B2B - Preise und Rabatte

Rabattaktionen

Version 2019.2 führt die Möglichkeit ein, Rabattgutscheinkampagnen zu erstellen und zu verwalten. Die Option ist im Administrationsbereich im Menü Verkaufs-/Rabattgutscheine auf der Registerkarte Kampagnen verfügbar. Eine Rabattaktion ist eine spezielle Werbeaktion, die für Webshop-Kunden erstellt wurde, unter der Sie ausgewählte Rabattcoupons hinzufügen können, z.B. in Bezug auf saisonale Verkäufe. Im Rahmen der Kampagne kann der Administrator seriell:
  • Coupons aktivieren und sperren,
  • Parameter von Rabattcoupons ändern, z.B. das Gültigkeitsdatum des Coupons, die Art des gewährten Rabatts oder die Kategorie der rabattierten Waren,
  • Entferne eine große Anzahl von Coupons aus dieser Kampagne oder aus dem Verwaltungsbereich.
Im Falle einer großen Anzahl von hinzugefügten Rabattgutscheinen wird die serielle Änderung ihre Verwaltung in einer bestimmten Kampagne vereinfachen. Außerdem wurde die Funktion zum Importieren von Rabattcoupons aus einer txt-Datei hinzugefügt. Ab Version 2019.2 ist es möglich, eine große Anzahl von Coupons zu importieren und ihre Geschäftsbedingungen festzulegen (einschließlich ihrer Hinzufügung zu einer Rabattaktion) auf der Ebene des Comarch Webshops. Erstelle vor dem Erstellen einer Kampagne Rabattcoupons. Wie Sie sie hinzufügen, erfahren Sie im Artikel Rabatt Coupons. Kampagnen werden in Verkäufe/Rabattgutscheine/Kampagnen erstellt   Nachdem du auf Hinzufügen geklickt hast erscheint ein Fenster, in dem du den Namen der Kampagne eingeben und auf die Schaltfläche Hinzufügen klicken solltest:   Dann öffnet sich das Bearbeitungsfenster der Kampagnendetails:   Dort kann man zuvor vorbereitete Rabattgutscheine hinzufügen. Jede Änderung muss gespeichert werden. Um die Kampagne erneut zu bearbeiten, gehen Sie zu Angebote/Rabattgutscheine/Kampagnen/Kampagnen auswählen. Man kannen Rabattcoupons in der Kampagne aus der Liste verwalten und die folgenden Aktionen für ausgewählte Coupons durchführen:
  • Coupon-Aktivierung/-Sperre,
  • Änderung der Rabattart,
  • Änderung des Gültigkeitsdatums des Gutscheins,
  • Ändern der den Coupons zugewiesenen Kategorie,
  • Coupons aus einer bestimmten Kampagne entfernen,
  • Entfernung von Coupons aus Webhop.
  Jede Kampagne kann gelöscht werden. Zuvor müssen jedoch alle einer Kampagne zugeordneten Coupons entfernt werden.
Vorsicht
Ein Rabattgutschein kann in vielen Aktionen verwendet werden.

Wie kann ich Preise und Rabatte verwalten?

Preis- und Rabatteinstellungen

Die Einstellungen für Preise und Rabatte findest Du im Administrationspanel unter: Einstellungen Webshop-Einstellungen Preise und Rabatte. In diesem Menü kannst Du die Einstellungen für die Preisdarstellung, die Berechnung von Rabatten und Rabattcoupons ändern sowie die aus dem ERP-System hochgeladenen Wechselkurse überprüfen. Die Preis- und Rabatteinstellungen sind in 5 thematische Abschnitte unterteilt:
  • Preise,
  • Rabatte,
  • Rabattcoupons,
  • Treuepunkte,
  • Währungen.

Preise

In diesem Bereich kannst Du Preise für nicht angemeldete Kunden ausblenden und vorherige Preise für nicht angemeldete Kunden anzeigen.
Tipp
Der Rabatt für einen Stammkunden und für einen neuen Kunden, der auf der Ebene des Comarch Webshop Administration Panels hinzugefügt wurde, ist erst nach dem Wechsel zum Warenkorb sichtbar.

Rabatte

In diesem Bereich gibt es Optionen zur Auswahl von Berechnungsweise der Rabatte im Warenkorb sowie die Möglichkeit, diese für einen neu registrierten Kunden zu aktivieren. Du kannst auch wählen, ob Du Information über Rabatte im Kundenprofil anzeigen möchtest. Nachdem Du die Methode der Rabattberechnung eingegeben hast, kannst Du die Regeln festlegen, nach denen Du die Rabatte im Webshop gewähren wirst. Wie Du die Berechnung von Rabatten einrichten kannst, erfährst Du im Artikel: Rabatte – Arten und Berechnungsregeln. Von hier aus kannst Du auch einen Rabatt für einen neu registrierten Kunden hinzufügen. Lege im Formular die Bedingungen für die Gewährung eines solchen Rabatts fest, von wann bis wann sich der Kunde anmelden muss, um den Rabatt zu erhalten, den prozentualen Wert des Rabatts und die Gültigkeit des gewährten Rabatts, berechnet ab dem Datum der Anmeldung.
Tipp
Bitte beachte, dass die im Administrationspanel erstellten Rabatte nur die Produkte berücksichtigen, die zuvor im ERP-System ordnungsgemäß definiert wurden.

