In der Registerkarte Webshop-Daten kannst du alle erforderlichen Webshopdaten wie Identifikation, Adresse, Logo, Sprache, Währungen oder andere Daten in Bezug auf dein Geschäft festlegen.
Die Webshop-Daten findest du im Admin-Panel unter dem Menü Einstellungen➞Einstellungen für Webshop➞Webshopdaten.
Durch Klicken auf Webshopdaten öffnet sich eine Registerkarte mit den vier Hauptkategorien:
Kontaktdaten
Konto-E-mail-Einstellungen
Sprache
Währungen
Kontaktdaten
In dieser Registerkarte kannst du deine Identifikationsdaten wie z. ß. Name, Kurzname, Steueridentifikationsnummer, Handelsregisternummer und Logotyps hinzufügen.
Grundlegende Informationen
Grundlegende Informationen ist der Abschnitt, in dem du Informationen über den Verkäufer und Geschäftsdetails finden kannst. Um diese Daten zu ergänzen, klicke auf die Schaltfläche Bearbeiten. Die Schaltfläche aktiviert das Formular zum Bearbeiten der Basisinformationen, in dem du hinzufügen kannst: Name, abgekürzter Name, USt.-IdNr., Handelsregisternummer, Sprache, KRS oder CEIDG, führende Branche und Adressdaten, wie z. B.: Name, Straße, Haus-/Ortsnummer, Postleitzahl, Ort, Land. Bestätige deine Änderungen mit der Schaltfläche Speichern.
Tipp
Das Feld Branche ist für Käufer nicht sichtbar. Die Leitbranche kann aus der Liste der Beispielkategorien ausgewählt werden oder man wählt Andere und gibt ein beliebiges Feld ein, in dem das Geschäft (der Verkauf) abgewickelt wird.
Hotline und Kommunikatoren
Gib in diesem Abschnitt Informationen über die Hotline (Telefon, Telefon 2, Mobiltelefon) und die Kommunikationspartner (Fax, Skype) ein. Um diese Informationen zu vervollständigen, klicke auf die Schaltfläche Bearbeiten. Mit dieser Schaltfläche wird das Formular Hotline und Ansprechpartner bearbeiten aktiviert. Dadurch wird es für Käufer einfacher, dich zu kontaktieren. Bestätige deine Änderungen mit der Schaltfläche Speichern.
Logo
In diesem Bereich kannst du eine Grafik hinzufügen, die das Logo des Webshops sein wird. Um das Logo hinzuzufügen oder zu ändern, klicke auf die Schaltfläche Ändern und wähle die Grafikdatei aus. Bestätige alle Änderungen mit der Schaltfläche Speichern.
Tipp
Die maximale Bildgröße beträgt 30 KB, die Größe beträgt 200 x 200 px und das Bild muss im *.png Format sein.
E-Mail-Einstellungen
E-Mail-Einstellungen ist eine Kategorie, in der du deine E-Mail-Adresse konfigurieren kannst, um Bestellungen und Verkäufe in Comarch Webshop korrekt zu bearbeiten.
Tipps, wie du dein E-Mail-Konto im Webshop richtig konfigurieren, findest du in den Artikeln: Wie kann ich das E-Mail-Konto konfigurieren?
Sprachen
Sprachen ist eine Kategorie, in der du die Möglichkeit hast, die den Kunden zur Verfügung gestellten Sprachversionen auszuwählen und die Reihenfolge der Sprachanzeige auf der Benutzeroberfläche zu ändern.
Tipps zur Aktivierung der Sprachversionen in Comarch Webshop erhältst du im Artikel: Interface-Sprache
Währungen
Währungen ist eine Kategorie, in der du die Möglichkeit hast, Informationen über Währungen und deren Wechselkurse anzuzeigen, die von Comarch ERP-Systemen heruntergeladen wurden.
Der e-Commerce Bereich entwickelt sich immer dynamischer und Konsumenten fragen immer öfter nach einem 24/7-Service, um Online-Kanäle bequem für Recherche-, Service- oder auch Einkaufszwecke für sich zu nutzen. Händler können bereits mit geringemKosteneinsatz eine Plattform schaffen, die ihren Kunden zu jeder Zeit und von jedem Ort aus den Einkauf ermöglicht. Dank der Verwendung eines Webshops können Verkäufe sowohl lokal als auch global erfolgen, wodurch die Reichweite immens erhöht wird.
