Anlagen zur Reklamation / Rückgabe

Einleitung

Im Comarch Webshop hast du die Möglichkeit, Anhänge von Kunden zu Reklamationen und Rücksendungen in der Saphir-Grafikvorlage hinzuzufügen. Diese Funktion ermöglicht es, die Anhänge für Reklamation in verschiedenen Formaten einzureichen, die für die Mitarbeiter des Webshops sichtbar sind. Anlagen in Form der Fotos, defekten oder beschädigten Artikeln, die direkt dem Formular hinzugefügt werden, beschleunigen den Reklamations- / Rückgabeprozess.

Um die Funktion zum Hinzufügen von Anhängen zur Reklamation nutzen zu können, ist folgendes erforderlich:

  • Comarch Webshop B2B oder Enterprise ab Version 2019.6,
  • die aktuelle Version der Saphir-Vorlage.

Konfiguration

Diese Funktion kann genutzt werden, nachdem du ist nach der Parametr Anhänge der Reklamationen und Rückgaben im Admin-Panel des Webshops im Menü Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Reklamationen aktiviert wurde.

Nachdem du die obige Option aktiviert hast, erscheint im Reklamationformular ein neuer Abschnitt zur Verfügung, in dem du Anhänge hinzufügen kannst:

Einer Reklamation können bis zu 5 Anhänge hinzugefügt werden, wobei die maximal zulässige Dateigröße 0,5 MB beträgt. Das Hinzufügen der Dateien ist optional also die Reklamation / Rücksendung können auch ohne Anhänge eingereicht werden.

Die zulässigen Formate der hinzugefügten Dateien sind:

  • Dateien: pdf, csv, txt
  • Bilder: jpg, jpe, jpeg, jfif
  • Unterlagen: doc, docx
  • Kalkulationstabelle: xls, xlsx, ods, odt
Tipp
Nach der Einreichung der Reklamation / Rückgabe ist eine Bearbeitung der angehängten Dateien nicht möglich.

Die angehängten Dateien werden an das ERP-System gesendet und angezeigt:

  • Im Kundenprofil, auf die Details der Reklamation,
  • In der Admin-Panel des Webshops im Menü Verkauf ➞ Reklamationen/ Rückgaben ➞ ausgewählte Reklamation ➞ Anhänge,
  • Im Text der E-Mail-Nachricht Bestätigung der Reklamationseinreichung.

Wenn du möchtest, dass die Anhänge in E-Mail-Nachrichten angezeigt werden, muss der folgende Codefragment im Menü Einstellungen ➞ Inhalte ➞ E-Mail und SMS ➞ Bestätigung der Reklamationseinreichung am Ende des E -mails vor dem Abschnitt “Kontakt für Reklamation / Rückgabe” eingefügt werden:

Tipp
Der Geschäftsadministrator oder sein Dienst sollte beim Herunterladen von Dateien, die er von Kunden erhalten hat, ZWINGEND vor dem Öffnen des Inhalts die Dateien mit einem Antivirenprogramm scannen.

Tipp
Anhänge werden an das ERP-System gesendet, wobei diese Funktion derzeit von ERP-Systemen nicht unterstützt wird.

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