Rabattcoupons

In diesem Bereich kannst Du die Einstellungen für die Kombination von Rabattcoupons mit Rabatten ändern. Über den Parameter Coupon mit Rabatten verknüpfen kannst Du die Summierung des Wertes der mit dem Rabattgutschein gewährten Rabatte in der Bestellung aktivieren. Andererseits legst Du mit dem Parameter Coupon für kostenlose Lieferung mit Rabatten verknüpfen fest, ob ein Gutschein für kostenlose Lieferung für eine Bestellung mit gewährten Rabatten gelten soll.

Treuepunkte

Mit dem Parameter Coupon mit Rabatten verknüpfen entscheidest Du, ob Du für eine um Rabatte reduzierte Bestellung zusätzlich mit gesammelten Treuepunkten bezahlen kannst.

Währungen

Im Bereich Währungen werden aktuelle, aus dem ERP-System importierte Wechselkurse und frei editierbare Währungssymbole angezeigt. Nach der Eingabe von Währungssymbolen werden die vom ERP-System gesendeten Währungen angezeigt, für die Du ein beliebiges Symbol eingeben kannst. Die maximale Länge des Feldes entspricht der Definition der Spalte in der Datenbank. Nach dem Ausfüllen der angegebenen Felder ist es nicht möglich, sie leer zu lassen. Außerdem findest Du Informationen zu Währungen und deren Symbolen in den Objekten Warenkorb und Bestellung, Kundenprofil und dort: bei Bestellungen, Reklamationen und Rücksendungen, Anfragen (Szafir) sowie Kundenrabatten. Die eingeführten Symbole für gemeinsame Währungen sind in ausgewählten lokalen und globalen Einrichtungen verfügbar, die frei verwendet werden können. Diese Einstellung ändert nicht automatisch angezeigte Währungen für Waren im Webshop. Sie können Änderungen vornehmen, indem Sie sich auf die entsprechenden Objekte im Webshop beziehen. Das neue globale Objekt ist: currencyExt, das die folgenden Elemente enthält: Code, d. h. die vom ERP-System gesendete Währung (z. B. PLN) und Symbol, d. h. das im Administrationspanel eingegebene Symbol (z. B. PLN). Nach dem Ausfüllen der Symbole im Administrationspanel werden sie in der Topaz-Vorlage überall dort angezeigt, wo es Informationen zu Preisen gibt:

  • auf der Liste der Währungen / Sprachen zur Auswahl – jede Währung mit dem entsprechenden Symbol;
  • auf der Warenliste;
  • zu den Einzelheiten der Ware;
  • im Warenkorb: zu Warenpositionen, zu Zahlungs- und Versandarten;
  • im Kundenprofil in Lieblingswaren;
  • in der Warenvergleichsmaschine;
  • in einer einfachen und erweiterten Suchmaschine.
In anderen Comarch-Vorlagen werden Symbole nicht angezeigt und sind nur in den oben genannten Objekten zu finden.

Welche Rabatte gibt es und wie verwalte ich sie?

Liste der Rabatte

Die Liste der Rabatte findest Du im Administrationspanel auf der Registerkarte Verkauf Rabatte: Nach dem Betreten des Rabattbereichs erscheint ein Panel mit Registerkarten:
  • Rabatte für Stammkunden
  • Rabatte für einen Neukunden;
  • Rabatte vom Preis berechnet;

Rabatte für Stammkunden

Auf der Registerkarte Rabatte für Stammkunden wird eine Liste der Rabatte angezeigt, die Stammkunden aus der Liste der Geschäftspartner gewährt wurden. Diese Rabatte können einzeln oder gemeinsam für ausgewählte Kunden gewährt werden. Der Rabatt wird der Geschäftspartnerliste hinzugefügt.   Auf der Liste der Rabatte für einen Stammkunden ist es möglich, Rabatte zu aktivieren oder zu sperren und sie in eine Datei zu exportieren. Sowohl die Aktivierung als auch die Sperrung des Rabatts ist über die Schaltfläche Aktivieren/Sperren möglich, nachdem die ausgewählten Zeilen mit Rabatten ausgewählt wurden.   Die Liste der Rabatte kann auch in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden.

Rabatte für Neukunden

In der Registerkarte Rabatte für Neukunden wird eine Liste der Rabatte angezeigt, die neu registrierten Kunden gewährt werden. Wie man einen solchen Rabatt hinzufügt, ist im Artikel beschrieben Preise und Rabatte.
Tipp
Diese Rabatte sind nur sichtbar, wenn sich ein neuer Kunde im Webshop anmeldet, da sie einem bestimmten Kunden zugeordnet sind.
Die Registerkarte Rabatte für Neukunden gibt Dir die Möglichkeit:
  • Rabattentfernung;
  • Rabattaktivierung/Sperrung;
  • Export von Rabatten in eine Datei.
Um einen ausgewählten Rabatt zu entfernen, wähle die Zeile aus und klicke dann auf die Schaltfläche Löschen. Die Freischaltung / Sperrung und der Export in eine Datei erfolgt auf die gleiche Weise wie beim zuvor beschriebenen Stammkundenrabatt.