Comarch Webshop ist ein gebührenpflichtiges e-Commerce System, welches alles bereitstellt um Artikel einfach im Internet verkaufen zu können. Die Benutzer, die einen Webshop mit ihrem Comarch ERP XT Konto konfiguriert haben, besitzen eine erweitere Lizenz für das ausgewählte Paket, solange ihr Konto aktiv ist.
Wie funktioniert der Comarch ERP XT-Webshop?
Der Webshop von Comarch ERP XT zeichnet sich durch seine einfache Bedienbarkeit und zeitnahe Implementierung aus. Dies bietet gerade kleinen Unternehmen, Einzelunternehmen oder Start-Ups die Möglichkeit, ihre Webshops per Drag & Drop an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anzupassen oder mithilfe einfacher Tools von Grund auf neu zu erstellen.
Die Zusammenarbeit zwischen Comarch ERP XT und Comarch Webshop basiert auf dem Austausch von Daten zwischen den Anwendungen. Produktdaten werden von Comarch ERP XT gesendet. Du entscheidest dabei selbst, welche Waren und Dienstleistungen du in deinem Webshop verkaufen möchtest. Comarch Webshop hingegen importiert Informationen über aufgegebene Bestellungen. Auf dieser Grundlage stellst du Verkaufsrechnungen aus und der Kunde kann den Status seiner Bestellung verfolgen.
Das Produkt - Comarch Webshop
Comarch Webshop ist unser Produkt, welches wir auf dem deutschen Markt verkaufen. Es handelt sich um eine Online-Verkaufsplattform, bei welcher unser Kunde über eine eigene Webshop-Schnittstelle verfügt, auf Auktionsseiten verkaufen und auch die vorgefertigten Comarch-Vorlagen nutzen kann. Der Kunde wählt selbst aus, wie sein Webshop aussehen und welche Waren darin enthalten sein sollen. Comarch Webshop arbeitet mit dem Comarch ERP XT-System zusammen – was bedeutet das? Wenn der Kunde unser Produkt Comarch Webshop kaufen möchte, benötigt er zuerst das ERP XT-System, weil Informationen über Waren, Auftragnehmer und Verkaufsdokumente von dort gesendet werden. Er kann die kostenpflichtige Version der beiden Programme sofort kaufen oder die Demoversion nutzen, die 30 Tage lang kostenlos ist. Bei den Funktionen des Webshops gibt es eine Standard-Version.
Für weitere Informationen zur Bestellung von ERP XT und Comarch Webshop erhältst du hier.
Registrierung und Anmeldung im Administrationspanel
Wo finde ich die Administrationspanel? Wie registriere ich mich dafür und wie melde ich mich an? Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe? - Wenn du von solchen Fragen geplagt bist, wird dieser Artikel deine Zweifel in drei einfachen Schritten ausräumen.
Schritt 1:
Um sich für das Administrationspanel anzumelden, muss man zuerst ein Comarch ERP XT-Konto haben und dann den Webshop bestellen. Wenn du das noch nicht getan hast, möchten wir dich ermutigen, aktiv zu werden!
Schritt 2:
Nach der Bestellung des Webshops erhältst du eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung und einem Link zur Registrierung im Administrationspanel. Dieser Schritt wird als Integration des ERP XT-Systems mit dem Comarch Webshop bezeichnet. Hier findest du eine ausführliche Anleitung zu diesem Vorgang.
Schritt 3:
Nach der Registrierung und Integration ist es an der Zeit, sich in das Administrationspanel einzuloggen. Wir können uns über diesen Link anmelden.
Gib deine E-Mail-Adresse und das Passwort ein, das du bei der Registrierung für das Panel in Schritt 2 eingegeben hast. Nachdem du dich angemeldet und auf STARTEN geklickt hast, erscheint ein Assistent, welcher dir beim weiteren Vorgehen behilflich ist.
2. Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Natürlich kann es vorkommen, dass du dein Passwort vergessen hast - in diesem Fall klicke auf die Option Passwort vergessen. Die folgenden Empfehlungen sollten bei der Erstellung eines Passworts beachtet werden, um es sicher zu machen. Es sollte:
Was ist eine Domäne und warum ist ihre Weiterleitung wichtig?
Eine Domain ist eine Zeichenfolge, die die Adresse einer Website angibt, z. B. www.beispiel.de, und führt zu einem gewünschten Ort im Web, wenn sie auf die entsprechende Server-IP-Adresse umgeleitet wird.
Woher bekommst du eine Domain?
