Wie konfiguriere ich meinen Webshop für B2B?

B2B – Einstellungen der Registrierung

Comarch Webshop verfügt über die entsprechenden Funktionen, um den Webshop an dein eigenes Vertriebsmodell anzupassen. Im Falle des Großhandels (B2B) sind B2B-Webshops in der Regel so konfiguriert, dass nur ausgewählte Partner Zugang zu ihnen haben, so dass der Administrator entscheidet, welche Benutzer sich für den Webshop registrieren können.

Darüber hinaus sind sehr wichtig die Mechanismen zur schnellen Einrichtung eines Kontos im Webshop für Geschäftspartner, deren Daten du bereits hast, z. B. in einem ERP-System oder einer Excel-Datei.

Nachfolgend erhältst du eine Liste der Funktionen im Zusammenhang mit den Registrierungseinstellungen, die im B2B-Bereich verwendet werden können:

Registrierung der neuen Geschäftspartner >
  • Administrator muss das Konto akzeptieren
  • Zugang zum Webshop nur für eingeloggte Kunden
  • Identifikationsnummer und NIP-Prüfung auf Eindeutigkeit
  • Überprüfung der Korrektheit der Identifikationsnummer und NIP
  • Einstellung der erforderlichen Felder beim Registrierung
Import der Geschäftspartner aus ERP-System >
  • Hochladen der Geschäftsdaten aus dem ERP-System
  • Automatische Erstellung der Geschäftskonten im Webshop
  • Geschäftspartner erhalten eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten zum Webshop
Import der Geschäftspartner aus einer XML-Datei >
  • Herunterladen der Geschäftsdaten aus einer XML-Datei
  • Automatische Erstellung der Geschäftskonten im Webshop
  • Geschäftspartner erhalten eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten zum Webshop
Mehrere Logins für Geschäftspartner >
  • Ein Geschäftspartnerkonto hat mehrere Logins für den Zugang zum Webshop
  • Bestellungen durch verschiedene Mitarbeiter auf einem Unernehmenkonto aufgeben

B2B – Einstellungen für Preislisten

Die Wichtigsten beim Verkauf, ob im B2B- oder B2C-Modell, ist der Preis. Im Einzelhandel ist der Preis für alle Benutzer frei zugänglich, unabhängig davon, ob der Nutzer ein Konto im Webshop hat oder nicht.

Im Großhandel ist ganz anders – die wichtigste Rolle spielt hier die Darstellung der Preis nach individuelle Unternehmenspreisliste (verschiedene Geschäftspartner sehen unterschiedliche Preise für die gleiche Artikel) sowie die Funktion, der Preises für nicht eingeloggte Benutzer auszublenden. Im B2B-Bereich wird häufig die Möglichkeit genutzt, Artikelpreise nach dem Geschäftspartern gewährten Rabatt anzuzeigen.

Außerdem, wichtig ist die Möglichkeit, ein Sortiment in mehrere Währungen zu verkaufen.

Im Folgenden erhältst du eine Liste der Funktionen, die im Zusammenhang mit den Preislisteneinstellungen im B2B-Bereich verwendet werden können:

Darstellung der Preisliste >
  • Ausblenden des Preises für nicht eingeloggte Benutzer
  • Anzeige des Sortiments im Nettopreis für nicht eingeloggte Geschäftspartner
  • Anzeige des Sortiments mit Rabattpreisen
  • Berechnung der Rabatten gemäß den Einstellungen des ERP-Systems
  • Verkauf in mehreren Währungen
Individuelle Preisliste >
  • Individuelle Preisliste, die der Geschäftspartner im ERP-System zugeordnet ist
XML-Datei der Preisliste für Kunden >
  • Eksport der Preisliste für einen Geschäftspartner in XML/txt-Datei

B2B – Einstellungen des Bestellprozesses

Die Hauptunterschied im Großhandel besteht darin, dass nur Unternehmen Bestellungen aufgeben können. Außerdem kannst du für einmalige Kunde, die kein Konto im Webshop haben, die Einkauf ausschließen.

In einigen Branchen wird er häufig verwendet, um einen Mindestbestellwert festzulegen, ab dem Aufträge bearbeitet werden.

Im Folgenden erhältst du eine Liste der Funktionen, die sich auf die Bestellungseinstellungen beziehen und die im B2B-Bereich verwendet werden können:

 

Bestellprozess >

  • Mindestbestellwert
  • Einmalige Kunden (nicht eingeloggt) können keine Einkäufe tätigen
  • Festlegung deine eigene Bestellnummerierung
  • Bestellung nur durch Unternehmen (Rechnung erforderlich)
  • Kauf des Sortiments in nicht vollen Einheiten

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