Kurze Einleitung
Links ermöglichen dem Nutzer, sich die Adresse leichter zu merken und zu bestimmen, was sich auf der Seite befindet, indem er die Adresse selbst sieht, z. B. in den Suchergebnissen. Mit richtig erstellten Links werden Adressen korrekt erkannt und von Robotern indexiert, z. B. Google. Ein freundlicher Link mit den Schlüsselwörtern ermöglicht Deinem Kunden, genau zu bestimmen, zu welcher Warengruppe die Ware gehört. Deshalb solltest Du die Standards für die Erstellung von Links beachten. Es ist dann für ihn leichter zuletzt besuchten Seiten in seinem Browser zu finden. Wie kannst Du solche Links erstellen? Prüfe es selbst!
Aufbau der Links
Links können die folgenden Zeichen enthalten:
- Buchstaben von a bis z (ohne diakritische Zeichen)
- Ziffern 0-9
- Sonderzeichen – _
Links sollten mindestens 4 Zeichen enthalten, auch im Falle von Gruppen und bei Verwendung der aktivierten Option zur Generierung abgekürzter Gruppen-Url-Links. Wenn Du beim Bearbeiten eines Links im Administrationspanel einen falschen Ausdruck eingibst, wird im Bearbeitungsformular ein Hinweis auf die oben genannten Anforderungen angezeigt. Nachfolgend findest Du ein Beispiel:
Mehr Informationen
Hinweise zu fehlerhaften Links findest Du unter Einstellungen ➞ Optimierungen ➞ Verknüpfungen:
Informationen, die in den Link-Meldungen enthalten sind:
- Das Objekt, auf das es sich bezieht (z. B. Banner, Ware),
- Fehler,
- Typ,
- Artikelcode (falls es sich um eine Artikel handelt),
- Artikel-/Kategorie-/Objektname
- ID (Objekt im Webshop, ERP-System)
Weitere nützliche Informationen findest Du hier.