Was sind die Preisvergleichsportale?

Kurzes Vorwort

Comarch Webshop enthält einen Mechanismus, der es ermöglicht, XML-Dateien für Preisvergleichsportale auf der Grundlage der Liquid-Engine zu erzeugen.

Dieser Mechanismus ermöglicht eine beliebige Beeinflussung von Dateien, die an Preisvergleichsportale gesendet werden. Er ermöglicht auch eine unabhängige Integration mit jeder auf dem Markt erhältlichen Preisvergleichsportalen.

Die Nutzung der Funktionalität ist nicht auf Preisvergleichsportale beschränkt. Der Benutzer kann die generierten Dateien verwenden, um Angebote an seine Kunden oder Wiederverkäufer weiterzugeben.

Der Benutzer kann die Sprache, den Preis und die Währung für die generierte Datei wählen. Durch die Änderung des Dateityps kann der Betrachter darüber informiert werden, um welche Art von Dokument es sich handelt.

Erstellte Dateien können gesichert werden, indem der Zugriff auf sie nur angemeldeten Benutzern gestattet wird oder indem dem Dateilink eine zufällig generierte Zeichenfolge hinzugefügt wird. Dadurch wird verhindert, dass Unbefugte auf die Betriebsmitteldatei zugreifen können.

Beschreibung des Abschnitts

Preisvergleichsportale findest du im Bereich Verkauf Preisvergleichsportale

Die Homepage des Bereichs ermöglicht:
[su_list icon=”icon:checkicon_color=”#009de0]

  • Konfiguration von vordefinierten Vergleichswerkzeugen,
  • Hinzufügen neuer Dateien (sog. eigener Produkt-Feed) für andere Preisvergleichsportale (Benutzerbereich).
    [/su_list]

Weitere Informationen zu den einzelnen Preisvergleichsportalen findest du im Hilfe-Center unter Preisvergleichsportale.

In den Details zu jedem Vergleich, über den Registerkarten, siehst du einen Link zu einer XML-Datei, in der die bereitgestellten Produkte verfügbar sind (zusammen mit den Informationen, die in der Vorlage angegeben sind siehe Abschnitt Datei). Eine Vorschau dieser XML-Datei ist möglich. Klicke dazu auf den unten stehenden Link und die generierte XML-Datei wird in einem neuen Browserfenster angezeigt.

Diese Datei wird automatisch generiert, wenn du freigegebene Produkte hinzufügst. Du musst keine XML-Dateien manuell generieren, um das Angebot in diesem Feed zu aktualisieren. Nach der Synchronisierung mit dem ERP-System wird die XML-Datei automatisch mit den Änderungen aktualisiert, die bei der letzten Synchronisierung für Artikel vorgenommen wurden, die zuvor an den Preisvergleich (im Produktfeed verfügbar) übermittelt wurden.

Du kannst die XML-Datei auch auf eine lokale Festplatte herunterladen. Das Durchsuchen der XML-Datei ist mit einem Programm zur Bedienung von XML-Dateien möglich.

Konfiguration

Allgemein

Der Benutzer kann einen eigenen Namen für den Vergleich definieren. Der Name wird nur zu Informationszwecken in der Vergleichsliste verwendet.

Einstellungen

Mit der Konfiguration kannst du die Sprache, den Preis und die Währung auswählen, in der die Waren für die Datei generiert werden sollen. Wenn du einen Standardpreis auswählst, kannst du Dateien mit Preisen generieren, die für angemeldete Benutzer spezifisch sind.

Warenfilter

Der Artikelfilter-Bereich gibt dir die Möglichkeit, das generierte Angebot auf Artikel mit einer bestimmten Verfügbarkeit einzugrenzen. Dadurch können wir nur Waren mit positivem Lagerbestand an die Datei zurückgeben, die im Webshop verfügbar sind. An dieser Stelle kannst du auch festlegen, ob der Warendatei eine Warenbeschreibung hinzugefügt werden soll, dies ist aus Gründen der Positionierung wichtig.

Datei

Im Abschnitt Datei findest du den Link Berechtigungen für die Datei. Es enthält die Option Dateizugriff für angemeldete Kunden, die für die Erstellung von Preislisten mit eingeschränkter Verfügbarkeit für die Datei wichtig ist.

