B2B - Geschäftspartner und Abonnenten

Welche Rabatte gibt es und wie verwalte ich sie?

Liste der Rabatte

Die Liste der Rabatte findest Du im Administrationspanel auf der Registerkarte Verkauf Rabatte: Nach dem Betreten des Rabattbereichs erscheint ein Panel mit Registerkarten:
  • Rabatte für Stammkunden
  • Rabatte für einen Neukunden;
  • Rabatte vom Preis berechnet;

Rabatte für Stammkunden

Auf der Registerkarte Rabatte für Stammkunden wird eine Liste der Rabatte angezeigt, die Stammkunden aus der Liste der Geschäftspartner gewährt wurden. Diese Rabatte können einzeln oder gemeinsam für ausgewählte Kunden gewährt werden. Der Rabatt wird der Geschäftspartnerliste hinzugefügt.   Auf der Liste der Rabatte für einen Stammkunden ist es möglich, Rabatte zu aktivieren oder zu sperren und sie in eine Datei zu exportieren. Sowohl die Aktivierung als auch die Sperrung des Rabatts ist über die Schaltfläche Aktivieren/Sperren möglich, nachdem die ausgewählten Zeilen mit Rabatten ausgewählt wurden.   Die Liste der Rabatte kann auch in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden.

Rabatte für Neukunden

In der Registerkarte Rabatte für Neukunden wird eine Liste der Rabatte angezeigt, die neu registrierten Kunden gewährt werden. Wie man einen solchen Rabatt hinzufügt, ist im Artikel beschrieben Preise und Rabatte.
Tipp
Diese Rabatte sind nur sichtbar, wenn sich ein neuer Kunde im Webshop anmeldet, da sie einem bestimmten Kunden zugeordnet sind.
Die Registerkarte Rabatte für Neukunden gibt Dir die Möglichkeit:
  • Rabattentfernung;
  • Rabattaktivierung/Sperrung;
  • Export von Rabatten in eine Datei.
Um einen ausgewählten Rabatt zu entfernen, wähle die Zeile aus und klicke dann auf die Schaltfläche Löschen. Die Freischaltung / Sperrung und der Export in eine Datei erfolgt auf die gleiche Weise wie beim zuvor beschriebenen Stammkundenrabatt.

Rabatte vom Preis berechnet

Auf der Registerkarte Rabatte vom Preis berechnet kann man:
  • Hinzufügen und Entfernen eines Rabatts auf den Wert der Bestellung;
  • Rabatte aktivieren oder sperren;
  • Rabatte in eine Datei exportieren.
Um einen neuen Rabatt hinzuzufügen, klicke auf die Schaltfläche Hinzufügen und gib dann den Bereich der Beträge ein, in denen der Rabatt gültig ist, seinen Prozentsatz und das Gültigkeitsdatum. Die eingegebenen Daten sind mit der Schaltfläche Hinzufügen zu bestätigen. Das Löschen, Freischalten/Sperren und Exportieren in eine Datei erfolgt wie beim zuvor beschriebenen Stammkundenrabatt.

Wie kann ich einen Rabattcoupon hinzufügen?

Kurz über den Artikel

Im vorherigen Artikel hast Du erfahren, wie Du Rabattcoupons verwaltest, im folgenden Artikel findest Du die Antwort auf die Frage, wie Du sie hinzufügen und bearbeiten kannst. Fangen wir an!

Hinzufügen des Rabattcoupons

Du fügst einen neuen Rabattcoupon im Administrationspanel unter Verkauf Rabattcoupons hinzu, indem Du auf Hinzufügen klickst. Dann erscheint ein Fenster, in dem der Rabattcode automatisch generiert wird, den Du ändern kannst. Bestimme die Art des Coupons, den Bereich seiner Verfügbarkeit und andere Parameter. Der Rabattcoupon für kostenlose Lieferung beinhaltet eine zusätzliche Option: Gebührenfreie Zahlung. Mit diesem Parameter kannst Du festlegen, dass der Rabattcoupon nicht nur die kostenlosen Versandkosten, sondern auch die gebührenfreie Zahlung umfasst. Der Administrator kann einen Rabattcoupon gewähren:
  • an alle Geschäftspartner (registriert und nicht im Webshop registriert). Diese Art von Coupon funktioniert, wenn die Rabattcodes außerhalb des Webshops zur Verfügung gestellt wurden, z. B. in einem Flyer oder einer Werbebroschüre,
  • an angemeldete Geschäftspartner, die kein Abonnent sein müssen,
  • neue Abonnenten Typ: Newsletter (Personen, die gerade den Newsletter abonniert haben),
  • ausgewählte Abonnenten (ausgewählte Personen, die den Newsletter abonniert haben).
Tipp
Damit neue Abonnenten einen Rabattcoupon für das Abonnieren des Newsletters erhalten, musst Du beim Hinzufügen des Coupons den Typ Newsletter auswählen.
Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, die Menge der Gutscheine zu kontrollieren, indem Du:
  • Einsatzlimit begrenzt somit die Gesamtzahl der Coupons, die von allen Kunden verwendet werden können,
  • Zeitlimit Gutschein gültig von Tag zu Tag,
  • Mindestbestellwert, der zur Nutzung des Gutscheins berechtigt,
  • Möglichkeit der Mehrfachnutzung durch einen Kunden,
  • Verengung auf die ausgewählte Kategorie aus dem Angebot.
Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, musst Du einen Rabattcoupon hinzufügen, indem Du auf die Schaltfläche Coupon hinzufügen klickst. Nachdem Du einen Coupon hinzugefügt hast, kann er vollständig bearbeitet werden, bis er versandt oder zum ersten Mal im Webshop verwendet wird. Nach dem Versand oder der Verwendung, bei der Bearbeitung, kannst Du nur das Limit zu verwenden ändern, in der Vorschau eines solchen Coupons erscheint eine Registerkarte mit Informationen über die Verwendung des Coupons. Im nächsten Artikel erfährst Du, wie Du einen Rabattcoupon versenden und einlösen kannst.

