Im Verkauf, sei es über das Internet oder stationär (über den normalen, stationären Handel), spielt es eine wichtige Rolle, die Kunden zu weiteren Käufen zu animieren, d.h. dass die Kunden einfach in unseren Webshop zurückkehren.
Daher wird nicht nur auf das attraktive Produktangebot des Webshops, sondern auch auf einen guten Kundenservice immer mehr Wert gelegt. Ein gut bedienter Kunde kommt eher zu uns zurück.
Beim Online-Verkauf, wo kein direkter Kontakt zum Kunden besteht (wie es beim Direktvertrieb der Fall ist), gestaltet sich die Kundenbetreuung deutlich schwieriger und ganz anders.
Ein gut bedienter Kunde in einem Online-Shop ist in erster Linie ein Kunde, der:
- können Waren leicht finden und einen Kauf tätigen (intuitive grafische Vorlage für das Geschäft – siehe Webshop-Vorlagen >)
- Der Kunde fühlt sich im Online-Shop sicher (seine persönlichen Daten sind ordnungsgemäß geschützt – z. B. ist auf der Website des Shops ein SSL-Zertifikat installiert – Erfahre mehr über das SSL-Zertifikat > )
- wird über den Status seiner Bestellungen informiert (lese, wie der Bestellvorgang aussieht >)
- hat die Möglichkeit, seine Bestellungen schnell einzusehen, eine Reklamation einzureichen, seine Daten zu ändern, Lieblingswaren zu speichern (Zugriff auf das sogenannte Kundenprofil). – sehe, wie das Profil des Kunden aussieht >)
- Er kann den Webshop-Service einfach und schnell kontaktieren (einfaches Kontaktformular verfügbar, sichtbare Kontaktdaten des Geschäfts: Adresse, Telefon, E-Mail – Überprüfe, wo du die Unternehmensdaten vervollständigen müss>)