Die Analyse des Verhaltens der Internetnutzer zeigt, dass Suchmaschinen für sie das hilfreichste Instrument bei der Suche nach einem gewünschten Artikel sind. Es lohnt sich, sich in ihnen auf hohen Positionen zu präsentieren, was sich auf den Verkaufswert auswirkt.
Es gibt viele Online-Shops im Internet, aber einige werden von den Kunden eher besucht als andere. Warum ist das so? Neben dem Preis spielen auch Inhalt, Design und Benutzerfreundlichkeit eine Rolle. Diese Faktoren bestimmen auch, wie ein Online-Shop von den Suchmaschinen wahrgenommen wird, und eine hohe Position in den Suchergebnissen schlägt sich direkt in den Verkaufszahlen nieder.
Das Wichtigste ist, dass wir das anbieten, wonach die Kunden am häufigsten suchen. Um unser Angebot von anderen zu unterscheiden, können wir es uns jedoch nicht leisten, die Waren in unserem Webshop wie eine Kopie aus einem anderen Shop aussehen zu lassen. Im Internet ist die Einzigartigkeit ein wichtiges Merkmal. Es ist sehr gut, wenn zumindest die Beschreibungen der verkauften Artikel originell sind, noch besser ist es, wenn die Waren in echten Bildern gezeigt werden. Bei Waren mit Parametern ist es gut, diese in die Attribute der Ware aufzunehmen, so dass der Kunde darauf zugreifen kann, ohne die gesamte Beschreibung lesen zu müssen. Es ist auch wichtig, die Waren korrekt den Kategorien zuzuordnen, damit der Kunde sie so leicht wie möglich finden kann; ein zu tiefer Kategorienbaum kann dazu führen, dass der Kunde den Shop verlässt, bevor er den Artikel gefunden hat, für den er sich interessiert.
Es lohnt sich auch, auf Details zu achten, die für den Kunden weniger sichtbar sind, wie z.B. den Seitentitel. Obwohl der Kunde ihn nur in der Kopfzeile des Browsers sieht, wenn er im Shop stöbert, ist er bereits zum Zeitpunkt der Suche die am besten sichtbare Beschreibung unseres Webhops. Er darf also nicht zufällig sein. Ebenso wichtig sind die Schlüsselwörter und die Beschreibung der Seite oder der Waren. Der Kunde sieht diese Elemente auf der Seite überhaupt nicht, und sie bestimmen die Position in den Suchergebnissen.
Bei der Erstellung deiner Website musst du auf viele Elemente im HTML-Code achten, um die Anforderungen der führenden Suchmaschinen bestmöglich zu erfüllen. Der Comarch ERP Webshop verfügt über einen Code, der bereits für SEO (Search Engine Optimisation) optimiert wurde, so dass du dich bei der Nutzung unseres Webshops nicht um die Code-Ebene kümmern musst. Im Administrationspanel genügt ein Klick, um den führenden Suchmaschinen eine Karte unserer Website zu präsentieren.
Laut einem Ranking von Gemius aus dem Jahr 2017 suchen 91 von 100 Polen nach Informationen bei Google – dem unangefochtenen Spitzenreiter unter den Suchmaschinen. Rund 93 % des Datenverkehrs im polnischen Web kommt von dort. Weit weniger beliebt sind zwei andere Suchmaschinen, Bing von Microsoft und Yahoo!, die beide nur einen geringen Anteil am polnischen Suchmaschinenmarkt haben.
Wir müssen bedenken, dass der heutige Verbraucher, der Internetnutzer, faul, aber anspruchsvoll ist. Er will das, was er braucht, sofort haben. Laut Statistik gehen nur 11 % der Nutzer auf die zweite Seite der Suchergebnisse. Deshalb ist es so wichtig, gleich auf der ersten Seite zu stehen – 78 % der Aufmerksamkeit der Internetnutzer wird durch die ersten 5 Positionen gewonnen, wobei die erste Position in den Suchergebnissen mehr als 50 % der Klicks erzeugt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gute Waren, einzigartige Beschreibungen mit Fotos und ausgefüllte Suchfelder die ersten Schritte im SEO-Prozess sind, der zu Top-Positionen in den Suchergebnissen führt. Denke jedoch daran, dass die SEO-Arbeit, d.h. die Positionierung, eine fortlaufende Arbeit ist, denn eine einmal erreichte Position in den Suchergebnissen kann leicht wieder verloren gehen!
Du möchtest du mehr erfahren? Dann schau dir gerne unsere weiteren Hilfeartikel zur Positionierung an.