Was ist SEO – Search Engine Optimization?

Einleitung

SEO ist die Abkürzung, die von der englischen Bezeichnung Search Engine Optimization stammt und bedeutet der Prozess der Optimierung einer Website für Suchmaschinen.

SEO ist der Prozess, der darin besteht, dass eine Website bei der Suche nach ausgewählten Schlüsselwörtern die höchste Position erreicht. Eine solche Aktion ist streng Marketing, ein einfacher Weg, um Dein Geschäft zu treffen. Sie kann sich positiv auf die Anzahl der Besuche und als Folge auf eine größere Anzahl von Bestellungen auswirken.

Die Positionierung sollte durch Modifizieren (Reparieren) der Seite erfolgen. Eine gut geführte Website ist sowohl für Suchmaschinen-Bots als auch für Besucher attraktiv und positioniert sich daher selbst, da sie von anderen Nutzern empfohlen wird.

Der Comarch Webshop unterstützt:

  • kanonische Links zur Hauptseite,
  • Links zur nächsten und vorherigen Seite in der Artikelliste.

Halberfolg mit SEO

Die bloße Existenz einer Website im Internet macht sie nicht zu einer großen Anzahl von Zuschauern und wird zu einem Werkzeug, um potenzielle Kunden zu gewinnen.

Beispiel
Eine solche Situation ist vergleichbar mit einer großen Plakatwand mit deiner Werbung, die mitten im Wald aufgestellt ist (eine großartige Kreation, aber eine geringe Chance, dass jemand sie sieht).

Damit deine Website Verkehr von einer Internetsuchmaschine erfasst, muss sie zunächst von dieser Suchmaschine „verstanden“ werden. Das bedeutet, dass die einzelnen Elemente der Website so optimiert werden müssen, dass sie der Suchmaschine möglichst viele wertvolle Informationen liefern, die sich später auf die Gesamtbewertung der Website und deren Ranking auswirken. Die Googlebots besuchen ständig verschiedene Websites. Bei jedem dieser Besuche verarbeiten sie den Inhalt der Seiten und speichern eine Kopie dieser Daten, um später ihre Ressourcen nach einer Übereinstimmung mit ihrer Anfrage durchsuchen zu können. Also, kurz und knapp: Wie läuft es?

1. Indexierungsroboter besuchen die Seiten,

2. Es findet eine Verarbeitung des Inhalts der Seiten statt. Google bewahrt Kopien dieser Daten auf,

3. Wenn eine Anfrage gestellt wird, durchsuchen die Suchmaschinenmechanismen die zuvor heruntergeladenen Kopien der Seiten und ordnen die Domains ein.

Die Funktionsweise des oben beschriebenen Mechanismus ermöglicht es, eine einfache Schlussfolgerung zu ziehen:

Durch die Optimierung und Erstellung eines entsprechenden Profils musst Du der Suchmaschine möglichst viele nützliche Informationen über das Thema und den Inhalt deiner Website zur Verfügung stellen und Fehler beheben, damit Google die Website angemessen bewerten kann. Die Reihenfolge der präsentierten Ergebnisse wird durch den Algorithmus der Suchmaschine bestimmt, d. h. durch eine Kombination von mehreren hundert Elementen den sogenannten Rankingfaktoren. Die Domain, deren Parameter am höchsten bewertet werden, wird in den Suchergebnissen an erster Stelle stehen. Um die aktuellen Positionen unsere Website zu verbessern, musst Du eine Kampagne planen, die sich sowohl auf die Optimierung als auch auf die Linkbuilding-Strategie konzentriert.

Professionelle Artikelbeschreibung

Eine professionelle Artikelbeschreibung sollte potenzielle Kunden über die Eigenschaften und Funktionen des Artikels informieren. Nur so kann eine Person ein Produkt kennenlernen, ohne es direkt zu sehen und zu fühlen. Der aussagekräftige Text sollte durch viele Artikelfotos und Anwendungsvideos ergänzt werden. Dies weckt Vertrauen und schafft Verkaufsanreize.

Die Art der Artikelbeschreibung hängt ausschließlich von der Branche ab. Anders beschreiben wir Autoteile (mehr Aufmerksamkeit auf technische Parameter), anders Parfüms oder Kleidung.