Wie kann ich einen Rabattcoupon versenden?

Ein paar Worte zum Thema

Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du einen Rabattgutschein versendest und einlöst. Um dies zu tun, musst Du jedoch zuerst wissen, wie Du einen solchen Coupon hinzufügen oder bearbeiten kannst, wenn Du es noch wissen, klicke hier.

Versand von Rabattcoupons

Rabattcodes können aus dem Administrationspanel: an alle Personen gesendet werden, die den Webshop-Newsletter abonniert haben, oder an ausgewählte Abonnenten. Es ist auch möglich, einen Coupon für neue Abonnenten zu definieren. Es wird an Kunden gesendet, die sich gerade für den Newsletter angemeldet haben. Das folgende Beispiel hilft Dir, einen Rabattcoupon für kostenlose Lieferung und gebührenfreie Zahlung zu erstellen, der nur an Deine Kunden gesendet wird, wenn sie sich für den Newsletter angemeldet haben.
Beispiel
Schritt 1: Gehe zum Administrationspanel des Webshops: Verkauf Rabattcoupons. Schritt 2: Auf der Registerkarte Rabattcoupons wähle Hinzufügen. Schritt 3: Fülle das Formular zum Hinzufügen eines Rabattcodes aus und gib den Code ein:
  • manuell eingeben oder einen Rabattcode generieren,
  • wähle im Abschnitt Art die Option Kostenlose Lieferung und markiere Gebührenfreie Zahlung,
  • wähle im Abschnitt Rabattcode gültig für die Rubrik Newsletter,
  • die restlichen Felder nach Bedarf ausfüllen,
  • bestätige mit der Schaltfläche Coupon hinzufügen.
Schritt 4: Der erstellte Coupon erscheint in der Liste von Rabattcoupons. Nach dieser Konfiguration erhält der Kunde nach der Anmeldung zum Newsletter eine E-Mail mit einem Rabattcode, den er im Webshop einlösen kann.
Die vollständigen Informationen zum hinzugefügten Coupon sollten dem Beispiel zufolge wie folgt auassehen: Rabattcoupons kannst Du auch selbst an Deine Kunden versenden, in Werbebroschüren ausdrucken oder in sozialen Netzwerken weitergeben.

Einlösung des Rabattcoupons

Und schließlich die Einlösung des Coupons, die erfolgt, nachdem der Coupon an den potenziellen Kunden gesendet wurde. Die Einlösung läuft folgendermaßen ab:
Geschäftspartner Administrator
1. Er enthält eine E-Mail mit Informationen zur Couponvergabe. In den Details des Rabattcoupons erscheinen Informationen zum Versenden des Coupons. Informationen zum Coupons findest Du auch in den Details des Geschäftspartner (im Administrationspanel - Geschäftspartner - Registerkarte Coupon).
2. Er gibt bei der Bestellung einen Rabattcode an. -
3. Er sieht Informationen zur Einlösung des Rabattcoupons. Die Bestellung wird neu berechnet. Informationen zur Einlösung des Coupons findest Du in den Bestelldetails und in den Details des Rabattcoupons im Administrationspanel.
Wenn ein Kunde einen Code erhält, kann er ihn sofort bei der Bestellung im Webshop einlösen:

Wie kann ich die Liste der Geschäftspartner verwalten?

Ein paar Worte zum Thema

In diesem Artikel erfähren Du, wie Du Deine Geschäftspartnerliste verwalten kannst und wo Du eine Liste aller Deiner Geschäftspartner in der Verwaltungskonsole finden kannst. Ich zeige Dir auch, wo Du einen Geschäftspartner bearbeiten kannst und was Du über einen Geschäftspartner herausfinden kannst, wenn Du seine Details im Comarch Webshop aufrufst.

Geschäftspartner im Comarch Webshop

Die Liste der Geschäftspartner kann im Administrationspanel unter Geschäftspartner Geschäftspartner bearbeitet werden:

Die Geschäftspartnerliste enthält Informationen über alle im Webshop registrierten Kunden. Sie enthält unter anderem Kontakt- und Geschäftsdaten der Geschäftspartner sowie Informationen über das Datum der Kontoeröffnung und der letzten Anmeldung.

Die in der Liste der Geschäftspartnersichtbaren Informationen sind abhängig von der Auswahl des Administrators. Diese Auswahl kann durch Klicken auf die Registerkarte Spalten getroffen werden. Daraufhin wird eine Liste von Spalten angezeigt, die ausgewählt werden können, um in der Liste der Geschäftspartner angezeigt zu werden.
Tipp
Du kannst auch die Standardeinstellungen wiederherstellen, indem Du auf die Schaltfläche Standardeinstellungen wiederherstellen klickst.

