Webshop Layout ist wichtig
Wusstest du, dass der durchschnittliche Nutzer nur 10 Sekunden braucht, um die Attraktivität deiner Website zu beurteilen? Diese kurze Zeit kann den Unterschied ausmachen, ob ein Besucher deines Webshops dein Angebot durchstöbern möchte oder nicht.
Unternehmensimage im Internet
Das Online-Image eines Unternehmens hängt zu einem großen Teil vom Niveau des visuellen Inhalts ab. Je ansprechender die Website eines Webshops ist, desto besser werden die Informationen über das präsentierte Angebot wahrgenommen, was sich positiv auf die Gewinnung eines potenziellen Kunden auswirkt. Es ist dann leichter, den Empfänger von einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Ein gut durchdachtes und gut gestaltetes Online-Image trägt dazu bei, Vertrauen in die Marke und die angebotenen Produkte zu schaffen. Es sollte jedoch regelmäßig aktualisiert werden, um mit den neuen Markttrends Schritt zu halten. Eine ästhetisch ansprechende grafische Gestaltung ist daher von großer Bedeutung.
Schaffung einer visuellen Identität
Es ist daher wichtig, sich Gedanken über die visuelle Identität deines Unternehmens zu machen, z.B. welche Farben kannst du damit assoziieren? Denke bei dieser Gelegenheit auch an das Logo, das als Visitenkarte deines Webshops dienen soll. Wenn du bereits eine visuelle Identität hast, musst du auch über qualitativ hochwertige Grafiken, Bilder oder Videos nachdenken, die dein Angebot auf einzigartige Weise präsentieren. Zwar findest du im Internet eine große Anzahl kostenloser “Stock”-Bilder, die du sofort verwenden kannst, aber am besten ist es, wenn du dein eigenes Bildmaterial erstellst. Inkonsistente Inhalte werden nicht viel Aufmerksamkeit erregen.
Soziale Medien im Webshop
Um die Bildpräsentation deines Webshops zu ergänzen, lohnt es sich auch, die verschiedenen verfügbaren Tools zu nutzen. Beispiele hierfür sind Blogs, Newsletter und soziale Medien. Diese können zusätzlich als Plattform für den Aufbau von Vertrauen gegenüber der Marke dienen. Eine kohärente grafische Gestaltung in den sozialen Medien mit deiner Imagepräsentation kann als wirksame Branding-Maßnahme eingesetzt werden.
Kunden helfen, dein Produkt zu finden
Kümmere dich um die Internetnutzer, die deinen Webshop besuchen. Versetze dich bei der Gestaltung in die Rolle deines Kunden und beantworte einige Fragen, wie zum Beispiel: Wie stellst du dich das ideale Layout vor? Wie ordnest du deine Waren an? Welche Farben werden das Auge nicht ermüden, wenn es durch dein Angebot stöbert. Du hilfst ihnen, das Produkt, das sie interessiert, leichter zu finden. Dazu kannst du eine Suchmaschine verwenden, die du an prominenter Stelle platzierst. Eine gute Organisation fördert ein angenehmes Einkaufserlebnis. Füge also einen gut organisierten Produktkatalog hinzu, den die Kunden wie ein Regal in deinem Webshop behandeln werden. Achte darauf, dass die Waren gut benannt und beschrieben sind.
Wie du siehst, ist Webshop Layout keine Modeerscheinung, sondern eine Notwendigkeit. Wir helfen dir bei der Erstellung eines einzigartigen Webshops, in dem du deine Produkte wirkungsvoll präsentieren und den Umsatz steigern kannst. Du kannst vorgefertigte Comarch-Vorlagen verwenden, die du frei modifizieren oder selbst erstellen kannst.
Wie du mit der Gestaltung deines Webshops beginnen kannst, erfährst du in den Artikeln aus dem Bereich: Webshop Layout.