein, andernfalls wird eine entsprechende Meldung angezeigt, die besagt, dass ein solches Segment bereits existiert und nicht erstellt werden kann. Es sollte dann ein anderer Name eingegeben werden. Die Segmente werden in der Liste in alphabetischer Reihenfolge nach der Spalte Name angezeigt.
Durch einen Doppelklick auf das ausgewählte Segment gelangst du zu einer Liste von Details, die unter anderem die Kontakt- und Geschäftsdaten der Geschäftspartner und Abonnenten anzeigt. Und auch Informationen über das Datum der Kontoerstellung und den Kontostatus. In den Details des erstellten Segments kannst du Geschäftspartner und Abonnenten hinzufügen oder entfernen.
Versand des Newsletters per E-mail und SMS
Wenn du Newsletters zur Segmente schicken möchtest, gehe zum Registerkarte Online-Marketing ➞ Newsletters.
Nachdem du neuer Newsletter hinzugefügt hast, wähle ihn in der Liste aus und klicke auf die Schaltfläche Newsletter senden.
Daraufhin wird eine Liste mit den zuvor erstellten Segmenten geöffnet und der Händler kann in der Liste auswählen, an welche Zielgruppe der Newsletter gesendet werden soll. Wenn keine Segmente ausgewählt sind, wird der Newsletter an alle Abonnenten gesendet. In diesem Fall wird der Newsletter an die in der Webshop-Konfiguration angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gesendet.
Zustimmung zur Abonnement
Standardmäßig ist nur der E-Mail-Kanal aktiv, wenn du deine Zustimmung zu kommerziellen Informationen im Webshop erteilen. Du kannst auch einen SMS-Kanal und Telefon im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Inhalte ➞ Zustimmungen ➞ Einwilligung zur Zusendung von Handelsinformationen auf der Registerkarte ➞ Versionen hinzufügen. Denke daran, dass jede Änderung der Kanäle eine neue Version der Zustimmung erstellt. Nach der Aktivierung der zusätzlichen Kanäle in jedem unserer Standard-Grafikvorlagen kann der Kunde der Kontaktform per SMS, Telefon zustimmen:
- bei der Registerung im Webshop
- bei der Aufgabe der Bestellung (wenn er im Webshop eingeloggt ist)
- nachdem er sich in dem Kundenprofil eingeloggt hat
Bei der Bestellung als nicht angemeldeter (einmaliger) Geschäftspartner steht nur der E-Mail-Kanal zur Verfügung.
Weitere Informationen kannst du hier erhalten.