Im gleichen Abschnitt findest du die Option, einen Hash zu generieren, d.h. eine zufällige Zeichenfolge, die an den Link zur Datei angehängt wird, wodurch die Datei weniger vorhersehbar wird.

Das Feld Content-Type ermöglicht es dem Webbrowser oder dem Benutzer, zu bestimmen, welche Art von Inhalt zurückgegeben werden soll.

[indicator] Um eine Datei mit einem anderen Typ als XML zu erstellen, musst du im Abschnitt Datei im Feld Content-Type Änderungen an der Dateierweiterung vornehmen. Wenn du zum Beispiel eine Datei im csv-Format generieren möchtest, sollte das Feld Content-Type wie folgt aussehen: text/csv; charset=utf-8 [/indicator]

Das wichtigste Feld im Abschnitt Datei ist das Feld, das die Vorlage der generierten Datei enthält. Es wird mit der gewählten Sprache und der Liquid-Syntax bearbeitet.

[indicator]Es ist möglich, in der Template-Datei den Preis zu verwenden: den vorherigen Nettopreis. Sie kann durch Verweis auf SubtotalPreviousPrice aufgerufen werden. [/indicator]

Verfügbarkeit

Dieser Abschnitt enthält ein Wörterbuch zur Barrierefreiheit der Website.

[example] Der Service unterstützt die Barrierefreiheit mit dem NamenVerfügbar. Webshop hat ein Produkt, die in der XML-Datei den Wert 1 annimmt. In diesem Fall hast du in der Liste der Werte für die Verfügbarkeit einen Eintrag wie folgt.

Dann ordnen wir die Werte aus dem Service, indem wir sie aus der Dropdown-Liste auswählen, der Verfügbarkeit des Webshops zu (in diesem Fall der Verfügbarkeit). [/example]

Artikelattribute

Hier kannst du die dem Artikel zugewiesenen Attribute mit den vom Service benötigten Attributen verknüpfen.

[example]Der Service benötigt ein Attribut namens BLOZ_7, aber dieses Attribut ist für den Kunden nicht lesbar. Daher ordnest du hier das im ERP-System zugewiesene Attribut BLOZ 7 dem XML-Attribut BLOZ_7 zu. [/example]

Zusätzliche Attribute im Produkt-Feed

So fügst du der XML-Datei neue Attribute hinzu:
[su_list icon=”icon:checkicon_color=”#009de0]

  • Logge dich in dein Admin-Panel ein und gehe zum Menü Verkauf Preisvergleichsportale ausgewähltes Portal.
  • Wenn du die Details des Vergleichs eingegeben hast, gehe zum Abschnitt Datei im Fenster Vorlage:
[/su_list]
  • Füge einen neuen Abschnitt in der XML-Vorlage hinzu (z.B. attrs),
  • Erstelle eine Variable (z.B. p1), die Attribute aus dem products-Objekt extrahiert,
  • Wähle die Elemente aus, die angezeigt werden sollen (Attributname, Wert usw. )

Geteilte Waren

Auf dieser Registerkarte kannst du die Artikel auswählen, die in einer XML-Datei generiert werden sollen. Wir wählen die Waren aus, indem wir auf die Schaltfläche Waren auswählen klicken.

Artikel, die als archiviert markiert sind, sind für Produktfeeds nicht verfügbar.

Für Vergleichsportale, die eine Kategorisierung von Artikeln erfordern, musst du zusätzlich die Webshop-Kategorien mit den Kategorien auf der Website verknüpfen, wie unten beschrieben.

Tipp
Um Waren auf dieser Registerkarte auswählen zu können, markierst du die Standardgruppe auf Waren im ERP-System.

Die geteilten Kategorien

Auf dieser Registerkarte kannst du die Warengruppen angeben, aus denen alle Produkte für den Vergleich zur Verfügung gestellt werden (die in einer XML-Datei generiert werden).

Dadurch ist es möglich, das Hinzufügen von Artikeln zum Vergleichsportal während der Konfiguration zu beschleunigen. Ähnlich wie beim Teilen eines Artikels im Vergleichsportal, wird die freigegebene Kategorie in der Liste der Kategorien auf einem roten Hintergrund angezeigt, wenn sie nicht mit einer Kategorie auf der Website verknüpft ist.