Angaben zum Geschäftspartner

Wenn Du auf den ausgewählten Geschäftspartner klickst, werden die Einzelheiten des Geschäftspartners in der Geschäftspartnerliste angezeigt. Du kannst die Angaben ändern, indem Du auf den Kreis mit Stift und Papier in der oberen rechten Ecke klickst - bearbeiten. In der Liste der Geschäftspartner werden die Haupt-E-Mail-Adresse des Geschäftspartners und sein Kontostatus neben seinem Namen angezeigt: Die folgenden Informationen über den Geschäftspartner sind dann verfügbar:
  • Haupt-E-Mail-Adresse – sichtbar im Feld E-Mail-Adresse auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel,
  • Telefonnummer – sichtbar im Feld Telefonnummer auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel,
  • USt.-IdNr. (zusammen mit dem Länderpräfix – das Präfix gilt nur für inländische und EU-interne Geschäftspartner) – sichtbar im USt.-IdNr.-Feld auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel.
    Tipp
    Bei Geschäftspartnern mit Nicht-EU-Status muss das Präfix leer bleiben.
  • Geschäftspartner – nationaler/intra-EU/extra-EU Status, sichtbar im Feld Geschäftspartner auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel.
  • Zahlungsfrist – Der Termin stammt aus der Geschäftspartnerkarte des ERP-Systems.
  • Preis – die zugewiesene Preiskategorie, zu der der Auftragnehmer einkauft (Einzelhandel/Großhandel). Informationen, die von einer Gegenparteikarte aus dem ERP-System heruntergeladen und im Feld Preis auf der Karte des Geschäftspartners im Administrationspanel angezeigt werden. Wenn für einen bestimmten Geschäftspartner der Parameter Nettopreis ausgewählt wurde, wird neben dem Preis der Vermerk Kauf zu Nettopreisen angezeigt.
Tipp
Alle Geschäftspartner im Webshop erhalten automatisch den Status eines inländischen Geschäftspartners. Wenn Du einen ausländischen Geschäftspartner mit einer USt.-IdNr. hast, musst Du dessen Status je nach den vom Kunden eingegebenen Daten selbst in Intra-EU oder Extra-EU ändern.

Registerkarten in den Geschäftspartnersdetails

Die folgenden Registerkarten sind in den Geschäftspartnersdetails zu finden:
  • Bestellungen – vom Geschäftspartner erteilte Bestellungen,
  • Warenkorb – ob er Produkte im Warenkorb/Aufbewahrungsbereich hat,
  • Coupons – Rabattcoupons, die dem Kunden zur Verfügung stehen;
  • Kontoverlauf – Informationen über die Aktivitäten des Geschäftspartners im Webshop (Anmeldungen, Datenänderungen, Passwortänderungen usw.).
  • Adressen – Adressen von Geschäftspartnern;
  • Mitarbeiter – Informationen über die Mitarbeiterkonten des Geschäftspartners mit Informationen über akzeptierte Einwilligungen,
  • Reklamationen/Rücksendungen – Informationen über Kundenreklamationen und Rücksendungen,
  • Treueprogramm – Informationen über das Treueprogramm,
  • Zahlungsformen – Informationen zu den einzelnen Zahlungsmethoden,
  • Betreuer des Geschäftspartners – Informationen über den Verwahrer des Geschäftspartners; die Registerkarte ist nur sichtbar, wenn dem Geschäftspartner ein Verwahrer zugewiesen wurde.
  • Verkaufsangebot – es ermöglicht Dir, zu sehen, welche Verkaufsangebote dem Geschäftspartner unterbreitet wurden.
Weitere Informationen über Geschäftspartner findest Du auf der Website - Hilfsseite.

Wie verwalte ich die Einstellungen für Geschäftspartner im Administrationspanel?

Kurze Einleitung

Hier erfährst du alles über die Einstellungen für Geschäftspartner im Administrationspanel, wie du diese verwalten kannst und welche Einstellungsmöglichkeiten du hast. Wenn du mehr über die Verwaltung Deiner Geschäftspartner erfahren möchtest, schau hier nach.

Einstellungen von Geschäftspartnern im Comarch Webshop

Die Einstellungen für Geschäftspartner können im Administrationspanel unter: Einstellungen Webshop Einstellungen Geschäftspartner bearbeitet werden: Die Registerkarte Geschäftspartner ist in mehrere Abschnitte unterteilt, z. B.:
  • Registrieren,
  • Zugriff auf Shop,
  • Bei Registrierung verfügbare Felder,
  • Länder der Registrierung und Lieferung.

Abschnitt: Registrieren

Im Bereich Registrieren ist es möglich, die Funktion zu aktivieren:
  • Konto muss vom Administrator genehmigt werden,
  • Eindeutigkeit der USt.-IdNr. überprüfen,
  • Korrektheit der USt.-IdNr. überprüfen,
  • Die Registrierung muss bestätigt werden (bei der Registrierung wird ein Aktivierungslink versendet),
  • Ein Konto im Webshop kann nur vom Administrator angelegt werden.
Tipp
In jedem Fall muss der Schieberegler auf Ein stehen

Abschnitt: Zugriff auf Shop

Im Bereich Zugriff auf Shop ist es möglich, den Shop-Zugang nur für eingeloggte Kunden zu ermöglichen – um diese Option zu aktivieren, muss der Schieberegler auf Ja gesetzt werden. Mit der Funktion Zugriff auf Shop nur für angemeldete Benutzer kannst du den Zugang zu ausgewählten Webseiten im Webshop für nicht eingeloggte Kunden sperren. Wenn du auf den Parameter für angemeldete Benutzer klickst, wird eine Liste von Webseiten angezeigt, aus der du die Seiten auswählen kannst, die für alle sichtbar sind:
Tipp
Wenn der Parameter nur für angemeldete Benutzer aktiviert ist, hat der angemeldete Kunde standardmäßig Zugriff auf die folgenden Seiten:
  • Kundenregistrierung
  • Anmelden,
  • Passwort-Erinnerung,
  • Kontakt,
  • Datenschutzrichtlinie,
  • Webshop – Info.
Im Feld Nach Anmeldung auf folgende Seite weiterleiten kannst du die Seite angeben, die dem Kunden nach dem Einloggen in den Webshop angezeigt wird:

Abschnitt: Bei Registrierung verfügbare Felder

Im Bereich Bei Registrierung verfügbare Felder können die für die Registrierung von Geschäftspartnern und Unternehmen erforderlichen Felder definiert werden.

Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Privatkunde erscheint ein Fenster, in dem du die Felder auswählen muss, die während der Registrierung erforderlich sind.

Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Firma erscheint ein Fenster, in dem Du die bei der Registrierung erforderlichen Felder auswählen muss. 

Tipp
Die vorgenommenen Änderungen sollten mit der Schaltfläche Speichern gespeichert werden.

Abschnitt: Länder für Registrierung und Lieferung

Im Bereich Länder für Registrierung und Lieferung kann der Webshop-Administrator sehen, welches Land standardmäßig eingestellt ist. Wenn du auf den ersten Parameter Standardland der Tätigkeit klickst, gelangst du zur Registerkarte im Administrationspanel Einstellungen Zahlungen und Lieferungen  Länder der Geschäftstätigkeit, wo du weitere Länder der Geschäftstätigkeit aktivieren oder bearbeiten kannst.
Tipp
Weitere Informationen zur Bearbeitung von Länder der Geschäftstätigkeit findest du im Artikel Konfiguration von Zahlungen und Lieferungen
Weitere Informationen über Geschäftspartner findest du auf der Website – Hilfsseite.

Wie kann ich die Abonnentenliste verwalten?

Ein paar Worte zum Thema

Wenn Du Informationen darüber suchst, wie Du Deine Abonnentenliste verwalten kannst, bist Du hier richtig. Du findest hier alle Informationen und Tipps, die Du brauchst! Und wie Du einen Abonnenten hinzufügen kannst, erfährst Du, wenn Du hier klickst.

Liste der Abonnenten im Comarch Webshop

Du kannst die Liste der Abonnenten im Administrationspanel unter Geschäftspartner Abonnenten bearbeiten:

Die Abonnenten können unterteilt werden in diejenigen, die ein Konto im Webshop erstellt haben (in diesem Fall sind sie auch in der Liste der Geschäftspartner sichtbar) und diejenigen, die den Webshop-Newsletter abonniert haben.
Tipp
Die Art des Abonnenten ist in der Liste der Abonnenten sichtbar. Wenn der Abonnent ein Webshop-Konto hat (Benutzerkonto-Typ), erscheinen bei den Details eines solchen Abonnenten die schreibgeschützten Daten. Die Abonnentendetails werden vom Benutzer in seinem Kundenprofil bearbeitet.
Die Abonnentenliste enthält Informationen über alle im Webshop registrierten Abonnenten, d. h. Personen, die dem Erhalt von Marketinginformationen im Webshop zugestimmt haben. Sie enthält u. a. die Kontaktdaten der Abonnenten und den Abonnentenstatus. Welche Informationen in der Abonnentenliste angezeigt werden, hängt von der Auswahl des Administrators ab. Du kannst diese Auswahl treffen, indem Du auf die Registerkarte Spalten klickst. Daraufhin wird eine Liste von Spalten angezeigt, die Du für die Anzeige in der Abonnentenliste auswählen kannst. Du hast die Möglichkeit, die Standardeinstellungen wiederherzustellen, indem Du auf die Schaltfläche Standardeinstellungen wiederherstellen klickst.

Abonnentendetails

Wenn Du auf die Registerkarte des ausgewählten Abonnenten klickst, werden die Details des Abonnenten in der Liste der Abonnenten angezeigt. Neben dem Namen des Abonnenten wird dessen Status (aktiv/gesperrt) angezeigt. Darunter die Kontaktdaten (E-Mail-Adresse). Anschließend kannst Du auswählen, ob der Abonnent aktiv sein soll oder nicht, und die Sprache des Abonnements wählen. Die folgenden Registerkarten beschreiben:
  • Zustimmungen und formale Inhalte – hier werden Informationen darüber angezeigt, ob der Abonnent eine Zustimmung erteilt hat, die im Webshop gespeichert wurde, sowie eine Historie der Änderungen der erteilten Zustimmungen.
  • Coupons – Rabattcoupons, die dem Abonnenten zur Verfügung stehen.

Export von Abonnenten in eine Datei

Die Liste der Abonnenten kann in eine XML- oder CSV-Datei exportiert werden.

Import von Abonnenten aus einer Datei

Die Abonnentenliste kann aus einer Datei im XML-Format importiert werden.

Weitere Informationen zu Geschäftspartnern und Abonnenten findest Du auf unserer Hilfseite.

Wie kann ich einen neuen Abonnenten hinzufügen?

Etwas zum Artikel

Hier erfährst Du, wie Du einen Abonnenten hinzufügen und Serienvorgänge verwalten kannst. Informationen über die Verwaltung Deiner Abonnentenliste findest Du hier.

