Kurze Einleitung
Was ist eine Positionierung? Im Marketing bezeichnet das gezielte Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich eine Marke, ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet. Sie kann Dir dabei helfen, bessere Kunden zu gewinnen und für Deine Produkte und Dienstleistungen höhere Preise zu erzielen als Deine Wettbewerber.
Verhaltenanalysen der Internerbenutzer klar zeigen, dass Suchmaschinen das hilfsreiche Instrument bei ihrer Suche nach einem gewünschten Artikel sind. Es lohnt sich, in den Suchmaschinen eine hohe Position zu präsentieren, denn das Suchergebnissen wirkt sich wesentlich auf den Verkaufsumsatz aus.
Im Internet existiert eine Vielzahl an Online-Shops. Einige werden jedoch häufiger besucht als andere. Warum ist das so? Es gibt verschiedene Faktoren, die die Position eines Shops in den Suchmaschinen beeinflussen können, unter anderem:
- Inhalt
- Design
- Benutzerfreundlichkeit
Wichtig in der Positionierung
Das wichtigste ist, das anzubieten, wonach die Kunden am häufigsten suchen. Um dein Produkt jedoch von anderen zu unterscheiden, sollte es einzigartig sein. Darüber hinaus solltest Du auf andere relevante Besonderheiten achten, wie zum Beispiel:
- Klarheit – gut ist, die Artikel in Kategorienaufzuteilen und ihnen entsprechende Attribute (Größe, Farbe) anzulegen (damit findet deine Kundschaft die gesuchten Artikel schneller und leichter),
- Seitentitel – sollten nicht zufällig sein,
- Schlüsselwörter, Artikel und Seitebeschreibungen – sind sie wesentliche Ranking-Faktoren, die Einfluss auf die Position in den Suchergebnissen haben.
Positionierung im Webshop
Wenn Du deine Website erstellst, musst Du auf viele Elemente im HTML-Code achten, um den Anforderungen der führenden Suchmaschinen am besten gerecht zu werden. Die Comarch ERP Webshop-Software verfügt über einen Code, der bereits für SEO (Search Engine Optimization – Optimierung für Web-Suchmaschinen) optimiert wurde, so dass Du sich bei der Nutzung unseres Webshops keine Sorgen um die Code-Schicht machen musst. Ein einziger Klick im Administrationspanel genügt und deine Website/dein Webshop wird in den führenden Suchmaschinen gelistet.
Du musst dich daran erinnern, dass der heutige Verbraucher, der Internetnutzer, faul, aber anspruchsvoll ist. Er will sofort haben, was er braucht.
Kurze Zusammenfassung – gute Waren, einzigartige Beschreibungen mit Bildern und ausgefüllte Suchfelder sind die ersten Schritte in einem Positionierungsprozess, der zu den ersten Positionen auf den Suchlisten führt. Denke jedoch daran, dass die Arbeit im Zusammenhang mit SEO, d. h. Positionierung, eine unaufhörliche Arbeit ist. Wenn Du eine Position im Suchranking erreicht hast, ist es leicht zu verlieren! Möchtest Du mehr erfahren? Lies unsere weiteren Hilfeartikel hier.Fazit