Die Nutzung des Comarch Webshop erfordert eine Domain. Eine Option im Bestellprozess ist die Angabe einer Domain, die von externen Anbietern gekauft wurde.
Wenn du zum Zeitpunkt der Bestellung über keine Domain verfügst, kannst du eine kostenlose Adresse in unserer Subdomain "comarch-webshop.de" erhalten. (z. B. https://dein-shop.comarch-webshop.de).
Domains mit "www." und ohne - Unterschiede
Es ist zu beachten, dass "www.przyklad.de" und "przyklad.de", zwei verschiedene Domänen sind. Beide Domains müssen im DNS-Server (Adressbuch des Internets) beim Domains Anbieter umgeleitet werden, damit der Webshop unter einer Adresse mit und ohne die WWW-Subdomain erreichbar ist.
Möglichkeiten der Umleitung einer Domain
Empfohlene Methode
Wenn du eine Bestellung für den Comarch Webshop aufgibst, musst du eine Hauptdomain deklarieren. Leite dann beim Domain Anbieter im A-Record auf die im Administrationspanel angegebene IP-Adresse um. Die Umleitung der anderen Domänen, die auf den Webshop verweisen, sollte auf den DNS-Servern des Domain-Anbieters erfolgen, sodass der ganze Daten- bzw. Besucherverkehr von den zusätzlichen Domains auf die Hauptdomain umgeleitet wird.
Hierkannst du mehralseineDomainzu deinemComarch Webshop hinzufügen. KlickebeimausgewähltenWebshopaufHinzufügenundleitedieDomainan deinenDomainanbieterweiter.
Lokale Methode
Ein Kunde, der keine Domäne besitzt oder dabei ist, eine zu kaufen, kann eine Weiterleitung in der Hosts-Datei vornehmen.
Tipp
Nach der Umleitung funktioniert de Webshop nur noch lokal auf dem Computer, auf dem der Eintrag in der Datei: C:Windows\system32\drivers\etc\hosts vorgenommen wurde.
Füge in der Hosts-Datei die IP-Adresse des Servers und den Namen der Domain des Webshops in einer Zeile ein, getrennt durch ein Leerzeichen (Daten aus der Nachricht, die du nach der Bestellung erhalten hast). Der Webshop wird nach Eingabe des Domainnnamens des Webshops im Browser sichtbar.
Einstellungen auf der Comarch Webshop Seite
Schritt 1. Ändern, Hinzufügen und Löschen der Webshop-URL
Standardmäßig werden die Webshops in der Domain comarch-webshop.de angelegt, aber du kannst sie in eine Domain deiner Wahl ändern. Um eine neue Webshop-Adresse hinzuzufügen oder die alte zu entfernen, gehe in den Bereich URL-Adressen des Webshop, der sich im Administrationspanel im Abschnitt Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Allgemein befindet.
Wenn du auf Standardmäßige Adresse klickst, werden die Webshop-Adressen angezeigt.
Hier gibt es zwei Optionen zur Auswahl: Adresse hinzufügen, Adresse löschen.
Wenn du auf die Schaltfläche Adresse hinzufügen klickst, kannst du eine neue WWW- Adresse hinzufügen. Nachdem du diese Option ausgewählt hast, kannst du zum Bereich Mein Profil ➞ Meine Webshops gehen und auf deinen Comarch Webshop klicken. Außerdem kannst du auf dieser Seite folgendes überprüfen:
Webshop Details,
Synchronisierungsdaten,
Umzuleitende IP-Adresse,
Aktuelle Webadressen,
Anhängige Operationen
Geschichte der Domainänderungen.
Um eine neue Webadresse hinzuzufügen, klicke auf die Option Hinzufügen. Denke an dieser Stelle daran, eine benutzerfreundliche URL zu erstellen. Dein Webshop ist leichter zu finden, wenn der Name kurz ist und mit einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Tätigkeit in Verbindung gebracht wird. Außerdem erleichtert eine benutzerfreundliche Webadresse die Positionierung, sodass du im Internet leichter gefunden werden kannst. Im Comarch Webshop darf der in der URL enthaltene Pfad zur Ressource maximal 255 Zeichen lang sein.
Tipp
Comarch Webshop unterstützt keine Domains mit einem hinzugefügten virtuellen Verzeichnis.
www.comarch-webshop.de – unterstützt
www.comarch-webshop.de/daten – nicht unterstützt
Schritt 2. Leite die Domain an den Domain-Anbieter um.