Es ist wichtig, die Attribute der Artikel hinzuzufügen, die kurz und verständlich beschrieben werden sollten. Es ist wichtig, zu beachten, dass nicht jeder unserer Kunden ein Profi auf dem jeweiligen Gebiet ist. Neben den Attributen sollten die spezifischen Eingenschaften des Artikels auch in der Artikelbeschreibung angegeben werden.

Zu den am häufigsten verwendeten Attributen gehören: 

  • Farbe
  • Bild
  • Ablaufsdatum
  • Seriennummer
  • Größe

Achte auf Textumbruch, Formatierung und Überschriften innerhalb der Artikelbeschreibung. Zu lange Textzeilen können unangenehm für das Lesen sein, ebenso wenig wie zu kurze Zeilenabstände. Eine schöne Schriftart ist nicht immer bequem zu empfangen, daher lohnt es sich, einfache und elegante Schnitte zu verwenden.

Verkehrsanalyse

Das Ziel der Verkehrsanalyse ist es, detaillierte Informationen nicht nur über die Menge an Verkehr auf der Website zu erhalten, sondern vor allem über deren Qualität und Effektivität.

Ein wichtiger Aspekt für den Händler ist die Anzahl der Besucher im Webshop, aber noch wichtiger ist, wie viele Kunden, die das Webshop besuchen, auch einkaufen.

Durch die Verkehrsanalyse kannst Du sehen, wie die Kunden zum Webshop gelangt sind. Nicht nur die Quellen des Besucherverkehrs sind wichtig, sondern auch, welche Suchanfragen dein Angebot von anderen unterscheiden und was sie konkret interessiert.

Die Eingabe der Adresse des Webshops in eine Suchmaschine wird als direkter Verkehr bezeichnet, während die Suchmaschinenergebnisse als organischer Verkehr bezeichnet werden. Es ist auch wichtig zu wissen, ob der Verkehr aus bezahlten Quellen stammt (Werbung des Webshops auf anderen Websites) und ob die Zusammenarbeit mit bestimmten Websites für den Webshop von Vorteil ist. Es ist notwendig, die Dauer der Besuche im Webshop zu überprüfen, da dies das Interesse der Besucher an der Website zeigt. Es sollte auch analysiert werden, ob Social-Media-Kampagnen vorteilhafter sind als bezahlte Kampagnen. Diese Aktivitäten ermöglichen es den Administratoren, die Websites an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und zu verbessern.

Verfügbare Makros

Makro ist ein kleines Stück Programmcode, das durch ein größeres Stück Programmcode ersetzt wird. Alle Anweisungen des Makros werden automatisch an der Programmstelle ausgeführt, an denen das Makro codiert wurde. Einfach ausgedrückt, Makro ist eine Funktion, mit der Du den Namen einer Seite ändern kannst.

Beispiel
Jede Seite im Comarch Webshop hat ihren Namen im HTML-Code in Form eines Tags <title>. Zum Beispiel Seite Zahlungen hat ein Tag zusammen mit dem Namen: <title>Zahlungen</title>

Der Titel der Seiten in Comarch Webshop wird in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren erstellt. Der Titel einer einzelnen Artikelseite basiert beispielsweise auf ihrem Namen und dem Namen der Artikelkategorie. In diesem Fall würde der Titel der Artikelseite Puderpinsel, die auf der Demo Website zu finden ist, lauten: <title>Puderpinsel On</title>.

Nachfolgend findest du eine Liste der verfügbaren Makros, aufgeschlüsselt nach Seite.

Wenn Du im Administrationspanel betrittst und klickst: Webshop Layout ➞ Seiten dann es erscheint verschiedenen Kacheln. Nach Anklicken ausgewählte Option siehst Du ein Feld, in dem die verfügbaren Makros für das Objekt angegeben sind.

Alle Seiten

Makro für alle Seiten verfügbar:

@SiteName@ – Seitenname. 

Artikeldetails 

Verfügbare Makros für die Seite Artikeldetails:

  • @ProductName@ – Der Titel oder Name des Elements.
  • @ProductPrice@ – Der Preis der Artikel und die Währung. 
  • @GroupName@ – Der Name der Kategorie, von der aus du einen Drilldown durchgeführt hast.
  • @DefaultGroupName@ – Name der Standardkategorie, zu der das Element gehört.
  • @GroupPath@ – Ein Pfad, der aus übergeordneten Kategorienamen besteht, die durch ein Zeichen getrennt sind “-“.
  • @ProducerName@ – Der Name des Herstellers der Artikel.

