Einleitung
Dank der SEO-Einstellungsfunktion im Comarch Webshop Admin-Panel kannst du deine Waren und Kategorien selbst für Suchmaschinen optimieren, um mehr Kunden anzuziehen. Dies ist möglich, ohne dass du Metadaten im ERP-System vervollständigen musst.
Die Funktion ist ab dem Update vom 04.11.2024 (Version 2024.6) für B2B-Webshops verfügbar.
Einführung in SEO – Glossar
Was ist SEO?
SEO (Search Engine Optimisation) ist der Prozess der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Mit SEO ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Website in den Suchergebnissen weiter oben rangiert, was sich in mehr Besuchern niederschlägt.
Warum ist SEO wichtig für dein Geschäft?
- Erhöhte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen: Je höher deine Position in den Suchergebnissen, desto mehr potenzielle Kunden werden dein Geschäft besuchen.
- Steigerung des Umsatzes: Ein besser positionierter Webshop zieht mehr Kunden an, was sich in mehr Umsatz niederschlägt.
- Aufbau von Glaubwürdigkeit: Eine hohe Position in den Suchergebnissen stärkt das Vertrauen der Kunden in deine Marke.
Wie funktioniert SEO in Comarch Webshop?
Mit Comarch Webshop kannst du die wichtigsten SEO-Elemente für deine Waren und Kategorien selbst bearbeiten, wie z.B.:
- Meta-Titel: Dies sind die kurzen Titel, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Sie sollten ansprechend sein und die wichtigsten Wörter enthalten.
- Meta-Beschreibungen: Dies sind kurze Beschreibungen, die in den Suchergebnissen unter den Titeln erscheinen. Sie sollen den Nutzer dazu anregen, auf den Link zu klicken.
- Links: URLs, die zu bestimmten Waren oder Kategorien führen.
Wie kann ich die Bearbeitung der SEO-Daten der Waren im Admin-Panel aktivieren?
Bevor du mit der Optimierung deiner Waren beginnst, musst du entscheiden, ob du die SEO-Einstellungen im Comarch Webshop Administrationspanel verwalten möchtest. Wenn du auf die Schaltfläche Bearbeiten klickst, wird ein Fenster angezeigt, in dem du deine Wahl bestätigen musst. Diese Entscheidung ist unumkehrbar und gilt für alle deine Waren. Mit dieser Entscheidung wird nicht gleichzeitig die Bearbeitung der SEO-Daten für Kategorien aktiviert.
Wie aktiviere ich die Bearbeitung der SEO-Daten für Kategorien im Admin-Panel?
Bevor du mit der Optimierung deiner Kategorien beginnst, musst du entscheiden, ob du die SEO-Einstellungen im Comarch Webshop Admin-Panel verwalten möchtest. Wenn du auf die Schaltfläche Bearbeiten klickst, wird ein Fenster angezeigt, in dem du deine Entscheidung bestätigen musst. Diese Entscheidung ist unumkehrbar und gilt für alle deine Kategorien. Diese Entscheidung aktiviert nicht gleichzeitig die Bearbeitung von SEO-Daten für Waren.
Wie kann ich meine SEO-Einstellungen bearbeiten?
Bearbeitung der SEO-Waren
- Wo du die Einstellungen findest: Auf der Registerkarte jeder Ware findest du die Registerkarte SEO.
- Was du bearbeiten kannst: Meta-Titel, Meta-Beschreibung, Link. Der Link darf nur Kleinbuchstaben (a-z), Zahlen (0-9) und Sonderzeichen – und _ enthalten.
- Übersetzungen: Du kannst die Metadaten in den Sprachen einstellen, die du in deinem Webshop als aktiv eingestellt hast.
- Speichern von Änderungen: Denke daran, deine Änderungen nach jeder Bearbeitung zu speichern.
Bearbeitung der SEO-Kategorien
- Wo du die Einstellungen findest: Gehen zu Positionierung > SEO-Kategorie- und wähle die entsprechende Kategorie aus.
- Was du bearbeiten kannst: Meta-Titel, Meta-Beschreibung, Link. Der Link darf nur Kleinbuchstaben (a-z), Zahlen (0-9) und Sonderzeichen – und _ enthalten.