Hinzufügen eines neuen Abonnenten

Um einen neuen Auftragnehmer hinzuzufügen, gehe zum Administrationspanel und dann zur Registerkarte Geschäftspartner Abonnenten. Der erste Schritt ist die Eingabe einer E-Mail-Adresse und das Hinzufügen eines Abonnenten über die Schaltfläche Hinzufügen. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, erscheint er in der Liste der Abonnenten. Bei der Suche nach einem Abonnenten über die Spalte - Name des Abonnenten - wird nach Eingabe eines beliebigen Textes eine Liste mit Hinweisen auf verfügbare Abonnenten angezeigt. Natürlich ist es auch erwähnenswert, dass die Abonnenten auch in die Liste aufgenommen werden, indem sie ein Konto im Webshop anlegen oder sich für den Newsletter anmelden.

Serielle Operationen

Serielle Operationen sind Operationen, die für mehrere Abonnenten gemeinsam ausgeführt werden können, nachdem sie in der Liste der Abonnenten ausgewählt wurden. Solche Operationen umfassen:
  • Aktivieren / Sperren,
  • Coupon senden,
  • Löschen.
Mit der Option Aktivieren/Sperren können mehrere Abonnenten gemeinsam aktiviert oder gesperrt werden. Mit der Option Coupon senden kannst Du einen Rabattcode erstellen. Lege die Art und den Betrag des Coupons sowie seinen Zweck fest. Beim Hinzufügen eines Coupons kannst Du das Gültigkeitsdatum und den Mindestbestellwert, für den der Coupon gültig ist, auswählen. Es ist auch möglich, die Produktkategorie, für die der Coupon gültig ist, und die Möglichkeit der Mehrfachnutzung des Coupons durch den Kunden festzulegen. Mit der Option Löschen werden die Daten des Abonnenten gelöscht. Weitere Informationen zu Geschäftspartnern und Abonnenten findest Du auf unserer Hilfseite.

Wie sieht das Kundenprofil im Webshop aus?

Kurz über den Artikel

Jeder Online-Shop hat die Möglichkeit, dass der Kunde ein Konto im Webshop anlegt. Ein Kunde, der sich im Webshop registriert, plant per Definition eine längere Verweildauer im Webshop, plant weitere Einkäufe und möchte schnell bestellen, ohne jedes Mal seine Daten eingeben zu müssen. Der Comarch Webshop verfügt über ein umfangreiches Kundenprofil, dessen Layout und Aussehen von der gewählten Grafikvorlage des Webshops abhängt. Die Funktionalität des Kundenprofils bleibt jedoch gleich - ein registrierter Kunde im Webshop hat Zugang zu den folgenden Bereichen. Um das Kundenprofil in Deinem Webshop aufzurufen, gibt es in der oberen Ecke eine Schaltfläche Kundenprofil. Die folgenden Bereiche werden als Beispiele für alle Comarch-Vorlagen gezeigt.

Meine Daten

Die Registerkarte Deine Daten enthält Informationen über die Daten des Kunden, die bei der Bestellung automatisch geladen werden. Auf der Registerkarte Deine Daten hat der Kunde die Möglichkeit,:
  • seine Kontaktdaten, Rechnungs-/Paragraphenangaben zu ändern,
  • neue Lieferadressen hinzuzufügen.

Bestellungen

Auf der Registerkarte Bestellungen werden alle vom Kunden aufgegebenen Aufträge aufgelistet, unterteilt in ausgeführt und in Bearbeitung befindliche Aufträge. Der Kunde kann nach Eingabe der Details einer bestimmten Bestellung:
  • den aktuellen Status der Bestellung überprüfen,
  • die Bestellung ausdrucken,
  • die Bestellung stornieren (für Bestellungen mit einem früheren Status als “vom Shop bestätigt”),
  • eine Reklamation/Rücksendung von Waren einreichen (für abgeschlossene Bestellungen).

Treueprogramm

Auf der Registerkarte Treueprogramm kann der Kunde den Status seiner Punkte überprüfen, die er für nachfolgende Bestellungen einlösen kann. Jeder Webshop kann sein eigenes Treueprogramm zusammen mit einem anderen Punkteumrechner haben, alles hängt davon ab, wie Du das Treueprogramm im Administrationspanel des Webshops einrichten.

Reklamationen und Rückgaben

Unter Reklamationen und Rücksendungen findest Du eine Liste aller Reklamationen und Rücksendungen, die Du eingereicht hast. Der Kunde hat die Möglichkeit:
  • Hinzufügen einer neuen Reklamation/Rückgaben,
  • Überprüfung des Status der Reklamation/Rückgaben.
Nachdem Du zu den Details der Reklamation/Rückgabe gegangen bist, hast Du die Möglichkeit:
  • Überprüfung des aktuellen Status Reklamation/Rückgaben,
  • Ausdruck der Reklamation/Rückgaben,
  • Stornierung einer Reklamation/Rückgaben (für eine Reklamation/Rückgaben mit dem Status „Anhängig“).

Favoriten/Merkzettel

Die Registerkarte Favoriten/Merkzettel ermöglicht es dem Kunden, schnell auf die Details der Waren zuzugreifen, die er bei früheren Einkäufen im Webshop den Favoriten hinzugefügt hat. Die Funktion Zu den Favoriten hinzufügen ist nur für registrierte Kunden in den Warendetails verfügbar. Andere Vorlagen zeigen den Namen dieser Registerkarte als Merkzettel an.

Bewertungen

Auf der Registerkarte Bewertungen werden alle Waren angezeigt, die der Kunde gekauft hat, aufgeschlüsselt nach denen, die der Kunde kommentiert hat, und denen, die er kommentieren kann. Der Kunde kann auch Kommentare hinzufügen und die Ware auf der Ebene der Warendetails bewerten. Ob der Kunde alle Waren kommentieren kann oder nur die, die er gekauft hat, hängt von den Einstellungen der Bewertungs- und Kommentierungsparameter im Administrationspanel ab.