Liste der Artikel

Verfügbare Makros für die Seite Liste der Artikel:

  • @GroupTitle@ – Der Titel oder Name der Kategorie. 
  • @GroupName@ – Der Name der Kategorie, von der aus du einen Drilldown durchgeführt hast.
  • @GroupPath@ – Ein Pfad, der aus übergeordneten Kategorienamen besteht, die durch ein Zeichen getrennt sind “-“.

Tipp
Wenn Makros (@GroupTitle@ und @GropuName@) gleichzeitig im Titel verwendet werden, wird das Makro immer durch den Namen der Kategorie ersetzt.

Kurze Zusammenfassung

Diese Makros bieten Dir die Möglichkeit, den Titel Deiner Webshopseiten basierend auf verschiedenen Kriterien anzupassen. Du kannst die Leistung und Sichtbarkeit Deines Comarch Webshops durch eine gezielte Optimierung des Seitentitels verbessern. Denke daran, dass diese Makros je nach den spezifischen Bedürfnissen Deines Webshops eingesetzt werden können, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten.

URL-s für Produktgruppen

Um Links im Webshop festzulegen, musst Du zuerst im Administrationspanel auf Suchmaschinenoptimierung ➞ Links im Webshop klickst.

Hier kannst Du auswählen, wie die URL für die Kategorieseite angezeigt werden soll:

  • Nur die Kategorie der untersten Ebene (http://domane/Kühlschränke,2,2)
  • Der vollständige Pfad vom Kategoriebaum (http://domane/produkt/agd/Kühlschränke,2,2)

Klicke einfach auf die ausgewählte Option und dann auf die Schaltfläche LINKS ZU SEITEN MIT KATEGORIEN ÄNDERN. Es dauert etwa 10 Minuten bis die vorgenommenen Änderungen in der Comarch Webshop-URL und der Sitemap angezeigt werden.

Tipp
Das Ändern von Links ist unabhängig von der Vorlage und der ausgewählten Sprache.

Hier kannst Du auch alle Verknüpfungen zu Kategorien und Artikeln aktualisieren, indem Du die Links anhand des aktuellen Kategorie- und Artikelnamens im Webshop neu erstellst.

Wenn Du dich dafür entscheidest, klicke dann auf die Schaltfläche LINKS IM WEBSHOP AKTUALISIEREN.

HTTP 301-Weiterleitung

Dieser HTTP 301 Mechanismus wird für Weiterleitungen von nicht existierenden und bestehenden URLs verwendet. Die definierten Weiterleitungen geben den Typ 301 zurück. Sein Zweck besteht darin, Besucher von einer URL zu einer anderen weiterzuleiten. Am häufigsten wird es verwendet, wenn eine der Seiten entfernt wurde und wir die Leute an eine andere Stelle auf unserer Website weiterleiten möchten. Ohne deren Anwendung werden Benutzer, die die gelöschte Seite besuchen, auf die 404-Site weitergeleitet.

Hinzufügen der Weiterleitung

Alle Einstellungen der 301 Weiterleitung findest Du im Administrationspanel nach Anklicken: SuchmaschinenoptimierungHTTP 301 

Es erscheint ein Fenster, in dem Du entscheiden kannst, was mit der gelöschten Seite machen möchtest. Es gibt hier 2 Optionen:

  • Bei Änderung der Seiteadresse 301-Weiterleitungen ausführen
  • Weiterleitung

Wenn Du möchtest, dass die von Dir hinzugefügten Weiterleitungen funktionieren, musst Du zweite Option aktivieren.

