Kurze Einführung
Wir setzen also das Check24-Abenteuer fort. Im letzten Artikel hast du über das Hinzufügen eines Kontos zu Check24 und seine Konfiguration gesprochen. Nachfolgend erhältst du detaillierte Informationen zum Bestellvorgang bei Check24.
Prozess der Auftragserfüllung:
Wo erscheint die Check24-Bestellungen?
Bestellungen, die von Kunden über Check24 aufgegeben werden, sind in Comarch Webshop auf der Registerkarte Verkauf ➞ Bestellungen sichtbar.
In dieser Liste kannst du alle erforderlichen Informationen über die Bestellung ablesen: Nummer, Datum, Lieferstatus, Quelle usw.
Bei der Synchronisation werden dann die Bestellungen von Check24 an das ERP-System gesendet.
Wie schließe ich einen Auftrag im ERP-System ab?
Nach der Synchronisation müssen die Aufträge aus Check24 im ERP-System abgewickelt werden, d.h. es muss für sie ein Frachtbrief (mit allen Versanddaten) generiert und Verkaufsbelege erstellt werden.
Bei der Synchronisation werden dann die Informationen zur Auftragsabwicklung (Frachtbrief und Verkaufsbeleg) von Check24 aus dem ERP-System an den Webshop gesendet und anschließend an den Marktplatz übertragen. Auf dieser Grundlage ändert Check24 den Status der Bestellung und informiert den Kunden über die Versanddetails.
Bestätige dann die Bestellung, wie sie im Webshop erscheint und fertig!
Wie kann ich die Bestellung stornieren?
Bestellungen können storniert werden:
- im Check24-Plattform-Panel - auf den Registerkarten Neu und Bearbeitung kannst du einen Auftrag stornieren. Auf der Registerkarte Neu werden die Aufträge angezeigt, die nicht innerhalb der letzten 10 Minuten mit dem Comarch Webshop Verwaltungspanel synchronisiert wurden. Wenn ein Auftrag storniert wird, wird geprüft, ob der Auftrag bereits in den Webshop heruntergeladen wurde - wenn nicht, wird der Auftrag nicht an den Comarch Webshop gesendet und in Check24 auf die Registerkarte Storniert verschoben. Bestellungen, die auf der Registerkarte "Bearbeitung" sichtbar sind, zeigen an, dass sie in den Webshop heruntergeladen wurden und erhalten den Status "Warten auf Webshop-Bestätigung". Wenn eine solche Bestellung auf der Check24-Plattform in Comarch Webshop storniert wird, ändert sich der Status in "storniert" und eine solche Bestellung wird bei der Synchronisierung nicht in das ERP-System heruntergeladen.
- im Administrationsbereich von Comarch Webshop - in den Auftragsdetails kannst du den Auftrag stornieren, indem du auf die Schaltfläche "Mehr" (drei Punkte in der oberen rechten Ecke) klickst und dann die Option "Auftrag stornieren" auswählst. Die Stornierung einer Bestellung im Administrationspanel ist möglich, bis die Bestellung an das ERP-System gesendet wird (bis die Nummer in der Bestellliste im ERP-System sichtbar ist).
- im Comarch ERP-System - nach der Synchronisation des Webshops mit dem ERP-System wird der Auftrag in die Liste der Aufträge übertragen, wo er nach dem Ziehen aus dem Puffer storniert werden kann. Nach der erneuten Synchronisation im Webshop im Bereich Verkäufe/Aufträge der Liste im jeweiligen Auftrag wird der Status auf "storniert" geändert.
Wie kann ich eine Frachtbriefnummer hinzufügen?
Sowohl in der Auftragsliste als auch im ERP-System kannst du einem Auftrag, der über ein Kurierunternehmen versandt wird, eine Frachtbriefnummer hinzufügen. Wenn in der Dropdown-Liste keine Kurierfirma angegeben ist, kannst du eine hinzufügen, indem du Andere wählst. Auf diese Weise kannst du ein neues Feld zur Eingabe des Namens des Kurierdienstes hinzufügen.
Die Frachtbriefnummer und die Art des Kurierdienstes werden in den Auftragsdetails auf der Registerkarte Zahlungen und Lieferungen angezeigt.
In den Auftragsdetails auf der Check24-Plattform, für die eine Frachtbriefnummer hinzugefügt wurde, ist die Meldung "Als versandt markiert" sichtbar.
Mehr Informationen über Preisvergleichsportale erhältst du hier.