Ausschluss der Zahlungsarten für ausgewählte Kunden im Webshop

Ausschluss der Zahlungsarten für ausgewählte Kunden im Webshop

Ab Version 2022 ermöglicht Comarch Webshop die Zuweisung individueller Zahlungsarten für ausgewählte Geschäftspartner. Ab sofort kannst du als Händler im Administrationsbereich festlegen, welche Zahlungsarten für neu registrierte Geschäftspartner, für einmalig angemeldete Geschäftspartner (nicht angemeldet) und die Zahlungsarten für alle Geschäftspartner im Webshop fortlaufend verwalten sollen.

Die Verwaltung der Zahlungarten für Webshop-Kunden ist verfügbar:

  • in Comarch Webshop ab der Version 2022,
  • nur für Webshops in der Enterprise- oder B2B-Version.

Webshop-Einstellungen

Für Enterprise- oder B2B-Webshops wurden im Administrationsbereich neue Webshop-Einstellungen aktiviert, die es ermöglichen, die verfügbaren Zahlungsarten zu bestimmen:

  • neu registrierte Kunden (angemeldet),
  • einmalige Kunden (nicht angemeldet).

Unter Einstellungen ➞  Webshop Einstellungen ➞ Geschäftspartner gibt es neue Parameter für die Standard-Zahlungsarten für Webshop-Geschäftspartner, die wie folgt aussehen:

Neu registrierter Kunde

Um Standard-Zahlungsarten für neu registrierte Kunden einzurichten, gehe zu den Details des Parameters Neu registrierter Kunde, wo du die im Webshop aktiven Zahlungsarten findest, die du im Abschnitt Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferung ➞ Zahlungen sehen kannst.

Die im angegebenen Abschnitt verfügbaren Parameter sind nach den im Webshop verfügbaren Zahlungsarten unterteilt:

  • Standard,
  • Online,
  • Ratenzahlungssysteme,
  • Leasing.
Tipp
In diesem Abschnitt werden nur die Zahlungsarten angezeigt, die im Webshop aktiviert sind. Achte darauf, dass du diese unter Lieferkosten und Zahlungen hinzufügst. Andernfalls sind sie im Warenkorb nicht sichtbar, wenn du deine Bestellung aufgibst.

Wenn du nur die ausgewählten Zahlungsmethoden für neu registrierte Kunden verfügbar machen möchtest, wählst du diese in der Liste aus und speicherst du die Änderungen.

Beispiel

Beispiel: Für neu registrierte Kunden möchtest du nur eine Zahlungsart zur Verfügung stellen: per Nachname.

Schritt 1: Im Admin-Panel gehst du auf Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Geschäftspartner.

Schritt 2: In der Liste der verfügbaren Parameter navigierst du zu den Details des Parameters Neu registrierter Kunde.

Schritt 3: In der Liste wählst du die Zahlungsart: per Nachname, danach speicherst du die Änderungen.

EFFEKT: Ein neuer Kunde, der sich im Webshop anmeldet, sieht nur die Zahlungsmethode im Warenkorb: Nachnahme, obwohl im Webshop selbst weitere Zahlungsarten zur Verfügung stehen.

Einmaliger Kunden (nicht angemeldet)

Analog zu den Einstellungen der Zahlungsform für neu registrierte Geschäftspartner ist es nach der Eingabe des Parameters einmaliger Kunden (nicht angemeldet) möglich, verfügbare Zahlungsform für Kunden auszuwählen, die einen Kauf tätigen möchten, ohne sich im Webshop einzuloggen.

Tipp
Du kannst die Verfügbarkeit aller Zahlungsarten für alle Geschäftspartner jederzeit wiederherstellen. Dazu musst du lediglich alle Optionen den Parametern des neu registrierten Geschäftspartners und des einmaligen Geschäftspartners (nicht angemeldet) entfernen und die Änderungen speichern. Ab der Version 2022 hast du freien Einfluss auf die deinen Kunden zur Verfügung gestellten Zahlungsarten.

Verwaltung der Zahlungsarten in der Liste der Geschäftspartner

In den Geschäftspartnerdetails gibt es ein Feld mit der Bezeichnung „Einzelne Zahlungsarten“, in dem du die einzelnen Zahlungsarten siehst, die dem Geschäftspartner zugeordnet sind und die er im Webshop verwenden kann.

Von dieser Stelle aus ist es auch möglich mit dem Pluszeichen, eine Zahlungsart individuell für einen ausgewählten Geschäftspartner hinzuzufügen:

Um eine ausgewählte Zahlungsart für einen Geschäftspartner zu löschen, wählst du einfach die Zahlung in den Details der einzelnen verfügbaren Zahlungsarten aus und klickst du dann auf das Löschenzeichen.

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