Denke daran, die Domain auf die angegebene IP-Adresse umzuleiten. Die Änderungen müssen im A-Record der Domain Anbieter vorgenommen werden. Die umzuleitende IP-Adresse findest du auch im Administrationspanel, in dem du WWW-Adressen ändern kannst: Mein Profil ➞ Meine Webshops ➞ Dein Comarch Webshop.
Tipp
Ohne korrekte Weiterleitung wird deine Seite unsichtbar sein.
Schritt 3. Prüfe den CAA-Rekord.
Wenn du nicht sicher bist, ob die CAA-Records deiner Domain korrekt eingestellt sind, kannst du diese auf der Seite DNS CAA Tester überprüfen. Damit die Website korrekt funktioniert, musst du folgende Voraussetzungen schaffen:
die Domain muss im A-Record korrekt auf die IP-Adresse unseres Servers umgeleitet werden.
Wenn die Domain über CAA-Records verfügt, müssen diese durch A-Records von digicert.com ergänzt werden. Dies gilt jedoch nur, wenn ein SSL-Zertifikat installiert ist. In diesem Fall sehen die korrekten Einträge wie folgt aus:
CAA-Records sollten ergänzt werden durch:
issuewild “digicert.com”
issue “digicert.com”
Wenn du keine CAA-Records hast, musst du auch keine digicert.com-Einträge hinzufügen.
Schritt 4: Sichere deine Website mit einem SSL-Zertifikat
Ein SSL-Zertifikat ist ein Instrument zum Schutz von Websites, das für die Verwendung einer verschlüsselten Verbindung benötigt wird. Es ist äußerst wichtig für Websites, auf denen vertrauliche Daten wie persönliche Daten der Kunden bereitgestellt werden:
Adressen,
Steuer-Identifikationsnummer,
Telefon,
Kontonummer,
Passwörter für den Profilzugang usw.
Alle Webshops unter der Domain comarch-webshop.de verfügen über ein SSL-Zertifikat, während du im Falle deiner eigenen Domain ein solches erwerben musst.
Tipp
Wenn das SSL-Zertifikat im Webshop aktiviert ist, wird zusätzlich eine Schaltfläche Domain ändern angezeigt, mit der du eine Standardadresse für den Webshop verfügbaren Adressen auswählen kannst.
Weitere Informationen zur Beschaffung und Installation eines SSL-Zertifikats findest du in diesem Artikel: SSL-Sicherheitszertifikat.
Die Konfiguration findest du im Administrationspanel unter dem Menüpunkt Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Allgemein ➞ E-Mail-Adresse.
Nach dem Klicken auf E-Mail-Adresse des Geschäfts öffnet sich ein neues Untermenü:
Die Daten im Abschnitt Absender werden im E-Mail-Header (der Kopfzeile) einer E-Mail vom Webshop angezeigt. Bei den Daten im Bereich Server, Anmelden handelt es sich um die Zugriffsdaten zum SMTP-Server. Wenn du auf Erweitert klickst, werden weitere Felder angezeigt. Hier kann der Port für ausgehende Post (Mail-Port) angegeben und die Verschlüsselungsverbindung aktiviert werden. Des Weiteren kannst du zusätzliche Angaben machen:
zur Verzögerung zwischen aufeinanderfolgenden Nachrichten in Millisekunden einstellen (Standardeinstellung ist 100 ms),
zur Anzahl der in einer Sitzung versendeten E-Mails (standardmäßig 50 E-Mails) machen.
Um die Richtigkeit der eingegebenen Daten zu überprüfen, kannst du eine Testnachricht versenden. Klicke dafür auf den Link Testnachricht senden.
Tipp
Die Testnachricht muss an eine E-Mail-Adresse in einer anderen Domäne als die in der Konfiguration angegebenen gesendet werden.
Beispiel für die SMTP-Server-Konfiguration
Im Folgenden sind Beispielkonfigurationsdaten für beliebte E-Mail-Dienste dargestellt. Wir empfehlen die vollständige E-Mail-Adresse in das Feld Konto einzugeben.
