Liste der Bestellungen
Der Bereich Bestellungen enthält eine Liste der von Auftragnehmern aufgegebenen Bestellungen. Um zu diesem Bereich zu gelangen, wählen Sie im Administrationsbereich im Menü Verkäufe und dann Bestellungen.
Die Bestellliste enthält für den Verkäufer nützliche Informationen. Es beinhaltet z.B. Bestelldatum, Lieferstatus, Bruttowert, Lieferkosten, Lieferart und andere.
Bestellungen, die in der Liste erscheinen, können aus verschiedenen Quellen stammen. Neben dem Webshop können dies unter anderem Bestellungen aus e-Bay, Sofort-Kaufen oder dem Warenwirtschaftssystem sein.
Der Administrator kann den Umfang der angezeigten Informationen auswählen, indem er auf die Registerkarte Spalten klickt. Daraufhin erscheint eine Liste mit Spalten, aus der Sie die wichtigsten auswählen und die anderen ausblenden können.
Man kann die Standardeinstellungen auch wiederherstellen, indem du auf die Schaltfläche Standard wiederherstellen klickst.
Hinzufügen neuer Bestellungen
Bestellungen von Webshop-Kunden werden der Liste hinzugefügt. Der Webshop-Administrator kann keine Bestellungen aus dem Administrationsbereich hinzufügen.
Bestellungen löschen
Bei Bedarf kann die erteilte Bestellung storniert, aber nicht gelöscht werden.
Lieferdatum
Das Lieferdatum wird im ERP-System definiert und bei der Synchronisation übermittelt. Wenn es nicht möglich ist, ein solches Datum im ERP-System zu definieren, kann man es manuell im Administrationsbereich definieren.
Das Lieferdatum wird über die Schaltfläche Lieferdatum festlegen festgelegt.
Auf dieser Registerkarte kann man das Lieferdatum für viele Bestellungen gemeinsam festlegen.
Anonymisieren
Die Anonymisierung besteht darin, die Daten des Auftragnehmers aus dem Auftrag zu entfernen. Man kann Bestellungen mit dem Status „erledigt“ anonymisieren. Dieser Vorgang ist irreversibel.
Frachtbriefnummer hinzufügen
Von der Bestellliste aus kann man die Frachtbriefnummer zu einer Bestellung hinzufügen, die über ein Kurierunternehmen gesendet wird. Wenn in der Dropdown-Liste kein ausgewähltes Kurierunternehmen vorhanden ist, kann man es hinzufügen, indem du die Option Andere auswählst. Dadurch wird ein neues Feld hinzugefügt, um den Namen des Kuriers einzugeben.
Die Frachtbriefnummer und die Art des Kuriers werden in den Bestelldetails auf der Registerkarte Lieferung und Zahlung angezeigt.
Einzelheiten der Bestellung
Nach Anklicken der Zeile eines bestimmten Auftrags wird ein Bereich mit Informationen zum Auftrag und zum Auftragnehmer angezeigt.
Bestelldetails können über das Druckersymbol ausgedruckt werden im Bereich Header verfügbar.
In Version 2019.5 wurde die Option für Kunden hinzugefügt, Datum und Uhrzeit der Lieferung der gekauften Waren bei einer Bestellung in Comarch Webhop einzugeben.
Die Funktion ist verfügbar, wenn der Parameter „Bearbeiten des Lieferdatums zulassen“ auf der Registerkarte „Layout/Einstellungen des Webshops“ nicht deaktiviert wurde. Der Parameter ist in allen standardmäßigen Comarch-Vorlagen verfügbar. Der Administrator kann wählen, ob die Ausgabe des Datums das Lieferdatum oder das Lieferdatum und die Lieferuhrzeit betreffen soll, zu denen der Kunde die Sendung erhalten möchte.
Nachfolgend finde Registerkarten mit detaillierten Informationen zu:
- Auftragspositionen,
- gewählte Versand- und Zahlungsart,
- Auftragnehmer, der den Auftrag erteilt,
- Bestellverlauf,
- Zustimmungen und formale Inhalte, die bei der Bestellung akzeptiert werden,
- Reklamationen/Rücksendungen,
- gebrauchte rabattcoupons,
- Punkte, die im Rahmen des Treueprogramms vergeben oder verwendet werden.
Zusatzfunktionen für Bestellungen
Auf der Ebene der Bestelldetails können Sie verschiedene zusätzliche Funktionen in Bezug auf eine bestimmte Bestellung ausführen, darunter:
- erneutes Senden der Bestellung an das ERP-System, wenn das ERP-System die Bestellnummer nicht vergeben hat,
- Senden einer E-Mail/SMS an den Kunden,
- erneute Zusendung der Auftragsbestätigung,
- Änderung von Kundendaten bei der Bestellung,
- Ermittlung der Versand- und Zahlungskosten (bei Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten),
- Bestätigung von Bestellungen in besonderen Fällen (z. B. fehlende Informationen aus dem Online-Bezahlsystem / Ratenzahlungssystem, fehlende Auftragsbestätigung durch den Kunden),
- Stornierung der Bestellung.

Funktion | Funktionsbeschreibung |
Der Status der Bestellungen, für die die Funktion funktioniert |
Eine Nachricht schicken |
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Bestätigung senden |
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Bestätigen für kunden Bestellungen mit der erforderlichen Kaufbestätigung des Kunden |
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Daten ändern |
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Kosten festlegen Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten |
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Ich übernehme die Kosten Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten |
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Bestätigen Bestellungen mit Online-Zahlungs-/Ratenzahlungssystem |
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Bestellung stornieren |
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Ablauf des Bestellvorgangs
Nachfolgend finde einen vereinfachten Ablauf des Bestellvorgangs Comarch Webshop.
- Bestellung durch den Kunden,
- Synchronisation der Bestellung mit dem ERP-System,
- Auftragserfüllung seitens des ERP-Systems,
- Neusynchronisierung der abgeschlossenen Bestellung mit Webshop,
- Bestellung abgeschlossen.
Weitere Informationen zur Synchronisierung finden Sie unter Kommunikation mit Comarch Webshop.
Änderung des Auftragsstatus
Eine Bestellung, die während der Synchronisierung mit dem ERP-System nicht gesendet wurde, kann vom Administrator im Administrationsbereich oder vom Kunden im Kundenprofil storniert werden. Nach der Synchronisation kann eine solche Bestellung nur seitens des ERP-Systems storniert werden.
Die Änderung des Bestellstatus in Webhsop erfolgt nach Synchronisation mit dem ERP-System.
Zunächst bestätigt das ERP-System den Auftrag als angenommen zur Ausführung.
Nach der Bearbeitung wird die Bestellung dann als erfüllt markiert.
Export von Bestellungen in eine Datei
Die Auftragsliste kann in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden. Weitere Informationen zum Exportieren in eine Datei in In eine Datei exportieren.
Weitere Auftragseinstellungen finde unter Bestellungen.