Freigegebene Marken

Auf dieser Registerkarte kannst du die Produkte mit den entsprechenden Marken verknüpfen. Dadurch wird der Feed nur die Produkte enthalten, denen bestimmte Marken im ERP-System zugeordnet sind.
Das Produktangebot wird laufend aktualisiert, das Hinzufügen eines neuen Artikels zur Marke im ERP-System und dessen Bereitstellung im Webshop führt dazu, dass der Produktfeed automatisch mit neuen Artikeln aktualisiert wird.

Freigegebene Hersteller

Auf dieser Registerkarte kannst du die Produkte des Herstellers zuordnen. Wie bei der Verknüpfung von Produkten mit Marken, enthält der vorbereitete Feed nur diejenigen, die einem bestimmten Hersteller im ERP-System zugeordnet sind.

Kategorien zuweisen

Auf dieser Registerkarte kannst du Webshop-Kategorien mit Kategorien aus dem Service verknüpfen.

Für Vergleichsportale, die eine Kategorieliste zur Verfügung stellen, klicke einfach auf den Download-Button und klicke dann auf die Webshop-Kategorie, um die entsprechende Kategorie auf der Website auszuwählen.

[indicator]Wenn du eine Kategorie freigibst, wird die Spalte Anzahl der Artikel, die aus dieser Kategorie bereitgestellt werden, auf 0 gesetzt. In der Spalte Kategorie ist der Wert Ja angegeben. Dies bedeutet, dass die gesamte Kategorie freigegeben ist und die Artikel aus dieser Kategorie in einer XML-Datei generiert werden. [/indicator]
Tipp
Im Gegensatz zur Liquid-Syntax, die zum Erstellen von Shop-Templates verwendet wird, solltest du bei Dateien für einzelne Produkte das foreach-Tag anstelle des for-Tags verwenden.

Objekte des Preisvergleichsportals

Dieses Kapitel enthält eine Liste der Objekte, die über den Preisvergleich verfügbar sind. Der Verweis auf ein Objekt im Code erfolgt über den Variablennamen, der beim Hinzufügen des Objekts zum Vergleich angegeben wurde.

Artikel

Das Objekt gibt eine Liste der Produkte im Vergleichsportal zurück.