Dann um eine Weiterleitung zu erstellen, klicke die Schaltfläche Hinzufügen und fülle dann die entsprechenden Felder im Formular aus:

  • Umleitungstyp – im Laden oder an die externe Adresse,
  • Vorherige URL-Adresse – nicht vorhandenes Element des Webshops, von dem aus die Umleitung erfolgen soll,
  • Aktuelle URL-Adresse – ein im Webshop vorhandenes Element, zu dem die Weiterleitung erfolgen soll,
  • Als reguläre Ausdrücke (regex) gespeicherte URLs – überprüfe diesen Parameter, wenn reguläre Ausdrücke verwendet werden sollen,
  • Ablaufdatum – die Dauer der Weiterleitung.
Tipp
In der Liste kannst Du in der Spalte Anzahl der Weiterleitungen der letzten Tage sehen, also wie oft eine Weiterleitung in der letzten Zeit (30/60/90 Tage) verwendet wurde.

Die eingegebenen Einstellungen sollten mit der Schaltfläche HINZUFÜGEN bestätigt werden.

Tipp
Standardmäßig ist die erstellte Weiterleitung 180 Tage nach dem Speichern gültig. Der maximale 301-Weiterleitungszeitraum beträgt 1000 Tage.

Bearbeitung 

Nach der Erstellung der Weiterleitung hast Du die ganze Zeit eine Möglichkeit, sie aktivieren/ sperren, Ablaufsdatum festzulegen und aus der Liste zu entfernen. Wenn Du die Umleitung auswählst, wird Dir die Operationen angezeigt, die Du verwenden kannst. Im Comarch Webshop ist es möglich, HTTP 301-Weiterleitungen zusammen zu entfernen. Die Option zum seriellen Löschen ist in der Weiterleitungsliste verfügbar, nachdem Du zuvor die zu löschenden Einträge ausgewählt hast.

Datei-robots.txt

Wenn Du den Inhalt der robots.txt finden möchtest, klicke im Administrationspanel:

Suchmaschinenoptimierung ➞ robots.txt

In diesem Bereich kannst Du festlegen, welcher Teil der Seite indiziert werden soll und welcher nicht. Darüber hinaus kannst Du beispielsweise festlegen, dass die gesamte Seite indiziert werden soll oder nicht oder, dass nur eine bestimmte Datei nicht indiziert werden soll.

Die vorgenommenen Änderungen solltest du über das Diskettensymbol speichern.

XML-Sitemap

Sitemap ist eine Datei, die die einzelnen Seiten einer Website auflistet. Jeder Eintrag in der Liste enthält einen Link zur Seite und ist zusätzlich mit Informationen über den Rang der Seite, die Häufigkeit der Änderungen und das Datum der letzten Änderung versehen. Anders zu sagen, Sitemap erleichtert allgemeinen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo den Zugang auf und die Indexierung von Internetseiten. Sitemap-Dateien sind gewöhnliche Textdateien, die auf dem XML-Standard (Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten) basieren.

Tipp
Details zur Sitmap findest Du auf Google Search Central.

Konfiguration der XML-Sitemap

Die Konfiguration der XML-Sitemap kannst Du im Administrationspanel finden, indem Du auf die Registerkarte auf  Suchmaschinenoptimierung XML-Sitemap klickst.

Im Rahmen der Konfiguration hast du u. a. die Möglichkeit die Seiten auszuwählen, die in der XML-Datei ausgegeben werden sollen. Standardmäßig sind die folgenden Seiten ausgewählt:

  • Hauptseite
  • Produkte
  • Produktdetails
  • Blog

Es empfiehlt sich für die Sitemap, die Seiten auszuwählen, die Du positionieren möchtest. Seiten mit formalen Inhalten (Datenschutz, Widerrufsrecht etc.) kommen dafür eher nicht in Frage.

Tipp
In einer XML-Sitemap kannst Du nur ganze Seiten freigeben oder ausschließen. Es ist nicht möglich, z. B. einzelne Sprachen, einzelne Produkte oder Kategorien auszuschließen.

Für die ausgewählten Seiten legt Du den Page Rank in Relation zum Rest der Website fest. Der Rang liegt im Bereich zwischen 0 und 100. Zum Beispiel für die Startseite wird der höchste Rang (100) empfohlen.

Weitere Einstellparameter sind die Frequenz der Änderungen und das Datum der letzten Änderung. Diese Informationen übermitteln Crawlern (Bots), wie oft sie die Seite besuchen sollten.

Was passiert mit der fertigen XML-Stiemap? 

