1. Europäischer Rechtsakt zur Barrierefreiheit (EAA)
Am 28. Juni 2025 treten die Vorschriften zur Umsetzung des Gesetzes über die Gewährleistung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit bestimmter Produkte und Dienstleistungen in Kraft. Dieses Gesetz setzt die EU-Richtlinie 2019/882 – den sogenannten Europäischen Rechtsakt zur Barrierefreiheit (EAA) um. Ziel des Gesetzes ist es, sicherzustellen, dass zentrale Produkte und Dienstleistungen für alle Nutzer zugänglich sind, einschließlich Menschen mit Behinderungen.
Unternehmen haben Zeit bis zum 28. Juni 2025, um deine Produkte und Dienstleistungen an die neuen Anforderungen anzupassen.
Im Zusammenhang mit den geltenden Vorschriften haben wir in Comarch Webshop eine Vielzahl von Verbesserungen eingeführt. Ein Teil davon betrifft die Standardsvorlagen, die im Layout‑Assistenten verfügbar sind, darunter: Rubin, Sapphir, Topaz, One Page Shop und Für die Gastronomie. Ab sofort kannst du dich auf deiner Webshop‑Seite ausschließlich mit der Tastatur bewegen – ganz ohne Maus. Dies ist ein besonders wichtiges Hilfsmittel für Personen, die Schwierigkeiten bei der Handbewegung oder bei der Bedienung traditioneller Zeigegeräte haben. Die Navigation ist intuitiv: Durch Drücken der Tabulatortaste (Tab) kannst du bequem zwischen den Seitenelementen wie Formularen oder Menüs navigieren. Das aktuell aktive Element wird stets deutlich hervorgehoben. Alles ist so gestaltet, dass es vorhersehbar und benutzerfreundlich ist. Die fertigen Comarch-Vorlagen, die im Layout-Assistenten verfügbar sind, wurden um Lösungen erweitert, die eine korrekte Farbwahl und ausreichenden Kontrast gewährleisten. Alle Themes erfüllen nun die Anforderungen der WCAG 2.1 / 2.2-Standards – einschließlich der Mindestkontrastverhältnisse: 4,5:1 für normalen Text 3:1 für großen Text. Diese Änderungen wurden in den standardmäßigen, vorgefertigten Vorlagen implementiert. Im Rahmen der Anpassung von Comarch Webshop an gesetzliche Vorschriften und die WCAG-Standards haben wir auch die Farbgestaltung der E-Mail-Nachrichten überarbeitet. Diese Änderungen verbessern die Lesbarkeit und Zugänglichkeit der Inhalte für alle Empfänger. Wenn du die Inhalte nicht selbst geändert hast und sie den Standardtexten entsprechen, die in Comarch Webshop verfügbar sind, reicht es aus, sie über die Option Standardinhalt wiederherstellen zu aktualisieren. Bilder, die in Blogbeiträgen im Comarch Webshop hinzugefügt werden, können jetzt mit den Attributen Alt und Title versehen werden. Diese verbessern sowohl die Barrierefreiheit als auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die entsprechenden Eingabefelder stehen im Administrationspanel unter Marketing > Blog, während der Erstellung oder Bearbeitung eines Beitrags zur Verfügung. In deinem Comarch Webshop wurde eine neue Seite mit dem Namen Seitenübersicht (Sitemap) hinzugefügt, die standardmäßig im Fußzeile der Website platziert wurde. Du enthälst eine übersichtliche Liste aller verfügbaren statischen Seiten. Diese Funktion ist ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die WCAG-Richtlinien, da eine Sitemap die Navigation für Nutzer von unterstützenden Technologien wie Screenreadern erheblich erleichtert. So können Nutzer schnell relevante Inhalte finden, ohne die gesamte Website durchsuchen zu müssen. Lies den Artikel und erfahre, wie du die Sitemap konfigurieren kannst: Wie kann ich Sitemap konfigurieren? Wir haben außerdem eine Reihe von Artikeln vorbereitet, die auf deinen verwendeten Vorlagen-Typ zugeschnitten sind: In der neuesten Version von Comarch Webshop haben wir eine neue, praktische Funktion eingeführt – den Verkauf digitaler Produkte! Ab sofort kannst du deinen Kunden ganz einfach