gmx.net
SMTP-Servername
mail.gmx.net
SMTP-Port (ausgehende Mail)
587 (SSL)
Benutzername
GMX E-Mail-Adresse (Benutzername@gmx.net)
Benutzerpasswort
GMX Passwort
Gmail.com
SMTP-Servername
smtp.gmail.com
SMTP-Port (ausgehende Mail)
587 (SSL)
Benutzername
Gmail E-Mail-Adresse (Benutzername@gmail.com)
Benutzerpasswort
Gmail Passwort
Gemäß der Sicherheitsrichtlinie von Google ist das Anmeldepasswort beim Verbinden des Kontos mit einer externen Anwendung nicht das Standardpasswort für das Konto. Wenn du ein Google Mail-Konto im Comarch Webshop verbinden möchtest, musst du die zweistufige Bestätigung für die Anmeldung bei Google aktivieren und dann ein dediziertes Passwort für die Comarch Webshop-Anwendung generieren. Eine Anleitung dazu findest du im Artikel: Wie generiere ich ein Passwort, um ein E-Mail-Konto mit Gmail einzurichten?web.de
SMTP-Servername
smtp.web.de
SMTP-Port (ausgehende Mail)
587 (SSL)
Benutzername
web.de E-Mail-Adresse (Benutzername@web.de)
Benutzerpasswort
web.de Passwort
Andere Dienste
Die Daten für die Konfiguration anderer Dienste solltest du den Dokumenten des jeweiligen Internet/E-Mail-Anbieters entnehmen. Oder du schaust in den Kontoeinstellungen nach. Wir empfehlen dir vorab sicherzustellen, dass dein Provider den Zugriff auf SMTP für externe Anwendungen nicht blockiert.
Comarch Webshop ist ausschließlich in der Online-Version verfügbar, die in der Comarch Cloud verfügbar ist. Bei der Nutzung unseres Produkts ist der Kunde verpflichtet, die neueste auf dem Markt verfügbare Version der Software zu verwenden (nicht älter als 3 Monate ab der Veröffentlichung der letzten Version) - gilt für: Comarch Webshop, das zugehörige Comarch ERP-System sowie die Webshop-Vorlage.
Comarch Webshop Assistant unterstützt die aktuelle Software. Ältere Produkte und deren gemeinsame Komponenten sollten zuerst auf die Marktversion aktualisiert werden.
Die technischen Anforderungen für das System findest du weiter unten.
Webshop-Anforderungen
Die Online-Version, die über die Comarch Cloud funktioniert, stellt keine zusätzlichen technischen Anforderungen. Du benötigst lediglich einen ComputermitInternetzugang undeineaktuelleVersioneinesWebbrowsers.
Der Administrationspanel des Webshops funktioniert mit den folgenden Browsern:
Google Chrome,
Mozilla Firefox,
Opera 80,
Safari für Mac.
Tipp
Im Falle einer niedrigeren Browserversion wird beim Einloggen in das Administrationspanel eine entsprechende Meldung über die falsche Browserversion mit Links zu den aktuellen Browserversionen angezeigt.
Für den Zugriff auf den Administrationspanel über mobile Geräte (Smartphones, Tablets) müssen die folgenden Betriebssysteme und Browser verwendet werden:
Android 6 und nachfolgende Versionen – Google Chrome oder Mozilla FireFox,
iOS 13 und nachfolgende Versionen – Safari.
Tipp
Eine Unterstützung des Internet Explorer wurde durch den Webshop eingestellt, den Administrationspanel sowie alle Add-Ons und Anwendungen (z. B. LiquidSync).
Die Anforderungen, die an den Webshop-Kunden gestellt werden, sind abhängig von der verwendeten Vorlage und den darin verwendeten Lösungen.Hier findest du eine Liste der empfohlenen Browser:
Google Chrome – aktuell verfügbare Version
Mozilla Firefox – aktuell verfügbare Version.
Tipp
Die aktuellen Versionen der einzelnen Webbrowser findest du auf den entsprechenden Herstellerseiten.
Vom Webshop unterstützte ERP-Systeme
Um den Comarch Webshop zu verwenden, musst du über eine aktuelle Comarch ERP-Software verfügen. Hier siehst du eine Liste der ERP-Systeme, die mit Comarch Webshop kompatibel sind:
Comarch ERP Altum,
Comarch ERP XT (aktuelle Version auf der Website verfügbar:www.erpxt.de),
Comarch ERP Enterprise – Informationen zu kompatiblen Version erhältst du von unseren technischen Mitarbeitern von Comarch ERP Enterprise.
Tipp
Die Anforderungen der einzelnen ERP-Systeme findest du in den Artikeln zur Arbeit mit einem bestimmten ERP-System. Die Darstellung der einzelnen Informationen in Comarch Webshop hängt auch davon ab, welches Comarch ERP-System du hast. Wenn du dich nicht sicher bist, ob eine bestimmte Funktion von deinem ERP-System unterstützt wird, wende dich bitte an Comarch ERP Assist.
