Was ist eine Schlagwortwolke und wie kann man sie nutzen?

Schlagwortwolke

Die Schlagwortwolke ist ein Diagnosebereich im Administrationspanel: Online-Marketing ➞ Schlagwortwolke, die für den Webshop-Administrator bestimmt ist. Diese Funktion ermöglicht es, die Benennung von Artikel im Webshop zu optimieren und hilft bei der Suche nach passenden Schlüsselwörtern. Suchbegriffe, die von Kunden in die Suchmaschine eingegeben werden, werden rechts unter der Phrase Meist gesucht gespeichert.

Artikel

Wenn Du auf Schlagwortwolke klickst, erscheint ein Fenster, in dem Du Tags angeben kannst. Das erste, was man hier bearbeiten, ist die Registerkarte Artikel.

Tipp
Gewicht – je höher der einem Tag zugewiesene Wert, desto höher die Priorität, mit der der Begriff in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Wenn die Tags, die Du auf der linken Seite eingegeben hast, dieselben sind wie auf der rechten Seite:

  • Die entsprechenden Tags auf der rechten Seite werden orange hervorgehoben und die Anzahl der Suchversuche wird in Klammern angezeigt.
  • Es wird bekannt sein, dass ein Paar gefunden wurde, d. h. das vom Administrator eingegebene Tag entspricht dem Suchbegriff des Webshop Kunden. 

Blog

In diese Registerkarte wie oben kann man Schlüsselwörter hinzufügen, um nach Texten im Blog zu suchen. Durch das Hinzufügen eines Wortes kann man auch dessen Gewichtung bestimmen.

Weitere Informationen z.ß. wie kannst Du deinen Blog konfigurieren, findestu Du hier.

Zusammenfassung

  • Schlagwortwolke ist eine Zusammenstellung von Schlüsselwörtern, die Artikel beschreiben, sie unterstützt auch SEO.
  • Schlagwortwolke kann in der Administrationspanel unter Online-Marketing ➞ Schlagwortwolke bearbeitet werden.
  • Der Bereich Schalgwortwolke enthält zwei Registerkarten, d.h.: Artikel, Blog.
  • In diesen beiden Registerkarten kann man Schlüsselwörter hinzufügen, nach denen Artikel/Texte im Blog gesucht werden sollen.
  • Wenn man ein Wort hinzufügt, kann man auch seine Gewichtung festlegen (je höher die Gewichtung, desto früher erscheint es in den Suchergebnissen).

Das war’s! Jetzt ist es für dich einfacher, Tags im Webshop zu verwalten.

Weitere benötige Informationen kannst Du hier finden.

Czy ten artykuł był pomocny?