Mein Konto/Kontoverlauf

Auf der Registerkarte Mein Konto werden Informationen über das Kundenkonto im Webshop angezeigt. Der Kunde kann Änderungen an den folgenden Einstellungen vornehmen:
  • Änderung der E-Mail-Adresse, mit der er sich in den Webshop einloggt,
  • Änderung des Zugangspassworts,
  • Änderung seiner Spitznamen, der erscheint, wenn er Kommentare hinzufügt,
  • Einsicht in die Historie der Anmeldungen und Änderungen seines Kontos im Webshop.
Die Vorlage Achat und Topaz zeigt den Namen Kontoverlauf anstelle von Mein Konto.

Einwilligungen

Auf der Registerkarte Einwilligungen findest Du Informationen über die von Dir akzeptierten Zustimmungen oder Verordnungen und die Daten, an denen sie akzeptiert wurden. Außerdem hast Du die Möglichkeit, zu bestätigen oder zu widerrufen.

Wie anonymisiere ich eine Kundin/einen Kunden?

In Comarch Webshop gibt es eine Funktion, um einen Kunden zu anonymisieren.

Anonymisieren im Comarch Webshop

Um die Löschung vorzunehmen, muss du im Administrationspanel zu Geschäftspartner Geschäftspartner gehen und dort den Geschäftspartner auswählen. Klicke dann auf die Schaltfläche Anonymisieren. Wenn du einen Geschäftspartner anonymisierst, werden die für ihn in Comarch Webshop gewährten Rabatte und die Rabatte aus dem ERP-System gelöscht.
Tipp
Du kannst nur einen Geschäftspartner anonymisieren, die Aufträge abgeschlossen oder storniert hat. Sobald du einen Geschäftspartner in Webshop anonymisiert haben, muss du einen solchen Geschäftspartner auch im ERP-System anonymisieren.
Nach Auswahl des Geschäftspartner und des Parameters Anonymisieren erscheint eine Meldung, die das ERP-System daran erinnert, den Geschäftspartner zu anonymisieren. Wenn du auf Anonymisieren klickst, werden die Daten des Geschäftspartners unwiderruflich gelöscht. Die Anonymisierungsfunktion ist unumkehrbar. Nach der Anonymisierung kann der Kunde erneut ein Konto erstellen.

Wie kann ich Zustimmungen im Webshop verwalten?

Formale Einwilligungen und Geschäftspartner

Jeder Geschäftspartner, um das Profil im Webshop nutzen zu können, muss die obligatorische Zustimmung akzeptieren. Bei Geschäftspartnern mit mehreren Mitarbeitern (Logins) werden die Einwilligungen für jeden Mitarbeiter (Logins) separat erfasst. Jeder Mitarbeiter (Logins), der sich in seine Daten einloggt, muss die obligatorische Einwilligung akzeptieren. Für Mitarbeiter (Logins), die mehreren Unternehmen zugeordnet sind, werden die Einwilligungen für jedes Unternehmen separat gespeichert. Im Administrationspanel kannst du die genehmigten Einwilligungen jeder Person einsehen. Gehe dafür im Administrationspanel zum Menüpunkt Geschäftspartner und klicke auf die entsprechende Person. Gehe dann zur Registerkarte Mitarbeiter und wähle die beschäftigte Person aus. In der Personalkartei siehst du nun alle genehmigten Einwilligungen sowie die die Änderungshistorie der abgegebenen Einwilligungen.

Formale Einwilligungen im Kundenprofil

Im Kundenprofil kannst du nach dem Einloggen alle Einwilligungen, denen du zugestimmt hast, sowie diejenigen, die akzeptabel sind, überprüfen. Wenn du die erforderliche Einwilligung widerrufst, wirst du von deinem Konto abgemeldet. Wenn du versuchst, sich erneut in dein Konto einzuloggen, wird der Kunde über die zu akzeptierenden Einwilligungen informiert und erst nach der Annahme kann er das Konto im Webshop wieder verwenden.

Formale Einwilligungen und Abonnenten

In der Liste der Abonnenten im Administrationspanel: Geschäftspartner Abonnenten Ausgewählter Abonnent wurde eine Registerkarte Zustimmungen und formelle Inhalte hinzugefügt, die die Information anzeigt, ob der Abonnent die Zustimmung erteilt hat, die im Webshop gespeichert wurde.

Marketing-Einwilligungen

Sobald ein Kunde/eine Kundin die Marketing-Einwilligungen akzeptiert hat, werden diese bei Folgebestellungen nicht erneut angezeigt. Nach erfolgter Zustimmung, werden sie vom Webshop gespeichert. Marketing-Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden. Dafür muss sich der Kunde/die Kundin in sein/ihr Profil einloggen und die Registerkarte "Zustimmungen" aufrufen.

Wie kann ich die E-Mail-Adresse des Käufers bei meiner Bestellung ändern?

Im Comarch Webshop wurde die Möglichkeit eingeführt, die E-Mail-Adresse des Kunden bei der Bestellung im Administrationsbereich des Webshops zu ändern (unabhängig davon, ob die Bestellung an das ERP-System gesendet wurde oder nicht). Um die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers zu ändern, gehe zu den Bestelldetails im Verwaltungsbereich Verkauf Bestellungen, und wähle die Bestellung aus der Liste aus (die Registerkarte Auftragnehmer und die Option Ändern). Eine Änderung der E-Mail ist bei Bestellungen nicht möglich:
  • anonymisiert,
  • storniert.

