Wie kann ich Kunden daran erinnern, eine Bewertung für einen Kauf abzugeben?

Einleitung

Empfehlungen und Produktbewertungen von Konsumenten hatten schon immer großen Einfluss auf die
Meinungsbildung von potenziellen anderen Konsumenten. Durch das Internet hat sich dieser Einfluss noch verstärkt. So verlassen sich mehr als zwei Drittel der Konsumenten beim Online-Shopping auf die Bewertungen anderer Konsumenten.

Bewertungen sind ein Zeichen für die Popularität eines Produktes. Sie steigern das Vertrauen in die Gültigkeit der Bewertungen und in das Produkt. Eine hohe Anzahl von Bewertungen kann einen positiven Einfluss auf die Kaufwahrscheinlichkeit haben.

Seit Version 2019.5 kannst du im über den Comarch Webshop E-Mails an deine Kunden senden und sie um ihre Meinung zu den gekauften Waren bitten. Diese Funktion ermöglicht dir, Meinungen über Produkte einzuholen und das Kundenvertrauen in deinen Webshop zu stärken. Produktbewertungen werden in den Artikeldetails aller Standard-Comarch-Vorlagen als zusätzliche Information angezeigt. Suchmaschinen rufen diese Informationen ab, wodurch deine Website (dein Webshop)  in den Suchergebnissen besser positioniert wird.

Funktionsweise

Wenn du die Funktion ,,Erinnerung an die Abgabe einer Bewertung der gekauften Artikel” nutzen möchtest, solltest du:

  • ein E-Mail-Konto im Webshop konfigurieren,
  • eine Standard-Comarch-Vorlage in Version 2019.5 oder höher verwenden,
  • eine Webshop-Bestellung mit dem Status ausgeführt im Administrationsbereich haben (für Bestellungen außerhalb des Webshops, z. B. über Ebay, werden keine Nachrichten versendet),
  • die Funktionalität gemäß den folgenden Anweisungen konfigurieren.

Der Kunde erhält eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit der Bitte, eine Bewertung zu seinem/seinen  gekauften Produkt/en abzugeben. Die E-Mail wird dem Kunden nach einer vom Administrator festgelegten Anzahl von Tagen nach Abschluss seiner Bestellung zugesandt.

Konfiguration

So konfigurierst du die Funktion ,,Erinnerung an die Abgabe einer Bewertung der gekauften Artikel”:

  • aktiviere die Funktion zur Artikelbewertung von Waren im Administrationsbereich,
  • konfiguriere den Versandzeitpunkt, d. h. die Anzahl der Tage, nach denen die E-Mail an den Kunden werden soll (standardmäßig sind es 14 Tage),
  • passe gegebenenfalls den Inhalt der E-Mail an den Kunden an.

Funktion zur Artikelbewertung aktivieren

Damit die E-Mail mit der Bitte um eine Produktbewertung an den Kunden versandt werden kann, musst du die Funktion  im Administrationsbereich aktivieren. Über den Menüpunkt Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen gelangst du zum Untermenü Artikel. Im Abschnitt Artikelbewertung musst du den Schalter bei Artikelbewertung und Kommentare aktivieren.

Versandzeitpunkt konfigurieren

Für den Versand der E-Mail ist es notwendig den Versandzeitpunkt zu konfigurieren. d. h. die Anzahl der Tage festzulegen, nach denen die E-Mail mit der Bitte um eine Produktbewertung an den Kunden gesendet wird. Über den Menüpunkt Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen gelangst du zum Untermenü Bestellungen. Im Abschnitt Bestellprozess öffnest du die Option Erinnerung an die Abgabe einer Bewertung der gekauften Artikel durch einen Klick. 

Daraufhin öffnet sich ein Formular in dem du festlegen kannst, nach wie vielen Tagen eine E-Mail an den Kunden gesendet wird. Standardmäßig sind hier 14 Tage eingestellt. Die maximale Anzahl der Tage, die eingegeben werden können, beträgt 36500.

Bestätige deine vorgenommenen Änderungen über die Schaltfläche SPEICHERN.

Tipp
Wenn du die Anzahl der Tage für den Versandzeitpunkt änderst, gilt die Änderung nicht für Bestellungen, die bereits den Status ausgeführt haben.
Tipp
Anonymisierte Geschäftspartner, die einen Kauf im Webshop getätigt haben, erhalten keine E-Mails mit der Bitte um eine Produktbewertung.

Anpassen des Inhalts der E-Mail

Du kannst den Inhalt der E-Mail mit der Bitte um eine Produktbewertung bei Bedarf anpassen. Über den Menüpunkt Einstellungen gelangst du zum Untermenü Inhalte. Hier kannst du unter der Registerkarte E-Mail und SMS im Abschnitt Bestellungen die Vorlage mit dem Titel Errinerung an die Abgabe einer Bewertung der gekauften Artikel öffnen und anpassen. Nähere Informationen dazu erhältst du im Artikel über das Bearbeiten von E-Mail- und SMS-Vorlagen.

Zusätzliche Information

In den Standard-Comarch-Vorlagen werden Meinungen, die über den in der E-Mail enthaltenen Link per Bewertungsformular hinzugefügt wurden als Verifizierte Bewertung gekennzeichnet.

Verifizierte Bewertungen werden dem Kunden in seinem Kundenprofil unter dem Menüpunkt Bewertungen in der Registerkarte Bewertete Artikel angezeigt.

Außerdem werden Produktbewertungen von Webshops in den Suchmaschinenergebnissen in Form von Sternen dargestellt.

Tipp
Bewertungen können vom Administrator moderiert werden. Weitere Informationen dazu erhältst du im Artikel Bewertungen.
Beispiel
Ich möchte, dass die E-Mail mit der Bitte um eine Bewertung zum gekauften Produkt 7 Tage nach Bearbeitung der Bestellung an den Kunden gesendet wird.

  1. Voreinstellungen im Administrationsbereich:
    • Ich aktiviere die Funktion zur Artikelbewertung von Waren.
    • Ich passe den Versandzeitpunkt für die E-Mail mit der Bitte um eine Bewertung an, in dem ich die Anzahl der Tage auf 7 setze und meine Änderungen speichere.
  2. Der Kunde gibt eine Bestellung im Webshop auf.
  3. Die Bestellung wird am 20. Juli bearbeitet und erhält den Status ausgeführt im Adminbereich.
  4. Am 27. Juli erhält der Kunde eine E-Mail mit der Bitte um eine Produktbewertung.
  5. Der Kunde klickt daraufhin auf den Link in der E-Mail, der ihn zum Produktbewertungsformular führt.
  6. Nach dem der Kunde seine Bewertung abgeschickt hat (und diese eventuell durch den Administrator aktiviert wurde) erscheint die Bewertung in den Produktdetails des Artikels im Abschnitt Bewertungen.

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