Artikel

Artikel

  1. p.AddedDate – Datum der Zustellung,
  2. p.Code – Produktcode,
  3. p.DefaultGroup – Standardgruppennummer,
  4. p.DescriptionNoHtml – Beschreibung ohne HTML-Tags,
  5. p.Description – Beschreibung des Produkts,
  6. p.ShortDescription – kurze Beschreibung,
  7. p.Id – Produkt-ID,
  8. p.ImageId – Bild-ID,
  9. p.ImageUrl – Link zum Bild,
  10. p.Link – Link
  11. p.ManufacturerCode – Herstellercode,
  12. p.ModifiedDate – Datum der letzten Änderung,
  13. p.MoreInfoUrl – URL mit mehr Informationen,
  14. p.NameNoHtml – Name ohne HTML-Tags,
  15. p.SaleUnit – Verkaufseinheit,
  16. p.UnitPriceRatio – Preisumrechner pro Maßeinheit,
  17. p.UnitPriceUnit – mögliche Umrechnungseinheit (z.B. Liter pro Milliliter, Gramm pro Kilogramm usw.). Wenn der Wert null ist, wird kein Stückpreis angezeigt,
  18. p.ControlStock – zeigt an, ob die Lagerbestände einbezogen wurden,
  19. p.StockLevel – Lagerbestände, enthält:
    • Control – ob Lagerbestände enthalten sind,
    • ImageUrl – URL des Bildes,
    • QuantityControl – Kontrolle der Warenmenge,
    • Type – Typ,
    • Value – Wert,
  20. p.Symbol – Symbol,
  21. p.TotalPrice – Preis inkl. MwSt.
  22. p.TotalPreviousPrice – Bruttopreis des Produkts,
  23. p.SubtotalPrice – Produktpreis ohne MwSt.
  24. p.SubtotalPreviousPrice – Produktpreis ohne MwSt. vor Rabatt,
  25. p.VAT – MwSt. –Satz,
  26. p.UPC – gibt den EAN-Code aus dem ERP zurück,
  27. p.CN
  28. p.Url – URL-Adresse ,
  29. p.UrlMobile – URL, die auf mobilen Geräten verwendet wird,
  30. p.WasteMgmtCost – Kosten der Abfallbewirtschaftung,
  31. p.Weight – Gewicht,
  32. p.NetWeight – Nettogewicht,
  33. p.Availability – Verfügbarkeit, enthält:
    • Date – Einstellung des Datums, an dem die Ware verfügbar sein wird,
    • Status – Status,
    • Text – Textbeschreibung,
    • ExternalValue – externer Wert,
  34. p.Brand – Markenname,
  35. p.Manufacturer – Name des Herstellers,
  36. p.Flags – zeigt Informationen über die Flaggen für ein bestimmtes Produkt an (z.B. Werbeaktion, Neuheit) enthält Textfelder (Name, z.B. Preis) und Type (Typ, z.B. Reward),
  37. p.Attributes – Attribute, enthält:
    • Format – Format des Attributs: Text, Zahl, Datum usw.,
    • Id – ID der Eigenschaft,
    • Name – Bezeichnung der Eigenschaft (z.B. Werkstoff),
    • Object – das entsprechende Objekt für das Attribut gemäß Format,
    • Value – Wert einer bestimmten Eigenschaft (z.B. Kunststoff).
  38. p.Images – Informationen zu den Bildern, die mit dem Produkt geliefert werden, enthält::
    • ExternalUrl – Externer Link,
    • Id – Bild-ID,
    • Link – Bildlink,
    • Url – Bild-URL,
  39. p.GroupPath – Gruppenpfad,
  40. p.GroupName – Name der Gruppe,
  41. p.ExternalGroupText – externe Beschreibung der Gruppe,
  42. p.ExternalGroupId – externe Gruppen-ID,
  43. p.ParentId – ID des Elternteils,
  44. p.Dimensions – Liste der Abmessungen, wo::
    • Length – Länge
    • Width – Breite
    • Height – Höhe

Einstellungen

Das Objekt gibt die Einstellungen des Preisvergleichsportals zurück.

Einstellungen

  1. settings.__showDescription – wenn true, ist die Beschreibungsanzeige aktiviert,
  2. settings.__controlWarehouse – wenn true, ist die Bestandskontrolle aktiviert,
  3. settings.__currency – Währung,
  4. settings.__languageId – Sprach-ID,
  5. settings.__attributes – Liste der Warenattribute,
  6. settings.__type – Typ,

Konfiguration

Das Objekt gibt eine Konfiguration im Preisvergleichsportal zurück.