Die erstellte Sitemap solltest Du nun den allgemeinen Suchmaschinen zur Verfügung stellen. Dies kannst Du im Administrationspanel unter Suchmaschinenoptimierung XML-Sitemap, indem Du Mehr rechts oben klickst. Es erscheint ein Fenster mit der Option XML-Sitemap bei Google hinterlegen. Klicke auf diese Option oder alternativ kannst Du auch die Sitemap in der Google Search Console hochladen. 

Schlagwortwolke

Die Schlagwortwolke ist ein Diagnosebereich im Administrationspanel: Online-Marketing ➞ Schlagwortwolke, die für den Webshop-Administrator bestimmt ist. Diese Funktion ermöglicht es, die Benennung von Artikel im Webshop zu optimieren und hilft bei der Suche nach passenden Schlüsselwörtern. Suchbegriffe, die von Kunden in die Suchmaschine eingegeben werden, werden rechts unter der Phrase Meist gesucht gespeichert.

Artikel

Wenn Du auf Schlagwortwolke klickst, erscheint ein Fenster, in dem Du Tags angeben kannst. Das erste, was man hier bearbeiten, ist die Registerkarte Artikel.

Tipp
Gewicht – je höher der einem Tag zugewiesene Wert, desto höher die Priorität, mit der der Begriff in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Wenn die Tags, die Du auf der linken Seite eingegeben hast, dieselben sind wie auf der rechten Seite:

  • Die entsprechenden Tags auf der rechten Seite werden orange hervorgehoben und die Anzahl der Suchversuche wird in Klammern angezeigt.
  • Es wird bekannt sein, dass ein Paar gefunden wurde, d. h. das vom Administrator eingegebene Tag entspricht dem Suchbegriff des Webshop Kunden. 

Blog

In diese Registerkarte wie oben kann man Schlüsselwörter hinzufügen, um nach Texten im Blog zu suchen. Durch das Hinzufügen eines Wortes kann man auch dessen Gewichtung bestimmen.

Weitere Informationen z.ß. wie kannst Du deinen Blog konfigurieren, findestu Du hier.

Zusammenfassung

  • Schlagwortwolke ist eine Zusammenstellung von Schlüsselwörtern, die Artikel beschreiben, sie unterstützt auch SEO.
  • Schlagwortwolke kann in der Administrationspanel unter Online-Marketing ➞ Schlagwortwolke bearbeitet werden.
  • Der Bereich Schalgwortwolke enthält zwei Registerkarten, d.h.: Artikel, Blog.
  • In diesen beiden Registerkarten kann man Schlüsselwörter hinzufügen, nach denen Artikel/Texte im Blog gesucht werden sollen.
  • Wenn man ein Wort hinzufügt, kann man auch seine Gewichtung festlegen (je höher die Gewichtung, desto früher erscheint es in den Suchergebnissen).

Google Tag Manager-Konfiguration

Google Tag Manager ist ein kostenloses Google-Tool für E-Marketing. Mit dem Google Tag Manager kannst Du Tags aus mehreren Google-Diensten (z. B. Google Analytics, AdRoll, AdWords, Floodlight oder Crazy Egg) an einem Ort verwalten. Dies stellt eine Vielzahl von Tools zur Verfügung, mit denen Du deine Website verbessern und effektives E-Marketing betreiben kannst.

Der Comarch Webshop ist in den Google Tag Manager integriert, indem Du ein Tracking-Skript in Administrationspanel hinzufügst. Sieh, wie das geht!

Tipp
Zur Integration benötigst Du ein Google Tag ManagerKonto. Das Konto kannst Du erstellen, indem Du sich bei deinem Google-Konto anmeldest: Google Tag Manager.

Um den Webshop mit Google Tag Manager zu konfigurieren, klicke zunächst im Administrationspanel auf:

Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Allgemein ➞ Verfolgung des Datenverkehrs 

Jetzt musst Du die Funktion aktivieren, indem Du auf die Schaltfläche Aus klickst. Sie sollte ihre Farbe zu grün ändern. Dann gib den Konfigurationscode des Google Tag Managers in den folgenden Fenster ein.

Tipp
Informationen dazu, wo Du das Google Tag Manager-Konfigurationstag finden kannst, erhälte hier.

Alle Änderungen sollten mit der Schaltfläche SPEICHERN gespeichert werden.

Nützliche Links

Weitere Informationen kannst Du hier finden.

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