E-Books, Online-Kurse, Downloads sowie Audio- und Videoaufnahmen anbieten. Digitale Produkte werden aktuell in den folgenden B2C-Vorlagen unterstützt: Um den Verkauf digitaler Produkte zu ermöglichen, wurde in Comarch Webshop ein neuer Produkttyp eingeführt. Du kannst nun schnell und unkompliziert festlegen, ob es sich bei einem Artikel um ein physisches oder digitales Produkt handelt. Die Produkttypen lassen sich entweder direkt über die Produktliste in Gruppen bearbeiten oder individuell in den Produktdetails im Admin-Panel festlegen. In der Produktliste wurden außerdem eine neue Spalte und ein Filter hinzugefügt, mit denen du deine Artikel nach Produkttyp bequem identifizieren und verwalten kannst. Alles, was du benötigst, ist ein Link zur Datei des digitalen Produkts, das du in deinem Webshop-Angebot bereitstellen möchtest. Die Ressourcen können entweder über Comarch IBARD oder über dein eigenes Hosting bereitgestellt werden. Mehr Informationen zu den verfügbaren Produkttypen findest du im Artikel: Produkttypen im Comarch e‑Sklep. Der Verkauf digitaler Produkte erfordert eine spezielle Versandart, durch die der Käufer seine Ware unmittelbar nach Zahlungseingang erhält. Das bedeutet, dass du ab sofort in den Einstellungen deines Webshops eine neue Versandart finden: Elektronischer Versand. Dank dieser Versandart kannst du digitale Inhalte verkaufen und eine sofortige Lieferung der Produkte in Form einer E‑Mail an den Käufer sicherstellen. Aktiviere den elektronischen Versand und füge ihn deiner Versandpreisliste hinzu, um deinen Webshop vollständig auf den Verkauf digitaler Waren vorzubereiten. Für noch mehr Komfort haben wir außerdem eine neue E-Mail-Vorlage eingeführt, die automatisch über die Verfügbarkeit der gekauften Dateien zum Download informiert. Ein einziger Klick genügt – der Kunde kann die digitalen Inhalte direkt aus der E-Mail herunterladen, schnell und ohne unnötige Zwischenschritte. Verkaufe digitale Produkte – schnell, bequem und vollständig automatisiert! Diese neue Funktion ist eine Antwort auf die Bedürfnisse moderner Kunden und eine große Chance für Webshops, die ihr Angebot ohne logistische Einschränkungen erweitern möchten. E-Books, Kurse, Downloads oder Audio-Dateien – du kannst sie jetzt ganz einfach anbieten und deinen Kunden einen sofortigen Zugang zu den gekauften Inhalten ermöglichen. Einfach und intuitiv – für dich und deine Kunden Der gesamte Kaufprozess für digitale Produkte wurde mit Blick auf maximale Benutzerfreundlichkeit gestaltet. Außerdem – wenn du beispielsweise ein Buch sowohl in gedruckter Form als auch als E-Book anbietest, kannst du diese im ERP-System als Varianten (sogenannte Gruppierte Artikel) verknüpfen. So kann der Kunde bequem die bevorzugte Kaufvariante auswählen, ohne unnötige Umstände. Schnelle Zahlung, blitzschnelle Lieferung Die neue Funktion passt den gesamten Bestellprozess intelligent an die Art der Bestellung an: Der gesamte Prozess ist vollständig automatisiert – nach Zahlungseingang sendet Comarch e‑Sklep den Download-Link für die gekauften Dateien automatisch, ohne dass der Verkäufer manuell eingreifen muss. Produkt in wenigen Momenten nach dem Kauf Sobald die Zahlung verbucht ist, reagiert das System blitzschnell – die E-Mail mit dem Download-Link wird direkt an den Kunden gesendet. Zusätzlich sind die gekauften Dateien auch im Kundenprofil unter dem Reiter Bestellungen verfügbar, was ein bequemes Herunterladen der Inhalte zu jedem gewünschten Zeitpunkt ermöglicht. Warum lohnt es sich? Erweitere dein Angebot um digitale Produkte und automatisiere deren Zustellung dank der neuen Funktion von Comarch Webshop! Im Comarch Webshop entwickeln wir kontinuierlich die Funktionen zur Produktinformationsverwaltung (PIM) weiter, um