Rabatte vom Preis berechnet

Auf der Registerkarte Rabatte vom Preis berechnet kann man:
  • Hinzufügen und Entfernen eines Rabatts auf den Wert der Bestellung;
  • Rabatte aktivieren oder sperren;
  • Rabatte in eine Datei exportieren.
Um einen neuen Rabatt hinzuzufügen, klicke auf die Schaltfläche Hinzufügen und gib dann den Bereich der Beträge ein, in denen der Rabatt gültig ist, seinen Prozentsatz und das Gültigkeitsdatum. Die eingegebenen Daten sind mit der Schaltfläche Hinzufügen zu bestätigen. Das Löschen, Freischalten/Sperren und Exportieren in eine Datei erfolgt wie beim zuvor beschriebenen Stammkundenrabatt.

Wie kann ich Rabattcoupons verwalten?

Ein paar Worte zu Rabattcoupons

Ein Rabattcoupon im Webshop ist ein Code, den Du Deinen Webshop-Nutzern geben kannst, um sie bei der Bestellung zu verwenden. Der Rabattcoupon reduziert die Kosten Deiner Bestellung um den von Dir festgelegten Betrag, Prozentsatz oder Versandkosten. Rabattcoupons sind eine zusätzliche Form des Anreizes, in einem Webshop einzukaufen. Wichtige Informationen zu Rabattcoupons sind:
  • Wenn der Wert des Rabattcoupons höher ist als der Wert der bestellten Ware, wird auf der Bestellung ein Preis von 0,01 EUR angezeigt,
  • Der Rabattcoupon funktioniert nicht auf Aktionssets,
  • Der Rabattcoupon ist nicht mit individuellen Schätzungen kombinierbar.

Liste der Rabattcoupons

Die Liste der Rabattcoupons findest Du in Deinem Administrationspanel und wähle Verkauf Rabattcoupons: Die Liste der Rabattcoupons enthält Informationen zu allen Rabattcoupons. Es enthält u. a. Rabattcode, Gültigkeitsdatum, Wert, Nutzungslimit. Du kannst den Umfang der angezeigten Informationen auswählen, indem Du auf die Registerkarte Spalten klickst. Es erscheint dann eine Liste von Spalten, aus denen Du die am meisten benötigten auswählen und die restlichen ausblenden kannst. Es ist erwähnenswert, dass man aufgrund der Art des Rabatts drei Rabattgutscheinoptionen unterscheiden kann:
  • Wertcoupon,
  • kostenlose Lieferung.
Du kannst die oben genannten Typen auswählen, wenn Du einen Rabattcoupon in Deinem Administrationspanel hinzufügst. Weitere Informationen zum Hinzufügen und Bearbeiten von Rabattcoupons findest Du hier.

Serielle Operationen

In der Liste der Rabattcoupons kannst Du mehrere serielle Operationen ausführen, d. h. Operationen, die Du für mehrere Rabattcoupons zusammen ausführen kannst, nachdem Du sie in der Liste ausgewählt hast. Wenn Du mehrere Rabattcoupons ausgewählt hast, kannst Du die hinzugefügten Rabattcoupons über die Schaltfläche Aktivieren/Sperren aktivieren oder blockieren.

Export und Import von Rabattcoupons

Im Administrationspanel gibt es die Möglichkeit, Rabattcoupons zu exportieren und zu importieren. Die Liste von Coupons kann als XML- oder CSV-Datei exportiert werden.
Die Liste von Coupons kann aus einer TXT-Datei importiert werden.
In der TXT-Datei müssen die nächsten Rabattcodes in neue Zeilen eingefügt werden. Nachdem Du die Code-Datei ausgewählt hast, musst Du die Aggregateigenschaften der importierten Codes definieren.

Wie kann ich einen Rabattcoupon hinzufügen?

Kurz über den Artikel

Im vorherigen Artikel hast Du erfahren, wie Du Rabattcoupons verwaltest, im folgenden Artikel findest Du die Antwort auf die Frage, wie Du sie hinzufügen und bearbeiten kannst. Fangen wir an!