Einschränkungen der Demoversion
Die Demoversion von ComarchWebshop ermöglicht es dir, sich mit den Möglichkeiten des Webshops vertraut zu machen, hat jedoch gewisse Einschränkungen:
blockierte Möglichkeit der Integration mit Produktionskonten von externen Diensten wie Preisvergleichsseiten, Online-Zahlungsdiensten, Ratenzahlungsdiensten und anderen (es ist jedoch möglich, ein Produktionskonto im eBay-Dienst und Testkonten von externen Integrationen zu verwenden),
in der Demoversion funktionieren SMS und SSL nicht,
30-tägige Testphase.
Einschränkungen der Präsentationsversion für Partner
Comarch stellt seinen Partnern eine Testversion von Comarch Webshop zur Verfügung. Diese Version wird nur zu Präsentationszwecken verwendet, nicht für den regulären Verkauf. Der Präsentations-Webshop wird für 6 Monate zur Verfügung gestellt. Die Gültigkeit des Präsentationswebshops wird automatisch verlängert, wenn du dich in das Administrationspanel einloggst oder eine Synchronisation durchführst. Ungenutzte Präsentationsshops werden gelöscht. Bei Webshops in der Präsentationsversion funktionieren die Automaten in der Integration mit eBay, Check24 usw. nicht.
Comarch Webshop Layout Assistent (Topas-Vorlage)
Der Comarch Webshop Layout Assistent ist verfügbar. Damitistesmöglich, einean deine WünscheangepassteGrafikvorlage- basierend auf Topas -zuerstellen. Diese kannst du direkt für deinenWebshopverwenden. DetailszurErstellungeinerVorlagefindest du im entsprechenden Artikel.
Folgende technische Anforderungen werden an den Comarch Webshop Layout Assistent und die Topas-Vorlage gestellt:
Comarch Webshop Version mindestens 2019.2
Comarch Webshop, der B2C-Prozesse unterstützt
Bildschirmbreite über 1280 px, empfohlen werden 1920 px,
einen der folgenden Browser:
Browser
Mozilla Firefox – die aktuelle Version des Browsers, nicht älter als drei Monate
Google Chrome – die aktuelle Version des Browsers, nicht älter als drei Monate
Microsoft Edge – die aktuelle Version des Browsers, nicht älter als drei Monate
Internet Explorer – der Browser wird nicht unterstützt
Comarch Webshop ist ein Produkt, mit dem du schnell und einfach mit dem Verkauf im Internet beginnen kannst. Wähle die für dein Unternehmen geeignete Version und genieße dein Angebot im Internet. Mit Comarch Webshop kannst du fertige Comarch-Vorlagen verwenden oder dein eigenes Design entwerfen. Darüber hinaus kannst du deine Verkäufe mit Auktionsdiensten über ein einziges Verwaltungspanel integrieren: Allegro, eBay oder Amazon.
Comarch Webshop Website: https://www.comarch.de/
Unterschiede in den Comarch Webshop Varianten
Comarch Webshop wird in 4 Versionen angeboten:
Light
Standard
Enterprise
B2B
Nachfolgend sind die Unterschiede in den Funktionen aufgeführt, die in jeder Version verfügbar sind.
Tipp
* Die Light-Version hat die gleiche Funktionalität wie die Standard-Version, mit dem Unterschied, dass das Angebot auf 50 Produkte begrenzt ist. In der Standardversion ist die Anzahl der Produkte unbegrenzt.
Tipp
**Die B2B-Version unterscheidet sich von der Enterprise-Version durch den Comarch Webshop Sync-Mechanismus.Der Mechanismus ermöglicht dir unter anderem das Herunterladenbeliebige Dokumente aus Comarch ERP XL und Altum-Systemen.Weitere Informationen zum Mechanismus sind im Artikel Comarch Webshop Sync
B2B (Business-to-Business) ist ein Geschäftsmodell zwischen Unternehmen, Partnern, Lieferanten oder Zwischenhändlern. Die Prozesse, die im B2B ablaufen, sind komplexer und unterscheiden sich deutlich von denen im Einzelhandel - zwischen Unternehmen und Kunden (B2C - Business to Customer).
Gewöhnliche Online-Webshops, die für B2C ideal sind, reichen in der Regel nicht aus, um B2B-Partner zu bedienen. Daher suchen immer mehr Unternehmen nach innovativen Lösungen wie Online B2B-Plattformen, die die Kosten senken und die Zusammenarbeit mit anderen Lieferanten und Kunden verbessern.