dir moderne und effektive Werkzeuge bereitzustellen. Wir wissen, wie wichtig ein effizientes Management von Produktdaten ist. Deshalb haben wir eine Reihe von Verbesserungen eingeführt, die deinen Arbeitsalltag erleichtern, die Effizienz steigern und dein E-Business-Wachstum unterstützen. Möchtest du Produktbeschreibungen schneller erstellen und Kunden weltweit erreichen? Jetzt ist das einfacher als je zuvor! In der neuesten Version von Comarch Webshop haben wir eine innovative Funktion eingeführt: automatische Generierung von Produktbeschreibungen in sechs Sprachen: Dank dieser Funktion kannst du in kürzester Zeit professionelle und konsistente Produktbeschreibungen erstellen – sowohl auf Deutsch als auch in Fremdsprachen. Dieses Tool eröffnet dir den Zugang zu neuen Märkten und erhöht deine Chancen auf internationalen Erfolg, während es gleichzeitig die Verwaltung von Inhalten im Heimatmarkt deutlich erleichtert. Ab sofort kannst du grundlegende Produktinformationen direkt im Comarch Webshop Panel bearbeiten – ganz ohne Wechsel ins ERP-System. Das ist eine bedeutende Erleichterung, die Zeit spart und tägliche Abläufe im Angebotsmanagement deutlich vereinfacht. Neu hinzugefügte Bearbeitungsfelder: In Comarch Webshop gibt es jetzt einen zusätzlichen Parameter, mit dem du festlegen kannst, auf welchen Preis sich ein Rabatt-Coupon bezieht, wenn die Kombination mit anderen Rabatten erlaubt ist. Bei der Konfiguration kannst du auswählen, ob der Coupon berechnet wird auf Basis von: Weitere Informationen zu Rabatt-Coupons und Aktionen in Comarch Webshop findest du im Bereich Preise und Rabatte. Wir haben die Funktion zur Verwaltung von Favicons in deinem Webshhop verbessert. Ab sofort erfolgt eine Validierung der Icons, sodass sie insbesondere den Google-Richtlinien entsprechen. So kannst du sicher sein, dass die Symbole optimal für Suchmaschinen angepasst sind – was sich positiv auf die Sichtbarkeit und den professionellen Auftritt deiner Website in den Suchergebnissen auswirkt. Ab sofort kannst du auch dedizierte Icons für deine PWA-/TWA-App deines Webshops hinzufügen. Wenn du eine ältere Browserversion verwendest, wird beim Anmelden im Admin-Panel eine entsprechende Nachricht über die ungültige Browserversion angezeigt, zusammen mit Links zu den aktuellen Versionen der Browser. Die Mindestbreite des Webshops beträgt 980 Pixel. Die empfohlene Auflösung bei der Nutzung von Comarch Webshop ist 1280×800 Pixel.1.1. Tastaturnavigation in den Comarch-Vorlagen
1.2. Farbgestaltung der fertigen Comarch-Vorlagen
1.3. Farbgestaltung für Standard-E-Mail-Inhalte
1.4. Zusätzliche Felder für Benutzerdateien und Blogbeiträge
1.5. Sitemap – Erstellung einer Seitenübersicht
2. Digitale Produkte im Comarch Webshop
2.1. Digitales Produkt – neuer Produkttyp im Comarch Webshop
2.2. Elektronischer Versand – neuer Versandtyp und Versandart
2.3 Automatische Bestelluabwicklung digitaler Produkte
In den Vorlagen Topaz und One Page Shop sind digitale Produkte deutlich mit dem Label Digitales Produkt gekennzeichnet, sodass Kunden sie leicht erkennen können.
3. (PIM) Product Information Management
3.1. Mehrsprachige Produktbeschreibung mit KI-Unterstützung
3.2. Bearbeitung von Artikeln direkt im Comarch Webshop Panel
4. Weitere Neuerungen und Änderungen in Comarch Webshop
4.1. Rabatt-Coupons – Auswahl des Ausgangspreises für die Rabattberechnung
4.2. Dein Webshop-Logo in Suchmaschinen
Comarch Webshop – Anforderungen
Comarch Webshop 2025.4 arbeitet mit ERP-Systemen in den folgenden Varianten:
Light, Standard
Enterprise
Comarch ERP XT
aktuelle Version
nicht verfügbar
Comarch ERP Enterprise
Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise.
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