Hinzufügen des Rabattcoupons

Du fügst einen neuen Rabattcoupon im Administrationspanel unter Verkauf Rabattcoupons hinzu, indem Du auf Hinzufügen klickst. Dann erscheint ein Fenster, in dem der Rabattcode automatisch generiert wird, den Du ändern kannst. Bestimme die Art des Coupons, den Bereich seiner Verfügbarkeit und andere Parameter. Der Rabattcoupon für kostenlose Lieferung beinhaltet eine zusätzliche Option: Gebührenfreie Zahlung. Mit diesem Parameter kannst Du festlegen, dass der Rabattcoupon nicht nur die kostenlosen Versandkosten, sondern auch die gebührenfreie Zahlung umfasst. Der Administrator kann einen Rabattcoupon gewähren:
  • an alle Geschäftspartner (registriert und nicht im Webshop registriert). Diese Art von Coupon funktioniert, wenn die Rabattcodes außerhalb des Webshops zur Verfügung gestellt wurden, z. B. in einem Flyer oder einer Werbebroschüre,
  • an angemeldete Geschäftspartner, die kein Abonnent sein müssen,
  • neue Abonnenten Typ: Newsletter (Personen, die gerade den Newsletter abonniert haben),
  • ausgewählte Abonnenten (ausgewählte Personen, die den Newsletter abonniert haben).
Tipp
Damit neue Abonnenten einen Rabattcoupon für das Abonnieren des Newsletters erhalten, musst Du beim Hinzufügen des Coupons den Typ Newsletter auswählen.
Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, die Menge der Gutscheine zu kontrollieren, indem Du:
  • Einsatzlimit begrenzt somit die Gesamtzahl der Coupons, die von allen Kunden verwendet werden können,
  • Zeitlimit Gutschein gültig von Tag zu Tag,
  • Mindestbestellwert, der zur Nutzung des Gutscheins berechtigt,
  • Möglichkeit der Mehrfachnutzung durch einen Kunden,
  • Verengung auf die ausgewählte Kategorie aus dem Angebot.
Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, musst Du einen Rabattcoupon hinzufügen, indem Du auf die Schaltfläche Coupon hinzufügen klickst. Nachdem Du einen Coupon hinzugefügt hast, kann er vollständig bearbeitet werden, bis er versandt oder zum ersten Mal im Webshop verwendet wird. Nach dem Versand oder der Verwendung, bei der Bearbeitung, kannst Du nur das Limit zu verwenden ändern, in der Vorschau eines solchen Coupons erscheint eine Registerkarte mit Informationen über die Verwendung des Coupons. Im nächsten Artikel erfährst Du, wie Du einen Rabattcoupon versenden und einlösen kannst.

Wie kann ich einen Rabattcoupon versenden?

Ein paar Worte zum Thema

Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du einen Rabattgutschein versendest und einlöst. Um dies zu tun, musst Du jedoch zuerst wissen, wie Du einen solchen Coupon hinzufügen oder bearbeiten kannst, wenn Du es noch wissen, klicke hier.

Versand von Rabattcoupons

Rabattcodes können aus dem Administrationspanel: an alle Personen gesendet werden, die den Webshop-Newsletter abonniert haben, oder an ausgewählte Abonnenten. Es ist auch möglich, einen Coupon für neue Abonnenten zu definieren. Es wird an Kunden gesendet, die sich gerade für den Newsletter angemeldet haben. Das folgende Beispiel hilft Dir, einen Rabattcoupon für kostenlose Lieferung und gebührenfreie Zahlung zu erstellen, der nur an Deine Kunden gesendet wird, wenn sie sich für den Newsletter angemeldet haben.
Beispiel
Schritt 1: Gehe zum Administrationspanel des Webshops: Verkauf Rabattcoupons. Schritt 2: Auf der Registerkarte Rabattcoupons wähle Hinzufügen. Schritt 3: Fülle das Formular zum Hinzufügen eines Rabattcodes aus und gib den Code ein:
  • manuell eingeben oder einen Rabattcode generieren,
  • wähle im Abschnitt Art die Option Kostenlose Lieferung und markiere Gebührenfreie Zahlung,
  • wähle im Abschnitt Rabattcode gültig für die Rubrik Newsletter,
  • die restlichen Felder nach Bedarf ausfüllen,
  • bestätige mit der Schaltfläche Coupon hinzufügen.
Schritt 4: Der erstellte Coupon erscheint in der Liste von Rabattcoupons. Nach dieser Konfiguration erhält der Kunde nach der Anmeldung zum Newsletter eine E-Mail mit einem Rabattcode, den er im Webshop einlösen kann.
Die vollständigen Informationen zum hinzugefügten Coupon sollten dem Beispiel zufolge wie folgt auassehen: Rabattcoupons kannst Du auch selbst an Deine Kunden versenden, in Werbebroschüren ausdrucken oder in sozialen Netzwerken weitergeben.

Einlösung des Rabattcoupons

Und schließlich die Einlösung des Coupons, die erfolgt, nachdem der Coupon an den potenziellen Kunden gesendet wurde. Die Einlösung läuft folgendermaßen ab:
Geschäftspartner Administrator
1. Er enthält eine E-Mail mit Informationen zur Couponvergabe. In den Details des Rabattcoupons erscheinen Informationen zum Versenden des Coupons. Informationen zum Coupons findest Du auch in den Details des Geschäftspartner (im Administrationspanel - Geschäftspartner - Registerkarte Coupon).
2. Er gibt bei der Bestellung einen Rabattcode an. -
3. Er sieht Informationen zur Einlösung des Rabattcoupons. Die Bestellung wird neu berechnet. Informationen zur Einlösung des Coupons findest Du in den Bestelldetails und in den Details des Rabattcoupons im Administrationspanel.
Wenn ein Kunde einen Code erhält, kann er ihn sofort bei der Bestellung im Webshop einlösen:

Wie berechne ich einen Rabatt im Comarch Webshop?