Wie kann ich Verkäufe an nicht registrierte Geschäftspartner sperren?

Manchmal kommt es vor, dass Kunden eine Bestellung aufgeben können, ohne ein Konto anzulegen. Deshalb haben wir im Comarch Webshop Zugang zu einer Funktion wie: Einmaliger Geschäftspartner (nicht angemeldeter) kann keine Einkäufe machen (Sperre). Damit können wir den Zugang für nicht eingeloggte Kunden sperren. Um dem Kunden die Einkäufe zu beschränken, gehst du im Administrationspanel auf der Registerkarte Einstellungen Webshop Einstellungen Bestellungen. Dann in dem Abschnitt Bestellprozess aktivierst du eine Option mit dem Schieber. Fertig! Ab jetzt müssen deine Kunden das Konto anlegen, um Einkäufe zu machen.

Ausschluss der Zahlungsarten für ausgewählte Kunden im Webshop

Ausschluss der Zahlungsarten für ausgewählte Kunden im Webshop

Ab Version 2022 ermöglicht Comarch Webshop die Zuweisung individueller Zahlungsarten für ausgewählte Geschäftspartner. Ab sofort kannst du als Händler im Administrationsbereich festlegen, welche Zahlungsarten für neu registrierte Geschäftspartner, für einmalig angemeldete Geschäftspartner (nicht angemeldet) und die Zahlungsarten für alle Geschäftspartner im Webshop fortlaufend verwalten sollen. Die Verwaltung der Zahlungarten für Webshop-Kunden ist verfügbar:
  • in Comarch Webshop ab der Version 2022,
  • nur für Webshops in der Enterprise- oder B2B-Version.

Webshop-Einstellungen

Für Enterprise- oder B2B-Webshops wurden im Administrationsbereich neue Webshop-Einstellungen aktiviert, die es ermöglichen, die verfügbaren Zahlungsarten zu bestimmen:
  • neu registrierte Kunden (angemeldet),
  • einmalige Kunden (nicht angemeldet).
Unter Einstellungen ➞  Webshop Einstellungen ➞ Geschäftspartner gibt es neue Parameter für die Standard-Zahlungsarten für Webshop-Geschäftspartner, die wie folgt aussehen:

Neu registrierter Kunde

Um Standard-Zahlungsarten für neu registrierte Kunden einzurichten, gehe zu den Details des Parameters Neu registrierter Kunde, wo du die im Webshop aktiven Zahlungsarten findest, die du im Abschnitt Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferung ➞ Zahlungen sehen kannst. Die im angegebenen Abschnitt verfügbaren Parameter sind nach den im Webshop verfügbaren Zahlungsarten unterteilt:
  • Standard,
  • Online,
  • Ratenzahlungssysteme,
  • Leasing.
Tipp
In diesem Abschnitt werden nur die Zahlungsarten angezeigt, die im Webshop aktiviert sind. Achte darauf, dass du diese unter Lieferkosten und Zahlungen hinzufügst. Andernfalls sind sie im Warenkorb nicht sichtbar, wenn du deine Bestellung aufgibst.
Wenn du nur die ausgewählten Zahlungsmethoden für neu registrierte Kunden verfügbar machen möchtest, wählst du diese in der Liste aus und speicherst du die Änderungen.
Beispiel
Beispiel: Für neu registrierte Kunden möchtest du nur eine Zahlungsart zur Verfügung stellen: per Nachname. Schritt 1: Im Admin-Panel gehst du auf Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Geschäftspartner. Schritt 2: In der Liste der verfügbaren Parameter navigierst du zu den Details des Parameters Neu registrierter Kunde. Schritt 3: In der Liste wählst du die Zahlungsart: per Nachname, danach speicherst du die Änderungen. EFFEKT: Ein neuer Kunde, der sich im Webshop anmeldet, sieht nur die Zahlungsmethode im Warenkorb: Nachnahme, obwohl im Webshop selbst weitere Zahlungsarten zur Verfügung stehen.

Einmaliger Kunden (nicht angemeldet)

Analog zu den Einstellungen der Zahlungsform für neu registrierte Geschäftspartner ist es nach der Eingabe des Parameters einmaliger Kunden (nicht angemeldet) möglich, verfügbare Zahlungsform für Kunden auszuwählen, die einen Kauf tätigen möchten, ohne sich im Webshop einzuloggen.
Tipp
Du kannst die Verfügbarkeit aller Zahlungsarten für alle Geschäftspartner jederzeit wiederherstellen. Dazu musst du lediglich alle Optionen den Parametern des neu registrierten Geschäftspartners und des einmaligen Geschäftspartners (nicht angemeldet) entfernen und die Änderungen speichern. Ab der Version 2022 hast du freien Einfluss auf die deinen Kunden zur Verfügung gestellten Zahlungsarten.

Verwaltung der Zahlungsarten in der Liste der Geschäftspartner

In den Geschäftspartnerdetails gibt es ein Feld mit der Bezeichnung „Einzelne Zahlungsarten“, in dem du die einzelnen Zahlungsarten siehst, die dem Geschäftspartner zugeordnet sind und die er im Webshop verwenden kann. Von dieser Stelle aus ist es auch möglich mit dem Pluszeichen, eine Zahlungsart individuell für einen ausgewählten Geschäftspartner hinzuzufügen: Um eine ausgewählte Zahlungsart für einen Geschäftspartner zu löschen, wählst du einfach die Zahlung in den Details der einzelnen verfügbaren Zahlungsarten aus und klickst du dann auf das Löschenzeichen.

