Wie verwalte ich die Einstellungen für Geschäftspartner im Administrationspanel?

Kurze Einleitung

Hier erfährst Du alles über die Einstellungen für Geschäftspartner im Administrationspanel, wie Du diese verwalten kannst und welche Einstellungsmöglichkeiten Du hast.
Wenn Du mehr über die Verwaltung Deiner Geschäftspartner erfahren möchtest, schau hier nach.

Einstellungen von Geschäftspartnern im Comarch Webshop

Die Einstellungen für Geschäftspartner können im Administrationspanel unter: Einstellungen Webshop Einstellungen Geschäftspartner bearbeitet werden:

Die Registerkarte Geschäftspartner ist in mehrere Abschnitte unterteilt, z. B.:

  • Registrieren,
  • Zugriff auf Shop,
  • Bei Registrierung verfügbare Felder,
  • Länder der Registrierung und Lieferung.

Abschnitt: Registrieren

Im Bereich Registrieren ist es möglich, die Funktion zu aktivieren:

  • Konto muss vom Administrator genehmigt werden,
  • Eindeutigkeit der USt.-IdNr. überprüfen,
  • Korrektheit der USt.-IdNr. überprüfen,
  • Die Registrierung muss bestätigt werden (bei der Registrierung wird ein Aktivierungslink versendet),
  • Ein Konto im Webshop kann nur vom Administrator angelegt werden.

Tipp
In jedem Fall muss der Schieberegler auf Ein stehen

Abschnitt: Zugriff auf Shop

Im Bereich Zugriff auf Shop ist es möglich, den Shop-Zugang nur für eingeloggte Kunden zu ermöglichen – um diese Option zu aktivieren, muss der Schieberegler auf Ja gesetzt werden.

Mit der Funktion Zugriff auf Shop nur für angemeldete Benutzer kannst Du den Zugang zu ausgewählten Webseiten im Webshop für nicht eingeloggte Kunden sperren.

Wenn Du auf den Parameter für angemeldete Benutzer klickst, wird eine Liste von Webseiten angezeigt, aus der Du die Seiten auswählen kannst, die für alle sichtbar sind:

Tipp
Wenn der Parameter nur für angemeldete Benutzer aktiviert ist, hat der angemeldete Kunde standardmäßig Zugriff auf die folgenden Seiten:
  • Kundenregistrierung
  • Anmelden,
  • Passwort-Erinnerung,
  • Kontakt,
  • Datenschutzrichtlinie,
  • Webshop – Info.

Im Feld Nach Anmeldung auf folgende Seite weiterleiten kannst Du die Seite angeben, die dem Kunden nach dem Einloggen in den Webshop angezeigt wird:

Abschnitt: Bei Registrierung verfügbare Felder

Im Bereich Bei Registrierung verfügbare Felder können die für die Registrierung von Geschäftspartnern und Unternehmen erforderlichen Felder definiert werden.

Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Privatkunde erscheint ein Fenster, in dem Du die Felder auswählen muss, die während der Registrierung erforderlich sind.

Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Firma erscheint ein Fenster, in dem Du die bei der Registrierung erforderlichen Felder auswählen muss. 

Tipp
Die vorgenommenen Änderungen sollten mit der Schaltfläche Speichern gespeichert werden.

Abschnitt: Länder für Registrierung und Lieferung

Im Bereich Länder für Registrierung und Lieferung kann der Webshop-Administrator sehen, welches Land standardmäßig eingestellt ist.

Wenn Du auf den ersten Parameter Standardland der Tätigkeit klickst, gelangst Du zur Registerkarte im Administrationspanel Einstellungen Zahlungen und Lieferungen  Länder der Geschäftstätigkeit, wo Du weitere Länder der Geschäftstätigkeit aktivieren oder bearbeiten kannst.

Tipp
Weitere Informationen zur Bearbeitung von Länder der Geschäftstätigkeit findest Du im Artikel Konfiguration von Zahlungen und Lieferungen

Weitere Informationen über Geschäftspartner findest Du auf der Website – Hilfsseite.

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