Kurzes Vorwort

Rabatte sind ein wirkungsvolles Werbemittel, das so viele Kunden wie möglich dazu animieren soll, in Deinem Webshop einzukaufen. Dank der passenden Rabattpolitik kann man ausgewählte Produkte bewerben, Käufer belohnen sowie Rabattaktionen für Neukunden vorbereiten.

Arten von Rabatten

Wir unterteilen Rabatte nach Herkunft:
  • Vom ERP-System gesendete Rabatte,
  • Rabatte im Comarch Webshop.
Die folgenden Arten von Rabatten können im Administrationspanel des Comarch Webshop verwaltet und kontrolliert werden:
  • Rabatte für Stammkunden,
  • Rabatte für Neukunden,
  • Rabatte auf den Bestellwert,
  • Rabatte mit Comarch ERP.
Darüber hinaus unterstützt der Webshop Rabatte, die vom ERP-System gesendet werden, einschließlich Festpreisrabatte. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Rabatten im Webshop findest Du hier.

Rabattberechnungsregeln

Im Bereich Einstellungen Webshop-Einstellungen Preise und Rabatte Berechnungsweise der Rabatte im Warenkorb kann man die Methode zur Berechnung der Rabatte im Webshop auswählen. In diesem Bereich gibt es zwei Parameter, um Rabatte zu aktivieren:
  • Dem ERP-System entnommene Rabattedie Auswahl des Parameters aktiviert Rabatte, die im ERP-System zugewiesen und an den Webshop gesendet werden (auch ein Festpreisrabatt),
  • Im Comarch Webshop definierte Rabatte – die Auswahl des Parameters aktiviert die im Webshop hinzugefügten Rabatte. Wenn Du den Parameter Webshop-Rabatte aktivierst, muss man auswählen, wie Webshop-Rabatte berechnet werden:
    • einen Rabatt nach Priorität berechnen, oder
    • alle im Comarch Webshop Rabatte summieren.
Wenn Du Rabatte aus dem ERP-System und Rabatte aus dem Webshop aktiviert hast, muss man noch entscheiden, was zu tun ist, wenn ein Rabatt sowohl aus ERP als auch aus Webshop im Warenkorb aktiv ist. Dazu musst Du eine der folgenden Möglichkeiten zur Rabattberechnung wählen:
  • Berechne nicht, falls ein Rabatt aus ERP im Warenkorb berechnet wurdeWenn es einen ERP-Rabatt für ein Produkt im Warenkorb gibt, wird der Webshop-Rabatt im gesamten Warenkorb storniert. Befindet sich jedoch kein Rabatt von ERP im Warenkorb, wird standardmäßig der Rabatt von Webshop gewährt.
  • Berechne für Artikel, für die kein Rabatt aus ERP berechnet wurde Wenn für einen Artikel im Warenkorb ein ERP-Rabatt gilt, kann der Webshop-Rabatt nur auf die anderen Artikel im Warenkorb angewendet werden. Wenn im Warenkorb jedoch kein Rabatt von ERP vorhanden ist, wird standardmäßig der Rabatt von Webshop gewährt.
  • Summiere Rabatte aus ERP und Comarch WebshopWenn im Warenkorb Rabatte von ERP und Webshop vorhanden sind, wird die Summe der Rabatte berechnet.
Tipp
Die Methode zur Berechnung von Rabatten aus dem ERP-System wird durch die entsprechende Konfiguration im ausgewählten ERP-System bestimmt. 
Mehr über Rabatte erfährst Du in: Preise und Rabatte.

Kann ich die Preise der Artikel im Webshop für nicht eingeloggte Geschäftspartner ausblenden?

Im Webshop kannst du entscheiden, ob du einem nicht eingeloggten Kunden die Preise des präsentierten Sortiments zeigen willst. Zu diesem Zweck kannst du die Option nutzen, Preise für nicht eingeloggte Kunden auszublenden. Dazu musst du den Parameter Preise für nicht eingeloggte Kunden ausblenden im Administrationsbereich des Webshops im Abschnitt Einstellungen Webshop Einstellungen Preise und Rabatte aktivieren. Wenn du diesen Parametr aktivierst, wird eine Meldung angezeigt, dass die Preis nur sichtbar sind, wenn du dich im Webschop anmelden.

Wie stelle ich den Mindestbestellwert fest?

In Comarch Webshop hast du die Möglichkeit, den Mindestbestellwert festzulegen, der in deinem Webshop eingegeben werden kann. Um einen solchen Betrag festzulegen, gehst du in der Administrationspanel zu Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen und wählst du dann im Abschnitt Bestellprozess die Option Min. Bestellwert brutto.  In den Parameterdetails legst du den Mindestbruttobestellwert fest, ab dem Kunden eine Bestellung aufgeben können. Wenn der Mindestwert mit 0 definiert ist, bedeutet dies, dass es in deinem Webshop keinen Mindestbetrag gibt. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Speichern werden die Änderungen bis zu 10 Minuten lang in den Webshop übernommen. Wenn der Kunde den Warenkorb mit einem Bestellwert aufruft, der unter dem eingestellten Wert liegt, wird ihm eine Meldung angezeigt, in der der erforderliche Mindestwert angegeben wird:

Was ist Omnibus-Richtlinie im Comarch Webshop?