Kundenaufteilung im Comarch Webshop

Inhaltsverzeichnis

Aufteilung der Kunden nach Verkaufsmodell

Bei der Erstellung eines Online-Shops entscheidet der Geschäftsinhaber, welche Kunden sein Webshop bedienen soll. Es kommt auf das Verkaufsmodell an: Einzelhandel (B2C) oder Großhandel (B2B). Je nach gewähltem Verkaufsmodell können wir verschiedene Arten der Kunden bedienen:
Einzelhandel (B2C) (normaler Webshop) Großhandel (B2B) (B2B-Geschäft/Plattform)
Privatpersonen Unternehmen (gelegentlich) Unternehmen
Der Webshop sollte über geeignete Mechanismen verfügen, um die vom Kunden aufgegebenen Bestellungen im gewählten Verkaufsmodell zu bearbeiten. Unter Bestellbearbeitung verstehen wir die Möglichkeit,:
  • die relevanten Daten einzugeben, die für die Erstellung eines Handelsdokuments (Identifikationsnummer /Steuernummer) erforderlich sind.
  • die entsprechende Art von Handelsdokument für Bestellungen zu erzeugen (Beleg/Rechnung).
  • die Bestellung je nach Art des Kunden in Brutto-/Nettopreisen aufzugeben.
Unterschiede bei der Bestellung durch Privatpersonen und Unternehmen im Comarch Webshop Legende: × - Funktion immer verfügbar keine - Funktion nicht verfügbar (B2B) - Funktion wird hauptsächlich im Großhandel verwendet (B2B)
Funktionen auf Bestellung möglich Privatperson Unternehmen
Beleg × kein
Rechnung × ×
Identifikationsnummer × kein
Steuernummer × ×
Bruttopreisen × ×
(B2B) Nettopreisen kein Für Kunden vom Unternehmen "eingeloggtt" oder „einmalig“ gemäß den Einstellungen in PA

Aufteilung der Kunden nach der Zugänglichkeit der Webshop-Funktionen

In Comarch Webshop hängen viele Funktionen von der Konfiguration im Admin-Panel ab. Der Administrator entscheidet, welche Funktionen allen Kunden zur Verfügung stehen sollen und welche z. B. für Kunden, die kein Konto im Webshop haben, gesperrt werden sollen. Hinsichtlich des Zugangs zu den Webshop-Funktionen werden die Kunden unterteilt in:
Volle Webshop-Funktionalität Eingeschränkte Webshop-Funktionalität (nur Zugang zu einigen Funktionen)
Registriert (hat ein Konto im Webshop) Einmalig (hat einen einmaligen Kauf vorgenommen und noch kein Konto im Webshop erstellt)
Liste der Comarch Webshop-Funktionen, geordnet nach Verfügbarkeit für registrierte/einmalige Kunden.
Funktion im Webshop Registriert (hat ein Konto im Webshop) Einmalig (hat kein Konto im Webshop)
(B2B) Zugriff auf das Webshop-Angebot ×
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
(B2B) Anzeige der Artikelpreisen ×
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
(B2B) Anzeige der Artikelpreisen mit gewährten Rabatten
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
kein
(B2B) Anzeige der Nettopreisen der Artikel ×
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
Mehrwertsteuersatz in der Preisliste je nach Kundenstatus × kein (Mehrwertsteuer wird immer wie beim Inlandsstatus berechnet)
Treueprogramm × kein
Artikelvergleichsmaschine × ×
Benachrichtigung über Artikelverfügbarkeit × ×
Anfrage nach Artikelpreis × ×
Rabatte × Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
(B2B) Aufgabe der Bestellungen ×
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
(B2B) Aufgabe der Bestellungen mit verhandelbaren Lieferkosten × kein
Benachrichtigungen über Bestellstatus (E-mail/SMS) × ×
Verwendung eines Gutscheins bei der Bestellung × ×
Artikelbewertung und Kommentare
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
Bestellhistorie × kein
Einreichung der Reklamation × kein
Lagerung der Artikel × kein
Mehrere Lieferadressen × kein
(B2B) Mehrere Logins für ein Konto > × kein

Aufteilung der Kunden nach der Berechnung der Mehrwertsteuer

Comarch Webshop verfügt über Mechanismen, die es ermöglichen, Kunden aus verschiedenen Ländern der Welt zu bedienen. Die Betreuung von Kunden aus dem Ausland beinhaltet unter anderem die Berechnung eines entsprechenden Mehrwertsteuersatzes in der Preisliste. Für Kunden mit Nicht-EU-Status muss das Länderpräfix (neben der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) leer gelassen werden. In Comarch Webshop können wir den Kundenstatus aufgrund der Art und Weise, wie die Mehrwertsteuer berechnet wird, unterscheiden:
Zu berechnende Mehrwertsteuer Nicht zu berechnende Mehrwertsteuer
Inland (im ERP-System hat der Kunde den Status 'Inland') Innergemeinschaftlich (im ERP-System hat der Kunde den Status 'innergemeinschaftlich') Außergemeinschaftlich (im ERP-System hat der Kunde den Status 'außergemeinschaftlich')
Tipp
Der Status gilt nur für registrierte Kunden. Einmalige Kunden werden immer als Inlandskunden behandelt (die Mehrwertsteuer wird immer berechnet).
Tipp
Der Kundenstatus wird auf der ERP-Seite bestimmt! Comarch Webshop ist für die Bearbeitung aller Status angepasst. Die ladenseitige Abwicklung betrifft die Darstellung der Preisliste und die Aufgabe von Bestellungen.