Wie führe ich eine Bestellung bei Amazon aus?

Kurze Einleitung

Über die Integration und den Import von Waren für Amazon hast du bereits in früheren Artikeln erfahren. Hier erhältst du jedoch Informationen zum Herunterladen und Ausführen der Bestellungen von der Verkaufsplattform Amazon.

Prozess der Auftragsausführung:

Wo erscheinen die Bestellungen von Amazon?

Sobald ein Kunde eine Bestellung bei Amazon aufgegeben hat, wird diese in das Webshop-Verwaltungspanel übernommen und ist in der Bestellliste unter Verkauf Bestellungen sichtbar.

In dieser Liste kannst du alle erforderlichen Informationen über die Bestellung ablesen: Nummer, Datum, Lieferstatus, Herkunftsquelle usw.

Tipp
Um Bestellungen von Amazon zu filtern, wählst du “Amazon” in der Spalte “Herkunftsquelle”.

Der Synchronisationsprozess sendet dann die Bestellungen von Amazon an das ERP-System.

Was kann ich auf der Registerkarte Bestellungen finden?

Um Bestellungen bei Amazon verwalten zu können, müssen diese zuerst bei Amazon heruntergeladen werden. Natürlich ist uns wie immer das Administrationspanel von Comarch Webshop nützlich.

Amazon ➞ Bestellungen

Wenn du auf die Registerkarte Bestellungen gehst, siehst du eine Liste der von dieser Website heruntergeladenen Bestellungen. Die oben erwähnte Bestellliste besteht aus mehreren Spalten:

  • Bestellnummer, die von Amazon heruntergeladene,
  • Bestellstatus Amazon – wird von der Website abgerufen (eine Spalte mit der Möglichkeit, nach den in der Liste der möglichen Status definierten Status zu sortieren und zu filtern),
  • Bestellwert samt Versandkosten – wird von der Website abgerufen,
  • Währung – in der die Bestellung von Amazon heruntergeladen wird,
  • Verkaufsdatum – das Datum und die Uhrzeit, zu der der Kunde die Bestellung bei Amazon aufgegeben hat (eine sortierbare und filterbare Spalte),
  • Bestellnummer – die Bestellnummer, die vom Service heruntergeladen wurde (filterbare Spalte),
  • Service – der Name des Amazon-Service, von dem die Bestellung heruntergeladen wurde (filterbare Spalte),
  • Benutzername Amazon – der Name des Amazon-Kontos, von dem die Bestellung heruntergeladen wurde.

Was kann ich auf der Registerkarte zur Ausführung tun?

Auf der Registerkarte Zur Ausführung ist eine Liste der von Amazon heruntergeladenen Bestellungen verfügbar. Nach dem Hinzufügen eines neuen Amazon-Kontos im Comarch Webshop-Administrationsbereich werden alle Bestellungen heruntergeladen, die seit der Verbindung des Amazon-Kontos aufgegeben wurden (einschließlich derjenigen, die nicht mit Angeboten in der Anwendung verknüpft sind).

Tipp
Grau unterlegte Bestellungen stammen aus Angeboten, die nicht mit in Comarch Webshop Waren verknüpft sind und daher nicht in Bestellungen umgewandelt werden. Wie man sie verknüpft, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Über der Liste sind außerdem drei Schaltflächen zu sehen:

  • Bestellungen erstellen – damit werden Amazon-Bestellungen manuell in Webshop-Bestellungen umgewandelt (die dann auf der Registerkarte ausgeführt angezeigt werden) und dann weiter in das ERP-System hochgeladen. Mit dieser Option werden nur Bestellungen für Amazon-Listungen erstellt, die mit Waren aus dem Webshop verknüpft sind. Die Schaltfläche ermöglicht nicht die Erstellung von Bestellungen für einzelne Bestellungen aus der Liste. Dies ist eine globale Einstellung, die für alle in Frage kommenden Bestellungen gilt. Nur Bestellungen, die mit einem Artikel im Comarch Webshop verknüpft sind – weiß markierte Bestellungen – werden in Bestellungen umgewandelt;
  • Amazon-Bestellungen abrufen – ermöglicht das Herunterladen von Bestellungen von Amazon. Wähle nach dem Anklicken den Namen des Dienstes aus, von dem die Bestellungen in den Webshop heruntergeladen werden sollen, und lege das Datum fest.
  • Serienartikel verknüpfen – ermöglicht die manuelle Verknüpfung mehrerer Angebote aus dem Amazon-Portal mit den im Webshop angezeigten Waren mithilfe einer strukturierten XML-Datei. Weitere Informationen findest du hier im Abschnitt Import der Verknüpfungen von Artikeln für Amazon

Was kann ich auf der Registerkarte Ausgeführt tun?

Auf der Registerkarte Ausgeführt findest du eine Liste der Transaktionen, aus denen Bestellungen erstellt wurden.

Die Bestellungsdetails zeigen Informationen wie z.B.:

  • Bestellnummer, die von Amazon heruntergeladene ,
  • Status der Bestellung,
  • Das Datum und die Uhrzeit, zu der der Kunde die Bestellung bei Amazon aufgegeben hat,
  • die Bestellnummer aus dem Webshop, zusammen mit der Schaltfläche Zur Bestellung gehen, auf die Du klickst, um zu den Bestelldetails im Administrationspanel Verkauf ➞  Bestellungen zu gelangen,
  • Verkäufer-Login und der Name des Dienstes,
  • der Abschnitt Bestellte Waren, in dem die bestellten Waren mit der ASIN von Amazon, die Menge der bestellten Waren mit dem Stückpreis in der Währung, die versandte Menge, der Bestellwert, die Lieferkosten und der Gesamtbestellwert einschließlich der Versandkosten angezeigt werden,
  • den Abschnitt Käufer, in dem die Daten des Käufers angezeigt werden: eine maskierte E-Mail-Adresse,
  • einen Abschnitt Empfänger, in dem die vom Käufer bei der Bestellung angegebene Lieferadresse angezeigt wird,
  • den Abschnitt Zahlung, in dem der gezahlte Betrag, die Währung und die Art der Zahlung angezeigt werden,
  • den Abschnitt Lieferung, in der die Lieferkosten und die Art der Lieferung angezeigt werden.

Eine ausgeführte Amazon-Bestellung, d.h. sichtbar im Administrationspanel Verkauf ➞ Bestellungen, zeigt für jeden Artikel den Nettopreis, den Bruttopreis und den Mehrwertsteuersatz an, der auf der Grundlage der vom Dienst bereitzustellenden Wertdaten berechnet wird.

Tipp
Alle von der Amazon-Website heruntergeladenen Bestellungen für Waren, die mit dem Webshop verbunden sind, werden dann in das ERP-System hochgeladen.

Wie führe ich einen Auftrag im ERP-System aus?

Tipp
Bestellungen von Amazon sind im ERP-System an der gleichen Stelle sichtbar wie andere Bestellungen aus dem Webshop und anderen Marktplätzen.

Nach der Synchronisation müssen die Bestellungen von Amazon im ERP-System abgewickelt werden, d.h. es muss ein Frachtbrief für sie erstellt werden (mit allen Versanddaten) und es müssen Verkaufsbelege erstellt werden.

Bei der Synchronisation werden dann die Amazon-Bestellinformationen (Frachtbrief und Verkaufsbeleg) aus dem ERP-System an den Webshop gesendet und anschließend an den Marktplatz übertragen. Auf dieser Grundlage ändert Amazon den Status der Bestellung und informiert den Kunden über die Versanddetails.

Nachdem du drei Artikel über Amazon gelesen hast, weisst Du bereits, wie du Dein Konto mit Amazon verknüpfst, ein Angebot hinzufügen und eine Bestellung abschließen kannst. Wenn du noch Zweifel hast, kontaktiere uns bitte!

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