Einleitung

Omnibus - was sollst du wissen?

Die EU-Omnibusrichtlinie, genauer gesagt: die Richtlinie 2019/2161 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 zur Änderung der Richtlinie 93/13/EWG des Rates sowie der Richtlinien 98/6/EG, 2005/29/EG und 2011/83/EU des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf eine bessere Durchsetzung und Modernisierung der EU-Verbraucherschutzvorschriften, ist die Rechtsvorschrift, die die EU-Mitgliedstaaten ab dem 28. Mai 2022 einhalten müssen. Sie wurde für die Konsumenten auf dem Markt geschaffen und zielt darauf ab, ihre Rechte und ihr Wissen im Zusammenhang mit den von ihnen getätigten Geschäften zu stärken.

Comarch Webshop in Ansehung von Omnibus-Richtline

Die Omnibus-Richtlinie bringt zusätzliche Verpflichtungen für den Verkäufer mit sich, aber wir reichen dir die Hand zur Unterstützung. Entdecke unsere zusätzlichen Funktionen in Comarch Webshop, die wir im Rahmen der Anpassung des Verkaufs an die betreffende Richtlinie vorbereitet haben. Um die in Comarch Webshop verfügbaren Funktionen im Rahmen der Omnibus-Richtlinie in vollem Umfang nutzen zu können, ist Folgendes erforderlich:
  • Comarch Werbshop in der Version min. 2022.3,
  • Vorlage in der Version min. 2022.3.
Bevor wir jedoch zur Präsentation der Funktionen in Comarch Webshop übergehen, lohnt es sich, die grundlegenden Konzepte zu erklären, die wir bei der Besprechung der Omnibus-Richtlinie in unserer Software verwenden.
Tipp
Dies sind nur einige der Änderungen, die sich aus der Omnibus-Richtlinie ergeben. Wenn du Zweifel oder zusätzliche Fragen habst, lässt dich bitte rechtlich beraten oder wendest du dich an deinen Comarch-Partner.

1.Was ist ein Preisnachlass?

Die genaue Definition des Begriffs der Preisnachlass in Ansehung von Omnibus-Richtlinie muss direkt beim Gesetzgeber erfragt werden. Wir werden jedoch versuchen, kurz zu besprechen, wie eine Preisnachlass der Artikel im Webshop umgesetzt werden kann. Der Preisnachlass ist:
  • Änderung des Standardpreises (des aktuellen Preises) eines Artikels auf einen niedrigeren Preis als den, der zuvor im Webshop angezeigt wurde, wodurch der Kunde den Artikel zu einem attraktiven Preis kaufen kann, zusammen mit der Einstellung des vorherigen Preises im ERP-System,
  • eine Aktion, bei der der Kunde aufgrund der im Vergleich zu anderen Angeboten im Internet reduzierten Artikelpreise länger in deinem Geschäft verweilen kann.
Tipp
Der bisherige Preis innerhalb der Preisreduzierung wird direkt im Comarch ERP-System ermittelt.

2.Niedrigster Artikelpreis - woher kommt er?

Der niedrigste Preis der Artikel wird auf der Grundlage des Standardpreises (des aktuellen Preises) und des vorherigen Preises, den du direkt im Comarch ERP-System festlegst, angezeigt. Wenn du dich entscheidest, eine Preisnachlass für einen Artikel in deinem Webshop anzukündigen, werden wir den niedrigsten Preis im Zeitraum von 30 Tagen vor der Einführung der Preisnachlass anzeigen. Im Webshop unterstützte Werbeaktionen oder Rabatte werden bei der Berechnung des niedrigsten Preises einer Artikel oder Dienstleistung, der in den 30 Tagen vor der Ermäßigung gültig war, nicht berücksichtigt.

Neuheiten bei den Vorlagen

Niedrigster Preis der Artikel in Vorlagen

Um die Information über den niedrigsten Preis der Artikel oder Dienstleistung anzuzeigen, aktiviere den Parameter, der im Administrationspanel im Abschnitt Webshop Layout  Einstellungen  In allen unseren Standardvorlagen kannst du den niedrigsten Preis der Artikel anzeigen, wie er in den 30 Tagen vor dem Rabatt galt. Wo immer der vorherige Preis der Artikel in der Vorlage angezeigt wird, muss auch der niedrigste Preis angezeigt werden. Die Bereiche, in denen der Kunde unter anderem den Preis von vor der Ermäßigung sehen soll, sind:
  • Artikeldetails,
  • Artikelliste,
  • Suchergebnisse.
Aktualisiere deine Vorlage jetzt auf die neueste Version (mind. 2022.3) und präsentiere zusätzliche Informationen in deinem Webshop!