- Übersetzungen: Du kannst die Metadaten in den Sprachen einstellen, die du in deinem Webshop als aktiv eingestellt hast.
- Speichern von Änderungen: Denke daran, deine Änderungen nach jeder Bearbeitung zu speichern.
Möchtest du die SEO-Daten für Waren oder Kategorien vervollständigen, aber weißt du nicht, was du eingeben sollst?
Verwende die Funktion zum automatischen Ausfüllen. Mit dieser Funktion kannst du die Felder automatisch auf der Grundlage der Waren- oder Kategoriedaten ausfüllen.
Wenn du die SEO-Daten bereits ausgefüllt hast, werden durch Klicken auf Autovervollständige die ausgefüllten Felder mit den neuen Daten überschrieben.
Prüfe, ob du die Artikelbeschreibung oder die Kategoriebeschreibung ausgefüllt hast. Auf der Grundlage dieser Daten erstellen wir die Meta-Beschreibung.
Möchtest du deine SEO-Dateneingabe an ein externes Unternehmen auslagern?
SEO-Daten für Waren exportieren
Exportiere die SEO-Daten für Waren in eine Datei, um die Daten an ein externes Unternehmen zu übertragen. Die Datei wird auch dann exportiert, wenn du noch keine SEO-Daten eingegeben hast. Sie dient dann als Vorlagedatei. Du kannst die Datei im CSV- oder XML-Format exportieren.
Wo du den Export der SEO-Daten für Waren findest: Gehe im Menü auf Verkauf (1) ➞ Waren (2) und wähle dann eine, mehrere oder alle Waren aus. Der SEO-Datenexport (3) wird dir als Option in den Serienaktionen angezeigt.
SEO-Daten für Waren importieren
Importiere SEO-Daten aus einer CSV- oder XML-Datei, um große Mengen von SEO-Daten schnell zu aktualisieren.
Wo du den Import der Waren-SEO-Daten findest: Du findest ihn unter Verkauf (1) ➞ Waren (2), in der oberen rechten Ecke der Liste gibt es eine Schaltfläche SEO-Daten importieren (3).
Möchtest du die Dateneingabe für die SEO-Kategorie an ein externes Unternehmen auslagern?
SEO-Daten für Kategorie exportieren
Exportiere die SEO-Daten für Kategorie in eine Datei, um die Daten an ein externes Unternehmen zu übertragen. Die Datei wird exportiert, auch wenn du noch keine SEO-Daten eingegeben hast. Sie dient dann als Vorlagedatei. Unabhängig davon, in welcher Kategorie du sich gerade befindest, exportieren wir immer die Informationen für alle Kategorien. Du kannst die Datei im CSV- oder XML-Format exportieren.
Wo du den SEO-Datenexport für Kategorien findest: Du findest ihn unter Positionierung (1) ➞ SEO-Kategorien (2) ➞ Mehr (3) ➞ SEO-Daten exportieren (4).
SEO-Daten für Kategorie importieren
Importiere SEO-Daten aus einer CSV- oder XML-Datei, um große Mengen an Kategorie-SEO-Daten schnell zu aktualisieren.
Wo du den SEO-Datenimport für Kategorien findest: Du findest ihn unter Positionierung (1) ➞ Kategorie-SEO (2) ➞ Mehr (3) ➞ SEO-Daten importieren (4).
Vergewissere dich, dass du die gängigste UTF-8-Kodierung in der Datei eingestellt hast. Wenn die Kodierung nicht UTF-8 ist, wird der ausgelesene Inhalt der Datei möglicherweise falsch interpretiert und importiert.
Wenn der SEO-Datenimport einer Kategorie oder Ware fehlschlägt, erscheint eine herunterladbare Datei mit den nicht importierten Artikeln und dem Grund, warum sie nicht importiert werden konnten. Korrigiere die in der Übersichtsdatei angegebenen Daten und versuche erneut, die Artikel zu importieren.
Zusammenfassung
Die SEO-Optimierung in Comarch Webshop ist einfach und intuitiv. Mit dieser Funktionalität kannst du die Sichtbarkeit deines Webshops in den Suchergebnissen deutlich verbessern und mehr Kunden anziehen. Denke daran, dass gut optimierte SEO-Inhalte und deren regelmäßige Aktualisierung eine Investition in den langfristigen Erfolg desines Geschäfts sind.