Lookbook – was ist das und wie benutzt man es?
Obwohl das Lookbook in erster Linie für die Modewelt entwickelt wurde, kann es Waren aus jeder Kategorie präsentieren. Dies kann von einer Reihe von Fotos einer Kleidungskollektion bis hin zu einem Foto einer Werkstattwand reichen, das die im Webshop verfügbaren Werkzeuge hervorhebt. Darüber hinaus ist es möglich, auf den Fotos Links zu bestimmten Produkten einzubauen, die im Webshop verkauft werden. Im Falle des Webshops kann ein Lookbook als eine Sammlung von Fotos bezeichnet werden, die eine bestimmte Produktkategorie präsentieren. Die auf den Fotos präsentierten Waren sollten angemessen belichtet sein. Damit das Produkt die Aufmerksamkeit auf sich zieht, empfiehlt es sich, die Fotos vor einem neutralen Hintergrund zu machen, der gut zur Webshop-Seite passt. Mit einem Lookbook kannst du dem Kunden z.B. eine passende Anwendung deines Produktes präsentieren und ihn so inspirieren. Außerdem kannst du mit dieser Funktion viele Waren in einer sehr attraktiven Form bewerben.
Lookbook-Konfiguration im Administrationspanel
Bei einigen Vorlagen, wie Opal oder Topaz, ist das Banner standardmäßig als Lookbook konfiguriert. Das bedeutet, dass du nicht extra einen neuen Abschnitt erstellen musst.
Bei anderen Vorlagen muss für das Lookbook möglicherweise ein neues Banner hinzugefügt werden. Um deiner Website ein Lookbook hinzuzufügen, logge dich ins Administrationspanel ein und folge den unten stehenden Anweisungen:
Schritt 1: Gehe zu Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Banner.
Wenn du keinen Bannerbereich namens Lookbook hast, drücke die Plustaste, um einen neuen Banner hinzuzufügen.
Wenn du einen solchen Bereich hast, bearbeite ihn.
Schritt 2: Gib einen Namen für dein neues Lookbook ein. Drücke dann auf Hinzufügen.
Schritt 3: Sobald du den Namen deines neuen Banners eingegeben hast, wird ein neues Formular angezeigt. Hier hast du die Möglichkeit, eine Beschreibung für den Administrator und Bilder für das Verzeichnis hinzuzufügen.
Fülle alle Felder aus und markiere die Option Lookbook.
- Name – gib hier eine Überschrift für dein Lookbook ein,
- Link – gib einen freundlichen Inhalt in den Link für das Lookbook ein – dieser wird angezeigt, wenn du mehr als ein Lookbook zu deinem Webshop hinzufügst.
Wenn du die oben genannten Schritte befolgt hast, kannst du mit dem Hinzufügen von Bildern fortfahren. Nach dem Hinzufügen der Bilder hast du auch die Möglichkeit, die Details für ein bestimmtes Bild zu vervollständigen. Um Änderungen in diesem Bereich vorzunehmen, gehe zu Erweiterte Ansicht.
Wenn du auf einen Link klickst, erscheint ein Panel, in dem du z.B. den Text des Banners, die Überschrift, die Anzeigedauer, den Link, auf den das Bild verweist, sowie den Tooltip und den Alternativtext ändern kannst.
Wie kennzeichne ich Waren auf dem Lookbook-Foto?
Schritt 1: Füge ein Foto für dein Lookbook hinzu.
Schritt 2: Gehe zu den Details.
Schritt 3: Klicke auf das Bild an der Stelle, für die du die Waren kennzeichnen möchtest. Es öffnet sich ein neues Popup, in dem du die Waren aus deiner Datenbank auswählst.
Erledigt! Die Waren wurden für die ausgewählte Grafik markiert.
Wenn du das Lookbook in der Topaz-Vorlage aufrufst und auf das Plus-Symbol einer bestimmten Ware klickst, hast du die Möglichkeit, diese Ware in deinen Warenkorb zu legen, und mit dem Herz-Symbol kannst du die Ware zu deinen Favoriten hinzufügen.
Lookbook in der Topaz-Vorlage
Die Topaz-Vorlage für den Einzelhandel bietet zwei Lookbook-Ansichten zur Auswahl: Mosaik oder Liste.
Um zu entscheiden, welche Ansicht für Sie die richtige ist, gehst du auf die Registerkarte Webshop Layout ➞ Einstellungen und wähst du im Abschnitt Lookbook-Einstellungen eine der verfügbaren Ansichten:
- Listenansicht
Diese Ansicht zeichnet sich durch die Darstellung der Bilder untereinander in zwei parallelen Spalten aus. In dieser Ansicht hast du die Möglichkeit, die Waren auf dem Banner genau zu markieren und so ihren Kauf direkt aus dem Lookbook-Bereich zu ermöglichen. Dies geschieht über Tags, die du bei der Einrichtung an beliebiger Stelle auf dem Bild hinzufügst. Darüber hinaus können deine Kunden die markierten Waren in ihrem Profil frei zu ihren Favoriten hinzufügen.
Nach einem Klick auf das Etikett wird eine Kachel mit einem Foto und dem Preis der Ware angezeigt.
Wenn es sich bei der Ware um ein Phantom handelt, erscheint ein Popup mit Attributen zur Auswahl, wenn du auf die Schaltfläche “Jetzt kaufen” klickst.
- Mosaik-Ansicht
Die Mosaikansicht zeichnet sich durch verschiedene Anordnungen von Grafiken in unterschiedlichen Größen aus – so entsteht ein Titelmosaik. Auf jeder Grafik kannst du die Waren markieren, die in deinem Webshop zum Kauf angeboten werden. Von dieser Ebene aus kann der Kunde schnell zu den Details der Waren gelangen und mehr über sie erfahren.
560px x 630px, 700px x 850px, 1260px x 540px, 630px x 950px, 560px x 630 px. Denke daran, dass jedes Bild nicht größer als 500 KB sein sollte.
Wenn du mehrere Lookbook-Seiten aus der Liste in deiner Kopfzeile auswählen möchtest, dann füge ein weiteres Lookbook im Bannerbereich hinzu und aktivieren Sie die entsprechende Einstellung in Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Vorlageneinstellungen ➞ General:
Dadurch erhältst du eine erweiterte Registerkarte “Lookbook” in deinem Webshop, die wie folgt aussehen wird:
Wenn du möchtest, dass deine Kunden alle Waren aus dem Lookbook in den Warenkorb legen kannst, dann erlaubst du unter Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Vorlageneinstellungen ➞ General, dass Waren in den Warenkorb gelegt werden können.
Lookbook in der Sapphire-Vorlage
Damit der Bereich “Lookbook” auf der Startseite deines Webshops sichtbar wird, müssen Sie ihn zunächst in der Navigationsleiste aktivieren. Gehe dazu auf Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Homepage und wähle den Bereich Lookbook aus.
Lookbook in der Opal-Vorlage
Die Lookbook-Ansicht in der Opal-Vorlage zeichnet sich durch eine mosaikartige Anordnung der Bilder aus. In den Grafiken können Waren präzise beschriftet werden, die direkt aus dem Lookbook in den Warenkorb gelegt werden können.
Lookbook in der Bernstein-Vorlage
Die Lookbook-Ansicht in der Bernstein-Vorlage zeichnet sich durch die Präsentation von Bildern nebeneinander aus. Auf den Bannern können Waren und Mengen genau markiert werden, die direkt aus dem Lookbook in den Warenkorb gelegt werden können.