Bewertung bestätigt durch den Kauf

Nach der Richtlinie müssen Unternehmer, die Verbrauchermeinungen zu den angebotenen Artikeln zugänglich machen, angeben, dass die veröffentlichten Bewertungen von Verbrauchern stammen, die das betreffende Produkt verwendet oder gekauft haben. Im Comarch Webshop gibt es die Möglichkeit, Artikel zu bewerten und zu kommentieren. Alles hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab. Darüber hinaus gibt es einen Parameter, mit dem du Bewertungen nur für gekaufte Produkte hinzufügen kannst, um dir die Anpassung an die neuen Vorschriften zu erleichtern. Wenn du diesen Parameter aktivierst, können nur Kunden, die einen bestimmten Artikel gekauft haben, Bewertungen in deinem Webshop hinzufügen. Zusätzlich zu einer solchen Bewertung wird in jeder Comarch-Standardvorlage eine zusätzliche Inhaltsinformation angezeigt: Kaufbestätigte Bewertung. Weitere Informationen zur Aktivierung dieser Funktion im Webshop findest du im Abschnitt Aktivierung der bestätigten Bewertungen weiter unten.

Reihenfolge der Suchergebnisse in Vorlagen

Wir haben auch die Information der Kunden über die Reihenfolge der Darstellung der Suchergebnisse im Webshop eingeführt. Der Kunde erfährt bei der Suche nach bestimmten Artikeln im Angebot des Webshops, wie die angezeigten Ergebnisse angeordnet wurden. In unseren Standardvorlagen für die erhaltenen Suchergebnisse präsentieren wir das Prinzip der Reihenfolge der Suchergebnisse. Über der Liste der gesuchten Artikel befindet sich die Information: Die Suchergebnisse werden wie folgt angezeigt nach XYZ, wobei der XYZ-Wert durch die Sortierung in der Liste bedingt ist.

Neue Funktionen im Verwaltungsbereich

Niedrigster Preis auf den Artikeldetails im Admin-Panel

Der niedrigste Preis der Artikel, bevor der Rabatt eingeführt wird, wird dem Kunden beim Kauf in deinem Webshop angezeigt. Als Händler hast du im Admin-Panel zusätzlichen Zugriff darauf. Zu den Details jedes Artikels im Administrationspanel auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste haben wir einen Abschnitt mit dem Titel Preise hinzugefügt, in dem sowohl der Standardpreis (derzeitiger) des Artikels als auch der niedrigste Preis angezeigt wird, der innerhalb von 30 Tagen vor der Ankündigung des Rabatts gültig war.

Niedrigster Preis auf der Artikelliste im Admin-Panel

Auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste stehen zwei zusätzliche Spalten zur Verfügung, in denen der niedrigste Artikelpreis innerhalb von 30 Tagen vor der Einführung des Rabatts angezeigt wird. Die Hervorhebung der Spalten ermöglicht einen schnellen Überblick über die Preise der im Angebot verfügbaren Artikel aus der Liste.

Preisverlauf auf Artikeldetails

Im Comarch Webshop speichern wir die Geschichte der Änderungen in den Preislisten deines Webshops für jeden Artikel. Auch wenn diese Funktion nicht in der Omnibus-Richtlinie enthalten ist, kann sie ein wichtiges Element sein, das die effektive Preisverwaltung deines Angebots erleichtert. Im Admin-Panel auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste, auf den Details der Artikel gibt es eine Registerkarte namens Preiverlauf, wo jede Änderung der Preislisten mit dem Datum der Aktualisierung gespeichert wird. Die Informationen werden in folgenden Spalten gespeichert:
  • Datum der Preisänderung (60Tage)
  • Einzelpreis [EUR]
  • Nettopreis [EUR]

Aktivierung von durch den Kauf bestätigten Bewertungen

Im Admin-Panel Comarch Webshop kannst du die Funktion der Artikelbewertung und Kommentare aktivieren. Um diese Funktion zu aktivieren, gehe einfach in die Registerkarte Einstellungen Webshop-Einstellungen  Artikel, wo du dies einstellen kannst. Standardmäßig wird zusammen mit dem Parameter Artikelbewertung und Kommentare auch der Parameter Nur für gekaufte Artikel aktiviert. Damit können nur angemeldete Nutzer, die einen Kauf getätigt haben, Bewertungen für Artikel abgeben. Dies ist eine Funktion, die dir hilft, zuverlässige Bewertungen zu den angebotenen Artikel zu präsentieren. Mehr Informationen über Preis und Rabatte im Comarch Webshop erhältst du unter diesem Link: Preise und Rabatte im Webshop 

Wie kann ich den Geschäftspartner über eine Promotion informieren?

Einleitung

Die Rabatte, die in Comarch Webshop zur Verfügung stehen, werden mit Sicherheit eine große Anzahl in deinem Geschäft einkaufender Kunden anregen. Mit den Rabatten in Webshop hast du die Möglichkeit, für deine Artikel zu werben, Kunden zu belohnen und potenzielle Kunde zum Kauf zu regen.

Welche Rabattsarten stehen im Webshop zur Verfügung?

Im Administrationspanel können die folgenden Rabattsarten hinzugefügt und kontrolliert werden:
  • Rabatte für Stammkunden
  • Rabatte für neuen Kunden
  • Rabatte vom Preis berechnet

Wie kann ich einzelne Rabatte hinzufügen?