Konfiguration

Konfiguration

  1. config.DecimalSeparator – Dezimaltrennzeichen,
  2. config.DecimalPlacesPric – Anzahl der Dezimalstellen,
  3. config.DecimalThousandsSeparators – Tausender-Trennzeichen,
  4. config.B2B – wenn true ist der Webshop in der B2B-Version,
  5. config.ENTERPRISE – wenn true to Webshop die ENTERPRISE-Version ist,
  6. config.UniqueId – eindeutige ID,
  7. config.Url – Webshop-Link,
  8. config.Version – Webshop-Version,
  9. config.CompanyOnly – wenn true dieser Auftrag kann nur als Unternehmen vergeben werden,
  10. config.AuthenticatedOnly – wenn true, kann die Bestellung nur aufgegeben werden, wenn du eingeloggt bist,
  11. config.DefaultCountry – Standardeinstellung für den Zustand,
  12. config.Countries.Nazwa – Ländereinstellungen, enthält:
    • ISOCode – Ländercode,
    • ISOCode3 – Ländercode (3 Zeichen),
    • Name – Name des Landes,
    • RequiredFields – erforderliche Felder. Enthält City, Street, StreetNo, TIN, ZipCode, die den Wert true/false annehmen,
    • SSNRegex – Regex PESEL-Einstellungen,
    • States – Verzeichnis der Woiwodschaften,
    • TINRegex – Regex NIP-Einstellungen,
    • ZipCodeFormat – Postleitzahl-Einstellungen,
    • ZipCodeRegex – Regex Postleitzahl Einstellungen.
  13. config.Languages – Einstellungen für die gewählte Sprache, enthält:
    • Id – ID-Nummer
    • Language – Sprache,
    • Name – Name,
  14. config.Products – lista ustawień dla produktu, gdzie:
    • ShowCode – jeśli true to pokazuje kod,
    • DecimalUnits – jeśli true to ustawia jednostki dziesiętne,
    • Reviews – lista zawierająca ustawienia recenzji:
      • Enabled – jeśli true to można dodać recenzje,
      • AuthenticationRequired – jeśli true to recenzje można dodać tylko po zalogowaniu,
      • OnlyPurchasedProducts – jeśli true to recenzje można dodać tylko pod zakupionymi produktami
      • Reviews – lista możliwych recenzji,
  15. config.Registration – Liste der Registrierungseinstellungen:
    • Retail – Liste der Verkaufseinstellungen:
      • AddressVisible – wenn true to Adresse sichtbar ist,
      • AddressRequired – wenn true to Adresse erforderlich ist,
      • PhoneVisible – wenn true to Telefon sichtbar ist,
      • PhoneRequired – wenn true to Telefon erforderlich ist,
    • Company – Liste der Einstellungen für das Unternehmen:
      • AddressVisible – wenn true to Adresse sichtbar ist,
      • AddressRequired – wenn true to Adresse erforderlich ist,
      • PhoneVisible – wenn true to Telefon sichtbar ist,
      • PhoneRequired – wenn true to Telefon erforderlich ist,
    • AuthorizationRequired – wenn true ist Anmeldung erforderlich,
    • ConfirmationRequired – wenn true ist, ist eine Bestätigung erforderlich,
    • Disabled – wenn true to Registrierung aktiviert ist,
    • ValidateTin – wenn true to TIN auf Richtigkeit überprüft wird,
  16. config.TOS.Nazwa – enthält:
    • Consents – Dies sind die erteilten Genehmigungen für Aktien wie:
      • Newsletter – Akzeptanz der Datenschutzerklärung,
      • Order – Rücktritt vom Vertrag,
      • Registration – Empfang des Newsletters und Annahme der Geschäftsbedingungen,
      • Inquiries – Angebotsanfragen
    • FormalContents.Nazwa – Der Anbieter ist für die Speicherung der auf den Seiten angezeigten Daten verantwortlich, wie z.B. Informationen über das Widerrufsrecht. Es kann annehmen:
      • About,
      • Complaints,
      • Loyalty,
      • Payment,
      • Privacy,
      • Shipping,
      • Terms,
      • WithdrawalRight
  17. config.VATEU – VATEU-Konfiguration im Webshop,
  18. config.DefinedPages.NazwaStrony – Name, Überschrift, ID und URL der Funktionsseiten. Enthält Informationen zu den folgenden Seiten:
    • About,
    • AdvancedSearch,
    • Blog,
    • BlogDetails,
    • Brands,
    • Complaints,
    • Contact,
    • ContinueShopping,
    • CustomerProfile,
    • Home,
    • Http404,
    • Login,
    • LookBook,
    • Loyalty,
    • Manufacturers,
    • Order,
    • PasswordReminder,
    • Payment,
    • Privacy,
    • ProductComparisonTool,
    • ProductDetails,
    • ProductList,
    • Registration,
    • Shipping,
    • SocialMedia,
    • Terms,
    • UponLogging,
    • WithdrawalRight,
    • nonexistentgroup,
    • nonexistentproduct
  19. config.Pages – config-Eigenschaft, die Informationen über Id, Name, Heading und URL enthält. Enthält Informationen über die Seiten, die im Webshop verwendet werden.
  20. config.Currencies – Währungen, enthält:
    • BankAccount – Bankkonto, enthält:
      • AccountNumber – Kontonummer
      • Bank – Bank
      • SWIFT – KRSoder CEIDG-Nummer, Registrierungsstelle
    • Code – Währungscode (z.B. EUR)
  21. config.Stock.Nazwa – enthält Angaben zu den Lagerbeständen:
    • Enabled – Wenn true, sind die Lagerbestände aktiviert,
    • QuantityControl – wenn true, Quantitätskontrolle ist an.
  22. config.Tags.Nazwa – enthält:
    • Blog – Zeigt die Tags, die im Blog enthalten sind, enthält:
    • Text – Name,
    • Url – URL für alle Beiträge mit diesem Tag,
    • Weight – Gewicht,
    • Search – Such-Tags.
  23. config.Messages – ist verantwortlich für die Anzeige von Informationen auf der Website, beispielsweise in Form eines Hinweises über die Verwendung von Cookies. Enthält:
    • Days – Anzahl Tage,
    • Id – ID,
    • Message – Inhalt,
    • Title – Titel,
    • Type – Typ (in der Form int),
    • Url – URL-Adresse,
  24. config.GTM – Google Tag Manager
  25. config.GTMHead – Google Tag Manager Code in derheadSektion
  26. config.Complaints – Einstellungen im Zusammenhang mit Reklamationen, wobei:
    • AttachmentExtensions – mögliche Erweiterungen der angehängten Dateien,
    • AttachmentMaxSize – maximale Dateigröße,
    • AttachmentEnabled – Aktivieren/Deaktivieren der Möglichkeit, Dateien anzuhängen,
    • AttachmentMaxCount – die maximale Anzahl der angehängten Dateien,
    • ComplaintsEnabled – Aktivierung/Deaktivierung der Reklamationsmöglichkeit,
    • DaysToReturn – Anzahl der Tage für die Rückgabe,
    • Defects – vorhandener Defekt (z.B. Konstruktionsfehler),
    • Requests – Gegenstandbezogene Anfragen (z.B. Reparatur),
    • Returns – Rückgabe,
    • ReturnsEnabled – Aktivieren/Deaktivieren der Möglichkeit der Rücksendung von Waren,
  27. config.Orders – Attribute der Bestellung, enthält
    • AttachmentExtensions – mögliche Erweiterungen der angehängten Dateien,
    • AttachmentMaxSize – Maximale Größe der angehängten Datei,
    • AttachmentEnabled – Aktivieren/Deaktivieren der Möglichkeit, Dateien anzuhängen,
    • AttachmentMaxCount – Maximale Anzahl an angehängten Dateien,
    • AttributesCart – Attribute auf Bestellung, enthält:
      • Header – Attribute in der Kopfzeile, enthält:
        • Editable – ob editierbar,
        • Format – Art des Attributs,
        • Id – ID,
        • Name – Name,
        • Required – ob erforderlich,
        • Values – Werte für das Attribut Listentyp,
      • Position – Attribute auf dem Bestellelement, analog zu Header,
    • AttributesEdit – Attribute im Kundenprofil auf Bestelldetails, analog zu AttributesCart
  28. config.External– enthält Edrone, Facebook, Google, SalesManago,
  29. config.Contact – ist verantwortlich für die Konfiguration der Kontaktdaten des Webshops. Kann enthalten::
    • Email,
    • Fax,
    • GG
    • GSM,
    • PhoneNo,
    • PhoneNo2,
    • Skype
  30. config.Now – aktuelle Zeit,
  31. config.Shop.Nazwa – ist für die Konfiguration des Webshops verantwortlich. Enthält:
    • Address.Nazwa – ist verantwortlich für die Konfiguration der Webshop-Adressdaten. Kann enthalten:
      • City,
      • Country,
      • Latitude,
      • Longitude,
      • State,
      • Street,
      • StreetNo,
      • UnitNo,
      • ZipCode,
    • Contact.Nazwa – ist verantwortlich für die Konfiguration der Kontaktdaten des Webshops. Kann enthalten::
      • Email,
      • Fax,
      • GG,
      • GSM,
      • PhoneNo,
      • PhoneNo2,
      • Skype,
    • Description – Beschreibung des Webshops,
    • ImageUrl – Name des verwendeten Logos,
    • Name – ist verantwortlich für den Namen des Webshops,
    • Registrant – die registrierende Behörde,
    • Regon – Regon-Nummer,
    • ShortName – Firmencode,
    • TIN – NIP-Nummer,
  32. config.Application – Informationen über die verwendete Anwendung. Enthält::
    • Name – Name der Software,
    • Website – Adresse mit weiteren Informationen.

 

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