Die Liste der verfügbaren Rabatte findest du im Administraionspanel des Webshops auf der Registerkarte Verkauf ➞  Rabatte. In diesem Bereich erscheint ein Panel mit Registerkarten:
  • Rabatte für Stammkunden
Hier werden die Rabatte angezeigt, die Stammkunden aus der Geschäftspartnerliste gewährt werden. Rabatte für Stammkunden können zur Liste der Rabatte und Kontrahenten hinzugefügt werden - individuell oder gemeinsam. In der Liste der Rabatte für einen Stammkunden kannst du Rabatte aktivieren oder sperren.
  • Rabatte für neuen Kunden
Diese Registerkarte ist für Rabatte zuständig, die neu registierten Kunden gewährt werden. Du kannst einen solchen Rabatt in der Liste der Rabatte zuweisen. Wenn du in den Details des obigen Parameters gehts, kannst du den Prozentwert und die Gültigkeitsdauer des Rabatts nach deinem Wünschen konfigurieren.
  • Rabatte vom Preis berechnet
Au dieser Registerkarte ist es möglich, Rabatte auf den Bestellwert hinzuzufügen oder zu entfernen. Klicke dazu auf die Schaltfläche HINZUFÜGEN und gib die erforderlichen Parameter ein, d. h. den Bereich der Beträge, in dem der Rabatt gültig ist, die Höhe und die Gültigkeitsdaten des Rabatts. Mit der Schaltfläche HINZUFÜGEN kannst du von dir eingegebenen Daten bestätigen.

Wo werden Rabatte im Kundenprofil angezeigt?

Damit die gewährten Rabatte im Kundenprofil angezeigt werden, musst du im Administrationsbereich unter Einstellungen ➞  Webshop Einstellungen ➞  Preise und Rabatte gehen und dannn im Abchnitt Rabatte einen Parametr für die Anzegie der Rabatte im Kundenprofil aktivieren. Wenn der oben genannte Parameter aktiviert ist, werden die gewährten Rabatte im Kundenbereich auf der Registerkarte Sonderangebote sichtbar:

Wo sind die Rabatte für neu registrierte Kunden sichtbar?

Nach der Anlegung eines Kontos im Webshop erhält der neu registrierte Kunde eine E-Mail zur Bestätigung der Anlegung des Kontos. Diese Nachricht enthält auch Informationen über den Gewährten Rabatt - die Höhe des Rabatts und das Ablaufdatum. Wenn sich ein neuer Kunde im Webshop anmeldet und das Kundenprofil wählt, werden dort auch die Informationen über den gewährten Rabatt angezeigt:

Wie präsentiere ich einen Rabatt mit Hilfe eines Banners?

Bunte, attraktive Banner sind ein sehr wirksames Mittel, um über Rabatte und Sonderangebote in deinem Webshop zu informieren. Dazu musst du lediglich ein Bild mit einem entsprechenden Text vorbereiten, der über die Sonderangebote informiert. Die Banner kannst du im Administrationspanel im Bereich Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Banner ändern. Wenn du auf ein Banner klickst, kannst du seine Beschreibung, seinen Namen und die Bilder der einzelnen Banner bearbeiten. Es gibt Top-Banner in der Liste der Banner - sein Inhalt wird aus dem Feld Text übernommen. Dieses Banner wird als schmaler Nachrichtenticker am oberen Rand des Webshops angezeigt und eignet sich daher hervorragend als Banner, das du über die laufende Sonderangebote oder Rabatte informierst: Wenn du ein TOP-Banner bearbeitest, kannst du im Feld Link die Adresse einer Seite, eines Produkts, einer Werbeaktion oder einer anderen Weiterleitung hinzufügen. Wenn du auf das Banner klickst, wirst du zu der entsprechenden Seite weitergeleitet, die diesem Banner zugeordnet ist. Weitere Informationen zu Bannern erhältst du in den Artikeln: Pop-banner und Infobanner.

Wie füge ich einem Artikel zeitliche Attribut Aktionsprodukt hinzu?

Ein Artikel mit einem Aktionsprodukt-Label wird die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden auf sich ziehen. Wie können wir es hinzufügen? Dazu müssen wir in das von uns verwendete ERP-System gehen. Um ein Zeitetikett hinzuzufügen, gehe zu Handel ➞ Produkte ➞ gewählte Produkt. In diesem Bereich musst du die zeitlichen Attribute wie in anderen ERP-Systemen beschriften. Nach der Synchronisierung wird die Attribute im Webshop sichtbar sein. Es werden maximal drei Zeitattribute an den Webshop gesendet - wenn mehr Attribute ausgewählt werden, werden die ersten drei gesendet.

Sonderangebote im Kundenbereich

In Comarch Webshop gibt es im Kundenprofil eine Registerkarte - Sonderangebote. Hier kannst du überprüfen, welche Rabatte derzeit hast. Die auf dieser Registerkarte sichtbaren Rabatte werden vom ERP-System gesendet und im AdminPanel von Comarch Webshop eingestellt. Sichtbare Rabatte auf der Registerkarte Sonderangebote:
  • Rabatte für Stammkunden;
  • Rabatte für einen Neukunden;
  • Rabatte vom Preis berechnet;
  • Rabatte mit Comarch ERP.
Tipp
Diese Registerkarte ist nur in den Vorlagen Sapphire und Topaz sichtbar.
Weitere Informationen erhältst du im Artikel: Verwaltung der Rabatte